Neue Frontlautsprecher

  • Okay, letztlich wird das irgendwie schon funktionieren.
    An den Positionen wirst du wohl noch etwas feilen müssen.
    Ich weiß nicht inwieweit du die Bauberichte der anderen Kollegen hier verfolgt hast, aber zu der Skizze ein paar Anmerkungen, auch wenn du die ein- oder andere schon gehört hast:


    Zitat

    Prinzipiell wollte ich 3 identische Hauptlautsprecher verwenden, da die LS hinter der Leinwand stehen.


    4 Meter LW-Breite mit 2,50m Sitzabstand kann ich nicht empfehlen. Nicht mal mit nem 4K Sony. :)
    Außerdem ist der Zoom vermutlich zu niedrig um aus der Distanz die Breite auszufüllen.
    Vollbereichs-LS sollten außerdem nicht in der Ecke stehen und auch die Seitenwände neben den LS sollten ein paar Absorber spendiert bekommen.
    Die Sitzposition wird vermutlich ein Kompromiß werden, da entsprechend große LS min. 3 Meter Abstand zum Ohr haben sollten. Dafür passt dann auch der vielzitierte Abstrahlwinkel von 30° für Dolby Mehrkanalton besser, wenn die LS etwas mehr in Richtung Mitte wandern.


    Das einzige was also schwieriger wird ist die LW-Breite passend zu gestalten.



    Zitat

    Ich habe noch diese Lautsprecher gefunden: K & T Oranje


    Ich habe auch noch hunderte von Bauvorschlägen, die aber nicht weiterhelfen solange du nicht weißt wohin die Reise gehen soll.
    Die Oranje sind im Maximalpegel stark limitiert und von Vollbereich kann da auch keine Rede sein.
    Wie Benjamin schon sagte: der AMT ist was anderes als ein Bändchen, aber beide muß man mögen.
    Ist ähnlich wie beim Autokauf: Man kann technische Daten vergleichen, aber eine Probefahrt offenbart den Geist des Entwicklers.
    Oder auch nicht. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Matthias


    Zitat

    Ich habe auch noch hunderte von Bauvorschlägen, die aber nicht weiterhelfen solange du nicht weißt wohin die Reise gehen soll.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Du mußt uns mehr a) Input liefern was der alles können soll und b) Probehören.
    Ohne letzteres zu tun wird das kein gutes Ende haben.


    Zu der Oranje. Der Lautsprecher ist ganz nett. Aber für Kino reicht der nicht und das wäre dann auch wieder eine Sub/Sat Lösung.
    kurz gesagt: NEIN.



    Zitat

    Vollbereichs-LS sollten außerdem nicht in der Ecke stehen und auch die Seitenwände neben den LS sollten ein paar Absorber spendiert bekommen.


    Generell stimmt diese Aussage, außer man nutzt gerade die Ecken um dem Lautsprecher genau da zu helfen wo er normalerweise aufhört zu spielen. Das hat der Andi brillant gelöst und ich denke bei Deinem Raum kommt auch keine andere Bauweise in Frage. Das ist dann aber eine Individual Lösung.


    VG Jochen

  • Zitat

    Das ist dann aber eine Individual Lösung.


    Nicht nur das, es ist auch eine vollaktive DSP gesteuerte Lösung.
    So etwas passiv aus einem bestehenden Weichenlayout anzupassen ist ungleich schwieriger.
    Umgekehrt macht es aber auch keinen Sinn, alle auftretenden Probleme eines passiven LS mit dem EQ glattzubügeln, wenn man die schon im Vorfeld minimieren kann.
    Ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden hier, der passive LS in einer Bafflewall integriert hat, es sei denn es handelt sich von vorherein um Einbau-LS, die speziell dafür konzipiert wurden.


