Mein neues Heimkino


  • Bei alphaluxx habe ich mal nach dem Preis gefragt aber noch keine Antwort erhalten. Nachdem ich jedoch gelesen habe was andere Tücher kosten, befürchte ich , dass es doppelt so teuer ist wie das Cheaptrick. In dem Fall würde ich dann doch lieber die 3m Abstand wählen.


    Dadurch wird das Tuch auch nicht besser.
    Ist das Muster denn groß genug, um das aus entsprechender Entfernung zu testen ?
    Ob die Struktur (Lochung) noch sichtbar ist, hängt nicht nur vom Betrachtungsabstand ab, sondern auch vom Fernvisus des Betrachters.
    Bei deiner angestrebten Leinwandgröße sollte der Aufpreis doch wohl kaum ins Gewicht fallen.
    Welcher Beamer sollte da eigentlich zum Einsatz kommen ?


    Gruß
    Junior

  • Wie im ersten Post geschrieben ein Sony HW30.
    Testmuster von Schiebek sind DinA4 meine ich. Moire kann man damit schon mal testen. Ob man das Muster sieht aus 3m weiss ich jetzt aber nicht.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    danke für die Antworten zum Tuch.
    Ich habe jetzt einiges getestet und muss leider sagen, dass ich wohl sehr empfindlich auf die Lochung reagiere.
    Je weiter man weg sitzt wird es zwar besser, aber selbst bei 4 Meter stört mich noch immer etwas am Bild.
    Die Helligeit und die Farben. Ich kann das schlecht beschreiben, aber ich bin von diesem Tuch abgekommen.
    Das Tuch mag ja gut sein , aber ich scheine da sehr empfindlich zu sein.
    Vom Moire mal ganz abgesehen. Mit so einem kleinen Stück kann man das sehr schlecht testen. Das tritt auf je nachdem in welchem Winkel man guckt und solche Sachen.
    Ich kaufe mir keinen HW30 um dann solche Probleme zu haben hab ich mir überlegt.
    Aber abgesehen vom Moire sehe ich die Löcher wohl deutlicher als andere und das wird bestimmt bei anderen Tüchern dieser Art auch sein. Ich kann nunmal nicht weiter weg als 3m . Wenn das was mich stört überhaupt daran liegt....
    Wie auch immer....


    Unterm Strich werde ich meinen Fokus auf die Verberbesserung des Bildes legen und mich damit abfinden, dass der Center nicht hinder der Leinwand ist.
    Die Mains sollten ja sowieso nicht hinter die Leinwand....


    Jetzt habe ich natürlich wieder eine Frage. Welche Leinwand würdet Ihr mir empfehlen für ein gutes Bild.
    Wie schon erwähnt wird der Raum nahezu schwarz sein. Der Abstand vom HW30 (Objektiv) zur Leinwand ca. 360 cm und Leinwandbreite ca. 260cm.
    Das Fenster wird geschlossen. Es Braucht also keine Motorleinwand oder sowas zu sein.
    Welches Tuch wäre das Beste für mein Vorhaben?


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Ich habe jetzt einiges getestet und muss leider sagen, dass ich wohl sehr empfindlich auf die Lochung reagiere.


    Dann hast du wahrscheinlich genau wie ich eine Sehschärfe >100%.
    Hast du jetzt beide Tuchmuster verglichen ?
    Das Cheaptrick ist in meinen Augen schon kein Tuch mehr, sondern eher ein Küchensieb. :angry:
    Das ist mehr was für große Kinos mit 10 Metern Sitzabstand, oder mehr.


    Wenn dir das Alphaluxx auch nicht gefällt, und du absolut kein AT-Tuch haben möchtest,
    kann ich dir das AP1.4K von Heimkino Aktuell empfehlen. :respect:


    Das habe ich bei mir in Verbindung mit dem VW500 im Einsatz. Guter Weißpegel, keine störenden Muster, gleichmäßige Ausleuchtung, 4K tauglich.
    Oder mit anderen Worten, das Tuch reflektiert genau das, was es vom Beamer bekommt.


    Alternativ gibt es auch von Alphaluxx das Barium 6 Tuch. Das kenne ich allerdings noch nicht, genausowenig wie den Preis.
    Alle anderen Tücher die ich noch kenne sind entweder deutlich teurer, oder deutlich schlechter.


