Beiträge von Schorsch_DA

    Hallo Thomas,


    schau dir doch mal bei KEF die Q- Serie an. Die Q-Serie hat jahrelang in der Mittelklasse gut abgeräumt klingt druckvoll, ausgewogen und voluminös. Die Serie hat sich gut verkauft, so das die Preise nun weit unten sind. Zudem wurde die Serie kürzlich durch die R-Serie ersetzt, was den Preis zusätzlich drückt. Ich habe mir vor ca. 4 Wochen 2 KEF Q900 gegönnt und bin sehr sehr glücklich damit. Die stehen nun im Wohnzimmer für Musik und TV im Stereobetrieb. Seit diesem Tag höher ich nur noch Pure Direct :dancewithme


    Wie Spaß beim stöbern. Bei den subs mal bei SVS nachsehen. Mein Jamo Sub 660 schlägt sich allerdings auch nicht schlecht.


    Aber Jochen, Yalcin und Co können dir sicher noch bessere Tipps geben


    Grüße,
    Sebastian

    Die 78/79er waren ja früher die schon sehr gut ausgestatteten top Geräte. Abgesehen vom 88/89. Die würden der heutigen 801 klasse entsprechen. Sie haben einfach bessere Komponenten verbaut. UVP damals 2000 € klasse. Es kommt halt jedes Jahr ein neues Produkt raus, da muss es nicht zwangsläufig das aktuelle sein. Ich würde eher ein älteres Produkt aus einer höheren Klasse nehmen, als zum gleichen Preis in die aktuelle Verkaufsreihe in eine niedrigere Klasse zu greifen. Die teurere Komponentenliste macht sich halt auch im Ton bemerkbar. Den 79er kann man halt noch gut bei Händlern kaufen. Wenn du noch 250€, dann nimm aber gleich den 89er, der ist noch besser und toller im Klang. :respect:

    Hallo Richard,


    ja es soll tatsächlich nur ein Heizkörper unter dem Fenster aufgebaut werden. Die weißen Röhre die oben rausschauen sind als Anschluss ja schon da. Die Heizungsfirma die bereits hier war meinte, da müsse da ganze Wasser vorher aus dem System gelassen werden und dann kann man einfach Verlängerungen dran machen und den Heizkörper in schwarz nach Wahl anbauen. Als ich sie beauftragen wollte haben sie dann kaum Zeit gehabt bzw. haben nie zurück gerufen. Die restlichen Dieburger Firmen sind auch irgendwie nie zu erreichen. Leidiges Thema bis jetzt. Was hast du denn da für einen Bekannten?


    Grüße, Sebastian

    Als nächstes muss erstmal eine Heizung rein. Die soll natürlich auch in schwarz sein. Ich hoffe ich finde bald eine Firma, die mir das macht. Bin echt schon genervt von den lokalen Heizungsmonteuren hier. Danach will ich mit den Absorbern anfangen. Für den Absorberbau möchte ich mir noch weiter Eindrücke von euch holen und auch gern mal vorbei kommen, wenn es passt.
    Grüße

    Hallo lechuck,


    du musst dir gut überlegen was du damit machen willst. Möchtest du in Zukunft mit dem Verstärke eventuell noch auf atmos, dts:x oder Auto 3D upgraden, dann solltest du dir das jetzt gut überlegen. Auro 3D kann derzeit nur Denon/Marantz. Ist dir Auro 3D nicht so wichtig, dann würde ich in der Preisklasse bis 1500€ einen Pioneer nehmen. Der bietet klanglich mehr Möglichkeiten und die Einmessung ist Welten besser als bei Denon. Ich würde dir von den beiden jedoch keinen empfehlen sondern eher zum Pioneer SC-LX 79 oder SC-LX 78 raten. Mit dem letzteren habe ich selbst meinen älteren Denon Receivers ersetzt.


    Klanglich sind da Welten dazwischen.


