Emotiva XMC-1

  • Uiuiui,
    habt Ihr das hier schon gesehen?:
    Klick übern Teich


    Eine angeblich sehr fähige Surround-Vorstufe mit optimiertem Stereo-Pfad und TADAAAA ! Dirac Raumkorrektur.
    Wenn das jetzt richtig umgesetzt ist in der Kiste, dann braucht man nur einmal von D nach A zu wandeln!
    Bisher waren diese Schritte ja dreimal nötig, wenn man nicht einen AV Receiver mit Dirac hat.


    Das Ding könnte mir gefallen. Es gibt im Netz dazu auch schon vielversprechende Meinungen.
    Was meint Ihr zu dem Gerät?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Für ein Wohnkino kann es sinnvoll sein auf eine Raumkorrektur zurückzugreifen. Ob der Preis hierfür dann sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Im optimierten Kino halte ich nichts mehr davon. Falls dieser nicht optimiert ist, würde ich das Geld ib die Akustik investieren. Dies ist meine Erfahrung der letzen Jahre und würde alle Klangverbieger ausschalten. Die Dynamik geht verloren, so meine eigenen Erfahrungen


    Presets lassen sich auch in einem AV Receiver oder Vorstufe hinterlegen um Musik und Film abzuspielen.


    Ein perfekter Frequenzverlauf ist nicht immer das optimum in der Praxis.


    Gruß Alexander

  • Ein perfekter Frequenzverlauf ist nicht immer das optimum in der Praxis.


    Gruß Alexander


    Ganz richtig. Es ist halt wesentlich einfacher mit ein paar Mausklicks das Problem zu mildern / beseitigen als einen Raum umzubauen.
    Klar muss ein Raum an sich akustisch gut sein. Aber wenn man mal Lautsprecher oder Verstärker ändert, müsste ich ja aufwendig die Raumakustik anpassen, wenn das dann überhaupt geht um z.B. einzelne Frequenzen zu beeinflussen.
    Bei passiven fertigen Lautsprechern bleibt ja nur den Sound zu akzeptieren, wenn man garkeinen DSP möchte.
    Und wenn der denn nun fast perfekt ist? :big_smile:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    leider gehst du die Dinge damit falsch herum an. Wenn man den Raum akustisch optimiert, dann muss der nicht für neues Equipment anders optimiert werden. Da funktioniert alles nach Physik.
    Lautsprecher im Frequenzgang mit Akustikelementen anzupassen, geht meist gar nicht und ist auch nicht der richtige Weg.
    Eher sollte der Raum optimiert werden und dann stellt man sich dort Lautsprecher rein, die einem klanglich gefallen.


    Gruß Jan

  • Ich bin ja ein Fan von Emotiva Endstufen aber bei der Vorstufe habe ich nicht so ein gutes Gefühl.


    Wenn du Dirac haben möchtest dann würde ich das separat kaufen. Da man doch öfters eine Vorstufe wechselt.


    VG
    Daniel

  • Mahlzeit,


    also, ich wollte keineswegs damit andeuten, das man damit in einem unbehandelten Raum gute Ergebnisse erzielen kann. Das ist mir absolut klar.
    Ich habe ja selbst geschrieben, das man den Freqenzgang nicht durch akustische Maßnahmen modellieren kann.


    Die Überlegung komplett auf DSP-Bearbeitung zu verzichten ist natürlich die richtige und konsequent. Aber wer kann schon alle Parameter die dafür nötig sind erfüllen?
    Daher fand ich dieses Gerät erst einmal von dem Konzept her gut. Ich bin in der Wahl der Endstufen flexibel und habe alle Möglichkeiten der Anpassung ohne erneute A/D / D/A Wandlung.
    Warum haben eigentlich keine AV-Vorstufen digitale Ausgänge für die decodierten Kanäle?


    Ich wollte / kann mir diese Vorstufe auch nicht kaufen. Ich dachte, das es eventuell für den einen oder anderen interessant sein könnte.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Ich habe ja selbst geschrieben, das man den Frequenzgang nicht durch akustische Maßnahmen modellieren kann.


    Im Hoch bis Mitteltonberich lässt sich sogar der Frequenzgang durch die Akustikmaßnahmen beeinflussen.
    Gerade im Hochtonbereich sollte man darauf achten dass man Ihn nicht überdämpft.