    Gruß
    Junior

  • DoXer
    Danke Michael für das Angebot, aber ich habe mich entschieden. Ich werde keines dieser Tücher verwenden


    Junior
    Ja du hast Recht 100% auf beiden Augen. Danke für den Tipp mit dem AP1.4K
    Das werde ich dann wohl nehmen wenn sich nicht noch was anderes ergibt.



    Als ich hier im Forum angefragt habe, hatte ich die Idee mit dem Schalldurchlässigem Tuch. Aber was es damit auf sich hat habe ich nicht gewusst. Erst durch Eure Tipps und Links habe ich mehr darüber erfahren. Und mir ist klar geworden, dass ich mir den Vorteil mit dem Center hinter der Leinwand mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem schlechteren Bild erkaufe. (Und damit meine ich Moire aber nicht nur. Auch die Helligkeit und die Farben fand ich nicht so toll) Und dazu bin ich nicht bereit. Dafür habe ich mir keinen HW30 geholt. Ich möchte versuchen da das Beste vom Bild her raus zu holen. Das alles ist mir aber erst während dem Testen mit dem Cheaptrick klar geworden. Ich glaube einfach nicht, dass bei 2.5m – 3m Abstand irgend eines dieser Tücher ein gleich gutes Bild liefert wie das 4k Tuch AP1.4K z.B.


    Das Problem ist auch der Preis. Wäre der Test mit dem Cheaptrick positiv verlaufen hätte ich es riskiert. Das wären ja „nur“ ca. 150€ gewesen. Aber jetzt ein Tuch für 350€ zu bestellen was ich dann auch nicht mehr zurück schicken kann ist mir zu riskant. Ich musste beim Testen erkennen, dass man mit einem Muster gar nicht wirklich testen kann. Schon geringste Änderungen im Winkel ändern schon alles. Ich kann nur die Leinwand komplett fertig aufbauen und dann geht es oder es geht nicht. Und das ist mir bei 350€ oder mehr zu riskant. Bei dem AP1.4K ist die Wahrscheinlichkeit einfach wesentlich größer, dass ich zufrieden sein werde.


    Das Micro müsste morgen eigentlich ankommen. Dann fange ich an damit etwas zu testen.


    Nochmal Danke für die vielen Tipps


    Viele Grüße
    Frank

  • Junior
    je mehr ich drüber nachdenke frage ich mich, was wesentlich teurer heisst. Das Ap1.4k kostet in der Grösse die ich brauche 200€. Etwas mehr darf es schon sein wenn es was bringt. Gibt es denn ein besseres Tuch vom Bild her oder mit gleichem Bild aber robuster oder besser zu reinigen falls es mal nötig ist ? Womit könnte ich es noch besser machen als mit dem AP1.4k?

  • Das Ap1.4k kostet in der Grösse die ich brauche 200€. Etwas mehr darf es schon sein wenn es was bringt.


    Huch, das kommt unerwartet.
    Normalerweise schreien an dieser Stelle alle immer "zu teuer". :zwinker2:


    Das Problem ist, daß bessere Tücher nicht "etwas" mehr kosten, sondern astronomisch teurer werden.
    Ich habe hier z.B noch eine Image Cadre Leinwand mit dem "Nivo Black" Tuch. Das Tuch kostet die Kleinigkeit von 250€/qm,
    wird allerdings inzwischen nicht mehr als Meterware verkauft.


    Genauso ist es bei Stewart oder Screen Research, da muß man schon mindestens den Rahmen dazukaufen.
    Nachdem ich inzwischen über ein dutzend Leinwände in Großformat gesehen habe, sind es genau die drei Hersteller,
    die nochmal etwas mehr "Punch" ins Bild bringen, allen voran die Studiotek von Stewart, dicht gefolgt von der Image mit dem NIvo Tuch.


    Wer nicht bereit ist, solch astronomische Beträge für eine Leinwand hinzublättern, ist mit dem AP1.4K Tuch bestens bedient
    und sollte die Kohle lieber in einen besseren Beamer investieren. :sbier:


    PS: Reinigen der Leinwand ist immer ein Risiko.
    Es gibt zwar Faltleinwände für den Außenbereich die auch abwaschbar sind,
    aber die sind erstens teuer und vom Bild betrachtet auch nicht besser.


