Lumagen Radiance Pro

  • Muss man einen VP noch mit KI Upscaling und dem neuen KI NV HDR (ganz neu) noch benutzen?

    Fürs Spielen geht dann ein PC mit Emulator oder X Box Gamelad oder Maus Tastatur.

    Cemu Emulator kann man mal Googeln.


    Fürs PS gibts das auch.... Immer mehr kommt auch zeitversetzt für den PC... muss man dann eine Konsole + ENVY oder Lumagen verwenden (und nach jeder neuen Norm austauschen)?? Günstiger als ein PC ist das nichtmehr^^

    Zumal man in der Schnittstelle mehrere Jahre hinten dran ist im Vergleich zu GPU´s....


    Dank neuer kommender GPU´s auch 8 K 120Hz HDMI X.X und was immer kommen mag. Am PC nutzt man HDMI Ausgang für Ton und Displayport rein fürs Display.

    Dann muss man keinen guten VP erneuern oder Vorstufen / AVR´s nur deswegen "entsorgen".

  • Verstehe Deinen Beitrag nicht. Wer eine PC basierte Lösung sucht geht zum Madvr. Für Spiele mögen der von Dir aufgezeigte Lösungen ausreichend sein.

    Der primäre Einsatz von externen VPs ist und bleibt für die meisten hier aber der Filmbetrieb. Dabei spielen 8K und 120Hz gar keine Rolle.

  • Wann kommt das Update? Ist ein Datum schon bekannt?

    Ich bin kein Alpha-/Beta-Tester, kann aber nichts dafür, wenn die Dateien so schlecht auf dem Server versteckt sind. :zwinker2:


    Wenn ich lese, wer im AVS etwas zu der Version geschrieben hat, schätze ich, dass es nicht mehr sehr lange dauert, bis sie auf der offiziellen Liste auftaucht.

  • Ich habe mehrere der letzten "Test-Releases" bei mir getestet. Leider hat sich mein LRP bei jedem davon danach immer aufgehängt (kein Bild, keine Reaktion) und ich musste jeweils mit viel Mühe zurück zu 111723. Möglich, dass hier das FPGA-Timing noch nicht optimal war. Da ich dies auch an Lumagen zurückgemeldet habe, kann es sein, dass die Beta noch einige Tage auf sich warten lässt. Aber kommt sicherlich bald.

  • Scorpion66

    zuletzt gings um das Gaming, die Latenz, und ob man dafür VP nutzen will. Hier ging es eben kurz nicht um MADVR PC oder externer VP, sondern um Gaming und mit externen VP.



    Ich würde das PC Gaming immer isoliert von jeglichen VP sehen. (also lieber den VP umgehen).

    UND lieber Cemu oder andere Emulatoren oder Gamepads anstatt Konsolen zu verwenden. Wenn man das nicht will nimmt man halt eine Konsole wenn man möchte.


    Bei PC Gaming kann ich die Rechenleistung für natives 4K viel günstiger bekommen als wenn man wegen jeder neuen Konsole oder Bildnorm einen neuen VP oder teures HW Upgrades zu kaufen.

    Neue VP oder Upgrades oder Trade Ins für 6K bis 18K nur weil der VP nicht fürs Gaming relevante Standards kann. Dazu noch on Top deutlich höhere Latenz... das alles nur weil eine Konsole keinen 2. Bildausgang hat?

    Zumal NV jetzt ein künstliches KI basiertes HDR Bild simulieren kann. Aber auch das KI Upscaling DLSS ist sehr gut. Man muss für DLSS hochskaliertes 4K keine 4090 verwenden oder nativ zuspielen. Der Quality Preset reicht sehr gut dafür aus.


    Man kann auch für Filme einen anderen Player nehmen und einen VP wenn man keinen MADVR PC einrichten möchte. An dem VP kann man auch noch einen Gaming PC betreiben.

    Man kann aber auch alles mit einem PC machen. Ich habe selber einen 2. abgespeckten MADVR PC nur als Player. Aber wenn man will reicht ja einer für


    MKV erzeugen und auf NAS schieben taggen, MADVR, mit einer sehr guten RTX spielen und Emulatoren zu verwenden aus. Ich hatte vor 2 - 3 Jahren zuletzt einmal CEMU Emulator mit Vulkanschnittstelle und Breath of the Wild 3440 1440 nativ und mit seher hoher FPS am PC gespielt.

    Auch hinsichtlich der Steuerung ist man frei. Z. B. mit einem XBox Controller per Bluetooth am PC spielt man haptisch genauso wie an der Konsole auf einer Couch....


    Wenn man nun einen bestehenden VP nur wegen Konsolengaming erneuern möchte kann man das (immer wieder) tun wenn man es möchte. Ich würde das technisch und finanziell nicht tun. Aber jedem das seine.

