Planung & Bau des " CINEDOM " von Thomas

  • Hallo!


    habe jetzt auch mal ein Foto-Album meines CINEDOM Kinos und der K-Bar erstellt.
    http://heimkinoverein.de/fotos/album?albumid=1060


    Ich hoffe es gefällt euch was ich in 3 Monaten hingelotzt habe.
    Die Technik ist zwar noch Verbesserungswürdig, aber es ist bereits jetzt extrem gemütlich und cool wie wir finden.


    Die Mischung machts für uns.
    Wir können sowohl im Kinobereich Effektvolle Filme sehen wie auch an der Bar oder unter dem Schirm unterhaltsame Filme schaun bei denen es nicht so auf den Klang ankommt.


    Alles in allem sind wir sehr Zufrieden.
    Jetzt fehlt noch die Deko der weißen Wand neben dem Schirm und das Podest für die zweite Sitzreihe.


    Messungen will ich auch noch versuchen, das hat aber Zeit.


    LG
    Thomas

  • Hallo Michael,
    Ich bin 185 und es geht gerade so.
    Ich habe aber auch einen zusätzlichen Hocker den ich nutze.
    Ich gebe dir aber Recht. Ideal ist es für Größen bis 180cm


    Die Fahnen habe ich beim Bannerstop.com bestellt.
    Hat immer super geklappt.


    Habe zwei verschiedene Arten.
    1. Den billigsten ( Hochfahne Velum-Flag)
    2. Mesh Stoff ist teurer


    Der 1. glänzt mehr Das ist die Querfahne mit Star Wars Episode 7
    Der 2. hat größere Löcher und ist matter. Starwars und Matrix im
    Hochformat. Gefällt mir mittlerweile besser.


    Andi (Latenight) hat immer bei Koessinger bestellt.
    Den Katalog habe ich auch.
    Bei meinem war es aber online einfacher und hat gut geklappt.


    Danke für deinen Komentar!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG
    Thomas

  • Klasse. Sehr schön geworden. Ich bin ja bekennender Anhänger der Kinobars. Und du hast die Aufgabe wirklich gut umgesetzt. Du hast eine Mischung aus klassischer Bar und futuristischem Kino hinbekommen ohne bei beidem gravierende funktionelle Eischränkungen hinnehmen zu müssen.

  • Sehr nett von dir Schneemann!


    Ja ich bin selber überrascht wie gut alles funktioniert hat. Und die Kommentare und Blicke unserer Freunde sind alle Mühe wert.
    Ich werde sicher noch einiges optimieren aber im ganzen bin ich sehr zufrieden und es macht viel Spaß die zeit dort zu verbringen.
    Meine Freundin und ich fragen uns manchmal ob wir noch ein Wohnzimmer benötigen :rofl:

  • Klasse. Sehr schön geworden. Ich bin ja bekennender Anhänger der Kinobars. Und du hast die Aufgabe wirklich gut umgesetzt. Du hast eine Mischung aus klassischer Bar und futuristischem Kino hinbekommen ohne bei beidem gravierende funktionelle Eischränkungen hinnehmen zu müssen.


    Hallo Thomas,
    ich möchte mich Schneemann anschließen. Dein Heimkino mit dem super Barbereich ist dir wirklich gut gelungen, Glückwunsch :respect: Nachdem wir uns am Samstag kennen gelernt haben, könnten wir uns doch mal treffen, wie wär`s :sbier:
    Beste Grüße, Adam

  • Nachdem wir uns am Samstag kennen gelernt haben, könnten wir uns doch mal treffen, wie wär`s :sbier:
    Beste Grüße, Adam


    Hallo Adam,
    na klar! Super gerne!


    Ich würde gerne mit meiner Freundin zu dir kommen. Oder wenn ihr möchtet kommt ihr zu uns in den Taunus.
    Sag mir wie es am besten passt.


    LG Thomas

  • Noch ein Tip von mir!
    1. Stell dich darauf ein die Panelen 3 Mal zu streichen
    Ich habe Lack inkl. Grundierung mit einer Rolle benutzt.
    Wenn du die Möglichkeit hast zu sprühen, ist das die bessere Wahl.