    Gruß
    Junior

  • Hallo,
    nochmal danke für die Hilfe. Das neue Kino nimmt langsam Gestalt an.
    Ich komme leider erst jetzt wieder dazu etwas weiter zu machen bzw. zu planen.
    Das Umik1 ist mittlerweile da. Ich komme aber wohl erst kommendes Wochenende dazu das mal zu testen. Ich bin im Moment viel unterwegs und abends fehlt mir gerade die nötige Ruhe dazu.
    Lesen kann ich jedoch im Moment viel . Was mich dazu gebracht hat, mir noch weitere Gedanken zu machen und einiges nachzulesen.


    Aber erst nochmal zum aktuellen Stand:


    Welche Leinwand es wird ist also entschieden. Es wird keine Schalldurchlässige sondern das AP1.4k Tuch mit einem selber gebautem Rahmen. Maskierung natürlich auch.


    Sichtfläche Breite 260 cm.


    Der Raum hat eine


    Breite von 370cm
    Länge 432cm.


    Höhe ca. 210cm


    Der Abstand zur Leinwand wird 3m betragen.
    Wobei ein Sofa auch schnell mal verschoben ist.
    Daraus ergibt sich ein


    Sitzabstand zur Rückwand von 110cm


    Das ist nicht viel, aber ich kann es ja nicht ändern. Außer ich gehe näher dran an die Leinwand. Das kann ich ja alles ausprobieren. Aber wenn näher dran, kann es sich ja nur um vielleicht 20-30 cm handeln. Alles andere wird ja zu nah. Ich habe das hier alles schon ausprobiert. Ich habe hier ja alles stehen und der Raum hier ist ja auch fast identisch. Es steht nur mehr drin.


    Ich habe dann auch gleich mal einen neuen Plan gemacht.


    Von der Schalldämmung ist es soweit auch erst mal klar. Das Fenster wird geschlossen, die Wand hinter dem Center wird gedämmt wegen den Reflektionen. Hinder den Mains wird mit 10cm Platten gedämmt. Es wird Stoff in 10m Abstand zur Wand angebracht und auch an der Decke. Nur 1/3 des Raumes wegen den Höhen. Soweit ist das erst mal klar. Ich komme dann später darauf zurück wenn es soweit ist und ich wirklich rein komme in dem Raum und anfangen kann zu arbeiten.


    Zurzeit beschäftige ich mich mit dem Verstärker bzw. damit welches Soundsystem für mich das Beste ist. Wobei das Beste dann ja davon abhängt was man haben möchte, musste ich erkennen beim Lesen.


    Ich habe ja die JBL TI600 Mains. Die sollen bleiben. Alles andere ist offen. Und ich kann ja nach und nach alles aufrüsten. Genügend Lautsprecher um erst mal anzuschließen habe ich. Um alles mal zu testen.
    Vom Verstärker her habe ich ja den Yamaha DSP A595a .
    Den wollte ich eigentlich verwenden. Aber nachdem ich genauer darüber nachgedacht habe, ist es doch ein ziemlich altes Gerät. Ich habe zurzeit nur die Mains angeschlossen. Wirklich komplett angeschlossen hatte ich alles zuletzt vor 8 Jahren und ich muss rückblickend sagen, dass mich der Sound nie so 100%tig überzeugt hat. Mir kam über die Rear LS nie genug rüber. Was mich dazu gebracht hat, die Rears gar nicht mehr anzuschließen. Ich habe mich dann dafür entschieden die Sitzposition nach hinten an die Wand zu verlegen.


    Jetzt beim neuen Kino soll es ja anders werden. Da hätte ich nach hinten 110cm.
    Hinter dem einen Sofa auf dem Bild steht hinten an der Wand noch ein Sofa. Das hat den Grund, dass ich noch nicht weiß, welches ich wegwerfen werde. Einen anderen Platz zum lagern habe ich nicht. Irgendwo muss es hin. Dazu kommt, dass ein einziges Sofa zu wenig Plätze hat. Wenn die Kinder vorne sitzen, werde ich es mir dahinter gemütlich machen. Außerdem habe ich gelesen, dass es garnicht so schlecht sein soll, wenn in den Ecken ein Sofa steht von den Reflektionen her.
    Wie auch immer, so wird es erst mal stehen. Ändern kann ich es später noch immer.


    Wenn ich mir jetzt einen neuen Verstärker zulege, stellt sich ja die Frage was ich erreichen möchte. Sonst könnte ich ja auch den Alten verwenden.
    Mir ist einfach über die zwei Rear LS zu wenig gekommen. Kaum Effekte. Hin und wieder mal ein Geräusch. Das wars aber auch schon. Ich denke das wird bei aktuellen Systemen besser sein.
    Die DSP Sound Programme haben mich auch nie wirklich überzeugt. Wobei es ja auch wirklich alte Technik ist. Wenn ich da auf irgendwelche Programme geschaltet habe, kam der Ton für mich immer merkwürdig rüber.


