Mein neues Heimkino

  • Zitat

    Aber das mit zu tief habe ich nicht ganz verstanden. Darf man in kleinen Räumen nicht zu tief gehen?


    Ich habe das auch nicht ganz verstanden. Im Bassbereich unterhalb der "Schröderfrequenz" gibt es eigentlich keine Flatterechos mehr.
    Je kleiner der Raum um so früher beginnen die Moden. Die Schallwellen passen nicht mehr ganz in den Raum und überlagern sich.
    Es bilden sich Frequenzlöcher und Überhöhungen. Die kann man durch ein günstige Aufstellung von Sub und Abhörplatz optimieren.


    Erst mal Glüclwunsch zu Deiner ersten Messung ! :dancewithme
    Wenn Du das UMIK verwendest, dann ist die Kalibreirung mit dem Loop Kabel von Line In und Line Out nicht erforderlich.
    Das Signal kommt ja durch Deinen USB Anschluss in das Laptop.


    Was sehen wir auf den Messungen ? Welcher Lautsprecher ist das und welcher Abstand ?
    Durch die sehr tiefen Frequenzen ab einem Hz kannst Du Deine Lautsprecher auch beschädigen.
    Konzentriere Dich auf den Bereich von 20 bis 200 Hz und stelle die Grafiken genau nach Vorgabe aus dem Turtorial ein.
    Unter dem Punkt Limits kannst Du die Skalierung der Messgrafik einstellen. (z.B. auf 20- 200 Hz und 40 - 100 dB)

  • Hallo Andi,
    ich habe nochmal zwei Messungen gemacht. Ich blicke aber überhaupt nicht durch. Bei der 2. Messung ist alles größer obwohl ich der Meinung bin alles richtig eingestellt zu haben. Vor der linken Box steht noch zur Hälfte ein Sofa. Die rechte Box hört sich während der Messung in manchen Bereichen kaputt an.
    Seht Ihr irgend etwas bei den Messungen? Ich weiss überhaupt nicht was ich da sehe.
    Ich setze einfach mal die 4 Bilder einfach rein. Vielleicht kannst du mir dazu irgend etwas sagen. Ich werde morgen weiter machen. Heute reicht es.


    Viele Grüße
    Frank








  • Zitat

    Ich habe das auch nicht ganz verstanden. Im Bassbereich unterhalb der "Schröderfrequenz" gibt es eigentlich keine Flatterechos mehr.


    Unterhalb der Schröderfrequenz herrscht eine ungleichmäßige Verteilung der Moden. Je nach Bausubstanz fangen die Wände bei entsprechenden Druckmaxima an mitzuschwingen.Vor allem Trockenbauwände.
    Ich bezeichne das deshalb als Flatterechos, weil "ungleichmäßige Raummodenverteilung unterhalb der Schröderfrequenz mit ungenügender Brechung" vermutlich kein Einsteiger versteht und glaubt wir wollen den auf den Arm nehmen.
    Über die Theorie kann man übrigens streiten und das Thema erscheint mir für den Anfang auch etwas zu komplex.


    Dasselbe gilt für die abgebildeten Messungen.
    Da stimmt nicht nur mit dem 4. Bild was nicht, sondern auch mit allen anderen.
    170dB erreicht jedenfalls kein einzelner LS. :)
    Ich nehme mal an, das hängt mit der Eingangsempfindlichkeit im Windows-Mixer zusammen.
    Außerdem ist die Skalierung komplett verkurbelt. Das ist doch nicht das Grundestup von REW !????


    Für den Einstieg empfehle ich mal den "Messen mit REW" Thread hier im Forum zu lesen. :zwinker2:


    Zitat

    Darf man in kleinen Räumen nicht zu tief gehen?


    So wollte ich das auch nicht darstellen, sondern man muß in dem Bereich die Nachhalllzeit im Auge behalten.
    Mehr dazu später, wenn Ergebnisse vorliegen.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Seht Ihr irgend etwas bei den Messungen? Ich weiss überhaupt nicht was ich da sehe.


    Ich kann schon was darauf sehen. Der Pegel ist mit 160 dB unrealistisch laut. Die Skalierung der Grafik ist falsch eingestellt.
    Du zeigst immer noch die Phase mit an. Den Frequenzbereich hast Du auf der Messungen jetzt von 20 - 200 Hz begrenzt.


    Das vierte Bild war in Deinem Beitrag nicht eingefügt, dass habe ich jetzt mal nachgeholt.


