Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Hallo Stephan,

    ich kann bestätigen das diese Erfahrung einen ganz besonderen Stellenwert hat! Insbesondere auch deshalb, weil unsere Tochter (33)

    uns nicht nur begeistert begleitet hat, sondern sie weil auch sie diese Stunden als (emotional) besonders wertvoll betrachtet.

    Ich war total erstaunt das sie sich zwischenzeitlich -als Resultat des 1. Besuchs der Show- sogar den zugehörigen Bildband gekauft hat in dem P.F.-Historie aus der damaligen Zeit dokumentiert wird.

    Tja, vielleicht geht die Projektion tatsächlich in die "Sphere"-Richtung. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich war seit 1986 nicht mehr in Las Vegas... :big_smile:

    Wir hatten teilweise das Gefühl das sich unsere Sitze in einer Schräglage befanden oder die Steine in den Ringen des Saturns uns ins Gesicht fliegen würden. Es ist bemerkenswert wie sich unsere Sinne täuschen lassen. Es war auf jeden Fall höchst beeindruckend!


    Mit dem Begriff "Livepegel" bezeichne ich einen Soundpegel von 90 dB+ X.

    Vor einigen Monaten hatte ich während eines Profikonzerts (Dire Straits Tribute Band) die Möglichkeit dem (engl.) Ton-Ing. sozusagen über sie Schultern schauen zu können. Das digitale Soundlevel-Meter erreichte in der Spitze 97,5 dB - was ich angesichts der Abstimmung der PA als unangenehm empfunden habe. (Laut ist längst nicht immer schön!) :)

    Klar, auch da spielte Konzertraum eine gewichtige Rolle aber die Abstimmung war m.E. alles andere als optimal. Schade, denn die Band war musikalisch wirklich gut!


    Beste Grüße

    Willi

  • Hallo Willi,


    ich kann das stolze Lächeln des Papas beim Schreiben dieser Worte bis hier in den Süden spüren. :zwinker2: Schön, wenn die Tochter in den Spuren des Papas wandelt und für sich auf Entdeckungsreise geht. Mit dir hat sie den perfekten Guide an der Hand.


    In Sachen Projektion ist heute schon vieles möglich. Unser Bundeshaus, wo das Kabinett tagt, ist jedes Jahr im November der Star einer solchen ‚Show‘. Da werden nämlich auch durch Barcos (meine ich) vollflächig geilste Illustrationen und Animationen ans Bundeshaus gestrahlt. Das hat einen 3D-Effekt auf Grund der Struktur des schönen und imposanten Gebäudes, einfach genial!


    Und versuch mal einen Barco bspw. live im Heimkino zu erleben. Schon toll, auf welchem Niveau heute Projektion möglich ist. Richtig geil ist’s aber im nahe gelegenen IMAX bei uns, welches 2019? eröffnet hat. Die Bildqualität, welche die zwei monströsen Barcos da hinzaubern, ist phänomenal. Und das bei dieser Grösse. Dune 2 darf endlich kommen.


    Danke für die Erklärungen in Sachen <Livepegel>.


    Ja dann verstehe ich nun und schicke mal einen :zwinker2: zu dir hoch.


    Schönen Abend. Muss mich nun ‚einpegeln‘.


    Beste Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Lee Ritenour BD empfinde ich als Analogie zu den Tom Rotella-Aufnahmen die in den 90igern als Soundtest-CD's einen guten Ruf hatten und dank der hervorragenden Aufnahmequalität immer noch sehr gut als solche dienen können.

    Guten Morgen Willi,


    das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: diese Scheibe ist für mich nicht nur in Sachen Qualität der Showcase, sondern trifft auch musikalisch zu 100% meinen Geschmack. Besser könnte es für mich also nicht sein. Ein Volltreffer!


    Vom Production Value her erinnert es mich an Steely Dan, die ich auch sehr feiere und die herausragende Alben in bester 5.1 Qualität produziert haben. Technisch und musikalisch top. Zeige ich jeweils auch sehr gerne meinen Besuchern und läuft auch regelmäßig für mich selber. Die Jungs haben nicht umsonst Grammys abgeräumt in der Kategorie beste Mehrkanalproduktionen.