    Damals habe ich das natürlich mit DVDs gemacht.
    Jetzt ist es aber so, dass ich ausschließlich über die PS3 streame.
    Die Formate sind immer 5.1 oder DTS und gelegentlich mal 7.1
    Und das wird auch so bleiben. Ich brauche also keinen Verstärker, der ein bestimmtes Ton Format benötigt, um seine Vorteile auszuschöpfen.


    Ich bin dann auf den Denon AVR 4810 gestoßen mit DSX.
    Der 4810 soll wohl mit DSX aus 5.1 Material 11.1 Kanäle zusammen mischen können.
    Die erste Frage wäre dann, ob ich so viele LS möchte. Ich bin der Meinung warum nicht?
    Ich kann mir die ja nach und nach kaufen.
    Was so geschrieben wurde über DSX hat mich überzeugt. Gehört habe ich es aber noch nicht.
    Natürlich habe ich sofort geschaut was ein Denon AVR 4810 kostet. Und ich musste feststellen, dass die so um die 800 € gebraucht angeboten werden.
    Dann habe ich mir überlegt, dass das ja auch schon ein etwas älteres Gerät ist und dann 800€?


    Ich frage mich jetzt, ob es nicht andere Vergleichbare Geräte gibt für den Preis oder sogar günstiger.
    Ich brauche auch nur den Verstärker. Auf HDMI oder DLNa oder Internetradio und was sonst alles noch dabei ist kann ich verzichten.


    Da fallen mir noch andere Fragen ein die in den verschiedenen Beiträgen gestellt werden. Also ich möchte nicht erreichen, dass es sich so anhört als wäre es ein größerer Raum als es in Wirklichkeit ist. Das ist gar nicht mein Ziel. Ich möchte mehr drin im Film sein. Wenn beides erreichbar ist ok. Aber es wird immer berichtet, dass man sich im Prinzip zwischen „größerer Raum Simulation“ und Präziser Ortung der Effekte entscheiden muss. In dem Fall würde ich auf die „größerer Raum Simulation“ verzichten.
    Es wir auch immer wieder erwähnt, dass so viele Lautsprecher nicht viel bringen würden.
    Aber ich denke das hängt vom Einzelfall ab. Ich werde ja keine Schalldurchlässige Leinwand haben. Für mich hört es sich einfach logisch an, dass es in dem Fall besser ist, oben auch noch Lautsprecher zu haben.
    Genauso ist es hinten. Ich sitze ja sehr nahe an den Rears. Ich finde es logisch, dass es besser ist mehr bzw. oben auch noch Rear Lautsprecher zu haben. Wenn hinten nur 2 Lautsprecher sind kann ich diese viel stärker orten. Genauso hätte ich gerne an den Seiten Lautsprecher. Im Prinzip würde ich gerne 11.1 mal ausprobieren. Aber wie schon gesagt, 800€ für ein älteres Gerät gebraucht erscheint mir zu viel. Ich frage mich halt ob es nicht doch für meinen Raum eine passendere Möglichkeit gibt wenn ich schon 800€ ausgebe. Lieber würde ich weniger ausgeben. Für mich wäre ja auch ein gebrauchter Verstärker ok. Nur welcher wäre vergleichbar und passend?



    Was meint Ihr wäre am besten für mich. Ich muss dabei aber gleich sagen, dass ich tatsächlich ein Fan von vielen Boxen bin. Also von mir aus braucht da nicht gespart werden. Aber natürlich nur wenn es zumindest ein wenig bringt. Was allerdings blöd ist an dem Raum ist die Tür in der Ecke. Da muss ich schauen wo ich die Boxen hin stelle. Ich habe auch schon über Eigenbau nachgedacht. Über der Tür habe ich ja wenig Platz. Ich habe auch darüber nachgedacht die Tür zu ändern damit sie zur anderen Seite auf geht. Dann würde ich da mehr Platz für die Boxen bekommen. Das sind alles so Überlegungen die gerade in meinem Kopf herum gehen.