  • Ich habe mehrere der letzten "Test-Releases" bei mir getestet. Leider hat sich mein LRP bei jedem davon danach immer aufgehängt (kein Bild, keine Reaktion) und ich musste jeweils mit viel Mühe zurück zu 111723. Möglich, dass hier das FPGA-Timing noch nicht optimal war. Da ich dies auch an Lumagen zurückgemeldet habe, kann es sein, dass die Beta noch einige Tage auf sich warten lässt. Aber kommt sicherlich bald.

    Habe die neue Alpha auch installiert, die läuft bei mir, wie die anderen Updates davor, ohne Probleme. Vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal ein Bootloader Update und machst den Radiance NACH dem Update mal für 10 Sekunden stromlos.

  • Habe die neue Alpha auch installiert, die läuft bei mir, wie die anderen Updates davor, ohne Probleme. Vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal ein Bootloader Update und machst den Radiance NACH dem Update mal für 10 Sekunden stromlos.

    Alles schon mehrfach durchgespielt (verschiedene Updatemethoden, verschiedene Speeds, mit HDMI Kabeln dran, nur einem, keinem, mit Stromlos machen, mit Config reset vor dem Udate etc.).

    Andere Firmwares machen keinerlei Probleme. Aber sämtliche Alphas seit der letzten offiziellen Beta. Dass da etwas nicht OK ist zeigt ja der Umstand, dass ich danach einzig per Bootloader Methode und nur gemeinsam mit dem langsamsten COM Speed überhaupt auf eine funktionierende FW zurück komme. Es scheint also, also boote der Radiance Pro mit den Alphas nicht einmal richtig bei mir.

    Jim schliesst nicht aus, dass es sich dabei bei mir um einen Hardwaredefekt oder einen Einzelfall (bei anderen funzen die Alphas ja eigentlich gut) handeln könnte. Allerdings ist der LRP erst eineinhalb Jahre alt. Aber kann natürlich immer vorkommen. Ich bin mit Jim so verblieben, dass ich ihm Feedback gebe, sobald ich die neue Beta testen konnte, nachdem diese erschienen ist. Scheinbar gibt es noch eine Änderung in der kommenden beta gegenüber der Alpha 012224 (vom 05.02.24 01:13h).

  • Patrick hat die Schlagzahl erhöht. Zwischen der 21 und der 22 lagen gerade mal 7 Minuten. :big_smile:

    :sbier::thumbup: Nur dass bei mir aktuell keine davon überhaupt läuft :(

    Habe nun mal die Logs des Updaters an den Support geschickt. Irgendwie nutzen die neuen Alphas einen neuen 24. Sektor, während die bisherigen Alphas nur 23 nutzen. Jim vermutet hier das Problem in meinem Fall.

  • Zitat

    Beta 012724 - Posted 021024 More HDR dynamic tone mapping improvements. Subtitle vertical shift feature fixed for letterbox bottom & top autoaspect modes. Menu sizing and placement options added in the menu under Other: Menu Control: Menu Options. Menu colors changed. Added ZQI54 rs232 command to read back auto aspect status, replies with 1/0 for enabled/disabled. Some small bug fixes.

    http://lumagen.com/testindex.php?module=radiancepro_updates

  • Leider läuft auch die beta nicht bei mir. Selbes Phänomen. Lässt sich laut Log problemlos flashen, danach jedoch geht nichts mehr. Kein Bild, keine Reaktion auf IR oder RS232 Befehle. Scheinbar bin ich der Einzige, der seit den Alphas diese Probleme hat, was immer mehr auf einen Hardwaredefekt schliessen lässt.

    Habe nun meinen Händler verständigt, der mit Lumagen nach einer Lösung suchen soll, da ich mich noch innerhalb der gesetzlichen Gewärleistung befinde.

  • Hi ,


    macht ihr eigentlich immer einen Factory Reset wenn ihr updated oder ladet ihr nur die neue SW hoch?

    Ein Reset ist in der Regel nicht nötig. Wenn, dann ist es in der Updatebeschreibung angegeben.

    Bei Problemen jeglicher Art kann die Konfiguration ein Problem sein. Dann ist ein Reset empfohlen um die Konfig als Fehlerquelle auszuschliessen. Wenn aber alles tadellos läuft, ist es nicht notwendig.

  • Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Dpad1 mit x5.5 Multiplikator geht kaum mehr ins Klipping. Dpad2 ist dann absolut ohne, was ich bis jetzt gesehen habe.


    Es ist zwar jetzt Kosmetik:Die Menüfarben könnten noch ein wenig optimiert werden:


    Die schwarze Schrift unten ist z.B. weniger gut lesbar geworden und ich hätte die gelbe Schrift gerne gegen blaue getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!