    Natürlich kann man jeden Bauvorschlag theoretisch auch aktivieren und sicherlich könnte man in einigen Fällen wie z.B. einer Concorde die TT-Abteile auch geschlossen bauen, was Andis Konstruktion zumindest im TT-Bereich sehr nahe käme, aber die Anordnung der MHT Sektion in einer Bafflewall zu simulieren ist schon nicht ganz ohne und wird vermutlich nicht beim ersten Versuch funktionieren.
    Ich kann mich aber in diesem speziellen Fall auch irren. :byebye:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Zusammen,


    " Meter LW-Breite mit 2,50m Sitzabstand kann ich nicht empfehlen. Nicht mal mit nem 4K Sony. :)"
    Für mich und meine bessere Hälfte passt es wunderbar. Wir sind echt happy mit dem Bild. Haben sicherlich aber nicht die Ansprüche wie einige hier im Forum. :zwinker2:


    Über das Thema Lautsprecher habe ich nochmals nachgedacht und mich für die einteilige Duetta (in modifizierten Abmessungen) entschieden.


    Ein wesentlicher Punkt meiner hin- und her Überlegungen für mich war der Klang der Duetta mit meinem (mies abgestimmten) Material. Mit anderem Material klang die Duetta wirklich sehr gut und gefiel mir sehr. Genau diesen Kritikpunkt (schlechtes Material = schlechter/ehrlicher Output) habt ihr (insbesondere Junior) relativiert. Letztendlich wird es mir bei allen anderen guten Boxen genauso ergehen.


    Ein weiterer Wackelpunkt war, dass man letztendlich die "Katze im Sack" kauft, da man das eigene Setup (wandnahe/integrierte Aufstellung, Verstärker Kette, Raum, Sitzabstand) nicht nachvollziehen kann. Aber auch hier wird es kaum Alternativen geben (von Nubert mal abgesehen).


    Die Duetta war auch soweit ok für Andy (wenn auch nicht seine letztendliche Wahl) und auch ein anderes Vereinsmitglied setzt die Duetta ein. Also prinzipiell scheint der Lautsprecher nicht schlecht und auch geeignet fürs Heimkino (wenn man nicht Pegeljunkie ist).


    Wobei das Wort "geeignet" sicherlich relativiert werden muss, wegen der "in Wall" Montage. Aber auch bei diesem Punkt gibt es wenig Alternativen.


    Eine Aktivierung der Lautsprecher scheidet für mich aus. Mir ist es aktuell schon zuviel der guten Technik und ich wäre froh, wenn mir jemand beim Einmessen des vorhandenen Equipment helfen könnte.


    Mir ist klar, dass ich somit vielleicht nicht das Optimum gefunden haben werde, aber ich hoffe, dass das neue Setup mir wesentlich mehr Spaß und Freude als das alte JBL Setup bereiten wird. Jedenfalls könnte ich damit Musik "aus einem Guss" auch ohne SBA hören. :woohoo:


    Apropos SBA: Vielleicht kann ich das SBA im Volumen von je 50 Liter auf 70 Liter je TIW250 XS vergrößern, damit das SBA tiefer spielen lassen und im Setup erhalten. Was meint Ihr?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Sorry, Kurzer Off-Topic um auf Benjamin noch mal eben einzugehen:


    Zitat

    Ist eine Standard Concorde im Standard Gehäuse/ Bauvorschlag noch wirklich konkurrenzfähig?


    Ich bin wirklich nicht dafür bekannt Konstruktionen über den grünen Klee zu loben, aber warum sollte das nicht so sein ?
    Andi hat bis vor kurzem außer der MT-Kalotte dieselben Chassis verwendet und die Änderungen mit der Beryllium als auch die ATC Kalotte schlagen drastisch aufs Budget. Na sicher kann man auch einen Diamant-HT von Accuton verwenden um auf den Stand der Technik zu kommen, aber die schlagen fürs Päarchen mit ca. 5000€ zu Buche. Die Budgetvorgabe lag ja bei ca. 1000€ pro Speaker ohne Gehäuse.


    Die einzige positive Änderung bei der Concorde würde ich abweichend vom Bauvorschlag beim Waveguide für die KE25 Kalotte sehen, weil das Abstahlverhalten dadurch optimiert wird, was auch in schwierigen Räumen oder wandnaher Aufstellung zum Vorteil wird. In großen Räumen spielt vermutlich nicht mal das eine Rolle.
    Da ich sowohl Concorde als auch die VOX-Serien kenne, kann ich diebezüglich nur sagen, daß ich die Concorde als Basis jederzeit bevorzugen würde.
    Die VOXen haben mich allesamt nicht überzeugt. Aber das ist ein anderes Thema.


