Zwangsupmix 5.1 -> 7.1 bei Yamaha AVRs

  • Hallo,
    ich habe mein 5.x.2 Setup jetzt auf 7.x.2 aufgerüstet. Ich habe einen Yamaha AVR RX-V781. Anscheinend wird bei 5.1 Material grundsätzlich auf 7.1 upgemixed, auch im Straight Mode. Es gibt ein paar wenige Kommentare in Foren darüber, dass das normal sei, und der einzige Ausweg wäre das Anlegen 2 unterschiedlicher LS Profiles, das geht aber erst bei den größeren AVRs aus der Aventage Serie... Gibt es für mein Modell da wirklich keine Alternative? Für Filme mag es ja ok sein, ich höre aber oft 5.1 Surround Alben und da stört mich der Upmix extrem. Wundert mich aber, dass sich nur sehr wenige in Foren darüber auslassen... Hab ich was übersehen?
    Grüße!

  • Ich hatte vorher 7.1 und habe es auf 5.1 zurückgebaut. Das ist eben alles mit Kompromissen behaftet. Ob das 5.1 Signal auf 7.1 upgemixed wird, kannst Du ja selber entscheiden. Das sollte doch auch beim Yamaha AVR RX-V781 zum einstellen sein. Das sollte doch mit dem Surrounddekoder ein oder ausschalten lassen.
    Wie in der YAMAHA Bedienungsanleitung auf Seite 68 beschrieben.
    Persönlich habe ich mit dem upmixen keine so guten Erfahrungen gemacht, damit ging immer auch Auflösung verloren.
    >>> Der Lex Parker diskutiert über das Thema auch gerade in seinem Thread.

  • Ne, leider kann ich nicht selbst über Upmix entscheiden - selbst im Straight Mode oder sogar im Pure Direkt (!) spielen die Back Surrounds immer noch mit bei 5.1 Input. Das ist echt ein Witz....
    Hab mich mal in den anderen Thread eingeklinkt. Danke für den Tipp!
    Grüße Frank

  • Hallo Lauti,


    ich kann dir da leider nicht weiter helfen.
    Ich habe im WZ zwar einen Yamaha RX-A 3030 aber betreibe Ihn in 5.1.
    Ich sitze im Wohnzimmer recht dicht an der Rückwand und erachte deshalb 7.1 nicht als sinnvoll für mich.


    Meine bisherigen Erfahrungen zum Thema 7.1 hast du ja nun bestimmt schon entdeckt.
    Richtig warm bin ich bisher mit keinem meiner 7.1 Versuche geworden.
    Die Einbußen in Auflösung und räumlicher Darstellung waren mir immer zu groß.


    Das mag aber wie von andern schon erwähnt daran liegen, dass ich die perfekte Aufstellung noch nicht gefunden habe.
    Die Sidesurrounds klangen für mich immer eher effekterhaschend.
    Der Ton hat sich nie perfekt von den LS gelöst.


    Ausnahme bei wenigem nativen 7.1 Content.


    Immer wenn Upmixer ins Spiel kamen hat es mir die perfekte Illusion / Soundkulisse zerstört.


    Da das meiste Material nativ in 5.1 vorhanden ist und ich auch Sammler von SACD's, etc. bin habe ich mich vorerst wieder gegen 7.1 entschieden.


    Sollte es mit deinem Yamaha keine Möglichkeit, 5.1 real wieder zu geben (bei vorhandenem 7.1 Layout) geben, so würde ich in jedem Fall 2 Lautsprecher raus schmeißen und mich für gutes 5.1 entscheiden.


    Ich habe übrigens schon häufiger 5.1 Setups mit guter räumlicher Abbildung gehört als 7.1 Setups.
    Diese Erfahrung soll nicht allgemeingültig sein.


    Grüße und viel Erfolg bei deiner Lösungssuche,
    Alex


    Edit: Ich kann bei meinem Yamaha übrigens unter Einstellungen - Setup - Endstufenkonfiguration zwischen u.a. einem 5.1 und 7.1 Setup umstellen.
    Vielleicht ist das eine Fährte ....

  • Zitat

    Edit: Ich kann bei meinem Yamaha übrigens unter Einstellungen - Setup - Endstufenkonfiguration zwischen u.a. einem 5.1 und 7.1 Setup umstellen.
    Vielleicht ist das eine Fährte ....


    Geht bei dir auch. Andis link zu deiner BDA, Seite 111.
    Mußt mal ausprobieren was denn passiert.

  • Ne, leider kann ich nicht selbst über Upmix entscheiden - selbst im Straight Mode oder sogar im Pure Direkt (!) spielen die Back Surrounds immer noch mit bei 5.1 Input. Das ist echt ein Witz....
    Hab mich mal in den anderen Thread eingeklinkt. Danke für den Tipp!
    Grüße Frank


    Klar kann man dass...
    Du musst einfach auf der FB die Option Taste nehmen (rechts über dem Navigationskreuz) und dort gibt es einen Punkt von man den Mixer einstellen kann.

