Heimkinoplanung CinemorpH

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile ist es soweit... Nachdem ich mich jetzt hier knapp ein halbes Jahr eingelesen habe und endlich auch ein Heimkinoraum in Sicht ist, möchte ich gerne hier mit meiner Planung starten. Später stelle ich dann auch gerne einen Baubericht ein :-)


    AKTUELLE SITUATION
    Meine Frau und ich haben endlich ein Haus gefunden, das im Keller zwei Räume für die Verwirklichung des Heimkinos hat.



    Zwar ist der Umzug in das neue Eigenheim erst gegen Ende 2020, so habe ich aber genügend Zeit für die Planung eines späteren Umbaus...


    Vorerst mal eine Frage an Euch, welchen der beiden Räume würdet Ihr für das spätere Heimkino auswählen? Den roten oder blauen Raum? Anbei ein paar Bilder für Euren Eindruck und gerne auch Empfehlungen für einen späteren Umbau der Räume....


    ROTER RAUM:





    - Leider weiß ich aktuell nicht, in der Verschalung oberhalb der Fenster ist. Sollten hier ggf. die Heizungsrohre verlaufen wäre die Frage, ob die Heizung hier später raus kommt... Da verlasse ich mich dann echt auf Eure Tipps...
    - Deckenhöhe müsst 2,30 m sein. Bekomme noch die genauen Maße...
    - Ideal wäre glaube ich hier, den Raum zwischen den roten und dem blauen als Technikraum zu verwenden, wo Beamer, Verstärker, etc. stehen... Hier müsste ich dann einen kleinen Durchbruch für den Beamer machen, wenn ich die linke Seitenwand als Projektionsfläche verwenden würde...


    BLAUER RAUM





    - Der blaue Raum ist zwar etwas großer, hat aber den Nachteil, dass er hinter dem Mauerdurchburch im letzten Drittel des Zimmers eine Stufe von ca. 30 cm nach unten hat....
    - Diese Stufe nach vorne direkt zur Türe zu verlegen, geht nicht, da ich dann im Erdreich bin :-)
    - Die Stufe hinten aufzufüllen für eine einheitliche Ebene wäre machbar.
    - Die Deckenhöhe wäre dann jedoch zwischen 2,20 und 2,30... genaue Maße will ich mir noch geben lassen.
    - Blöd ist natürlich auch der Vorsprung der Wand, welcher im letzten Drittel zu sehen ist. Ob dieser entfernt und ggf. bündig an die linke und rechte Wand gesetzt werden kann bezweifle ich... Das war die frühere Ausenwand des Hauses, welche durch einen Anbau eines Wintergartens erweitert wurde und dementsprechend den Raum vergrößerte...
    - Ebenfalls müsste ich hier den Kamin entfernen...


    Welchen der beiden Räume würdet Ihr bevorzugen? Ich hab hier meine Tendenz, wäre aber mal auf eine objektive Meinung von Euch gespannt...


    Interessant wäre auch, welche Umbaumaßnahmen ich dann in den entsprechenden Heimkinoraum lt. der Bilder stecken müsste... Gerne auch so Empfehlungen wie Heizung weg oder ähnliches... Gerne mal nen Brownfield-Planung....


    Ebenfalls weiß ich noch nicht, ob ich mit einer Buffle Wall arbeiten soll oder mit Standlautsprechern... Tendenz geht schon in Richtung Buffle Wall....


    Danke Euch erst einmal für die ersten Tipps...

  • Ok... hätte ich jetzt nicht gedacht…


    Die Leinwand oder die Buffle Wall dann hinten am Fenster aufbauen oder zum Absatz nach vorne verschieben?


    O. k., wenn ich darüber nachdenke ist es glaube ich schon ganz cool, wenn man ein wenig höher sitzt… Allerdings habe ich folgende Fragen:


