Himedia Q10Pro, Eure Meinung

  • Hi Andi,


    Klaus


    schönen Urlaub


    Für Filme reicht das dicke aus wie Du es derzeit betreibst. Wenn bei Dir derzeit keine Notwendigkeit besteht würde ich es so belassen und sehen was fue Zukunft bringt.


    Ich bin auch auf HTPC umgestiegen und besitze einenSynology NAS Server. Bei mir ist es wie beu Dir genauso, nutze den HTPC nur fürs Kino.


    Somit rede ich Dir hiermit den NAS Server aus, es macht keinen Sinn. Der HTPC könnte man auch als Server verwenden, wenn nötig.


    Für mich diente der Server als "Kopiermaschine" da normale Mediaplayer kein Gigabit Lan haben. Somit werde ich mein NAS auch verkaufen da er nicht mehr gebraucht wird.


    Gruß Alexander

  • Deswegen werde ich auch kein NAS machen außer man überzeugt mich noch vom Gegenteil :big_smile: .


    Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Wenn Du das nur fürs Kino benötigst, sind die Anforderungen wie bei Klaus. Dann brauchst Du kein NAS.
    Dein HTPC sollte auch völlig ausreichend zu sein. Da gibt es eigentlich nichts zu ändern.
    Bzgl. BluRay-Laufwerk kann ich dir Leider keinen Tipp geben, da bin ich eher der Freund von "echten" BluRay Playern. Daher hat mein HTPC kein Laufwerk.


    Gruß
    Alex

  • Wollte Euch mal eine kurze Rückmeldung über den Stand der Dinge geben. Ich bin begeistert! :dancewithme Der Kauf war das Beste seit langem. Ich habe Power DVD 16, Kodi und DVD FAB Media Player aufgespielt. Meistens nutze ich den Power DVD. Das Bild ist deutlich besser als mit dem Zappitti Media Player. Der meiste Unterschied ist jedoch im Ton. Was für eine Kraft und Detailreichtum. Mich hats einfach nur umgehauen. Woran das jetzt genau liegt kann ich nicht sagen. Ist mir eigentlich auch Wurst. Ich finds auf jeden Fall toll. Dann habe ich mir noch den Fantic zugelegt. Auch eine tolle Investition. Er ist zwar etwas laut, aber eigentlich genau das was ich wollte. Ich kann alle Titel einsehen, es läuft nur die Platte die ich benötige, kein hin und herschieben. Einfach alles gut.
    Danke Nemesis und Tuxx für Eure Hilfe. Manchmal muss man zu seinem Glück etwas "gedrängt" werden. :sbier:
    Gruß Klaus.


    Freut mich sehr das Du zufrieden bist mit dem PC. Ich denke zwar auch das es nicht unbedingt die günstigste Lösung war, allerdings ist es beim Hobby auch nicht immer so wichtig das günstigste zu bekommen. Wichtig ist das es gefällt :respect:
    Die Lösung in Verbindung mit dem Fantec USB-Tower ist insgesamt schon das richtige für deine Anforderungen gewesen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ja ich denke ich werde es so machen und den HTPC erst mal so belassen. Da es im inneren meines Silverstone Desktop Gehäuses sehr eng zugeht überlege ich mir das mit dem externen USB Tower auch, noch geht es ja aber wenn noch eine Festplatte dazu kommt ist schluss.
    Ich hab ja ein BluRay LW im HTPC aber für BluRays benutze ich immer meinen LG BP550.
    Sehr gut dass hier ein KODI Tutorial Thread aufgemacht wurde, ich möchte nämlich Kodi installieren und evtl. PowerDVD integrieren. Das neue 16er ist ja draussen.
    Hatte schon mal XBMC am laufen und war damit sehr zufrieden, auch mit der Qualität. Damals hatte ich aber noch den Mitsubishi 3200 im recht hellen Wohnzimmer also ganz andere Vorraussetzungen als jetzt (Stockschwarzer Raum und den JVC X500).