    Die Vorstufe von Dirac ist schon ein interessantes Teil. Leider gehen die Meinungen darüber doch sehr auseinander.
    Es sind jetzt auch von Arcam neue AV-Receiver mit DIRAC auf den Markt gekommen.
    Vermutlich wird da auch noch eine neue Vorstufe kommen. :cheer: Das bewegt sich dann allerdings in einer anderen Preislage.


    Zitat

    Warum haben eigentlich keine AV-Vorstufen digitale Ausgänge für die decodierten Kanäle?


    Damit die bösen Jungs nicht auf die Idee kommen und verlustfreie Raubkopien machen, (z.B. von einer SACD oder Blu-Ray). :zwinker2:
    Schließlich würde damit ja der Kopierschutz ausgehebelt.

  • Solltest du dir die Emotiva Vorstufe kaufen schau das du das "große" Dirac mit kaufst! Steht unten auf der Emotiva Seite dabei!


    Kostet 99 Dollar


    Dirac Live Full for Emotiva


    ABER es wäre total genial wenn wir die mal mit anderen Vorstufen vergleichen könnten!
    Meinst das wäre evtl. möglich?
    Gruß JH

  • Hallo JH,


    nein das ist nicht möglich, denn ich werde die derzeit nicht kaufen können.
    Sonst natürlich gerne.
    Der Thread sollte nur auf diese Vorstufe aufmerksam machen, da ich die Features generell interessant finde.
    Der Preis scheint angemessen, wenn das Bild und der Klang passt.


    Gruß
    Benjamin

  • Alles klar!! Schade :S
    Will die schon seit dem ersten tag hören!
    Die US Tester sind ja hin und weg von dem Gerät


    Wobei Atmos/DTS X schon fehlt bei dem Preis
    Und alt ist se ja auch nicht

  • Also ich finde die Vorstufe mit integriertem Dirac schon sehr interessant, auch preislich.
    Ich habe ja auch Interesse am DDRC-88A von Mini DSP. Zwar hat Daniel recht damit, dass man mit einem separaten Dirac flexibler ist, und ggf. mal die Vorstufe wechseln kann, allerdings hat für mich die Integrierte Lösung durchaus auch einige Vorteile.
    Allem voran viel weniger Kabelsalat und vermutlich weniger D/A Wandlungen.


    Das die Vorstufe nur 7.2 hat und kein Atmos / DTS X ist für mich kein Problem, wird es bei mir eh nie geben.
    Außer ich Bau mal ein Haus mit höherem Keller :big_smile:


    Mal sehen ob Emotiva mal wieder eine 25%-Rabatt Aktion macht, da könnte ich schon schwach werden.
    Die Testbericht lesen sich ja tatsächlich sehr positiv, aber das ist ja meistens so :zwinker2: Würde mir das Teil schon gerne mal an testen.


    Gruß
    Alex


  • Mal sehen ob Emotiva mal wieder eine 25%-Rabatt Aktion macht, da könnte ich schon schwach werden.
    Die Testbericht lesen sich ja tatsächlich sehr positiv, aber das ist ja meistens so :zwinker2: Würde mir das Teil schon gerne mal an testen.


    Beim testen wäre ich auch dabei. :sbier::woohoo:


    Normal müsste ich sie mir auch mal holen.


    VG
    Daniel

  • Also mich würde das gute Stück auch interessieren. Dirac scheint echt was feines zu sein. Hatten ja eine kurze Vorführung bei unserem Höhrseminar in Köln :respect:


    Und wie Tuxx schon schrieb spart man sich da den Kabelsalat zum 88A


    Lg Phil

  • Sie haben letztes Jahr übrigens für 2016 eine Vorstufe inkl. Dirac für 999 US-Dollar angekündigt, leider ohne Atmos aber trotzdem....

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Morgen,


    da gibt es aktuell eine Aktion drauf.


    Die "alte" Version für 1699$ aktuell.


    Die "neue" Version mit HDMI 2.0 und HDCP2.2 anstelle von 2499$ jetzt für 1999$.


    Die Aktion findet ihr direkt auf der Startseite bei Emotiva.


