Planung für neue Lautsprecher

  • Hallo ich brauche mal Hilfe für die Planung für neue Lautsprecher.


    Momentan habe ich komplett
    Teufel MCR 620 9mal
    Teufel 6200SW 1mal
    Denon AVR X6200W


    So gut es eben geht im Wohnzimmer nach Auro3D aufgebaut.



    Nun planen wir einen Umbau des Wohnzimmers und im gleichen Zuge möchte ich die Lautsprecher ändern. Nur die Lautsprecher nicht den AV Verstärker.


    Jetzt gibt es immer ein paar Hürden.


    Wohnzimmer das ist die schlimmste Hürde und in vielen Punkten auch nicht änderbar.
    Dazu zählt, dass uns die Lautsprecher wirklich gut gefallen müssen.
    Bei den Standlautsprechern für links und rechts hätte ich gerne ein paar "Eyecatcher", die als Highlight wirklich gut aussehen.
    Das ist natürlich persönlicher Geschmack, aber ich möchte zumindest die beiden ohne Blende da stehen haben und somit muss die Blende magnetisch befestigt werden. Löcher in der Front der Lautsprecher möchte ich nicht.


    Jetzt habe ich viel geschrieben aber nichts gesagt.


    Wir haben eine ganze Weile uns Lautsprecher angeschaut, reine Optik, und da gefallen uns sehr die


    KEF R Serie und B&W CM Serie


    Jetzt stellt sich aber die Frage welche Größe an Lautsprecher ist in meinem Wohnzimmer überhaupt sinnvoll.
    Als Beispiel


    B&W
    CM9 S2 oder CM8 S2
    CM5 S2 oder CM1 S1


    KEF
    R700 oder R500
    R300 oder R100


    Sollte man für vernünftig Volumen die Großen nehmen oder reichen für unser kleines Wohnzimmer die kleineren?
    Zudem stellt sich mir die Frage
    KEF baut Atmos Lautsprecher. Die kann ich auch an der Wand montieren. Es ist meiner Meinung nach eine elegantere Methode als Regallautsprecher/Kompaktlautsprecher oben an der Decke zu verbauen(wir sind in einem Wohnzimmer).
    Die Frage ist reichen die aus um ein normales 3 Platz Sofa ausreichend zu beschallen, sodass jeder etwas von Atmos, Auro3D und DTS X hat?


    Ja ich weiß Lautsprecher irgendwo Probe hören, nur möchte ich nicht irgendein Verkäufer Geschwätz hören, die mir eventuell viel zu großen Kram andrehen wollen.
    Ich kann gleich um die Ecke KEF und B&W Probe hören um zu entscheiden welcher besser gefällt.
    Es geht mir Hauptsächlich um die Dimensionierung der Lautsprecher für tollen Filmgenuss. Ich zahle lieber etwas mehr als nachher unzufrieden zu sein, aber wenn irgendetwas einfach keinen Sinn macht, dann muss ich auch nicht unbedingt zuviel ausgeben.


    Anbei noch eine minimalistische aber wohl eindeutige Zeichnung des Wohnzimmers.



    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

  • Also für "tollen Filmgenuss" solltest Du den Center nicht vergessen, eigentlich der wichtigste Front-LS im Kinosetup. Auf keinen Fall würde ich dafür den Teufel lassen, sondern meine Auswahl auch danach richten, ob es einen adäquaten Center im Programm gibt. Wenn KEF Atmoslautsprecher hat und B&W nicht, würde ich KEF nehmen, da es immer besser ist, Lautsprecher möglichst wenig zu mischen.


    Zitat

    So gut es eben geht im Wohnzimmer nach Auro3D aufgebaut.


    Zitat

    sodass jeder etwas von Atmos, Auro3D und DTS X hat


    Wenn es Dir um "tollen Filmgenuss" geht, verstehe ich Dein Auro-Setup nicht ganz. Zumindest nicht, was Atmos und dts:x angeht (und Auro-Abmischungen gibt es eh keine).