    Leider muss man mittlerweile tief graben, um deren Scheiben noch zu finden und wenn, kosten sie nicht mal eben Einemarkfünfzig. Aber auch hier meine unbedingte Empfehlung für. Ein funktionierendes Setup presst dir einen fetten Smile ins Gesicht angesichts dieser perfekten Aufnahmen und dieser in Perfektion getrimmten Spielfreude. Groß!


    Beste Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Guten Tag Stephan!

    Den Musikgeschmack unserer Tochter haben wir wirklich nicht aktiv beeinflusst. Für uns es ist auch erstaunlich, dass sie sich nun auch für P.F. resp. R.W. derart begeistert. Tatsächlich haben wir auf diesen Konzerten immer wieder dieses 3 Generationen-Erlebnis gesehen. Beim legendären R.W.-Konzert (DSOTM-Tour) standen Großvater, Sohn und Enkel neben uns. Und bei den "Stones" oder den "Eagles" haben wir gleiche Szenarien erlebt.
    Unser Sohn (31) ist seit vielen Jahren Led Zeppelin-Fan. Mit ihm war ich vor einigen Jahren -seinem ausdrücklichen Wunsch folgend- einen Tag auf dem hiesigen Pink Pop-Festival um Robert Plant mit seiner Band live zu erleben. Ebenfalls ein tolles Erlebnis - obwohl derartige Festivals schon lange nicht mehr meine Welt sind. Aber, was tut man nicht alles für die Kinder? :big_smile:


    Mir ist gerade aufgefallen das ich den Namen "Tom Rotella" falsch geschrieben hatte. Er heist Thom Rotella....Seine CD's haben -wie ich gerade wieder einmal gehört habe- eine sehr gute Aufnahmequalität und sehr gefälligen Sound.

    Steely Dan kenne ich natürlich auch. Ich habe mit meiner Tascam-Bandmaschine viele Songs in HQ aufgenommen. Die damaligen DVD-A habe ich leider(!) nie erworben. Ich habe auch diverse DVD-A (und CD's) von Porcupine Tree - allerdings aus den früheren Jahren. Aktuell ist mir S.W. zu kompliziert geworden. Auch P.T. habe ich schon live erlebt.


    Ich habe soeben bei Grobi meinen 1. Kauf getätigt!

    Die M. Kälberer-BD "Raum" habe ich geordert. Und im Shop lief mir doch tatsächlich auch die P.F. -BD über den Weg....Ich konnte nicht widerstehen! :big_smile:

    Obwohl ich keine Atmos-Anlage habe werde ich -wie bei anderen BD's auch- den Multikanal-Sound genießen können. Dann kommen auch noch einmal meine Front Presence zum Einsatz. Und wer weiß werde ich doch noch irgendwann meine seit Jahren hier rumstehenden Rear Presence-Boxen montieren. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt....


    Beste Grüße aus den nebelig-kalten Niederlanden

    Willi

  • Kleiner Tipp noch hier:

    So wie es jetzt aufgebaut ist hast Du über die Schlaufen immer noch Zug an einigen Buchsen - ich empfehle hier noch zusätzliche "horizontal lace bars" einzusetzen mit denen Du die Kabel abfängst und dann zur Seite führst.


    Dieser Aufbau ging mir ja nie ganz aus dem Kopf. Das ist Kabelmanagement in Perfektion. :respect:


    Im Zuge des Neuaufbaus des Racks werde ich mich auch nochmals der Verkabelung konsequent annehmen und bspw. bei MGM (Xilica Solaro FR1) neue und in der korrekten Länge konfektionierte XLR-Phönix Strippen bestellen. Vom DSP zu den Marantzendstufen hatte ich ja ein Masseproblem (Brummschleife), weswegen die Masse beim alten Kabelsatz gekappt wurde, um das Problem zu lösen. Davon ausgehend, dass dieses Problem mit der neuen Endstufe nicht nochmals auftreten wird, will ich wieder ‚korrekte‘ Kabel verbauen.


    Das Kabelmanagement geht also definitiv noch sauberer und noch besser (obwohl es jetzt schon ordentlich gelöst ist). Aber wenn schon denn schon sag ich mir bei diesem finalen ‚Gagaprojekt’. Nur der Aspekt Kabelbinder stört mich gemäss diesem Beispiel etwas. Das werde ich wohl flexibler lösen wollen (bspw. mit Klettverschlüssen).


