Moin aus dem Norden

  • Liebe Heimcineasten,


    ich bin der Neue in eurem Forum. Mein Name ist Martin, ich bin 42 Jahre alt, lebe seit vielen Jahren mit meiner Freundin zusammen und neben ihr, Film und Fernsehen gehört meine große Leidenschaft dem Grillen. Hauptberuflich bin ich in der EDV-Branche tätig, wir betreuen ein mittelgroßes IT-Netzwerk im öffentlichen Dienst. Nebenberuflich habe ich mich lange als freischaffender Journalist verdingt. Handwerklich bin ich kein Meister, aber eine Schraube bekomme ich in die Wand. Meine Werke sind meist nicht perfekt aber für mich ausreichend und funktional.


    Nachdem ich mich nach unserem Hauskauf vor 4 Jahren in Quickborn nördlich von Hamburg zunächst im Grillsportverein angemeldet habe, soll nun die Mitgliedschaft im Heimkinoverein folgen. Der Wunsch nach einem eigenen Heimkinoraum bestand schon lange vor dem Hauskauf. Dann wurde aber zunächst in dem rund 25qm großen Kellerraum eine Kellerbar eingerichtet und ein alter Plasma-Fernseher 40“ wurde an der Wand befestigt. Dort tummeln wir beide uns vorallem in den Wintermonaten gerne mehrere Abende in der Woche, hören Musik oder schauen Fußball oder sonstwas. Vor einigen Wochen nun wurden die langjährigen Heimkino-Pläne durch einen Arbeitskollegen wiederbelebt, der mir einen alten Dell-Beamer und eine Rollleinwand als Dauerleihgabe zur Verfügung stellte.


    Den Beamer habe ich schnell gegen ein lichtstärkeres Full-HD-Modell ersetzt. Und dann begannen meine Recherchen bei Youtube und in diversen Foren. Mit großer Freude habe ich die teils bis ins Detail perfekten Eigenbauten anderer Kinofreunde bewundert. Um es vorweg zu nehmen: Einen solche kompromisslos perfekten Heimkinoraum wird es bei mir nicht geben. Ich strebe eine möglichst gelungene Symbiose von Kellerbar und Heimkino an mit aus zweiter Sicht sicherlich vielen Unzulänglichkeiten. Damit kann und will ich aber leben.


    Da ich trotzdem einiges in Sachen Ausrüstung und Akustik in meiner Kellerbar verändern will, habe ich es so verstanden, dass ich dazu einen eigenen Thread im Bereich Heimkinobau aufmache und meine Ausgangssituation einmal detailiert vorstelle und vielleicht auch schon einige Ideen mit anbringe, die sicherlich dann noch optimiert oder komplett über den Haufen geworfen werden. Ich will zwar erst im Herbst richtig loslegen. Aber beim Studium anderer Bau-Threads ist mir schon aufgefallen, dass man mit der Planung nicht früh genug anfangen kann.


    In diesem Sinne freue ich mich auf einen regen Gedankenaustausch nicht nur rund um mein eigenes "Heimkino".


    Grüßle


    Martin

  • Hallo Martin,
    herzlich Willkommen in unserer illustren Runde.
    Eine schöne Vorstellung, die einen guten Eindruck von Dir vermittelt. Grillen ist etwas Feines und lässt sich mit unserer Leidenschaft zum Heimkino gut verbinden.
    Du hast bereits alles richtig gemacht. Dich vorgestellt und die richtige Location für Deinen Kino Thread gefunden.
    In der Nähe von HH gibt es mehrere Kolllegen. Freue mich auf Deinen Bericht.


    LG trace

  • Hallo,


    Woow, was ein toller Vorstellungsbeitrag, alleine dafür ein :kiss: -liches Willkommen.
    Grill Begeisterte wirst du hier genauso treffen wie Freunde des gepflegten Heimkinos.
    Bin gespannt auf deinen eigenen Bauthread.


    Gruß
    Peter

  • Hallo und :kiss: Willkommen bei uns!


    Sehr schöne Vorstellung von dir, bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Martin


    schön Dich hier zu lesen und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Alles richtig gemacht ! :respect:


    Es gab hier schon einen Kollegen der wollte nur mal sein Kabel im Heimkino verstecken. Ein paar Monate später fand sich sein Kellerkino in der Heimkinozeitschrift wieder. Es kann eigenartige Entwicklungen geben wenn man vom Heimkinovirus mal richtig infiziert ist. :zwinker2:


    In meinem Heimkino habe ich übrigens auch ein Bar integriert. Das ist Kombination die sich auch in der Praxis schon sehr bewährt hat.


    Gruß Andi

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung euch allen.


    Andi Gerade deinen Bauthread und den von Tuxx habe ich sehr intensiv gelesen, da es darin auch um die Integration einer Bar ging. Während Tuxx seine Bar aber kurzerhand verlegt hat, stellt sich bei mir die Situation räumlich ein wenig ähnlich deiner Cinebar dar, weshalb ich hoffe, dass ich auch ohne Umsetzen meiner Bar zu einem brauchbaren Ergebnis komme.


    Ich werde jetzt mal meine Unterlagen zusammensammeln und Fotos verkleinern und dann meine Ausgangslage mal vorstellen. Ich bin sehr gespannt.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,
    Quickborn ist ja nur einen Katzensprung von Norderstedt entfernt. Wenn du Lust hast kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen. Ich habe gerade meinen Keller zu einem kleinen Heimkino ausgebaut. Sicherlich nicht perfekt, aber es ist schon vorzeigbar.


    Gruß


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!