  • Vielleicht hilft das.


    Ja, genau dieses Forum meine ich. Und das bestätigt das Problem ja. Klar kann man die Lautsprecherkonfiguration jedesmal ändern, aber das ist doch viel zu umständlich. Wie der TE ja schreibt gab es früher eine Option im Setup Menu ob der upmix gemacht werden soll (enhanced surround) oder nicht. Und diese Option gibt es nicht mehr.

  • Geht bei dir auch. Andis link zu deiner BDA, Seite 111.
    Mußt mal ausprobieren was denn passiert.


    Wie gesagt, klar geht das dann, aber viel zu umständlich, weil wenn ich dann wirklich 7.1 haben will, muss ich wieder zurückwechseln auf die normale Konfiguration.

  • Zitat

    Immer wenn Upmixer ins Spiel kamen hat es mir die perfekte Illusion / Soundkulisse zerstört.


    Also ich hatte ursprünglich ja auch erstmal mit einem soliden 5.1 angefangen und mich da an Aussagen wie "besser ein gutes 5.1 als ein schlechtes 7.1" orientiert - war auch eine gute Entscheidung. Dann wollte ich erweitern um alle Channels meines AVR zu nutzen und hatte Front Presence, Height und Back Surround ausprobiert (erstmal mit kleinen LS von 'ner Denon Minianlage) und kam zu dem Schluss dass die Heights den größten Zugewinn bringen. Hab mir dann 2 KEF T100 an die Decke geschraubt. Da es ja bekanntermaßen wenig natives Atmos / DTS-X Material gibt, nutze ich oft den DTS Neural X Upmixer und finde dass er meistens einen sehr guten Job macht - ich mags bzw. in meinem Setup passt's. Gilt aber nur für Filme und Games - für Musik will ich keinen Upmixer haben. Jetzt hab ich halt den nächsten Schritt gemacht und mir noch Back Surrounds besorgt (konsequent identisch mit den Sides), weil ich das damals als die zweitbeste Erweiterung nach den Heights empfunden hatte.


    Zitat

    Da das meiste Material nativ in 5.1 vorhanden ist und ich auch Sammler von SACD's, etc. bin habe ich mich vorerst wieder gegen 7.1 entschieden.


    Ja, ich bin auch ein Fan von 5.1 Surround Alben, und wie gesagt will ich die in jedem Fall nativ hören.


    Zitat

    Sollte es mit deinem Yamaha keine Möglichkeit, 5.1 real wieder zu geben (bei vorhandenem 7.1 Layout) geben, so würde ich in jedem Fall 2 Lautsprecher raus schmeißen und mich für gutes 5.1 entscheiden.


    Nö. Da der RX-V781 sowieso nicht alle 9 Speaker gleichzeitig betreiben kann (schaltet automatisch zwischen Heights und Back Surrounds je nach Eingangssignal) werde ich ohnehin bald upgraden, weil die Erweiterung erst dann wirklich Sinn macht. Bei den Yamaha Aventage kann man 2 Lautsprecherprofile ablegen und die frei auf die Szenen legen und damit braucht's dann nur einen Druck auf der FB um das Setup zu wechseln.


    Zitat

    Ich habe übrigens schon häufiger 5.1 Setups mit guter räumlicher Abbildung gehört als 7.1 Setups.
    Diese Erfahrung soll nicht allgemeingültig sein.


    Ja, das glaube ich gerne. Bin da voll bei dir - ein solides 5.1 Backbone ist das A und O - alles darüber hinaus bringt nur bedingt einen Mehrwert.


    Zitat

    Grüße und viel Erfolg bei deiner Lösungssuche,
    Alex


    Danke!


    Zitat

    Edit: Ich kann bei meinem Yamaha übrigens unter Einstellungen - Setup - Endstufenkonfiguration zwischen u.a. einem 5.1 und 7.1 Setup umstellen.
    Vielleicht ist das eine Fährte ....


    Ja, wie gesagt, weiß ich aber ist mir zu umständlich - der Wechsel muss einfach sein und ohne dass man extra den Beamer anwerfen muss, weil das ja nur über das OSD umzustellen wäre.

  • Zitat


    Klar kann man dass...
    Du musst einfach auf der FB die Option Taste nehmen (rechts über dem Navigationskreuz) und dort gibt es einen Punkt von man den Mixer einstellen kann.


    Danke für den Tipp aber in meinem Optionsmenü findet sich kein den Mixer betreffenden Eintrag.
    Ich hab da:


    Klangregelung, YPAO Volume, Dial Norm, Lipsync, Subwoofer/Bässe, Enhancer, Videobearbeitung, Eingangseinstellungen


    Falls du Enhancer meintest, das ist der mp3 Aufbesserer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!