    Am Samstag denn kommt mein Freund Alex vorbei. Ziel ist es in Sachen Umbau Rack, Verkabelung und Programmierung RTI der neuen Geräte einen konkreten Masterplan und eine Checkliste ‚what to do / what to buy‘ auszuarbeiten.


    Das wird gut!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Du, da komme ich gerne darauf zurück. :)


    Bestellung meinerseits erst nach der Planung. Ich wüßte nun immerhin wo und alternativ demnach bei dir. Ich melde mich allenfalls, falls du ca. 20 Stk.? auf Lager hast :thumbup:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Guten Tag Stephan!

    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei dir für die tollen BD-Tipps bedanken. Ich habe soeben insbesondere die BD "Raum" von Martin Kälberer sehr aufmerksam geschaut und gehört! Das ist so eine Disc bei der ich vom normalen "Straight-Modus" abweiche und in den einzigen von mir geschätzten Yamaha-DSP (zur Aktivierung der Front-Presence-Kanäle) wechsele.

    Ich bin wirklich begeistert. Alle Songs fand/finde ich gut - was längst nicht selbstverständlich ist. Die Aufnahmequalität hat m.E. Referenz-Charakter, weil die Anlage sowohl tiefste Bässe als auch feinste, filigrane hohe Töne wiedergeben muss. Und bei den Bässen wird manch einer hören das die Raumakustik noch nicht optimal ist. :) Eine richtig gute Test-Disc!

    Die P.F.-BD DSOTM hat mich ebenso begeistert. Also, die Soundqualität ist tatsächlich gegenüber der 2001er SACD noch einmal deutlich besser - und zwar in jeder Hinsicht. J. Guthrie hat mit diesem Remaster wohl ein Meisterwerk geschaffen. Nun weiß ich auch wie "besch...." der Sound in Brüssel war! Allerdings habe ich bei mir diese wahnsinnig gute Projektion vermisst. Man kann nicht alles haben! :big_smile:


    Beste Grüße

    Willi

  • Hallo Willi,


    danke für deine positive Rückmeldung. Es freut mich natürlich sehr, daß beide Tipps u.a. musikalisch, aber auch qualitativ ein Volltreffer sind. Die ‚DSOTM‘ SACD hab ich auch. Muß da gelegentlich mal den Gegenvergleich mit der Blu-ray machen. Das lohnt je nach Album erfahrungsgemäß schon. Erst kürzlich hab ich verschiedene Medien durchprobiert (Boris Blank - Electrified), wobei tatsächlich die CD letztlich das beste Ergebnis lieferte (vs. Stream vs. DVD-V DD 2.0).


    Schönen Abend


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Am Samstag denn kommt mein Freund Alex vorbei. Ziel ist es in Sachen Umbau Rack, Verkabelung und Programmierung RTI der neuen Geräte einen konkreten Masterplan und eine Checkliste ‚what to do / what to buy‘ auszuarbeiten.

    Nebst Servicearbeiten RTI-seitig waren wir heute einige Stunden mit Brainstorming beschäftigt. Ziel dieser Checkliste ist, daß am Tag X des ‚Umbaus‘ exakt und speditiv nach Plan gearbeitet werden kann.


    Zuerst haben wir uns der neuen ‚Logik‘, dem Aufbau und dem Erscheinungsbild frontseitig gewidmet.


    Rack Stand heute ‚links‘ / Rack neuer Aufbau ‚rechts‘:



    Des Weiteren haben wir uns eingehend Gedanken gemacht, was wir neu/zusätzlich benötigen, um die Verkabelung und den ganzen Aufbau so ‚clean‘ als möglich hinzubekommen. Rackschrauben, Kabelkanäle neu 2HE, 19 Zoll Steckerleiste für Aircoms, diverse Kabeltypen, Verbindungskabel/Stecker, Stromkabel mit Kaltgerätesteckern, LAN-Kabel und und und… sind notiert. Bleibt nur noch das Ausmessen der Kabellängen, damit entsprechend konfektioniert gekauft werden kann.


