• Bei der Planung des Heimkinos stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Bodenbelag. Natürlich denkt man bei Kino sofort an Teppich, was sicherlich der Akustik geschuldet ist. Teppichböden haben aber leider sehr geringe Wärmedurchlasswiderstände, was meiner Fussbodenheizung nicht gefällt.


    Wie sind Eure Erfahrungswerte bzgl. dem Bodenbelag, wäre ein Läufer im Bereich der Sofas auch ausreichend? Alternative zum Teppich, oder wenn schon welchen habt ihr so verlegt?

  • Also ich habe zwar auch einen Teppich verlegt, aber hauptsächlich deshalb, weil ich mein Kino halt dem großen Kino nachempfunden haben wollte (deshalb habe ich auch einen Original Kinoteppichboden). Schaden tut ein Teppichboden akustisch jedenfalls nicht, er sorgt schon mal für eine gewisse Grunddämpfung im Raum.

    Zwingend notwendig ist das aber auch nicht. Ich kenne einige Kinos mit z.B. Parkettboden, die akustisch über jeden Zweifel erhaben sind.


    Meistens liegen jedoch auch da im vorderen Bereich vor der Leinwand Teppiche, um einerseits akustische Erstreflektionen über den Boden zu verhindern und andererseits um Spiegelungen des Bildes auf dem Boden zu vermeiden.
    Egal was Du verlegst, dunkel sollte es halt sein, aber das ist ja eh klar.

  • Hallo


    Teppich hat für mich neben der schon erwähnten Dämpfung einen enormen Wohlfühlfaktor. Parkett geht selbstverständlich auch ist aber nicht meine erste Wahl (mag es kuschelig).


    Ein Tip: frag deine Frau was sie gerne hätte wenn du viel wert darauf legst mit ihr zusammen zu schauen. Das war einer der Punkte neben der Sitzmöglichkeit die sie mitentscheiden durfte und wollte!
    VG Jochen

  • Für mich war hauptsächlich die Optik im Hinblick auf echte Kinos ausschlaggebend, direkt gefolgt vom Wohlfühlgefühl.
    Dass es dann noch zum Dämpfen der Bodenerstrefelktionen gut war, und eine gerissen Hichtondämpfung brachte, war mir damals nicht wirklich bewusst, hat sich aber im Nachgang als sehr Vorteilhaft erwiesen.
    Auch wäre mir das Verlegen von Pakett mit dem Podest wohl zu kompliziert gewesen.


    So oder so, wirst Du bei Pakett im vorderen Bereich, wie schon oben erwähnt wurde, nicht um einen Läufer o.ä. Herum kommen, um Erstreflektionen von Ton und Bild zu bekämpfen.
    Daher wäre meine Wahl immer wieder Teppich.


    Bzgl. FBH, da gibt es solch und solche Teppiche, optimal ist natürlich keiner, aber wenn ich mal ansehe, wie wenig ich im Kino heizen muss, dürfte das mMn vernachlässigter sein.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo,


    hast du mal an Korkparrkett gedacht? Persönlich habe ich es ebenfalls in meinem Kinozimmer und kann sagen, dass ich ganz zufrieden bin.


    Es gibt Korkplatten und Rollenkork, es hängt alles von dem Zimmer ab. Den Korkparkett habe ich auf https://www.kork-store.de/ gekauft und sie haben eine große Auswahl an Korkboden. Persönlich würde ich dir empfehlen die Korkplatten zu kaufen, sie kosten von 5 bis 22 Euro und die kannst du auch alleine einsetzen. Ich habe auch gehört, dass Kork die Gesundheit unterstützt und ökologisch gut vertretbar ist. Mehr Infos kannst du auch auf ihrer Seite finden und hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    und sie haben eine große Auswahl an Korkboden

    Was ich auf den ersten Blick so gesehen habe, sind die alle farblich doch eher hell, was natürlich im Kino nicht gewünscht bzw. nicht von Vorteil ist.


    Zitat

    dass Kork die Gesundheit unterstützt und ökologisch gut vertretbar ist

    Das bezieht sich auf Hausstauballergikereignung und Naturprodukt. Da kann ich aber genauso gut auch Parkett nehmen und das bekomme ich in viel mehr Farben, besonders in dunkleren.

  • ...und bezgl. Reflektionen von Bild und vor allem Ton glaube ich nicht, dass Kork gegenüber Pakett einen nennenswerten Vorteil bietet.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Kork hat zwei Vorteile gegenüber Laminat/Parkett.
    Die Trittschalldämmung ist effektiver und somit insgesamt geringfügig Schallabsorbierender. Das ist allerdings kein Vergleich zu einer Platte Basotect o.ä.
    Der Hauptvorteil ist aber, daß Kork feuchtigkeitsregulierend ist, also Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann.
    Das Raumklima ist somit angenehmer.


    Ich habe aber bis heute auch noch kein einziges Korkparkett gefunden, das nicht kxckbraun war. :choler:
    Sowas kommt mir garantiert nicht in die Hütte.


    Ich empfehle mal MMF.(Mehrschichtig modulare Fußbodenbeläge, z.B. auf Vinylbasis).
    Gibts als Klick- oder Klebeausführung zwischen 4-20mm.


    Gruß
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!