Bild kalibreiren mit HCFR

  • VG aus Kroatien
    Daniel


    Du glücklicher da wär ich jetzt auch gerne da kommen Erinnerungen auf!
    Aber wir habens ja auch schön und jetzt warten die Dolomiten :dancewithme
    Freu mich schon auf eure Berichte und hoffe vom Andi einiges an Wissen mitnehmen zu können bzgl. Beamerkalibration. Die Berichte über die Spyder Sensoren sind sehr unterschiedlich aber ist es wirklich soo krass wie Junior schreibt? Bei Toleranzen von +-25% brauch ich keinen Sensor, da ist mein Auge zu 99% besser!



    lg, Alpi

  • Junior
    Danke für den Link. Das Video habe ich bereits gesehen. Von Lars Mette gibt es etwas ähnliches auf deutsch. Allerdings möchte
    ich gerne detailliertere Informationen was ich da mache. Wenn niemand etwas hat bleibt mir nur der mühevolle Weg über ein Übersetzungsprogramm.


    Aber ich will da nicht zu weit vom eigentlichen HCFR Thema abschweifen und die Beiträge verstümmeln. :heilig:

  • Zitat

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Die gemessenen Werte sind da sehr zappelig.


    Das wird etwas besser, wenn man das Gamma(Graustufen) nicht reflektiv, sondern in etwa 1m Abstand im Lichtweg mißt.
    Ist auch kein Problem, solange man keine High-Gain LW einsetzt.




    Zitat

    Bei Toleranzen von +-25% brauch ich keinen Sensor, da ist mein Auge zu 99% besser!



    Nein, so einfach ist das nicht. :sbier:
    Die Abweichungen erstrecken sich ja nicht auf den Gesamtmeßbereich, sondern auf einzelne Bereiche, wie z.b. 0.1%, 2% oder 5% IRE Schwarz.
    Da kann eine 50%tige Abweichung bei 0% IRE auch 0,008 Lumen betragen.
    Der Vorteil ist, daß es dafür Testbilder gibt und unser Auge im schwarz-weiß Bereich empfindlicher ist.
    Je näher man sich 100% IRE nähert desto genauer wird das Meßergebnis mittels Sensor vermutlich ausfallen.


    Schlechter ist das Farbsehvermögen des Auges bei mäßig beleuchteten Flächen.
    Wirft man z.b. ein Testbild mit 10% Rot auf die Leinwand, kann man das wohl kaum ausschließlich mit dem Auge kalibrieren.
    Schon gar nicht mit einer Abweichung unter 1%.


    Letzten Endes ist das mit der Kalibrierung noch schlimmer als bei einer akustischen Einmessung, da hier ebenfalls noch mehr Faktoren eine Rolle spielen, die genauestens aufeinander abgestimmt sein müssen, damit das Ergebnis passt.


    Gruß
    Junior

  • Hi Junior


    mit dir würd ich gern mal persönlich sprechen, dein wissen ist rein vom lesen her doch sehr bewandert.
    In welcher Gegend wohnst du denn? Ich muß in nächster Zeit mal in Richtung Bonn da meine Tochter ein Studium beginnt und Papa muß mal mit ihr da rauf fahren. Sollte jemand ein gutes Quartier in der Gegend wissen ( sie möchte 2 Jahre dort studieren) das auch bezahlbar ist wäre ich sehr dankbar.


    lg, der Alpi!

  • Latenight: Das Spyder 5 Elite kann ich dir gern senden. Ich bin grad noch am schauen nach nem X-Rite i1 Display pro. Vielleicht schick ich dir einfach dann beide ;). Ich hab dir auch auf die PN noch mal geantwortet, bitte schau mal rein.


    Dano: Ja, ein Spyder 5 Pro reicht schon, dass Elite muss es nicht unbedingt sein. Ich habe das Elite nur gekauft, da es bei Amazon im Juni/Juli im Sale war für 140€ statt 180€. Quasi ein Schnäppchen. Das Spyder 5 Express reicht, wenn du nur deinen Beamer kalibrieren willst. Für Monitore sollte es schon mindestens das Pro sein, da es als Option eine schnelle Rekalibrierung bietet, was das Express nicht hat.


    Ich kann gern mal auch die Tage die Kalibrierung Ergebnisse meines Monitors einstellen.


    Junior: Woher weißt du eigentlich so viel über Kalibrierung? Finde das sehr bemerkenswert B)


    Gruß Nemesis

  • Zitat

    Woher weißt du eigentlich so viel über Kalibrierung?



    Ich hab in der Schule gut aufgepasst. :rofl:


    Es gibt natürlich auch noch eine wirklich sehr lange und ausführliche Erklärung, die mir jetzt aber zu lang wird. :zwinker2:
    Nur soviel: Ich bin jetzt seit ca. 25 Jahren in dem Bereich Heimkino aktiv, also schon zu Röhrenzeiten, als die Digitalprojektoren noch in den Kinderschuhen steckten.


    @Alpi: Ich wohne etwa 100km von Bonn entfernt. Genaueres in meinem Profil.



    Gruß
    Junior

  • Da hier wohl einige JVC Besitzer unterwegs sind die Probleme mit ihrem Gammaverlauf haben,
    bzw. entweder kein richtiges Schwarz hinbekommen, oder das Bild "versumpft"
    möchte ich mal kurz darauf hinweisen daß es sich möglicherweise um ein Serienproblem handelt.
    Ekki Schmitt(Cine4Home) untersucht die Problematik bereits:


    http://cine4home.de/forums/top…000-gamma-farbraum-drift/


    Diejenigen die selbst Meßequipment haben und auch damit umgehen können, sollten vielleicht mal ein Meßprotokoll zur Verfügung stellen.