    Viele Grüße




    Frank

  • Ich habe jetzt noch etwas weiter gesucht und den Denon AVR 4311 gefunden.
    Der hat wohl angeblich nicht ganz so guten Klang wie der 4810 . Aber ob ich das wirklich höre ..... sind ja beides wohl gute Geräte.
    Aber der 4311 wird wohl für ca. 500 € bei ebay verkauft. Das würde schon eher in die Richtung kommen, was ich anlegen möchte.
    Und er hat auch DSX wenn ich das alles richtig verstanden habe.
    Wäre der 4311 eine alternative zum 4810 oder doch etwas ganz anderes für mein neues KIno.

  • Hallo,
    ich hätte vielleicht zu dem Zeitpunkt nicht alle meine Gedanken aufschreiben sollen.
    Mitlerweile habe ich einige Stunden gelesen und bin jetzt einigermaßen informiert was es da so gibt.
    Natürlich ist einiges Unsinn gewesen was ich geschrieben habe.
    Wobei meine Meinung zu dsx geblieben ist. Auch beim Verstärker war mein Gefühl richtig . So ein altes Gerät für 800€ ist für mich zumindest nicht passend.
    Um alle Möglichkeiten offen zu halten wird es dann wohl der Marantz SR 7009 werden. Der wird neu schon für 950€ verkauft und gebraucht für 850€. Dann kaufe ich natürlich neu. Aber ich lasse mir Zeit. In den nächsten Monaten sinkt der Preis bestimmt noch. Ich werde also erst mal alles wie geplant mit dem alten Verstärker machen und später nachrüsten.
    Aber ich lasse mir Zeit damit und warte auf den richtigen Moment.
    Es bleib also alles erst mal so wie es geplant war.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,
    heute möchte ich Euch etwas auf dem Laufenden halten wie es weiter gegangen ist.


    Von DSX bin ich dann doch abgekommen. Nach tagelangem Lesen habe ich mich dann für Auro3D entschieden. Wie schon geschrieben hatte ich mich für den Marantz sr 7009 entschieden um alle Möglichkeiten offen zu haben. Es war dann doch kurzfristig ein gutes Angebot drin und ich habe zugeschlagen. Der 7009 ist auch schon da und angeschlossen. Ich freue mich schon darauf endlich in den neuen Raum rein zu kommen um anfangen zu können. Dann gibt es auch einen Baubericht.


    Ich habe dann auch mal ein neues Bild gemacht mit dem Auro3D LS Setup.
    Von den Anforderungen hat sich jetzt natürlich einiges geändert. Zu dem 5.1 LS sind jetzt noch die 5 Auro3D LS dazu gekommen.
    Es ist auch so, dass ich ja eigentlich in dem Raum nur Filme gucken wollte. Aber nachdem ich gelesen habe welche Möglichkeiten es gibt, glaube ich, dass ich da auch einige Konzerte (jetzt nicht gerade Klassik) schauen werde. Ich denke, dass es mir Spaß machen wird mir das eine oder andere Konzert anzuschauen wenn es wirklich gut aufgenommen ist und realistisch wieder gegeben wird. Das und weil der Upmixer Auromatic sehr gut sein soll, hat mich dann dazu gebracht es mal mit Auro3D zu versuchen und das neue Kino dann auch direkt damit auszustatten.
    Allerdings wird es trotzdem so ein, dass es über 90% Filme sein werden die dort laufen.


    Nochmal zu den Auro3d LS. Ich habe mir bei dem Plan große Mühe gegeben. Mit dem Programm kann man wirklich alles gut nachstellen. Erst einmal habe ich die 5.1 LS im ITU Kreis angeordnet.
    Alle Mitteltöner auf Ohrhöhe. Ist das richtig ?
    Die Winkel und Entfernungen stimmen soweit das in der Software möglich war. Dann habe ich mir für die High LS die Winkel und Entfernungen errechnet. (in der Mitte über dem Sofa ist der VOG,das anwinkeln der LS zur Hörposition habe ich in dem Programm nicht hin bekommen)