    - Man sieht ja vor der Stufe rechts und links bzw. Oben einen kleinen Wandvorsprung…
    - Das war ja die frühere Außenwand die durchbrochen wurde und angebaut bzw. Wahrscheinlich gestützt.
    - sollte ich dann eine baffle wall so aufbauen, dass sie den gesamten abgesetzen raum einnimmt und bündig mit der Aussparung abschließt?
    - werde morgen mal eine 3-D Planung diesbezüglich machen und online stellen, das man versteht was ich genau meine...
    - da jedoch im hinteren Teil die Deckenhöhe nicht wirklich hoch ist, wie gesagt ich habe die richtigen Maße noch nicht parat, ist das dolby atmos tauglich? Ich gehe davon aus, dass die Deckenhöhe zwischen 2,10 m um 2,30 m gelegt. Wie gesagt, die genauen Maße bekomme ich noch.
    - setze ich das so um, frage ich mich nur, wo ich den Beamer verstecke, dass ich ihn nicht höre und vor allem auch den schrank für Vor- und Endverstärker...
    -

  • Hi,
    Beamer und Technik würde ich in den 10,3m^2 Raum tun.
    Zwei Türen von dem 20,4 zum 34,4 Raum - eine etwa Mittig und eine zu dem tiefer gelegten abgetrennten (siehe nächster Punkt).
    Den tiefer gelegten Raumteil dann ganz abtrennen und davor die Leinwand.
    Da wo jetzt die Tür ist ein Podest, wenn du zwei Sitzreihen planst.

  • Hallo,


    danke für den Tipp... Hab es mal kurz umgesetzt... Hast Du es so gemeint?




    Leider kann ich den 10 qm-Raum nicht als Technikraum nehmen, da dort eine Küche eingebaut ist. Könnte aber als Technikraum dann den Raum hinter der Leinwand nehmen... das sind auch knapp 10 qm....


    Plane aktuell nur eine Sitzreihe via Sofa... Ein Podest würde wahrscheinlich viel zu hoch kommen, da die Deckenhöhe in dem hinteren Bereich wo dann das Sofa steht zwischen 2,10 bzw. 2,20 m sind. Höher ist es leider nicht. Kann aber sein, dass die Decke etwas abgehängt ist und ich die Möglichkeit habe hier noch ein paar cm hinzuzugewinnen.

  • Habe ich doch… Oder bin ich gerade auf dem falschen Weg. Die Lautsprecher die im Quadrat angeordnet sind. Das 3-D Programm hatte leider keine Subwoofer.




    Aber wenn ich die Lautsprecher besser an ordnen kann, ich bin um jeden Tipp dankbar.

  • Der Raum ist eigentlich ideal für ein SBA.
    Siehe die Arbeit von Nils:
    http://www.hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/
    Du könntest den Durchbruch komplett mit Steinwolle füllen und hättest kein Problem mit Schimmel.
    Das Zeug wäre auch sehr wirksam da die Schallschnelle dort hoch ist.
    Dann den Beamer in eine Lücke dazwischen und die Abluft und den Lärm nach hinten.
    Dazu vier potente 21" Subs und die Bude rockt.


    Edit: Link korrigiert.

  • Jo ganz gut, würde dann aber die Tür vorne verschließen und entweder trennst du den tieferen Teil leicht ab und stellst die ganze Technik da hin mit dem Fenster wird es dann auch nicht zu warm oder du nutzt das z.b. Als kleinen bar Bereich und hängst den Beamer halt an die Decke



    @mich der niels hat aber nachträglich auf dba umgebaut. Sicher nicht ohne Grund!

  • Bildupdate ;-) natürlich ist das jetzt alles noch keine professionelle Planung und Zeichnung.


    Die werde ich die Tage angehen.


    Noch eine Frage zur Berechnung der Haupt her Position. Es gibt ja die Formen, dass man 38 % von der hinteren Wand die Modenverteilung am besten hat. Rechne ich jetzt die gesamte Raumgröße und 38 % oder rechne ich die Entfernung von der Bastel wohl zur hinterNoch eine Frage zur Berechnung der Haupt her Position. Es gibt ja die Formel, dass man 38 % von der hinteren Wand die Modenverteilung am besten hart. Rechne ich jetzt die gesamte Raumgröße und 38 % oder rechne ich die Entfernung von der vorderen zur hinteren Baffle wall und da die 38%?



  • Ich hätte sonst noch in Betracht gezogen einfach zwei Wände hochzuziehen, so dass man einen kleinen Eingangsbereich hat und damit auch eine zusätzliche akustische Trennung und zudem einen kleinen Technikraum. Je nach Aufteilung ließe sich die Tür auch entsprechend passend versetzen. Oder nur einen Vorraum, der gleichzeitig der Technikraum ist.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!