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Ohne Autocal gibt es keine Möglichkeit, das zu beheben.


    Es müssen die internen Gammatables korrigiert werden „low level“ sozusagen. Und das kann nur die Autocal Software. Mit herkömmlichen Kalibriermitteln kommt man da nicht ran.


    Danke für Deinen Hinweis, dass bestätigt nun meinen Verdacht. :-(
    Da hätte ich noch viele Corona trinken können bevor die Kalibrierung mit HCFR gepasst hätte. :choler::beat_plaste

  • Hi,


    keine guten Neuigkeiten, gibts denn jetzt eine gute Anleitung für die Kalibrierung mir autocal? So ohne ist das ja auch nicht und man muß jeden modus einzeln kalibrieren so wie ich das verstanden habe? Hoher Lampenmodus, die verschiedenen Profile usw.?


    lg, Alpi

  • Nein, eine verständlich Anleitung dazu kenne ich auch nicht. :angry:
    Das einzige was ich auf keinen Fall machen würde ist, mit der Autokal die Farben in Verbindung mit dem Spyder durchführen zu lassen.
    Dann lieber alles so lassen wie es ist, bzw. nur das Gamma kalibrieren.
    Jeden Modus und jede Einstellung seperat zu kalibrieren dauert vermutlich 100 Stunden. Würde mir nicht mal im Traum einfallen. :silly:
    Eine Referenzeinstellung auswählen, ein Durchlauf, Ende!


    Ansonsten abwarten. :unsure:
    Das Problem ist anscheinend deutlich gravierender als bei den alten Sony's, weil offensichtlich alle drei Farbgammas gleichzeitig aus dem Ruder laufen.
    Es wird also irgendwas passieren müssen.


    Gruß
    Junior

  • Hi,


    na dann nehm ich mal die Option abwarten, ich möcht mir mit der autocal den Beamer nicht schlechter machen. Komisch dass das bei den X500/700/900 erst nach so vielen Jahren ans Tageslicht kommt, die sind ja schon einige Jahre im Einsatz und hatten sehr gute Kritiken?


    lg, Alpi

  • Hi,
    Komisch dass das bei den X500/700/900 erst nach so vielen Jahren ans Tageslicht kommt, die sind ja schon einige Jahre im Einsatz und hatten sehr gute Kritiken?



    Soviel zum Thema "Genauigkeit des menschlichen Auges". :big_smile:
    Sieht man die durchgeführten Einstellungen der Autokal eigentlich im Anschluss ?
    Sonst wundert mich das auch nicht mehr.


    Die Abweichungen werden ja nur mit einer manuellen Messung sichtbar, wie mit HCFR eben.
    Außerdem ist das ein mehr oder weniger schleichender Prozeß, der auch unabhängig von der Stundenzahl ist
    Als mein alter Sony nach einem Jahr sichtbare Farbabweichungen hatte, die mir mit bloßem Auge aufgefallen sind, lagen die schon bei fast 15% Delta E.
    Zum Schluß waren es dann fast 20%.
    Okay, da wären einige Beamerhersteller noch froh drüber, aber für ein Referenzbeamer mit weniger als 5% Gesamtabweichung in der Werkseinstellung
    auch nicht akzeptabel.


    Gruß
    Junior

  • Inzwischen haben schon einige nach einer Anleitung zur Autokal gefragt.
    Also, für alle die immer noch suchen:


    HIER KLICKEN !



    PS: In der Anleitung ist zwar die Rede davon, daß auch die Farbtemparatur mit dem Spyder kalibriert werden soll,
    aber ich rate trotzdem davon ab. :boss:
    Also die Punkte bezüglich Farbe ignorieren.
    Auf keinen Fall an den Farbreglern drehen, schon gar nicht ohne Backup, bzw. die eingestellten Werte zu notieren.
    Ich habe gesehen daß die Software auch eine Log Only Auswahl bietet.
    Bevor man also korrigiert, würde ich den Durchlauf doch mal starten und die Ergebnisse bei deutlicher Abweichung veröffentlichen.



    Gruß
    Junior

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    4 mal kalibrieren?
    Es war ja im Video die Rede dass man nur das Gamma kalibrieren läßt und nicht die Farben.
    Genügt es nicht "UserX" bei 6500K und niederen bzw hohen Lampenstrom das Gamma zu kalibrieren (mit welchen Lampenstrom kalibriert man eigentlich)?


    lg Alpi

  • Hallo
    Habe mir auch vor einer Woche den X5000 gehollt.Ein sehr guter Beamer ,den mein alter war HD Ready und jetzt FHD +E-shift der Hammer.
    Nun aber meine frage.
    Habe mir die Burosch BD geholt um in einmal mit den grundeistellungen zu kontrollieren und einzustellen.
    Alles sehr gut schwarz-schärfe-Farbe usw.
    Nur bei einem bin ich nichr so zufreiden bzw.geht nicht mehr einstellen und zwar die Grautreppe.
    Diese geht ja von 214-235.Wenn ich den kontrast einstelle komme ich nicht über223-224 hinaus woran kann das liegen.
    Auch mit dem first check bild fehlen mir die oberen 2 kästchen weiß.
    Habe schon mit verschiedenen sache probiert Gamma-Bildmodus dark und bright level keine änderung.
    Wer könnte mir da tips geben was man noch machen könnte?


    Mfg
    Frodo

  • Hi Frodo


    erst mal vorab. Schöner Beamer, gratuliere ! :byebye:


    Ich fürchte, da hast Du das gleiche Problem wie ich. Da wird das Gamma nicht passen und ohne die Autocal und dem Spyder 5 wirst Du das selber nicht in den Griff bekommen. Mal schauen, ob ich dieses Wochenende dazu komme.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!