    Die High LS gehören wohl über die Front und Rear LS. Wobei die Höhe und die Entfernung wohl egal ist. Es ist wichtig, dass 30 Grad gegenüber den Front und Rear LS eingehalten werden von der Hörposition aus gesehen. Das bedeutet also, dass ich die High LS in einer Linie zu den Front und Rear LS anbringen sollte und den Abstand und die Höhe so anpassen muss, dass sich 30 Grad ergeben gegenüber der Front und Rear LS. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden und beschrieben.
    Und als ich das gemacht habe, musste ich feststellen, dass die Front-High ziemlich nah an die Hörposition ran müssen, damit der 30 Grad Winkel erreicht wird. Das kommt durch die geringe Deckenhöhe von 2.10m . Ich hoffe natürlich, dass sich das noch gut anhört. Wenn sich das allerdings schlecht anhören sollte, dann kann ich zwar noch etwas rum probieren, aber es könnte natürlich sein, dass ich ein Auro3d LS Setup in dem Raum gar nicht sinnvoll stellen kann. In dem Fall müsste ich das alles nochmal überdenken und doch auf ein anderes System gehen. Aber zunächst möchte ich es mal so versuchen.


    Eigentlich wollte ich ja die LS benutzen die ich habe. Aber die sind sehr groß und passen nicht da hin wo sie hin müssen. Das musste ich leider auch feststellen. Also werde ich mir wohl doch noch neue LS anschaffen müssen. Leider ist mein Budget jetzt nach der Anschaffung des Recivers vorsichtig ausgedrückt, sehr begrenzt. Ich habe gelesen, dass einige die


    JBL Control One


    benutzen als Rear LS und High LS . Was haltet Ihr davon? Gibt es da noch passendere in der Preisklasse?



    Wenn jemand noch Tipps für mich hat wäre das wirklich klasse.


    Viele Grüße
    Frank







    @malfi
    Danke nochmal für den Tipp mit dem Reparatur Kit
    Ich habe heute eines bestellt.


    Triton
    Das Umik1 ist ja schon vor einiger Zeit angekommen. Ich habe das Messen allerdings aufgeschoben, weil ich wenig Zeit hatte und auch weil ich keine Möglichkeit hatte den PC an den Verstärker anzuschließen. Mein PC hat keinen Ausgang außer HDMI und Klinke.
    Eine Verbindung von Klinke auf Cinch hatte ich nicht. Es ist dann ja anders gekommen und ich habe einen neuen Verstärker mit HDMI. Jetzt sollte es gehen.







    Die Front LS sind etwas höher. Die Sofas sind also höchstens beim Bass etwas im Weg. Es sind ja zwei Bass LS in einer Box. Der untere wird möglicherweise etwas verdeckt. Außerdem kommen noch zwei Subs in den Raum. Mit dem Bass wird es dann wohl keine Probleme geben?

  • Hallo Frank.
    Auro ist schon eine feine Sache. Bei mir ist der Abstand zwischen den LS und Front High auch nicht so groß. Trotzdem ist ein deutlicher Unterschied zu hören.
    Es zu installieren hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Gruß Torsten.

  • Hallo Leute, nochmal danke für die vielen Tipps bisher.
    Ich wollte mich hier mal zurück melden und habe auch gleich eine Frage..


    Aber erst mal der aktuelle Stand. Ich bin schon etwas weiter gekommen mit meinem neuen Kino.
    Trotzdem bin ich noch nicht so weit gekommen alle Tipps umzusetzen.
    Das werde ich aber noch machen. Alles auf einmal war nicht möglich.
    Und die ganze Zeit ohne Kino wollte ich auch nicht sein. So habe ich erst mal die Sachen aufgebaut, die ich hatte. Die neue Leinwand ist auch noch nicht fertig. Zwischenzeitlich habe ich aber einen Tipp verfolgt und alle LS aus meiner Serie nach und nach zusammen gekauft und mein Auro 3d Kino erst mal zum Reinhören angeschlossen.


    Marantz SR7009
    Front/Rück/Center = JBL TI 600
    High Front / High Back / VOG = JBL TI 200


    Raum: 3,70m Breit x 4,30 Tief
    Wände sind mit Stoff behangen 30-50% des Zimmers.
    Teppichboden direkt auf Estrich geklebt. (Keller)
    Viele Sofas drin – also insgesamt eher stärker abgedämpft.


    So habe ich das erst mal aufgebaut. Wobei die Boxen und die Sofas schon ihren richtigen Platz haben. Nur die Kabel usw. hängen noch runter. Das ist noch nicht alles ordentlich verlegt....
    Und ich muss sagen, insbesondere der Tipp alle LS aus einer Serie zu nehmen (und die LS unten und oben jeweils gleich), das hat schon unglaublich was gebracht. Wahnsinn. Normales 5.0 ist schon klasse. Auro3d steigert das noch etwas. Mein Subwoofer ist jedoch ungeeignet für die Anlage. Der hat nur noch gebrummt und wäre fast auseinander geflogen. Den musste ich abschalten. Wenn man nicht mehr auf Nachbarn achten muss ist das schon was ganz anderes.


