authentic cinema 2.0

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich Atmos nur testen, da meine Vorstufe die Möglichkeit bietet, drehen die Atmos Installation.
    Vollends überzeugt hat mich Atmos allerdings nicht, wie ich schon in meinem Atmos Thread geschrieben habe.


    Das Sofa wird noch ausgetauscht und der rote Teppich auch.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    super geniales Kino.
    Was sind das eigentlich für Absorber an der Decke? Schaumstoff?
    Finde es auch sehr interessant, dass du Dipole als Deckenlautsprecher einsetzt. Das habe ich bisher noch nicht so gesehen. Wie bist du denn auf die Idee gekommen und warum Dipole?


    Gruss steffen

  • Hallo Steffen,


    Danke erstmal.
    Die Bipole von Klipsch gehören mit zu den besten kleinen Surroundlautsprechern am Markt, zumindest die RS-62 MKII.
    Der Vorteil hinten ist, das eine Seite auf den Hörplatz strahlt und die andere diffus, das ergibt eine schöne Räumlichkeit und sie klingen trotzdem direkt.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    nachdem ich eine NAD 916 Mehrkanalendstufe für meine Atmos Kanäle hier hatte, diese mich aber in Stereo nicht überzeugen konnte, hab ich nebenbei weiter gesucht und bin auf eine Sherwood AM9080 gestoßen.
    Diese kam dann relativ schlecht verpackt und diversen Mängeln bei mir an.
    Darauf habe ich sie erstmal gereinigt und wieder aufgearbeitet.
    Die klingt in Stereo richtig gut, hätte ich gar nicht gedacht. Die hat auch einen tollen Aufbau, aber leider nur Cincheingänge.
    Drei Trafos treiben die 5 Monokanäle an und die sieht satte 32kg.
    War damals schon ein Schnapper für 1899€ UVP




  • Hallo,
    kleines Update. Nach langem Probieren und Fehlersuche, warum Atmos mir nicht so gut gefällt, habe ich endlich die Lösung für mich gefunden. Ein Deckensub unterstützt jetzt die vier Atmos Kanäle und endlich klingt es tonal auch nicht mehr anders, wenn Atmos aktiviert wird.
    Über den Bau und die Konfiguration habe ich im Atmos Thread ja schon geschrieben, daher ergänze ich hier meinen Bauthread nur.






    Im Moment beschäftige ich mich etwas intensiver mit Kabelklang, Entstörung und möglichen Fehlerquellen.


    Das nächste Projekt wird der Umbau meiner Klipsch RF-7 MKII. Das Gehäuse ist, wie bei vielen Klipsch Lautsprechern, das Nadelöhr. Die große Box ist einfach zu dünnwandig und zu wenig versteift.
    Es ist der Nachbau aus 38mm MDF mit getrennter Kammer für das Horn und ausgelagerter Frequenzweiche geplant. Ausserdem wird die Versteifung erweitert und das Gehäuse anders/aufwendiger bedämpft. Das Ganze wird dann um die 60kg wiegen. Mal sehen wie sie dann klingt.
    Holz ist bestellt........ to bei continued


    Gruß Jan

  • Hallo Jan
    Schönes Kino. Gefällt mir sehr gut. Sieht sehr stimming aus. Viel Spaß damit!
    Die Klipsch Hornmodifikation macht sicherlich Sinn. Zumindest ist dies im youtube Video plausibel erklärt und würde ich auch machen wenn ich die Box hätte.



    Zu dem neuen Gehäuse. Hattest du dir vorher mal das Abklingspektrum der Box im
    schalltoten Raum angesehen? Junior hatte mir mal gute Messungen bzgl. verwendeter Materialstärke zukommen lassen wonach ich persönlich nicht mehr so starke Materialstärkem nutze und eher mehr Versteifungen einbaue.


    VG Jochen

  • Hallo,
    nein ich konnte ich mir noch nicht ansehen. Aber generell gilt, je steifer umso besser.
    Natürlich kommen noch Verstrebungen und andere Dinge dazu.


    Hier erstmal die Holzlieferung
    Irdgendetwas zwischen 150-160kg




    Gruß Jan

  • Hallo,


    Die Horn Öffnung ist von Hand gefräst, aber das wird noch etwas bearbeitet, den Rest deckt das Horn ab.


    Wenn man sich mal vor Augen führt, wie schlecht das original Gehäuse ist, dann baut man die gerne auseinander. :zwinker2:


    Habe ich bei meinem Center ja auch schon gemacht. Und der klingt auch besser als die original RF-7. Resoniert einfach weniger.



    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    das sieht wie ein unzerstörbares Monster aus! Super.
    Eine Erfahrung die ich mit Dir teilen möchte ist, dass ich durch das Versenken der Querstreben und Stabi Platte in der Seitenwand erheblich weniger Resonanzen hatte als diese Stumpf aufzuleimen.
    Fräse sauber in die Seitenwand ca.1cm tief eng passend für die Querstreben und Du wirst sicher einen Unterschied merken. Auch nutzte ich nur hart ausklebende Klebstoffe.


    LG trace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!