    2. Die Roten habe ich mit Montagekleber befestigt
    Das geht gut, dauert aber lange
    Die blauen habe ich getackert.
    Das ging besser, schneller und ich kann sie jederzeit für Bilder versetzen. Nach dem Lackieren sieht man die Tackernadeln im dunklen Kino nicht mehr
    Dann viel Spass

  • Hallo !


    Nachdem die Inneneinrichtung im groben fertig ist und nur noch ein paar Details fehlen (Podest für die Sitze / Deckensegel-Bar)...,
    mache ich mir nun seit ein paar Tagen Gedanken über ein Hardware Upgrade.
    Danke an das Treffen des "HKV Hessen und Benachbarte", ihr habt mich auf den Geschmack gebracht. :respect:


    So gut wie das Teufel T400 System inkl. meinem Pioneer VSX-921K auch ist, es reicht nicht mehr und ist total überholt. :sad:


    Was kann ich?
    Da kommt das Thema Kosten. Mein Rahmen bewegt sich im Bereich von 5-6T Euro.


    Was möchte ich?


    Prioritäten
    70 % Kino / 30 % Musik
    Da es sich um eine Bar handelt brauche ich keinen Rums bei der Barmusik, denn man soll sich unterhalten können.
    Beim Kino sieht das natürlich anders aus.


    Ziel:
    Ich möchte einen Raumfüllenden, Runden Klang mit sehr viel mehr Druck von den Subs als bisher. Natürlich!! :heilig:


    Selbstbau kommt auf Grund meiner Dummy Kenntnisse nicht in Frage also muss es was fertiges werden.


    Ein DBA ist auf Grund der offenen Rückwand meines Erachtens nicht möglich. Also wird es wohl der Versuch eines SBA's,
    auch wenn ich mit nur 2 SW nicht den 1/4 Abstand realisieren kann. Richtig?


    Was brauche ich?


    1. Neuer Verstärker
    Ich bin nicht Vertraut mit Themen wie Vorverstärker, Nachverstärker, Mini-DSP... und ich wüsste auch nicht
    welchen Vorteil die gegenüber einem potenten AV Receiver bringen. Das ist aber nicht ausgeschlossen wenn ich das Thema verstehe.


    Zur Zeit sehe ich den Yamaha RX-A2060 oder RX-A3060 als potentiellen Kandidaten der mir alle Oprionen liefert.


    2. Lautsprecher


    Sub:
    Bedingt durch das SBA und den doch recht engen Platz werden es nicht mehr als 2 SW werden, die in die Bühne eingesetzt werden.


    Front/Back/Surround:
    Bei den Front LS werden es ebenfalls 2 werden die links und rechts neben die Leinwand auf die Bühne gestellt werden.


    Zusätzlich würde ich je eine an die Wand links und rechts hinter die Sitzgruppe hängen. Stellen ist zwar auch möglich, wäre aber sehr nah an den Sitzen.
    Optional wäre es zusätzlich möglich über der Sitzgruppe im Backbereich an dem Betonbalken der quer rüber geht noch was zu machen.
    Seitlich könnte ich mir Dipole vorstellen, die das ganze abrunden.


    Ich habe das mal grob schematisch aufgezeichnet - siehe unten.


    Ich weiß, das ist alles sehr Laienhaft und vielleicht totaler Unsinn aber vielleicht könnt ihr mich in eine Richtung schubsen die perfekt für die Räumlichkeiten wäre. Fotos sollte es genügend geben. :big_smile:


    Ich hoffe auch meine Stammtischkollegen aus Hessen und Bayern, nehmen sich mal die Zeit und besuchen mich um einen direkten Eindruck zu gewinnen und mir Ratschläge zu geben. Fände ich sehr hilfreich. :dancewithme


    Schon jetzt vielen Dank für eure Meinung, Anregung und Kritik. Ich bin für alles offen.
    LG
    Thomas


  • Oh je,
    also entweder ist das Thema zu blöd, zu schwierig oder ich bin zu ungeduldig. :rofl:
    Na vielleicht kommt ja noch was.


    Habe derweil was im Internet gefunden?
    Was haltet ihr davon?