    Und da ist jetzt schon meine Frage. Obwohl ich bei der JBL TI Serie eigentlich keinen Subwoofer brauche (die gehen ja schon weit runter), würde ich doch gerne noch was verbessern. Es hört sich jetzt schon super an. Auch der Bass. Das Sofa wackelt in bestimmten Szenen. Aber ich würde das gerne noch steigern. Es soll noch mehr Druck in den Bass kommen. Das Sofa und die Wände sollen noch mehr wackeln. Aber ohne, dass es irgendwie vor sich hin brummt oder sowas. Es soll sich noch klar anhören. Ich weiss es leider nicht anders zu beschreiben.
    Jetzt ist der Raum bestimmt nicht unbedingt günstig angeordnet mit den vielen Sofas usw. ? Möglicherweise brauche ich zwei Subwoofer ? Einen vorne und einen hinten ?


    Das Umik1 hatte ich ja vor einiger Zeit gekauft, mich aber noch nicht damit beschäftigt. Muss ich da erst mal den Raum messen? Oder kann die Entscheidung für einen Sub auch fallen ohne den Raum auszumessen? Ich muss dazu auch gleich sagen, dass ich nicht unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung habe.


    Wie würdet Ihr das angehen?


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi Frank


    danke für Deine Rückmeldung. Gut wenn unsere Tipps schon zu Verbesserungen geführt haben. :respect:
    Selbst wenn Du alle Lautsprecher auf Large stehen hast und damit Fullrange übertragen, so gibt es bei Dolby oder DTS usw. einen LFE.
    Die seperate Kanal soll die tiefen Frequenzen übertragen. Dafür wurde ein eigene Tonspur abgemischt.


    Für gewöhnlich wird an den LFE Kanal ein oder besser mehrere Subwoofer angeschlossen.
    Neben der Qualität vom Subwoofer hängt die Präzission im Bassbereich auch im wesentlichen mit den drei nachfolgen Punkten zusammen.


    1. Die Aufstellung der Subwoofer und des Abhörplatzes. (Modenverteilung)
    2. Die Nachhallzeit (Raumakustik)
    3. Die richtige, phasenrichtige Einstellung, auch mit den Mainlautsprechern.


    Um eine erste Bestandsaufnahme von der Raumakustik zu bekommen ist ein Messung mit dem UMIK schon sehr hilfreich.
    Eventuell kannst Du den linken vorderen Lautsprecher mit dem UMIK auf dem Sitzplatz aufzeichnen. So könnte man gut sehen, wo noch Handlungsbedarf besteht. Gerne kannst Du auch nach dem >>> Turtorial von REW auf unserer Seite vorgehen und mehrere Messungen machen. Bitte achte immer auf die richtige Skalierung der Messungen.

  • Zitat

    Die seperate Kanal soll die tiefen Frequenzen übertragen. Dafür wurde ein eigene Tonspur abgemischt.


    Das ist in der Tat so.
    Allerdings hat das erste Setup ohne angeschlossene Subs bei mir auch eine Überraschung parat gehabt, nachdem ich den LFE auf "Nicht Vorhanden" geschaltet, und somit den Kanal auf die beiden Mains umgeleitet habe. Ob das bei deinem AVR funktioniert musst du selbst mal herausfinden.
    Das Ergebnis bei mir war, daß meine Hauptlautsprecher deutlich tiefer spielen als der Sub. :beat_plaste
    Leider kann man damit aber keine Anpassung mehr für den LFE vornehmen, was ein echtes Ärgernis ist.
    Letzten Endes bleibt also tatsächlich nur der Gang zu einem oder mehreren Subs die auch einigermaßen zu den vorhandenen Speakern passen sollten,
    aber für den Übergang kann man sich so zur Not behelfen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Ich werde mir dann erst mal das Tutorial zu REW durchlesen und das mit dem Messen angehen.
    Aber ganz ohne sub wollte ich auch nicht anfangen zu testen. Deswegen habe ich mir einen günstigen JBL ES 250 P bestellt mit einem Monat Rückgaberecht. Der war sowieso schon ein Kundenrückläufer. Wird also mit der Rückgabe wohl keine Probleme geben. 249 € ist so wie ich gesehen habe ein guter Preis? Der wird natürlich hoffnungslos zu gross sein für meine 16 qm. Und vom Preis her ist er mir eigentlich auch zu hoch. Nur ich habe viel gelesen und verglichen. Alle kleineren die ich finden konnte gingen nicht so Tief runter. Und wurden von den anderen Kriterien her auch schlecht bewertet. Kennt jemand einen kleineren und geeigneteren Sub der auch tief runter geht den ich noch testen könnte? Der auch vernünftig ist? Oder ist es doch besser so einen grossen zu benutzen und den weit runter zu drehen. Ich befürchte , wenn man einen großen Sub weit runter dreht spielt er auch nicht mehr so gut. Gibt es da Erfahrungswerte?
    Ich fange jetzt erst mal mit dem Tutorial an.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Der wird natürlich hoffnungslos zu gross sein für meine 12 qm.