    Grüße,
    Sebastian

    Noch mal die den neusten Zwischenstand gepostet. Ich wollte doch auch unbedingt mal den ersten Film schauen. Klingt zwar noch grauenhaft aber als kleine Belohnung für die bisherigen Mühen und für den Vergleich zum fertigen Ausbau sicher gut.





    He Jochen, das hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben um mein derzeitiges Soundsystem vom Wohnzimmer bei zu behalten und ins Kino umzuziehen. :respect: Danke auch wenn etwas verspätet. :zwinker2:

    Hallo Falcon,


    vielen Dank für den Kommentar. Er regt mich nun zum Nachdenken an, den Raum vielleichbdoch zu drehen. Warum würde denn das Drehen für den Raum akustisch besser sein?
    Verstanden habe ich:
    Die baffle wall lässt sich so besser bauen.
    Die Reflexion beim rechten Lautsprecher könnte man dann bearbeiten. An der Tür dann doch eher schwierig.
    Wie siehts aus mit Eckabsorbern? Diese würde ich bei der gedrehten Version nicht an die Tür bekommen.
    Was macht es für der Raumgeometrie, wenn ich am Ende in einem für quer sitzenden Rechteck Platz nehme? (Abzüglich baffle wall inbegriffen)


    Ich werde heute Abend mal eine solche Planung machen. Mal sehen wie das aussieht.


    Grüße,
    Schorsch

    So, nach einer etwas längeren Pause melde ich mich heute zurück. Ich habe mir noch einige Gedanken gemacht.
    Hier mal die wichtigsten Dinge, die mir derzeit im Kopf rumschwirren.
    - ich möchte nun eine gescheite Akustiksimulation vorher machen und den Raum in einer guten Software simulieren (welche Software ist dafür passend?)
    - ich möchte zuerst mit einem 7.1 System starten. Musik höre ich hauptsächlich im Wohnzimmer.
    - ich finde auch die dali option serie gut. Die Opticon LCR könnte ich mir gut vorstelllen.
    - für die Wände will ich keine Wände mehr bauen sondern Akustikelemente anbringen und dann rundum Akustiksforhänge hinhängen
    - an die Decke soll ein Deckenfirst rundum für Kabel und Licheinbauten
    - die Leinwand soll an der ursprünglichen Position bleiben, weil man von vorn in das Kino kommen soll.
    - die Zwischenwand zur Dusche kommt als erstes raus.

    Hallo


    Ich gehe mal davon aus das dies ein Rigipskasten ist bei der Dusche?
    Wenn ja wird der an der Mauer befestigt sein.Was spricht dagegen den Kasten auch mit abzubauen und die Rohre dann mit einem Deckenfries zu verkleiden.
    Richard


    Hallo Richard,
    ja an einen Deckenfries habe ich auch schon gedacht. Ich habe nur bammel, dass die Ganzen Rohre ohne die Mauer nicht mehr richtig halten. Dass sind Wasserrohre. Da will ich nicht mehr Schaden machen. Werde dann zunächst mal vorsichtig anfangen die Wand abzuklopfen.


    Grüße


    Eins sollte dir aber bewusst sein. Alle Sets sind zum Musikhören nur bedingt geeignet. Wenn das ok für dich ist, dann kannst du mit diesen Sets sicherlich weiter planen.


    Hallo Jochen,
    warum sind die nur bedingt für Musik hören geeignet? Ideal wäre schon, dass man natürlich auch gut Musik hören kann? Musik würde ich dann auch gern in multi-channel stereo hören wollen. Wo sind da die Einschränkungen?