    7.1 im L-Form Raum



    Diese Lautsprecher-Aufstellung hat in Kombination mit dem Sofa als Raumteiler den großen Vorteil, dass automatisch genug Abstand zur Rückwand bleibt. Deshalb eignet sich ein L-förmiger Raum auch ziemlich gut für ein 7.1-System. Die Back-Surround-Lautsprecher können meistens recht flexibel an der Rückwand untergebracht werden. Da sie automatisch einen relativ großen Abstand zum Hörplatz bekommen, ist es auch gar nicht weiter schlimm, wenn sie ziemlich weit oben, fast unter der Decke hängen. Trotzdem sollten wenn möglich die Idealpositionen für alle Lautsprecher angestrebt werden.


    Akustisch kann ein L-förmiger Raum etwas asymmetrisch wirken, weil der Schall auf einer Seite reflektiert wird, auf der anderen nicht. Daran wird die Lautsprecher-Aufstellung in den seltensten Fällen etwas ändern können. Die überflüssige „Öffnung“ durch einen Vorhang oder andere Maßnahmen abzutrennen bzw. zu schließen bringt nichts, weil sich das nur im Hochton auswirken würde. Außerdem müssten an der gegenüberliegenden Wand die selben Maßnahmen ergriffen werden.

  • Hallo Thomas,


    schau dir doch mal bei KEF die Q- Serie an. Die Q-Serie hat jahrelang in der Mittelklasse gut abgeräumt klingt druckvoll, ausgewogen und voluminös. Die Serie hat sich gut verkauft, so das die Preise nun weit unten sind. Zudem wurde die Serie kürzlich durch die R-Serie ersetzt, was den Preis zusätzlich drückt. Ich habe mir vor ca. 4 Wochen 2 KEF Q900 gegönnt und bin sehr sehr glücklich damit. Die stehen nun im Wohnzimmer für Musik und TV im Stereobetrieb. Seit diesem Tag höher ich nur noch Pure Direct :dancewithme


    Wie Spaß beim stöbern. Bei den subs mal bei SVS nachsehen. Mein Jamo Sub 660 schlägt sich allerdings auch nicht schlecht.


    Aber Jochen, Yalcin und Co können dir sicher noch bessere Tipps geben


    Grüße,
    Sebastian

  • Ist einfach ein wenig viel auf einmal und eiges lässt sich nicht pauschal beantworten.
    Aus Deiner Situation würde ich mir jetzt viel Zeit lassen und alles nach und nach umsetzten, denn Du hast ja schon ein funktionierend Heimkino. :respect:


    Lade Dich bei verschiedenen Heimkinofreunden ein und lerne mal was neues kennen. Das meine ich im speziellen zum Thema Lautsprecher.
    Wenn Du nicht exakt sagen kannst was Dir gefällt, dann weißt Du auch nicht ob es die richtigen Lautsprecher sind. Vergleiche und lerne die Unterscheide von den Lautsprecher kennen. Komm doch einfach mal mit auf die High End nach München. Das muss Dir gefallen.
    Was beim Auto der Hubraum ist, gilt auch für Lautsprecher. Viel Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche. :sbier:
    Der Druck soll nicht nur aus den Subs sondern auch aus den Mains kommen, vor allem dann, wenn Du nur zwei Subs installieren kannst.


    Ich bin mehr der Freund von gutem 5.1 als von schlechtem 7.1.
    Schau Dir das Heimkino vom Alexander Tuxx nochmal näher an. Das habe ich schon im Original gehört und es gefällt mir schon recht gut.
    Da steckt ordentlich wumst dahinter. Alex hat zwei 12" Subs bei sich verbaut. >>> Hobbyraumkino mit Bar Standlautsprecher sind für mein empfinden auf der Bühne nicht so gut geeignet, da sonst der Hochtöner zu weit oben ist. :cheer:


    Das Thema Verstärker ist von en Lautsprechern völlig losgelöst und kann in einem zweiten Schritt angegangen werden.
    Eine Vor- Endstufenkombination würde Dich hier auf ein anderes Niveau bringen, damit eilt es aber nicht.