    So, nun mal zurück zum Thema:


    Zitat

    Ein wesentlicher Punkt meiner hin- und her Überlegungen für mich war der Klang der Duetta mit meinem (mies abgestimmten) Material.



    Kann ich mir gut vorstellen. Den Spagat versuchen wir alle irgendwie hinzubekommen.



    Zitat

    Ein weiterer Wackelpunkt war, dass man letztendlich die "Katze im Sack" kauft, da man das eigene Setup (wandnahe/integrierte Aufstellung, Verstärker Kette, Raum, Sitzabstand) nicht nachvollziehen kann. Aber auch hier wird es kaum Alternativen geben (von Nubert mal abgesehen).



    Sagen wir mal in 30 Jahren sieht das für dich vielleicht etwas anders aus. :rofl:
    Aber daß es keine Lösungen dafür gibt und ausgerechnet Nubert den Antimaterie-Antrieb aller Schwingungskonverter erfunden haben soll, kann ich so echt nicht stehen lassen. Möchte ich an der Stelle aber auch nicht weiter vertiefen. :mad:


    Achso, wegen der TIW250:
    Ja sicher kann man die auch in 70 Liter packen, aber der Unterschied macht jetzt auch keinen Quantensprung aus.
    Das kann man aber apäter noch mal aufgreifen, so wie auch alles andere.


    Der Weg ist entscheidend, nicht das Ziel. :woohoo:
    Ansonsten hätten wir hier alle keinen Spaß an unserem Hobby.
    Unsere Ansprüche wachsen eben proportional zu unserer Erfahrung und irgendwo muß man ja mal anfangen, sonst gäbe es keinen Fortschritt. :heilig:


    In diesem Sinne schließe ich mal ab. :byebye:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Für mich und meine bessere Hälfte passt es wunderbar. Wir sind echt happy mit dem Bild. Haben sicherlich aber nicht die Ansprüche wie einige hier im Forum. :zwinker2:


    Es geht hier nicht nur um die Bild Qualität sondern auch um das entspannte schauen über einen längeren Zeitraum.
    Wenn das Auge nicht das ganze Bild auf einmal erfassen kann, wandert der Blick im Bild umher. So kann man auch schneller ermüden.


    Zitat

    Andi hat bis vor kurzem außer der MT-Kalotte dieselben Chassis verwendet


    Den Mitteltonbereich hatte ich nicht mit den AL130 sondern mit zwei TI100 gemacht. Ich konnte durch die kleineren Chassis das DÁppolito Prinzip etwas besser erreichen und somit das Rundstrahlverhalten verbessern. Im geforderten Frequenzbereich hatte das auch keine einbußen im Maximalpegel oder dem Klirr zu folge. Das Waveguide bringt die Schallzentren der beiden AL130 noch weiter auseinander. Daher hatte ich meinen Entwurf mit einem kleinen WG und dem sehr linearen Vifa XT300 gebaut. Auch die Sprungantwort von dieser Kombi hatte echt gut ausgesehen. Heute würde ich dafür aber eher einen günstigen Scan Speak HT (Soft Dome) verwenden.


    Matthias
    Im Kino würde ich die Duetta als Sat & Sub System empfehlen. Trennung bei 80 Hz durch den Receiver. Bei wandnaher Aufstellung oder Einbau solltest Du unbedingt über geschlossene Bassgehäuse ohne Bassreflexrohr nachdenken. :zwinker2: Es könnte sonst sein, dass die Bassreflexöffnung und Abstimmfrequenz genau Deine Mode anregt. Die Gehäuse und den Raum unbedingt vorher simulieren, alles muss man nicht dem Glück überlassen. :zwinker2:

  • Nach drei Monaten Wartezeit hat sich endlich der Tischler wieder gemeldet. Die Gehäuse der Duettas werden bald fertig sein.


    Die Duettas werden einteilig und etwas höher als das Original sein. Die Lautsprecher werden eine BR Öffnung haben, da ich an dem Original-Entwurf zunächst nichts ändern wollte.


