• Moin,
    ich plane in meinem Kino LED Pixel-Stripes einsetzen, also digitale Stripes bei denen jede LED einzeln (oder in kleinen Gruppen) ansprechbar ist mittels Controller.
    Leider scheint in dem Bereich 5V die gängige Spannung zu sein, entsprechend die Empfehlung doch bitte alle 2m einzuspeisen. :shock: Da hab ich nun nicht so viel Lust zu bei geplanten >20m...
    Im restlichen Haus setze ich 24V-Stripes und bin damit sehr zufrieden. Sowas scheint im Pixel-Stripe-Bereich überhaupt nicht gängig zu sein.


    Konkret bin ich auf der Suche nach RGBW (warmweiß)-Stripes in mind. 12V, besser 24V. Beim Chiptyp bin ich einigermaßen flexibel.


    Hat da jemand einen Tipp?


    EDIT: Ach ja, mind. 60LEDs/m sollten es auch sein...

  • Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.
    Ich hatte damals ein Ambilight für meine Leinwand gebaut, mit WS2801 LED-Stripes.
    Dort hatte ich insgesamt ca. 9,6m und einmal links sowie rechts eingespeist, allerdings hatten die auch nur 32 LED/m, was aber total gereicht hat, die LEDs hatten einen Abstand von ca. 3-4 cm in einem Winkel von 45 Grad per dreieckiger Holzleiste (an den Ecken hätte ich noch näher in die Ecke gehen müssen)






    Gruß Jan

  • Ich habe etwas ähnliches vor. Kenne bislang nur die WS2812B, WS2812B und WS2813, wobei du da wie gesagt alle 5m einspeisen musst.
    Wenn es andere stripes gibt, bei denen man nicht mehrmals bei 20m einspeisen muss, wäre mir das auch sehr willkommen :)

  • Selbst bei meinem 24v stripes meinte der Händler damals zu mir bei 15m solle ich mehrfach einspeisen


    Als ich dann sagte ich wolle den Anschluß mittig von den stripes via t Verbinder setzen hieß es dann das das absolut kein Problem wäre und ich dann nur 1 Einspeisung brauche

  • Hi,
    wie der Zufall so will, habe ich erst kürzlich die WS2812b Stripes (5V) in meinem Kino verbaut. Die 5m 60/m gibt/gab es aktuell sehr günstig für ca. 24€ auf ebay. Betreibe es mit einem Meanwell RSP-150 Netzteil. Jeweils zwei Stränge links und rechts mit 277 LEDs. Speise beide Stränge von beiden Seiten per 2,5mm^2 Leitung. Zur Ansteuerung nutze ich: https://github.com/Aircoookie/WLED . Im E1.31 Modus kann man sehr schön per xlights, etc. Sequenzen fahren. Nachteilig ist, dass man bei dem Setup mit 554 LEDs 16W Stromverbrauch bei Dunkelheit hat. (6W NT, 10W LED Ruhestrom, im Netz liest man geringere Angaben...) Werde deshalb die Stromversorgung nochmal umbauen und das NT per ESP8266 gesondert ein/ausschalten.

  • Diese einzel adressierbaren LEDs sind schon ne Wucht.
    Was man da mit entsprechenden Programierkenntnissen alles machen könnte, eben alles.
    Selbst ein grobes Videobild wäre möglich.


    Habe die 2812b das erste mal bei meinem VPin gehabt und war sofort hin und weg.
    Das man dort öfter einspeisen muss würde mich nicht abschrecken, das ist die Mühe wert,
    Nur beim benötigten Strom muss man aufpassen das man potente Netzteile hat bei 60 oder 144 LEDs pro Meter.


    Grüße

  • OK, das klingt ja schon mal gar nicht so verkehrt - so schlimm scheint das mit den 5V-Stripes ja dann doch nicht zu sein wenn da für 5m eine doppelte Einspeisung reicht.
    Netzteile ausschalten wenn alles aus würde ich eh machen wollen.


    Zum Rumspielen hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal so einen Pixel-Controller besorgt.
    Und wie ich eben sehe hab ich hier sogar schon 5m 5V-Volt Pixel-Stripe liegen... Ich sollte doch ab und zu mal meine Lagerbestände sichten, ich verliere da echt den Überblick.... :rofl:

  • Naja, ich freue mich ja gerade drüber dass es überhaupt mal leuchtet, da denke ich noch nicht dran "how-tos" für andere zu schreiben. :rofl:
    Aber kann ich nächste Woche mal machen, nu sind wir am Packen für´s verlängerte WE.
    In kurz schon mal die Zutaten:
    [ul]
    [li]Advatek Pixlite 4 Controller (erstmal zum Spielen)[/li]
    [li]WS2812B Stripe 2m, 5V, 60 LEDs/m[/li]
    [li]Enttec ELM Pixel Mapping Software[/li]
    [/ul]

  • ...siehe Wiki in meinem obigen Link (https://github.com/Aircoookie/WLED/wiki) und z.B. das hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!