    Zitat

    Also wird es wohl der Versuch eines SBA's, auch wenn ich mit nur 2 SW nicht den 1/4 Abstand realisieren kann. Richtig?


    Wenn Du zwei Subwoofer ideal in der Front verbauen möchtest, dann müsstest Du Sie auf halber Raumhöhe bei je 1/4 und 3/4 des Raumes positionieren. Wenn Du die beiden Subs unten in das Podest machst, dann sollten sie auch bei 1/4 und 3/4 der Raumbreite stehen.
    Ich würde Dir zun geschlossenen Subwoofern raten, da sie in relativ kleinen Gehäusen verbaut sind. 2 x 15" wären eine feine Sache, wenn Sie im Podest Platz haben. Eine 12" Subwoofer mit Bassreflexöffung dprfte in der Gehäusegröße etwa so groß sein wie ein 15" geschlossen.
    In jedem Fall würde ich Dir dazu raten den LFE der Subs mit einem DSP zu entzerren und auf die Raummoden abzustimmen. Ein geschlossener Sub fällt im Tiefbassbereich früher ab, wodurch die Raummoden nicht so angeregt werden. Das Chassis schlägt dann nicht so leicht an und spielt druch den Druckkammereffekt im Raum noch deutlich teifer als ein Bassreflex Subwoofer. Auch 10 Hz sind mit einem geschlossenen Subwoofer kein großer Zauber.

  • Erstmal Danke an Andi und Sebastian für die Hilfestellung bei meinen Überlegungen.


    Priorität hatte für mich vor allem der Receiver, da mein alter Pioneer kein 4K durchschleift.


    Da der Oppo aber Bild und Ton trennen kann habe ich nun das Bild per HDMI an den Beamer und den Ton per HDMI über den Receiver laufen.
    Was ein Unterschied im Bild!
    Somit habe ich nun erstmal Zeit mit dem Upgrade.


    Die KEF Q Serie habe ich mir am Wochenende genau wie Klipsch angehört. Als Fan der Klipsch würde ich die priorisieren. Gefallen mir besser.
    Was die SW angeht kommen die auf jeden Fall unter die Bühne. Somit bin ich was die größe angeht eingeschrenkt. SVS würde da passen.
    Der Hinweis mit den Standlautsprechern auf der Bühne (Danke Andi) gibt mir zu denken. Da werde ich mich mal mit beschäftigen obwohl meine Bühne nicht sehr hoch ist und unter die Sitze noch ein Podest kommen. Sollte also funktionieren.
    Ich habe also jetzt Zeit mir das passende zu überlegen.


    Ich werde mich demnächst mal ans Messen machen. Mal sehen ob ich das hin bekomme. Werde dann Hilfe beim lesen der daten brauchen und melde mich dann wieder.



    Mein aktuelles Projekt beschäftigt sich mit der weiteren Automatisierung:
    - Hormony & Lightmanger abschließend konfigurieren.
    - CuBox-i mit Kodi und CinemaVision für Werbung/Audio Format Bumper / Trailer und Gong integrieren


    Dafür mache ich dann aber ein eigenes Thema auf.


    Gruß
    Thomas

  • Hey Eddem,


    nee ist alles angekommen. Bin nur noch nicht dazu gekommen zu antworten,


    Mit den anderen Dingen bin ich noch nicht soweit.
    Habe gerade die CuBox bestellt. Endlich was womit ich mich auskenne (IT eben).


    Habe am Wochenende mit MCACC alles neu eingemessen und die LS auf Small umgestellt.
    Die Trennung habe ich nun auf 80 stehen.
    Beim SUB und die Back Surround LS musste ich danach den Pegel um einiges höher stellen. Ist wohl allgemein eine sehr homogene Ausrichtung im Standard. Aber jetzt drückt der SUB ganz ordentlich. (Dank Andi steht er auf einer Betonplatte und die Bühne hat eine 26mm Deckenplatte.
    Aus den Graphen vom MCACC werde ich allerdings nicht ganz schlau.
    Mal sehen ob ich sie morgen hier rein stelle. Vielleicht kann mir einer der Pro's dazu was sagen.


    Freue mich auf Samstag 14:00 Uhr und deine Tips.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!