    Eventuell macht mir Alex noch ein Diagramm via Visio, um die Verkabelung sämtlicher Geräte aufzuzeichnen. Das wäre natürlich geil!


    Weiter wurden die Schaltgruppen (neu 9 Stück) neu organisiert und den Geräten zugeordnet. Dabei wurde darauf geachtet, daß kein Sequenzer mehr als 16A ziehen muß. Auch RTI-seitig wurde die Logik des Drop Down Menüs ‚ein-/ausschalten‘ an die Chronologie des neuen Rackaufbaus angepasst.



    Weiter wurde gecheckt, ob der Magnetar in RTI eingebunden werden kann. Auf Grund der RS232 Schnittstelle am Player und der zahlreichen vorhandenen RS232 Commands im Magnetar Manual, benötigen wir kein Treiber, sondern können die Commands direkt in RTI einbauen. Die Steuerung über IP wäre auch möglich. Wir bevorzugen aber die stabilere Variante RS232. Zwei neue Oberflächen mit rudimentären Bedienfeld und eine Ebene tiefer mit dem Expertmodus (voller Funktionsumfang des Players) werden kreiert analog der anderen Quellen.


    Zu guter Letzt haben wir den Ablauf des Umbaus klar definiert, also die einzelnen Arbeitsschritte chronologisch festgelegt.


    Eigentlich hört sich das alles trivial und nicht nach viel Aufwand an, aber es benötigt doch mehr Zeit ‚sauber‘ zu planen und zu visualisieren, als es den Anschein macht.


    Dieser Aufwand wird sich jedoch bezahlt machen. Und die Arbeiten wesentlich erleichtern.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Eigentlich hört sich das alles trivial und nicht nach viel Aufwand an, aber es benötigt doch mehr Zeit ‚sauber‘ zu planen und zu visualisieren, als es den Anschein macht.

    Doch, doch - das glaube ich Dir gerne. Rack-Design im Vorfeld und dann der eigentliche, saubere Rackaufbau kosten einiges an Zeit. Ebenso die Dokumentation der Installation.

    Das sind so Posten, die gerne vernachlässigt werden, weil´s ja "keiner sieht".

  • Stephan V.ideo

    Hat den Titel des Themas von „Cinema Utopia - Umsetzung finale Version 3.0 in 2024“ zu „Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung“ geändert.
  • Geplante Upgrades


    Ersatz Oppo UDP-203 (neu Reservegerät) und Ersatz Technics SL-G700 (wird verkauft) durch den 15.5kg Boliden Magnetar UDP 900.



    Seit heute klafft eine Lücke im Rack. Und heute findet der Technics auch sein neues Zuhause bei einem guten Freund. Ich freue mich, kommt dieses tolle Gerät in gute Hände und wird da hoffentlich in diesem exquisiten Stereo-Setup viel viel Freude bereiten.

  • Kniff


    Wir vermissen Dich jetzt schon und danken Dir für Deinen gestrigen Besuch und die geniale Zeit, die gemeinerweise mal wieder viel viel zu schnell vorbei war. Es hat meiner Frau und mir mächtig Spaß & Freude mit Dir zusammen gemacht, denn… scheisssssse JA, das war einfach richtig geil! Du bist einfach ein dufte Typ. So bist du jederzeit wieder herzlich willkommen. Jederzeit!


    Wir wünschen Dir nun eine entspannte Rückreise.


    LG aus der Schweiz


    Sylvia & Stephan


    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Oh kniff Mal wieder in Gefahr (der Sessel auch..?) . Ich bin gespannt auf das Video.

    Ebenso bin ich gespannt auf deine Upgrades die anstehen und was sie für dich verbessert haben. Ich verfolge deinen Bau schon länger und bin von der Detailverliebtheit begeistert. Das ein oder andere konnte ich mir bei dir auch ab schauen.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag

  • Sebastian87


    Video?! :waaaht:


    Vielen lieben Dank für die Blumen. Ich freue mich, wenn die eine oder andere Idee bei Dir Anklang findet und Dich resp. Dein Kino damit weiter bringt.


    Und natürlich bin ich ebenso gespannt, was die Veränderungen klanglich noch rauskitzeln werden. Ich glaube, das wird gut :)


    Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.


    LG, Stephan V.ideo

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!