  • Hi,
    Danke für deine schnelle Meinung.
    Vermutlich habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
    Der Center ist mir klar welchen ich nehmen würde. Bei den Rear und Front weiß ich nur nicht weiter.
    Ich tausche alle das steht fest.
    Keine der Teufel bleibt.


    Gruß Chris

  • Ich habs so verstanden, das er den jeweilig zu den zur Auswahl stehenden Front-LS passenden Center nehmen würde.


    Es ist die Frage, ob Du die Mains L&R als Groß / Fullrange laufen lassen möchtest im Kinobetrieb. An der Frage kann man die nötige Größe
    und Tieftontauglichkeit auch festmachen. Ist Stereo ein Thema? Soll der Subwoofer für Musik mitlaufen oder nicht?


    Budget?


    Gruß
    Benjamin

  • Benjamin hat es genau verstanden.


    Der Center ist klar welchen ich nehme von dem jeweiligen System nur eben die Auswahl der Front LS und Rear LS ist jetzt die Frage.


    Ich würde sie gerne als Groß laufen lassen im Kinobetrieb.
    Sub bei Musik eher aus.


    Ist so mein Gedanke.


    Was muss ich denn da speziell beachten.


    Gruß Chris

  • Kommt auf die Pegelanforderungen im Kinobetrieb an.
    Es gibt halt Filme, die haben auf den Mains richtig fiese Bässe drauf. Dem müssen die dann gewachsen sein, wenn Du die auf Large laufen lassen willst.
    Also brauchst Du idealerweise hohe Belastbarkeit und Membranfläche im Bass.


    Bei der R-Serie würde ich dann zur 900er raten. Mit zwei 13ern in der 500er wirst Du nicht viel reissen.
    Bei B&W zur 9er. Wobei Du da nicht die äquivalenten Modelle gegenübergestellt hast. CM9 gehört zur KEF 900er ...


    Gruß
    Benjamin


    Ach ja, LAH hat es treffend geschrieben, der Center ist wichtig. Nimm da jeweils den größtmöglichen.

  • Also eher CM9 und R900?


    Der Unterschied im Preis ist schon erheblich.
    1350 zu 1999


    Dachte man kann die CM 9 den R700 gegenüberstellen


    Und wie sieht das bei den Rears aus?


    Beim Center den größten?
    Das Teil ist gigantisch.


    Mein Zimmer ja recht klein.

  • Zitat

    Beim Center den größten?
    Das Teil ist gigantisch.


    Der Center sollte auch nicht schwächer als die Mains sein. Im Idealfall nimmt man für die Front sogar drei identische LS, was zugegebenermaßen in einem Wohnraum eher schlecht machbar ist (dafür wurden ja dann die Center Modelle erfunden). Wenn Du einen kleineren Center nimmst, reichen (zumindest für den Kinobetrieb) auch kleinere Mains.

  • Entschuldigung, das hatte ich überlesen.


    Klipsch kommt aus 2 Gründen nicht infrage.


    1. Meine Regierung mag die von der Optik nicht
    2. Die sind uns zu groß


    Gruß Chris

  • Das ist der Bereich den ich als wandnah bezeichnen würden. Bei Lautsprechern mit starkem und tiefem Bassfundament würde eine wandnahe Aufstellung zu einer Bassüberhöhung, Dröhnen und starken Anregungen der Raummoden führen. Manchmal ist weniger also mehr. Die KEF R800 sind in diesem Punkt schon schwieriger.


    Der richtige Wandabstand würde bei großen Fullrange Standlautsprechern eher so bei 70 -120 cm und von der Seitenwand bei 50 - 100 cm liegen.

  • Genau gemessen habe ich noch nicht, doch einen Wandabstand von 50cm könnte noch drin sein.
    Nun da bleibt dann nur ausprobieren vermute ich, bzw die Lautsprecher nicht auf Fullrange laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!