    Zitat


    Unterhalb der Schröderfrequenz herrscht eine ungleichmäßige Verteilung der Moden. Je nach Bausubstanz fangen die Wände bei entsprechenden Druckmaxima an mitzuschwingen.Vor allem Trockenbauwände.


    OK, danke, für Deine Erklärungen. Ich verstehe unter Flatterecho ein mehrmalige Reflexion in einem höherem Frequenzbereich. Das hat eigentlich nichts mit dem Nachschwingen der Wände zu tun ( = Resonanzfrequenz), sondern mit schallharten Reflexionen von parallelen Wänden. Ob Flatterechos im Raum sind kann man daher auch gut mit Hände klatschen testen. >>> Wikipedia



    In unserer Bedienungsanleitung für REW im Forum, gibt es auch einen >>> Link auf die MiniDSP Seite für die Einrichtung des UMIK.
    Dort wird auch erklärt, dass man als erstes die Lautstärke des Systemes kalibrieren muß. Es ist wichtig das der Eingaangpegel psst, damit die Messungen nicht übersteuern. Hierfür auch, so wie Junior dass geschrieben hat, in den Einstellungen des Windows Mixer schauen.


    In meinem letzten Posting hatte ich geschrieben.

    Zitat

    Unter dem Punkt Limits kannst Du die Skalierung der Messgrafik einstellen. (z.B. auf 20- 200 Hz und 40 - 100 dB)


    Auf Deiner Messung kann ich sehen, dass Du den Messsweep nun von 20 -200 Hz eingestellt hast. Das ist eine Begrenzung auf den Bassbereich.
    In diesem Fall solltest Du so wie ich bereicts vorgeschlagen habe auch die Grafik auf diese Bereich begrenzen.
    Wenn Du den gesamten Frequenzgang willst, dann wäre dass der Bereich von 20 - 20000 Hz.


    Unter der Garfik befindet sich das Häckchen Phase, nimm dort mal das Häcken raus.

  • Hallo,
    ein Jahr nach dem Beginn der Planung des neuen Kinos wollte ich mich nochmal mit einer Frage an euch wenden. Vorweg nochmal Danke für die bisherige Hilfe . Eure Hilfe hat schon zu wesentlichen Verbesserungen geführt.


    Zu dem Messen muss ich sagen, dass ich damit nicht zurecht gekommen bin und ich hatte später auch leider nicht die Zeit um das zu erarbeiten. Ich werde später nochmal darauf zurück kommen. Außerdem hat sich der Raum zwischenzeitlich immer wieder verändert. Es musste immer mehr Platz zum Sitzen her, dass man jetzt sagen kann, der Raum ist komplett voll gestellt. Ich habe schon gelesen, dass das nicht gut ist. Aber ich kann es leider nicht ändern. Außerdem befindet sich auf 2 Drittel Stoff an den Wänden und an der Decke.
    Das Ganze nur nochmal kurz erwähnt um den aktuellen Stand mitzuteilen.


    Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es sich für meinen Geschmack überdämft oder muffig anhört. Im Prinzip ist es ganz ok.



    Nochmal die LS:


    Auro3D LS Setup
    Front/Center/Rear = JBL TI600
    Front High / Rear High = JBL TI 100


    Reciver: Marantz SR7009


    Raum : ca 18 qm – Mit Stoff gedämpft und voll gestellt.



    Nur mit der Auswahl des Subwoofer habe ich Probleme. Ich hatte ja berichtet, dass ich einen JBL ES 250 PW gekauft habe für ca. 250 € . Ihr hattet mir gesagt, dass ich wohl keinen besseren finden würde für das Geld. Das scheint leider wohl auch so zu sein. Meine Frage wäre trotzdem jetzt nach Alternativen. Der JBL ES 250 PW war auf den ersten Blick wirklich super. Vom Klang her war ich voll zufrieden. Jedoch hat er so ein unerträgliches Brummen im Leerlauf. Das in leisen Passagen deutlich zu hören war. Ich hatte ihn auch zur Reparatur direkt an JBL eingeschickt. Das ganze zog sich über Monate hin. Später kam er unverändert zurück mit dem Hinweis, dass sich alles innerhalb der Spezifikationen befindet. Es folgte ein weiteres hin und her mit dem Händler welches sich über weitere 2 Monate hin zog. Letzten Endes habe ich dann zum Glück doch noch mein Geld zurück bekommen. Für mich war der JBL absolut ungeeignet, da ich den Sub aufgrund der Gegebenheiten sehr nah an die Hörposition stellen muss. In Großen Räumen wo der Sub 4 Meter oder mehr weg steht mag das ja gehen. Aber für mich war dieses ständige Brummen unerträglich.


