Bewertung "nicht ideales" SBA: offen; Bassfalle bei geringen Platzverhältnissen: verworfen

  • Hinten würdest du ja eher Platz gewinnen, durch das DBA.

    Ich habe mal kurz für ein 2x3 Gitter gerechnet.


    Der Raum ist 410 cm breit. Somit ergibt sich für den linken und rechten Sub ein Wandabstand von 68,3cm. Dazu kommt noch die Membranfläche (d/2 = 15cm bei 12 Zoll). Also Außenkante Membran bei 83,3 cm ohne Gehäuse. Der Türrahmen beginnt aber leider bei ca. 75 cm.

    Ist eine bisschen ungleiche Gitterverteilung zu tollerieren oder müsste ich dann hier auf ein 2x4 Gitter bei einem DBA gehen? :(

  • Ich habe ein 2x4 mit 12Zoll und habe kein Verlangen nach mehr. Das ist also alles andere als zu wenig. Mehr geht immer. Ob man das braucht muss jeder selbst beurteilen.

    Ich würde aktuell maximal auf 2x4 mit 15 Zoll gehen.

    Hast du das dann als DBA oder SBA?



    Siehe #53. Einfach 90° drehen, aber wahrscheinlich sind 10cm Differenz vom Optimum auch ok.

    Das verstehe ich noch nicht ganz! Es ist also egal wie der Subwoofer zur Wand steht? Wichtig ist nur, wo die Mitte der Mebranfläche liegt oder müssen dann alle Subwoofer im 90° Winkel stehen?


    Übrigens ihr seid echt super hier! :)
    Wenn ich drüber nachdenke, wo ich gestartet bin und was ich mir vorgestellt habe, dann bin ich jetzt schon ziemlich "extrem" unterwegs! :D
    Aber man will am Ende auch nicht enttäuscht werden, es läuft ja doch sehr viel Zeit in so ein Projekt.

  • Das wird dann tatsächlich etwas teuer.

    Ich meinte 2x2 pro Gitter 2x4 gesamt.

    Als DBA.

    Ja, 2x2 das wäre mir auch am liebsten, scheidet aber wegen der Tür leider sicher aus! :(
    Es gehen wohl leider beim DBA nur 2x3 oder gar 2x4er Gitter! :(

    Außer es hat noch jemand hier eine wesentlich bessere Möglichkeit auf Lager, wie man vielleicht noch aufstellen könnte! ;)

  • Es gehen wohl leider beim DBA nur 2x3 oder gar 2x4er Gitter! :(

    und damit wäre die Frage doch beantwortet..

    Sträubst du dich gegen diesen Gedanken wegen dem Geld, dem baulichen Aufwand oder gibt es noch andere Gründe? SBA ist super, DBA ist meist besser, weil du damit nen gleichmässigen Bass auf allen Plätzen. Wenn du das so verbaust, dann brauchst du in Sachen Bass nie wieder mehr. 2x4 sollte reichen, also vorne und hinten je 4 Subs. Ich habe 2x6 mit 15 Zöllern und meine doch potenten LS laufen dem DBA meilenweit hinterher, denn das DBA läuft immer nur auf Standgas. Würde ich nochmal bauen müssen, würde ich auch auf 4 Subs pro Gitter setzen.


    Nochmal kurz zum SBA. Ich habe hinten grossflächig 35cm tiefe Plattenresonatoren verbaut mit etwas Sonorock dazwischen. Damit läuft das SBA schon perfekt und auch die Mains werden damit gut „bedämpft“. Der bauliche Aufwand ist etwas höher, aber du sparst damit jede Menge Platz. Kannst ja mal in meinem Thread nachlesen.

  • Das verstehe ich noch nicht ganz! Es ist also egal wie der Subwoofer zur Wand steht? Wichtig ist nur, wo die Mitte der Mebranfläche liegt oder müssen dann alle Subwoofer im 90° Winkel stehen?

    Ne, nicht alle, kann man aber auch machen. Aus Symmetriegründen würde ich, wenn überhaupt, dann nur die hinteren Subs links UND rechts eindrehen. Bei tiefen Frequenzen sind die Wellenlängen so groß, dass es ziemlich egal ist wohin die Membran oder das Bassreflexrohr zeigt. Aber selbst ohne Eindrehen sollte es bei dir tun.

  • Er meint die hinteren Side Surround.

    Aso, dachte er meint mit

    Zitat

    Ich habe mal ein Bild gemacht, wieso mir der Absorber an der Rückwand nicht weh tun würde. Alles an der Front aber generell schon!

    Die beiden Standboxen vorne

    Der Türrahmen beginnt aber leider bei ca. 75 cm.

    Wie schon geschrieben: Näher an die Wand ist OK, solange die Zwischenabstände nicht zu groß werden.
    Wenn es ein DBA werden soll, dann rück halt mit den äußeren Subs soweit wie nötig an die Wand ran, dass es sich mit der Türe ausgeht. Das ganze auf der anderen Seite und vorne Symmetrisch und die zwischen Abstände gleichmässig verteilen.
    Perfekt und wesentlich besser, als nur mit einem 2x2 Gitter bei dieser Raumbreite oder gar nur 2 Subs am Boden.

    Oder um es anders zu sagen: Lieber viele, kleinere und günstigere Subs als weniger, große Subs.

  • Sträubst du dich gegen diesen Gedanken wegen dem Geld, dem baulichen Aufwand oder gibt es noch andere Gründe?

    Naja, ich dachte anfangs, ich kann dieses Film -Zimmer halbwegs günstig umsetzten. Und wollte mir eigentlich nicht noch ein teures Hobby ins Boot holen. Aber wenigstens hat man hier am Ende keine großen Folgekosten, wenn nicht ständig was kaputt geht.

    Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich nicht sicher bin, ob ich mir ein SBA (eigentlich schon) oder DBA zutraue gescheit in Betrieb zu nehmen. Zwei Subwoofer sind halt einfach an den Receiver angesteckt und mit Audyssey XT32 schnell eingemessen!


    Ich habe hinten grossflächig 35cm tiefe Plattenresonatoren verbaut mit etwas Sonorock dazwischen. Damit läuft das SBA schon perfekt und auch die Mains werden damit gut „bedämpft“.

    Darf ich fragen, wieso du beim DBA dann hinten so stark gedämmt hast? Ich dachte hier ist das nicht nötig, da sich die Wellen sowieso gegenseitig auslöschen.

    Oder um es anders zu sagen: Lieber viele, kleinere und günstigere Subs als weniger, große Subs.

    Habe ich dann nicht das Problem, dass kleine Subs generell nicht mehr so tief runter kommen? Egal ob einer oder 12?


    Und dann hab ich noch eine Frage.

    Haben diese Chassis aus dem Auto Bereich überhaupt die Qualität um einen vernünftigen Klang zu liefern? Mir kommt das nämlich pro Chassi eher arg günstig vor. Klar man braucht viele, aber wenn der Klang nicht passen sollte, dann tut er das ja auch bei 12 Stück nicht!

    Oder bin ich da auf den falschen Weg und man kann das nicht mit einem hochwertigen und billigen Full-Range Lautsprecher vergleichen?

  • Hi,

    Stefan (oder war es Nils?) hat mal im toten Forum einen Vergleich incl. Messungen vieler Sub-Chassis veröffentlicht. Vielleicht könnte man das auch hier im Forum posten? Jedenfalls haben die billigen Auto JBLs (CS 1214) nicht schlecht abgeschnitten.

  • Hi,

    Stefan (oder war es Nils?) hat mal im toten Forum einen Vergleich incl. Messungen vieler Sub-Chassis veröffentlicht. Vielleicht könnte man das auch hier im Forum posten? Jedenfalls haben die billigen Auto JBLs (CS 1214) nicht schlecht abgeschnitten.

    Ja leider gibt es den JBL CA 1214 sowieso nicht mehr zu kaufen!


    Gibt es vielleicht einen bekanntes Thema mit dem ich mich tiefer einarbeiten kann?

    Es ist ja doch vieles zu beachten. Wie viel Leistung für wie viel Auslenkung und das ganze ist ja auch wieder von Gehäusevolumen abhängig. Dann will man ja im linearen Auslenkungsbereich bleiben und vielleicht im voraus mal ausmessen wie tief man am Ende kommen wird! Also Fragen über Fragen! ;)

  • Qts, Qes, Qms und fs sind alle höher beim neuen.

    Gibt es da "einfache" Formeln, dass ich mich ein wenig ich die Thematik und auch die Dimensionierung der Gehäuse einarbeiten kann?

    Oder ist es als Anfänger eigentlich nur möglich ein bereits erfolgreiches Projekt nachzubauen?

  • Habe ich dann nicht das Problem, dass kleine Subs generell nicht mehr so tief runter kommen? Egal ob einer oder 12?

    Nein.
    A: Mit genügend Membranfläche x Hub hat man genügend Maximalpegel, dass man genügend Reserven hat zu entzerren.
    B: Als geschlossenes Gehäuse hat man einen langsamen Pegelabfall. Abgestimmt auf den Roomgain, hebt sich das ganze auf.
    C: Durch die Linearwelle gibt es auf die Entfernung fast keinen Pegelabfall.

    Als Ergebnis gehen die SBA/DBA bis weit unter 20hz runter mit genügend Pegel.

    Meine Subs, die HKM 21XX sind eigentlich PA Tieftöner. Der Frequenzgang fällt schon ab ca. 50hz ab.

    Laut Simulation sind bei 50hz über 138dB SPLmax möglich, fällt auf 122dB bei 20hz ab.
    D.h. 120hz könnten das SBA schon im Freifeld linear bis auf 20hz runter darstellen.
    So arbeiten übrigens auch alle Kaufsubs: Um Gehäsuegröße zu sparen, wird bei tiefen Frequenzen angehoben. So werden kleine Gehäuse mit viel Tiefgang konstruiert.

    Im geschlossenen Raum kommt noch der Roomgain hinzu. Pro Oktave kommen 6dB hinzu.

    Durch Roomgain hab ich bei 20hz 125dB, ohne großartiger Membranbewegung.

    Es hat schon einen Grund, warum Dir viele zu einem SBA oder DBA raten, bzw. auch selbst verbaut haben.

  • Nö, geschlossenes Gehäuse ist einfach.

    Danke für die Links mit dem Rechner. Das ist echt hilfreich für einen ersten Überblick! Das Gehäusevolumen hängt sehr stark vom Qts ab. Ist dann eine Auslegung auf Qtc mit 0,707 sinnvoll für einen Subwoofer? Habt ihr das auch so?

    Es hat schon einen Grund, warum Dir viele zu einem SBA oder DBA raten, bzw. auch selbst verbaut haben.

    Ihr habt mich überzeugt vielen Dank! :) Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob SBA oder DBA!
    Aktuell tendiere ich eigentlich zum SBA. Du hast das ja auch und scheinst sehr zufrieden zu sein! :D
    DBA ist halt beim ersten mal und als Sprung von einen Plug&Play Lösung weit weg. ;)


    Wegen der Türe hab ich nochmal überlegt. Wir sind zwar noch in der Renovierung und es wäre möglich, aber nochmal den Statiker deshalb befragen und dann ist die Frage wo hin mit der Tür :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!