Rear u Back mit SB 15NAC und ADAM X-Art AMT

  • Hallo Nilsens,


    der von Dir gepostet Artikel, ist mit einem Waveguade.
    Dieser hebt den unteren Frequenzbereich stark an, der dann wieder per Weiche abgesenkt wird.
    Dadurch und durch die steile Flanke, werden natürlich auch die Verzerrungen deutlich reduziert.
    Ohne Waveguade, ( darum gings ja ) sieht es aber gerade beim K2, ganz anders aus.


    Hallo Thomas,


    meinen segen hast Du :respect::respect::respect::respect:


    Gruß Chris

  • Hallo Jochen,


    ich poste hier mal Bilder von den Lautsprechern, die ich noch für mich gebaut habe.
    Die von Thomas sind fast gleich. Nur habe ich sie in Seidenmatt schwarz lackiert und nicht matt.
    Und ich habe die Kanten noch mehr abgerundet.


    Hier sieht man das Gehäuse hinten noch offen .
    Im mittleren Teil beim AMT sitzt auch die Weiche.



    Hier ist es teilweise bedämpft.




    Hier von oben die Rundung



    Von vorne


    Gruß Chris

  • Hallo Jochen,


    Thomas hat sich eine progrmierbare Fräse zugelegt.
    Damit kann er jetzt fast alles fräsen.


    Die Front ist wirklich gut geworden, nur hat er mit dieser großen Rundung, etwas akustisch unnötiges gemacht.
    Die Seitenwände abrunden, hätte völlig gereicht.
    Na ja Männer und ihr Spieltrieb mit neuen Möglichkeiten :rofl:


    Die Seiten sind bei ihm wie geschrieben, nicht abgerundet.


    Das Kurzhorn hat er auch gefräst.
    Mein erstes Model am Beginn, war ja ein Prototyp.
    Jetzt können wir in Serienfertigung gehen ;)


    Gruß Chris

  • Thomas hat sich eine progrmierbare Fräse zugelegt.
    Damit kann er jetzt fast alles fräsen.


    Ja cool :respect: ...
    Wie groß ist sie denn, bzw. welche Größe können die zu bearbeitenden Werkstücke haben?


    Gibt es zu der CNC noch mehr Infos?
    Hersteller / Modell / Welche CAD Software wird verwendet?


    Das Thema interessiert mich ja sehr!


    Grüße Alex

  • Hallo Jochen,


    ich denke, diese würden aber klanglich gar nicht in dein Konzept passen.
    Und solche LS als Atmos, fände ich echt schade. :unsure:


    Hallo Alex,


    Thomas ist gerade im Urlaub.
    Wenn er wieder da ist, werde ich ihm gleich mitteilen, das er Angaben machen soll.


    Gruß Chris

  • Hi Zusammen,
    Hier mal wieder ein paar Antworten von mir zu meiner CNC Fräse.


    Die Fräse kann ich vom Typ nicht genau benennen da sie eine Einzelanfertigung ist von einem Fräsenfreak ;-)
    Die Fräse ist eine Portalfräse mit einem Bearbeitungsbereich von 75x65cm und 8cm in der Höhe. Ausreichend für Schallwände.
    Die Fräse ist auf hohe Wiederholgenauigkeit ausgelegt und eine Toleranz von 0,1mm.


    Die Programmierung und die CAD Arbeit mache ich mit Autodesk Fusion 360. Diese Software kann sowohl CAD als auch die Steuerdaten
    für Fräsen (oder 3D Drucker) aus dem Design erzeugen. Sehr einfach zu bedienen und serh mächtig die Software.


    Das zur Fräse


    Gruss
    Thomas

  • Hallo liebe Heimkinofreunde,
    nach einem sehr bewegten halben Jahr mit Chris haben wir die Technik in meinem Kino und Wohnzimmer komplett auf links gezogen. Ich habe in den letzten Monaten sehr viel von Chris gelernt und muss sagen, dass es die beste Entscheidung war ihm zu Vertrauen und einfach machen zu lassen.
    Es war und ist jeden Cent wert.