    lg, Alpi

  • Ja, ich bin rundum zufrieden. Ich habe intern eine SSD verbaut für das BS, eine HDD für die Programme. Da mir die Platten zu warm wurden, habe ich noch 2 superleise Festplattenkühler montiert und die Strömungsrichtung der anderen Lüfter optimiert. Dadurch konnte ich über das Bios welches ein Super Lüfterprogramm enthält die Umdrehungszahl senken. Somit muss man schon genau hinhören um die Lüfter zu hören. Ich habe übrigens noch Versuche mit dem Mediaplayer und VLC gemacht. Das tolle Bild und der Ton liegt eindeutig an Power DVD. Es scheinen dort Verbesserungen eingebaut zu sein, welche nicht bewusst abgewählt werden können. Das lässt sich sicherlich irgendwie messen, aber dazu habe ich gerade keine Lust. Mir gefällts, das ist die Hauptsache.

  • Ich habe noch einmal eine Frage an die Fachleute hier. Ich betreibe momentan das Fantec an einem USB 3 Anschluß. Ich trage mich jedoch mit dem Gedanken den esata Anschluß zu verwenden, da dieser einen höheren Netto Datendurchsatz hat. Allerdings muss der Sata Controller Port-Multiplying beherschen. Da mein Bord asus -H97-plus kein esata hat, würde ich es nachrüsten. Jedoch finde ich nirgends eine Info ob es Port-Multiplying beherrscht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hmm, hast Du aktuell ein "echtes" Problem mit dem Datendurchsatz ?
    Ich frage deshalb etwas ketzerisch, weil ich denke das Du mit eSATA nicht unbedingt was verbessern wirst.


    USB 3.0 hat eine maximale Übertragungsrate von 5 GBit/s zu, was in etwa 640 MByte/s entspricht.
    eSATA mit SATA III hat eine maximale Übertragungsrate von 6 GBit/s, was in etwa 750 MByte/s entspricht.


    Das sind die theoretische Maximalwerte!
    Die realen Werte liegen immer deutlich darunter. Aber bei USB 3.0 immer noch bei bis zu 300 MByte/s und bei eSATA mit SATA III natürlich auch wieder höher.


    Ein Festplatte (nicht SSD) kommt aber im Schnitt nur auf 150 MByte/s !!!
    Deshalb die Frage was Du dir von eSATA erhoffst. Ich vermute nämlich das es in deinem Fall null Auswirkungen hat.


    Anders sieht das aus wenn Du SSD-Platten hast, oder evtl. ein großes Raid bei dem von mehreren Platten parallel gelesen bzw. geschrieben wird.
    Aber selbst da wird USB 3.0 lange aus reichen.


    Beim Steamen wirst Du ohnehin gar nichts feststellen, da die benötigte Datenrate dabei deutlich unter der von USB 3.0 liegt.


    Ich habe jetzt zwar viel geschrieben aber deine eigentlich Frage erst nicht beantwortet :silly:
    Lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen. Wenn Du unbedingt eSATA möchtest, finden wir sicher. auch einen Controller mit Unterstützung für Port-Multiplying. So direkt kenne ich keinen, weil ich das noch nie benötigt habe.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex. Nein, ich habe eigentlich kein Problem. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Das mitgelieferte USB 3 Kabel ist zu kurz. Ich benötige ein längeres. Damit ich gleich das richtige kaufe, habe ich mir das mit dem eSata überlegt. So ein Nachrüsten ist auch nicht teuer.

  • Hallo Alex, danke für den Tip. Ich habe übrigens doch noch etwas negatives an meiner Konstellation festgestellt. Es wird deutlich wärmer in meinem Zimmer. Ich dachte alles ist etwas überdimmensioniert und läuft somit auf Halblast. Die nicht benötigten Festplatten schalten sich ab. Trotzdem heizen die Systeme weit mehr als ich vermutet habe. Aber gut, ein Tod muss man sterben. :heilig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!