    Das mit den 12qm habe ich wohl überlesen. :unsure:
    Zu gross gibts übrigens nicht, höchstens zu laut, bzw.zu tief für den Raum, weil die Wellenlänge zu groß wird für die Raumabmessungen
    und Flatterechos verursacht. Letzteres kann man am AVR mittels PEQ in den meisten Fällen anpassen.
    Besser wären Eckabsorber für den Tieftonbereich die Raummoden möglichst eleminieren.
    Was ein Problem werden könnte ist die Auslegung des Sub als Bassreflex, weil die o.g. Problematik in dem Fall besonders stark ausgeprägt ist.
    Für kleine Räume sind geschlossene Konstruktionen eigentlich besser geeignet.



    Zitat

    Ich befürchte , wenn man einen großen Sub weit runter dreht spielt er auch nicht mehr so gut.


    Wenn er leise unpräzise spielt, ist die Wahrscheinlichkeit groß daß er laut noch unpräziser wird.
    Letzten Endes ist das auch eine Budgetfrage. In dem Preissegment wirst du wohl kaum was besseres finden.
    Ich kenne zwar kleinere Subs die auch tief spielen können, aber die kosten mindestens das dopppelte bis zum zehnfachen des Preises.
    In ca.80% aller Fälle ist nicht der Subwoofer das Problem, sondern der Raum., bzw. die Aufstellung und Anordnung de(s)r Sub(s).


    Gruß
    Junior

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe oben jetzt geändert. Es sind nicht 12 sondern 16 qm. Aber das ist dann wohl auch kein großer Unterschied.
    Wenn es zu groß nicht gibt, dann könnte es ja klappen. Aber das mit zu tief habe ich nicht ganz verstanden. Darf man in kleinen Räumen nicht zu tief gehen?
    Ok, dann werde ich wohl später noch schauen ob ich Eckabsorber installieren kann. Aber erst mal messe ich das ganze wenn der Sub da ist. Man wird das dann in der Messung wohl sehen können, wenn da Flatterchaos entsteht? Also der Raum ist auf Seiten der Leinwand schon ganz schön abgedämpft durch die Sofas. Nur hinten ist noch nichts in den Ecken. Auf der einen Seite ist leider die Tür in der Ecke. Da kann ich nicht ganz so viel machen. Aber in der anderen Ecke wäre alles möglich.


    Jetzt habe ich erst mal REW installiert und hänge im moment etwas fest. Ich habe ein Verbindung über HDMI. Der Verstärker und mic wurde auch erkannt. Nur in der Anleitung steht jetzt, dass ich line in und line out verbinden soll. Das kann ich ja mit HDMI nicht. Bin im Moment am rätseln wie ich das machen kann. Ich lese noch bisschen weiter. Line in und Line out gib es als klinke. Muss ich das benutzen? Oder bekomme ich das mit hdmi auch hin?


    Viele Grüße
    Frank

  • Etwas tiefer stand, dass man beim umic nicht kalibrieren muss?
    Ich habe einfach mal was gemessen. Links uns Rechts. Rechts hört sich der LS in manchen Bereichen kratzend an musste ich feststellen.
    Ich habe das einfach mal hier rein gesetzt. Könnt ihr da was sehen? Also zwei Messungen vom hörplatz aus habe ich wohl schon mal geschafft. Jetzt muss ich wahrscheinlich nur noch das messen was ich brauche?
    Ist wirklich ziemlich undurchsichtig das Ganze wenn man ganz von 0 anfängt.


    Viele Grüße
    Frank




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!