Elektrische Maskierung selber bauen?

  • Ich bekomme demnächst ein Leinwandtuch das ich nach Bau der dafür nötigen Halterung gerne elektrisch maskieren würde. Gibt es da Erfahrungen und eventuell Anleitungen/Bauthreads die man sich ansehen kann?


    Freue mich da auf Input durch euch

  • Danke,


    das ist ein sehr langer Thread


    Aber dein Kino gefällt mir sehr gut. Bis ich da allerdings alles rausgezogen habe um eine Maskierung zu bauen bin ich alt und grau :opi:


    Vielleicht komme ich ja mal in den Genuß mir das anzusehen. Wo steht denn das tolle Kino?

  • Wie groß ist denn die Leinwand ?


    Oder anders gefragt, soll die Maskierung überhaupt horizontal sein (16:9 Format), oder macht eine vertikale Maskierung mehr Sinn.
    Letztere ist möglicherweise einfacher zu realisieren.


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen


    Andi


    Das was du da gemacht hast gefällt mir, vor allem weil es eine schlanke Lösung ist. Zumindest in der Breite. Die motorisierten Rollen, was ist das genau. Wüsste nicht wonach ich suchen soll um sowas zu finden. Sind das Rollläden?


    Junior


    Die Leinwand wird nur 240cm breit und soll ein 16:9 Format haben, welches dann auf 21:9 Maskiert wird. Für eine größere Leinwand ist leider kein Platz mehr. Ich musste mich entscheiden, Akustik oder großes Bild. Wobei ich das getestet habe und mit 240 sehr gut leben kann.


    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Die Leinwand wird nur 240cm breit und soll ein 16:9 Format haben, welches dann auf 21:9 Maskiert wird.



    Hallo Oliver,
    würde ich auch nicht anders machen, bei der Größe.
    Falls der Beamer über Lens Memory verfügt, würde ich auch nur die obere Ebene maskieren und das Bild auf die Leinwandunterkante einrichten,
    genau wie ANdi vorgeschlagen hat.
    Dann kommt man mit einer Rolladenwelle und einem Funkmotor aus. Ansonsten wird es etwas komplizierter.
    Ich schau mal nach ob ich die entsprechenden Bauthreads noch wiederfinde.
    Kann aber etwas dauern, die sind allesamt etwas älter :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • So, zumindest einen der Bauthreads habe ich wiedergefunden:


    https://www.beisammen.de/index…d-zum-nachbauen/&pageNo=1


    Wie man sehen kann liegt das Geheimnis in der Seilführung des Gesamtsystems, was ich aus eigener Erfahrung im Zusammenbau bestätigen kann.
    Alle Seile müssen die korrekte Länge und Vorspannung haben, sonst wird das nichts und die Maskierung läuft nicht symmetrisch. Das gilt natürlich auch für die Rollen und andere Umlenksysteme.
    Als Ersatz für diejenigen die sich mit elektronischen Schaltungen nicht so gut auskennen, kann man einen Rolladenmotor mit Fernbedienung samt einer geeigneten Welle nehmen, z.b. von Somfy.
    Dabei muß man aber das max.Drehmoment des Motors beachten. Ist im Normalfall bei der Leinwandgröße aber kein Problem.


    So, viel Spaß dabei. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Leute,


    falls Bedarf besteht, biete ich momentan auch noch 1x die Screen Control 2 in Einzelteilen an. Habe die damals mal inkl. aller Bauteile gekauft, aber nie verwendet. Bedarf ein wenig Lötkenntnis, um das Ding zusammenzubauen, sollte aber nicht so schwierig sein. Ist wohl die eleganteste Selbstbaumaskierung, die es gibt/gab. Den 50000 Seiten Thread dazu gibt es im Beisammen-Forum. :waaaht:


    Falls noch irgendwer daran Interesse hat, bitte per PM melden.
    Gruss Steffen

  • Hi Michael,


    Das stimmt.
    Für den Laien ist die Entwicklung bzw. der Bau von so etwas nur leider nahezu unmöglich.
    Dafür ist bei dem fertigen Paket die Steuerung vielseitiger und sehr einfach. Per IR können unterschiedliche Szenarien gesteuert wersen.


    Hier der 80 Seiten Thread.
    Klick mich


    Gruss steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!