    Grüße

    Zudem solltest du viel viel mehr Zeit und Überlegungen in die Raumakustik stecken - wenn du dein Kino einfach so baust, dann wirst du nach kürzester Zeit ziemlich unzufrieden mit dem Klang sein - schallharte Fliesen an den Wänden werden dafür sorgen dass es nur so dröhnt und scheppert im Bass und der Nachhall mit einer Kirche vergleichbar ist.
    :respect:


    Hallo Holger,


    ja das soll natürlich optimal raum-akustisch gebaut werden. Einen genauen Plan habe ich dazu leider noch nicht. Hab schon ne menge dazu gelesen und auch schone 100te videos auf youtube gesehen. Wie die perfekte Planung für meinen Keller aussieht weiß ich natürlich noch nicht. Meine Gedanken waren folgende:


    - baffle wall für die front
    - die seiten mit würde ich gern aus verschiedenen Elementen bauen, die Seiten aber auch gern in einem glatten Design mit kompletter Stoffbespannung
    - in die Ecken sollen Bassabsorber rein
    - die Decke soll ebenfalls aus einzelnen abgehängten Elementen bestehen (Absorber im vorderen Bereich und Diffusoren im hinteren Bereich
    Den / die Subwoofer werde ich wohl mit unterhalb der baffle wall platzieren


    Ich hatte mir erhofft hier im Forum die ein oder andere Anregung hinsichtlich Raumakustikplanung zu bekommen.


    Grüße

    Hi Alpi,


    die Magnat und XTZ Serien kannte ich noch gar nicht. Cool. Mit dem Jamo-System habe ich schon geliebäugelt, weil preislich auch sehr attraktiv. Ich habe schon einen Sub 660 von jamo und bin immer sehr zufrieden gewesen. Wichtig ist halt immer, das System mal Probe zu hören. Muss ich mal sehen.
    Macht es denn Sinn erstmal die Lautsprecher zu Kaufen und dann den Rest zu bauen oder erstmal bauen und dann die Lautsprecher? Schließlich hört sich das Kino mit ordentlicher Akustikabstimmung immer anders an.


    Grüße

    Hallo Jochen,


    ich werde die Wand noch rausnehmen. Ich war mir nicht sicher zwecks Aufwand und Einsturzgefahr des Deckenkastens aber dass muss ich dann einfach beim Abbau sehen. So ein Deckenkasten über der Dusche muss ja auch so irgendwie halten. Ich werde beim Abbruch einfach versuchen von oben nach unten langsam vorzugehen.
    Zwecks Lautsprecher muss ich mal sehen. Ich finde beispielsweise das Klipsch 7.2 THX System auch nicht schlecht. Ich werde gleich mal eine aktualisierte Planung machen.


    Update: jetzt mit aktualisierter Planung





    Grüße,
    Sebastian alias Schorsch

    Hi Steffen,


    also ich habe derzeit ein Wohnzimmerkino, welches ich in Teilen Umziehen möchte. Mit in das neue Heimkino gehen soll:


    Pioneer SC-LX78
    Apple TV
    Openhour Chameleon (Android Streeming Client)
    BluerayPlayer Samsung
    Harmony Elite
    Jamo Sub 660
    Beamer BenQ W1070 (vorerst bis 4K da ist)


    Neu kaufen möchte ich die Lautsprecher. Da dachte ich an inwall Lautsprecher.
    Als Leinwand soll ein eca. 3m breite Rahmenleinwand im 16:9 Format rein. Diese soll voll akustisch transparent sein. Dahinter möchte ich eine baffle wall bauen.


    Hier mal meine weiteren Planungen im Update.





    Grüße,
    Schorsch

    Hallo zusammen,


    endlich geht es bei mir los. Ich habe den Kellerraum nun von meiner Sauna befreien können um Platz für mein Kino zu schaffen. Da ich im Bereich Akustik weniger Erfahrung habe benötige ich natürlich eure zahlreich Unterstützung. Für die Planung habe ich mal ein Skizze mit Position Couch und Leinwand mit beigefügt. Hinter der Leinwand möchte ich gerne eine baffle wall bauen. Zur Tür hin würde ich die dann abschrägen so dass ich die Tür noch bis ca 70Grad öffen kann.
    Weitere Details folgen dann noch.



    Update:
    Nun auch mit Fotos vom Keller.








    Grüße,
    Schorsch