    Gruß
    Peter

  • Für alle die sich dafür Interessieren ist m.E. das Angebot für 1.699$ sehr gut :respect:


    Wichtig ist folgendes zu wissen:


    Die "alte" Version hat HDMI 1.4b und kein HDMI 2.0 und HDCP2.2. Der Nachteil ist eher gering, es sei denn man will bereits 4k UHD-Scheiben mit Kopierschutz abspielen. Deshalb hat EMOTIVA jetzt ein erstes HDMI 2.0 Upgrade Board mit HDMI 2.0 und HDCP2.2 entwickelt um die "alte" auf den neuesten Stand zu bringen. Dieses Board hat jetzt einen HDMI 2.0 Eingang und einen HDMI 2.0 Ausgang. Leider muss die Vorstufe für den Einbau zurück ins Werk :-(


    Noch wichtiger ist allerdings, das für Anfang 2017 ein weiteres HDMI-Upgrade-Board geplant ist. Das soll dann HDMI 2.0a unterstützen, und damit auch HDR :opi: Des weiteren ist für Q1/2017 ein Upgrade-Board für die Prozessor und Decoder Einheit geplant, und damit wird die XMC dann auch Dolby Atmos and DTS-X (Bis zu 7.2.4) unterstützen.


    Was ich damit sagen will ist, auch wer jetzt die "neue" kauft, wird sie sehr wahrscheinlich nochmal für ein Upgrade nach USA schicken B)
    Deshalb ist das Angebot für die "alte" aus meiner Sicht das wesentlich interessantere. Es sei denn man will bereits heute 4k UHD abspielen.
    Ein upsampling 4K Signal kann übrigens auch die "alte" mit HDMI 1.4b bereits problemlos verarbeiten. Bei dem neuen Board geht es nur um den Kopierschutz (HDCP2.2) der 4K-UHD-Scheiben.


    Wer keine Lust auf Upgrades hat, kann natürlich auch warten. Sobald das Atmos & DTS-X Upgrade verfügbar ist, gibt es natürlich auch alles bereits fertig ab Werk als XMC-1 Gen3 (Mit HDMI-2.0. und Atmos werden dann allerdings 2.999$ fällig)


    Mann kann sich sicher darüber streiten, aber ich persönlich finde diesen Modularen-Aufbau sehr innovativ. (Bis auf die Tatsache das die Vorstufe für ein Upgrade zurück ins Werk muss :hell_boy: ). Aber Aktuell bin ich mit meiner XMC perfekt bedient, und brauche weder HDMI-2.0 noch Atmos. Wenn ich es je brauche, dann kann ich es nachrüsten lassen (Die Atmos Erweiterung soll ca. 500$ kosten). Würde es die Upgrade Optionen nicht geben, müsste ich meine jetzige (mit Verlust) verkaufen und einen Neue kaufen (dafür müsste ich aber auch wieder Shipping kosten zahlen).
    Oder ich kaufe (wie oft üblich) gleich die voll Ausgebaute Version für 2.999$, obwohl ich die Funktionen evtl erst viel später (oder gar nie) benötige.
    Und selbst dann gibt es spätestens in wenigen Jahren HDMI 3.x und ich bin wieder hinten dran. Evtl schafft es ja Emotiva mal einen Stützpunk in Europa zu etablieren, dann wäre das "zurück ins Werk" auch nicht mehr so schlimm.


    Gruß
    Alex

  • Kleine Ergänzung zu diesem Thema, da mich das auch interessiert. Die 500$ für die Atmos Erweiterung sind aber nur ein Teil des Updates. Der Austausch des HDMI Boards ist in jedem Falle zusätzlich fällig. Mit anderen Worten es handelt sich hier um zwei Updates. Da das Upgrade der Atmos Erweiterung anscheinend nicht so trivial ist, muss der Austausch in jedem Falle bei Emotiva durchgeführt werden. Daher wird auch momentan mit 850$ für das komplette Upgrade spekuliert.


    Gruß,
    Jan

  • Das ist richtig! Die Upgrades sind vollkommen unabhängig voneinander. Deshalb wird es auch die XMC-1 Gen3 in zwei Varianten geben.



    [ul]
    [li]Mit Atmos und DTS-X für 2.999$[/li]
    [li]Ohne Atmos und DTS-X für 2.499$[/li]
    [/ul]
    Genau genommen ist die "Gen3" daher nur incl. dem kommenden HDMI Upgrade mit den HDMI 2.0a Ports


    Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt, aber wenn es so kommt wie angekündigt, werde ich mein XMC-1 ggf. nächstes Jahr im Sommer mal nach USA schicken :respect:


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!