Einmessen DBA

  • Guten Morgen.

    Moe nochmal als Anhalt für mich.

    Ich muss die gegenüberliegenden Ausrenkungen der Kurven LFE und L übereinander bringen, richtig? Sprich bei 2 ms das erste Mal.

    Weil wenn ich beide Kurven gleich laufen lassen soll, wäre das eine Verschiebung der LFE Kurve (orange) um 6ms und das erscheint mir aus dem jetzigen Hören definitiv zuviel.



  • Hallo Norman, erweitere das Fenster links bitte soweit, dass du den Beginn des Impulses siehst, so könnte noch einiges fehlen. So ist leider gerade nicht einmal richtig einzuschätzen, ob der Sub evtl. verpolt ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Impulsgötter,

    ich hab nochmals den Batterietest von allen 4 Subs einzeln getestet und diese sind richtig gepolt, Membrane bewegt sich nach vorne.

    Hier hab ich aus meinem Versuch vom Limp-Absorber die ganzen Impulsantworten

    aller Messungen eingeblendet.

    Aber leider geht er doch nach unten :think:. Sweep war auf 15-300Hz eingestellt. Martin kannst du daraus bitte was ableiten. Falsch/e gemessen/Einstellung.Wenn es doch richtig sein sollte, ob gut oder schlecht mit kaum Veränderungen der Einselmessungen.

    :sbier:

  • Na entweder ist der Softwareseitig in einem DSP verpolt, oder es ist eben so. Per se höre ich da auch keinen Unterschied auch wenn es dazu andere Meinungen gibt, die die schwersten Membranen immer positiv polen bei einer Abstimmung und wenn notwendig eher den HT verpolen. Ich kann da keinen Unterschied ausmachen. Sofern die Addition zum nächsten SPeaker passt, ist doch alles in Ordnung. Man sieht ja auch bei Norman, wie sich die Membran aufschwingt (vermute ich zumindest).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oh gut danke, da bin ich ja beruhigt.Nee im DSP ist nix verpolt, kann ja dann nur elektrisch bzw auf dem Signalweg passiert sein(oder ist halt so).Vielleicht hat es ja auch mit der Qualität des T-Rack zu tun und der macht die sauerei. Werd ich erst feststellen wenn ich die vier Subs über den 2ten Helix DSP betreibe. Wenn wie du sagst der Übergang zu den Mains passt dann ist ja alles gut.Wenn nicht dann kann ich ja im DSP elektrisch umpolen.

    Dann würde ja alles wieder passen. Jedenfalls interessant und werd ich beobachten.

    Aber danke 👍, somit bin ich raus.Verfolge aber weiterhin die Hilfestellung und Erklärungen. Kommt mir/allen ja später nur zu Gute 👌.

  • Das passt schon auf normal. Ich hätte eher erwartet, dass der braune der LFE ist. Dann lass vorne normal und hinten invertiert. Klick mal genau auf die Spitze vom blauen und auf die Spitze des braunen Impulses und lies die Zeiten ab. Dann verzögerst du blau um diese Differenz.



    Dann machst du folgende Messungen:


    Main (Sub aus)

    Main (Main aus, Sub an)

    Main (beide an)

    Main (beide an, Main oder Sub invertiert)


    und zeigst alle 4 Frequenzgänge in einem Plot.


    Ergänzung: 20-500Hz reicht im Normalfall dafür locker aus

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Main (Sub aus)

    Main (Main aus, Sub an)

    Main (beide an)

    Main (beide an, Main oder Sub invertiert)

    ersten zwei Messungen ist klar.

    Wo soll die Ausgabe bei den letzten zwei Messungen liegen.

    Wenn ich die 3. Messung mache (Main (beide an)) und die Ausgabe auf Front L lege ist die Kurve Deckungsgleich mit der ersten Messung mit ausgeschaltetem DBA


    Edit:


    die Differenz der beiden Kurven oben sind 3,922ms

    das sind ja umgerechnet fast 1,36m in der Differenz die ich den Sub in der Entfernung weiter "verkürze" im Denon Menü. Das erscheint mir arg viel zumal es sich eigentlich plausibel so im Setup anhört.

  • Bei dieser Messung müssen die Mains wieder auf Small, entschuldige. Bezüglich der Differenz des Subs empfinde ich das als völlig plausible Größenordnung. Du kannst auch gern oben genannte 4 Messunngen durchführen. Danach die Laufzeit mal verändern und dann Messung 3 und 4 wiederholen. Dort machen wir dann eh weiter mit Optimierung der Laufzeit, nur nicht in so einem großen Step auf einen Sprung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So alle 4 Messungen in einem Fenster.

    Rot L auf Large ohne Subs

    Grün LFE

    Blau L auf Small mit Subs

    Braun L (Small( invertiert und Subs normal


    Zweiter Versuch:

    Grün

    L (Invertiert) auf Small und LFE mit geänderter Laufzeit um 1,36m kürzer (LFE)


    Lila

    L (normal) auf Small und LFE mit geänderter Laufzeit um 1,36m kürzer (LFE)


    Danke dir für deine Mühen und Geduld.

  • Das ist alles etwas unübersichtlich Norman. Bitte wirklich wie beschrieben. Der LFE wird nicht mehr separat angesteuert!


    Messung 1: Main small (Sub deaktiviert)

    Messung 2: Main small (Sub an, Main aus)

    Messung 3: Main small + Sub an

    Messung 4: Main small + Sub an, einer der beiden invertiert.


    Bitte auch entsprechend skaliert. LFE interessiert an diesem Punkt nicht mehr, es geht rein um die Addition des Subs zu dem jeweiligen Lautsprecher. Das könnte dann z.B. ohne die vierte Messung so aussehen so aussehen:



    Im Idealfall zeigt Messung 4 im Übergangsbereich einen vollständigen Einbruch. Einfacher tust du dich für den Anfang evtl. auch mit einer Glättung von 1/3.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Achse Martin habe ich dich falsch verstanden.

    Ich dachte ich lege die Ausgabe dann auf den LFE Kanal.

    Ok also Ausgabe erfolgt nur über Front L, check.

    Skalierung richte ich mich nach deinem Beispielbild oben.

    Was du mit Glättung von 1/3 meinst hab ich noch nicht verstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!