    Die Frage ist jetzt was ich tun kann. Ich habe mich natürlich nach Alternativen umgesehen.
    Die einzige Alternative die ich entdecken konnte ist der Klipsch R-12 SW . Nur habe ich beim Nachforschen in den Foren entdeckt, dass der auch so ein Brummen haben soll. Der Hersteller liefert bei Neugeräten wohl auf Kulanz eine neue Elektronik zum selber einbauen. Aber ich frage mich ob es da nicht noch andere Alternativen gibt. Ich habe dann auch den Jamo Sub 660 entdeckt. Der soll aber das Problem haben, dass er bei leiseren Lautstärken einfach abschaltet. Man muss dann erst mal lauter machen um ihn wieder zu aktivieren. Sowas möchte ich eigentlich auch nicht haben.


    Bei den Gebrauchten nicht mehr neu erhältlichen bin auf die Klipsch KSW 12 und Heco Phalanx 12 A gestoßen. Und Klipsch Synergy Sub 12. Jedoch sind die schwierig zu bekommen. Die werden wenn sie gebraucht zu erhalten sind fast zum Neupreis verkauft. Damit meine ich den Neupreis als Auslaufmodel. Weit unter 200€ geht der Preis da auch nicht runter. Und um 80€ zu sparen möchte ich eigentlich nicht gebraucht kaufen. Ein Sub der als Auslaufmodel mal 400€ gekostet hat für 280 € zu erhalten würde ich als ok ansehen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit den Geräten auf den Markt.


    Meine Frage wäre jetzt, ob Ihr noch alternativen kennt so um die 300€ gebraucht oder neu die sich von der Leistung im Bereich von den Subwoofern bewegen die ich genannt habe. Oder evtl. sogar noch „Besser“ sind.
    Ich möchte also schon, das der Sub relativ weit runter geht. Außerdem möchte ich halt, dass alles Wackelt, das Sofa vibriert und sich Schüsse oder sowas richtig hart anhören. Auf Nachbarn brauche ich keine Rücksicht zu nehmen. Musik wird nicht gehört. Ausschließlich Filme. Der JBL ES 250 PW wäre ja ok gewesen. Nur halt dieses Brummen....


    Ich habe jetzt Stunden und Tage gesucht und verglichen und komme nicht weiter. Wäre klasse wenn Ihr nochmal Tipps für mich hättet.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi Frank


    da hast Du ja schon einen richtigen Subwoofer Testparcours hinter Dir.


    Ein bischen Geld wirst Du für einen guten Subwoofer schon in die Hand nehmen müssen.
    Billig und gut sind halt oft Eigenschaften die sich gegenseitig ausschließen.


    Der Dano aus unserem Forum kommt recht günstig an die >>> SVS SB12 NSD ran, also NEU mit Garantie. Vielleicht wäre das ein guter Spielpartner in Deinem relativ kleinen Raum. :cheer:

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich hatte ja nur den JBL zuhause.
    Von den anderen Subs habe ich ja nur gelelesen und dann entschieden da die Finger von zu lassen.
    Ich bin jetzt einigermassen günstig an einen Klipsch R-12 SW gekommen. Der ist auch ok. Damit muss es erst mal gehen. Auf jeden Fall brummt er nicht ständig wie der JBL.
    Von einem Dano Subwoofer konnte ich nichts finden. Gibt es den hier im Forum?


    Als nächstes werde ich mit den Sachen die ich habe etwas rum probieren. Vielleicht das mit dem Messen nochmal angehen.
    Ganz perfekt hört es sich noch nicht an. Aber mal schauen was noch raus zu holen ist.


    Viele Grüße


    Frank

  • Dano wäre ja kein Subwoofer sonder ein Vereinsmitglied über den Du günstig an einen SVS SB12 NSD gekommen wärst.
    Wenn Du Dir nun einen Klipsch R-12 SW angeschafft hast geht der ja auch.


    Bedenke aber, dass ein Subwoofer nur so gut sein kann wie seine Aufstellung und die Raumakustik.
    Raummoden und lange Nachhallzeiten können das Heimkinovergnügen schnell verwässern.


    Wenn Du Dich Schritt für Schritt an unsere >>> REW Anleitung, dann sollte das Messen kein Problem sein.
    Achte besonders auf die Skalierung der Messungen im Frequenzbereich (Hz) und der Lautstärke (dB)
    Als ersten Schritt solltest Du die Lautstärke richtig kalibrieren und Dein Mikrofonfile laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!