    DAS NEUE KELLERKINO:
    Im Kino haben wir alle Lautsprecher getauscht. In der Front stehen jetzt drei große und identische Lautsprecher mit einem Mundorf AMT und 6,5" SB Accoustics TMT. Die Rears hat Chris oben ja schon gezeigt. Ebenfalls AMTs, aber die kleinen von ADAM Audio für die ich noch ein Horn die Schallwand gefräst habe. Als TMT haben wir ebenfalls SB Accoustics in 5" ausgewählt. Die Anordnung der Chassis wurde für eine zeitrichtige Wiedergabe optimiert.


    Außerdem wurde der Marantz AVR (7010) gegen eine ONKYO Vorstufe (5100) getauscht und zwei Audiolab Endstufen (8000x7) ins Rack gestellt. Die Endstufen hat Chris selbstverständlich noch modifiziert um sie laststabiler zu machen. Die Verkabelung hat Chris ebenfalls in die Handgenommen und mir die Passenden Kabel gebaut mit hochwertigen Kabeln und Steckern.
    Das alte SBA (JBL) habe ich komplett bei einem Kumpel in Stuttgart entsorgt. Das neue SBA wurde mit 82l Bassreflexgehäusen und vier Helix SPXL 12 (3000W, 46mm Hub) aufgebaut. Angesteuert wird das SBA über eine Monacor DSP (48LAN). Vom DSP nutze ich genau einen Kanal (von 8) getreu dem Gesamtmotte „Klotzen statt kleckern – haben ist besser als brauchen).


    Eigentlich wollte ich die Front noch über das DSP steuern, aber nachdem Chris DER Weichenmagier schlechthin ist, ist das absolut nicht notwendig und die Front wird ohne jegliche Korrekturen an den Endstufen betrieben.


    Aktuell fehlt noch die Optimierung der Stromversorgung. Hierfür baut Chris aktuell einen Stromfilter der an meinen Stromverbrauch im Kino angepasst ist. An alter Technik habe ich im Kino nur noch den Beamer (Epson 9300), den Oppo 103D und die Endstufe fürs SBA (Proline 3000).


    WIE ES KLINGT: Es ist unbeschreiblich. Es passt alles! Ich habe Chris diverse Wünsche geäußert. Wichtig waren mir Pegel (120dB), Druck im Bass (wackelnde Sitze), Musikalität. Chris hat mir alle Wünsche erfüllt. Ich habe ein Setup das sich perfekt für Musik und Filmwiedergabe eignet. Der Umstieg von Receiver auf Vor-/Endstufe hat für mich den größten Klangewinn gebraucht. Der absolut highendige Aufbau der Lautsprecher tun ihr übriges. "Fachbesucher" die mein Kino schon besuchen durften haben schon (ernsthafte) Kaufwünsche geäüßert. Nach meinem Besuch auf der Highend weiss ich dass ich mir solche Wiedergabequalität nicht hätte leisten können. Selbstbau und die Erfahrung von Chris haben es mir am Ende ermöglicht. Ich bin erstmal angekommen!



    DAS NEUE WOHNZIMMER
    Weil das natürlich noch nicht genug an Arbeit war haben wir gleich noch die gesamte Technik (Ja, ALLES: Dali 5.0 System, Philips BR und Onkyo AVR) aus meinem Wohnzimmer verkauft und ein komplett neues Stereo Setup neu aufgebaut. Ich habe Chris hierfür seine modifizierte Onkyo Vorstufe und seinen modifizierten CA Bluray Player abgekauft. Eigentlich wollte ich mir als Endstufen die Audiolab Monoblocks (8200MB) kaufen, doch eines Tages stand Chris wie selbstverständlich mit zwei kleinen Monoblocks (Burmester Clone, 150W 8Ohm) vor der Tür welche er selbst aufgebaut hat. Sensationell :kiss: !
    Da die Lautsprecher im Kino uns beiden so gut gefallen, haben wir den Plan geschmiedet aus diesen eine Standbox zu entwickeln. Zu Anfang wollte ich einfach unter jede Box einen Subwoofer packen (ich hatte mal Bilder gezeigt), aber Chris hat mich überzeugt das zu lassen und es gleich richtig zu machen. Es wird eine 125cm hohe TML Säule mit der identischen Bestückung wie im Kino. Vor meinem Urlaub habe ich mehrere Abende durchgefräst und noch schnell zwei Kisten gezaubert die Chris aktuell "elektrifiziert". Selbstverständlich hat Chris es sich nicht nehmen lassen und auch fürs Wohnzimmer alle Kabel aus feinsten Teilen selbst angefertigt.