    Nun überlege ich, ob:
    - Die Duettas auf den Hörplatz ausgerichtet werden sollen
    - Wie die Wand hinter den Duettas aufgebaut/gestaltet werden soll


    Der Wandaufbau ist für mich die Kernfrage. Soll ich die Steinwollpakete einfach um die Boxen anordnen oder eine Art Bafflewall bauen. Für letzteres sind allerdings die Duettas nicht konzipiert.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Wenn Du Dich nun für frei aufgestellte Lautsprecher entscheiden hast, dann bist Du in vielen Bereich auch sehr flexibel.


    Eine Bafflewall macht ja bei freistehenden Lautsprechern keinen Sinn. Die Ecken würde ich mit möglichst großen porösen Absorbern versehen.
    Wenn Du die Mineralwollpakete mit Folie an die ganze Wand stellt ist das auch gut. Es sollte halt nur keine schallharte Wand davor gestellt werden.


    Was machst Du mit dem Center ?


    Richtest Du die Lautsprecher direkt auf den Hörplatz aus, dann wird der Hochtonbereich um so präsenter.
    Willst Du den HT Bereich etwas entsschärfen, dann kannst Du sie etwas ausdrehen. Das gehört zum Feintung und Du kannst das auch später noch entscheiden.


    Das gleich gilt für den Bassbereich. Wenn Du die Lautsprecher mehr in Richtung Leinwand und Frontwand schiebst, dann kannst Du damit den Bassbereich verstärken. Das Gegenteil gilt natürlich beim wegziehen von den Wänden und Ecken.

  • Hallo Andy,


    ich habe drei identische Duettas für die Front vorgesehen. Da die Leinwand schalltransparent ist, sollte das kein Problem sein.


    Aktuell ist die gesamte Front zwischen den Lautsprechern mit porösen Absorbern ausgestattet. Wenn die neuen Lautsprecher kommen, muss ich schauen, wie ich die Steinwollpakete anpassen kann/muss (ich freue mich schon darauf... NICHT).


    Irgendwie fürchte ich, dass das Setup schwierig sein wird bzw. nicht den gewünschten klanglichen Vorteil bieten wird. Mir ist immer noch unklar, wie ich die Duettas mit den 4x TIW25.50 sinnvoll zusammenspielen lassen kann.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Jochen,


    in Stereo höre ich aktuell keine Musik mehr. Ich bevorzuge Mehrkanal.


    Sicherlich ist es sinnvoll, bei der Musikwiedergabe die Subs auszuschalten.


    Aber bei welcher Frequenz trenne ich die Duettas im Heimkino Modus?


    Im Surround lasse ich die JBLs erstmal installiert.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias


    Was ich machen würde:
    Front auf Fullrange laufen lassen ohne Trennung.
    Für hinten definitiv auch noch zwei Duettas bauen und auch auf fullrange.
    Der Lautsprecher spielt sehr gut bis 50hz. darunter hilft ihm der Raum in den tieferen Frequenzen wenn Du ihn in Wandnähe positionierst.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    Eine Duetta kostet mich ca. 1.000 Euro für die Teile und 600 Euro für den Schreiner. Das wären 3.200 Euro für 2 Effekt Kanäle. Das wäre "etwas" über meinem Budget. :S


    Hinten die Duetta Top zu nehmen und bei 100 Hz zu trennen wäre vielleicht eine Alternative.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo
    Ich habe selbst vor nicht all zu langer Zeit vor der wahl gestanden welchen Lautsprecher ich bauen soll. Ich war zur Auswahl bei Intertechnik, wo mich Herr Nötzel hervorragend beraten und betreut hat. Eigentlich Stand für mich der Bau der Duetta Fest, allerdings nur genau so lange, bis ich den ersten Lautsprecher der Satorique Familie hörte! Bei mir wurde es die S.4. Ich kann nur empfehlen sich bei Herr Nötzel einen termin zu nehmen und sich die tollen Kreationen vom IT team mal anzuhören! Der große Vorteil bei IT ist, das sie im Gegensatz zu manch anderen, Telefonieren können und sogar, haltet euch fest, Heimkino für eine gute und brauchbare sachen halten, die sogar zum Lautsprecher testen geeignet sei ... auch wenn es ihnen noch an elektronischem Komponenten fehlt. Am besten selbst mitbringen.
    Meinen baubericht gibt es auf der "bauhomepage" zu lesen falls sich jemand dafür interessiert....
    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!