    HÖREINDRUCK: Noch fehlen die Standlautsprecher, aber die von Chris modifizierten XTZ Regalos machen an der neuen Kette auch schon einen sehr ordentlichen Eindruck. Ich bin schon sehr gespannt wie die Säulen klingen werden und erwarte ein vorgezogenes Weihnachten.



    Aktuell bin ich dabei mein Kino noch optisch aufzuhübschen und die Leinwand zu optimieren. In ca. vier Wochen (Mitte Oktober) werden alle Arbeiten fertig sein und dann werde ich mal Bilder von meinen beiden Räumen zeigen. So lange müsst Ihr Euch leider noch gedulden. Wer das nicht kann darf gerne jederzeit vorbeikommen und sich alles anschauen (auch die Fräse)


    Viele Grüße aus Puchheim :sbier:
    Thomas

  • Hier ein Bild der TML Standbox fürs Wohnzimmer aus der Bauphase


    Der Lautsprecher wird später ca. 125cm hoch, 30cm breit und 35cm tief sein bei ca. 35kg Gewicht. Geplant ist eine (möglichst im Hörbereich lineare) Frequenzabdeckung von 20-30kHz. Ein Subwwofer ist damit nicht notwendig.



  • Hallo Thomas,


    da kann ich Dir erst mal nur gratulieren. Tolle Arbeit von Dir und Chris.... :respect::respect: ...und Deine Fräse ist natürlich ein Traum für jeden, sicher nicht nur Hobby-Holzwerker. Aber auch das beste Werkzeug will richtig bedient werden...und nach den Bildern, die Chris von den LS schon gepostet hat, scheint es bei Dir in guten Händen zu sein... :respect:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hey Thomas,


    danke dir für das Einstellen deines Berichtes!
    Nur schade das Ihr alle soweit weg wohnt.


    Das gebaute würde ich mir selbstverständlich gerne einmal anhören.
    Falls ich mal wieder in Eurer Ecke sein sollte werde ich mich melden.


    Tolles Projekt und tolle Umsetzung. :respect:


    Nun bin ich auf das Finale gespannt!


    Gruß
    Alex

  • Franz, da kann ich Dir nur recht geben. Das beste Werkzeug nützt nix wenn man es nicht bedienen kann.. Ich habe aber auch vier Wochen gebraucht bis ich die CNC im Griff hatte ;-)


    Der Schreiner, bei welchem ich mich mit der CNC in die Werkstatt eingemietet habe, würde mich nachdem was ich so gebaut habe sogar einstellen.


    Ein offener Punkt ist die Oberflächenveredelung, die werde ich einen Profi abgeben den das ist eine Kunst für sich. Aber für hinter Stoff im Heimkino reicht es

  • Hallo Thomas,


    kann mir gut vorstellen, dass der Schreiner Dich am liebsten gleich engagiert hätte...ist ja sicherlich nicht so alltäglich, dass eine Fachkraft mit so einer Fräse umgehen kann/möchte....mit der Software muss man sich ja auch erst mal vertraut machen. Was für eine Oberflächenveredelung schwebt Dir denn vor?


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Thomro1974: Wie ist Dein Kino denn raumakustisch aufgebaut? Gibt es Messungen im Raum?


    Ich kann so ein paar Passagen aus Deinem Bericht nicht wirklich nachvollziehen, daher würden mich die "nackten Messungen" mal interessieren. :)


    VG Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!