Markgräfler´s RedBlaxx

  • Hi Steffen,


    ja genau, in die Absorber kommt noch Basotect rein, in die Fächer kommen unten kleine Mini LED Spots rein, die dann indirekt auf den Boden strahlen.
    Dann kommt genau dieser besagte Rahmen, der mit Akustikstoff bespannt wird und dann von aussen auf den Absorber angebracht werden soll.
    Danke für den Tipp, ich konnte es nicht genau sehen, habe aber das Prinzip verstanden, muss ich mir mal im Baumarkt anschauen gehen.


    Gibt es vielleicht noch andere Ideen, bitte um Unterstützung, Danke.


    Gibt es evtl auch schon Meinungen zu den verschiedenen MiniDSP für die Subwoofer?


    Danke Euch


    Viele Grüße


    Andy

  • Zitat

    Es gibt doch seit kurzeer Zeit einen neuen MiniDSP, macht es Sinn den neuen nur für Subwoofer zu verwenden,
    oder tut es das alte Modell auch? Was für unterschiede bestehen?


    Der neue MiniDSP hat mehr Pegel am Ausgang und einen besseren DSP Chip verbaut.. Ob der DSP diese Vorteile auch ausspielen kann, wenn er nur für den LFE zuständig ist, müsste man auspobieren.


    Der Michael Doxer hat seine Rahmen mit Gummis befestigt, meine sind nur mit Dübel festgestreckt.

  • Hi Andy,


    Danke für deine Antwort, Gummis will ich keine, aber du sagtest, das du es mit Dübel gmacht hast?
    Kannst du mir bitte sagen wie du das gemacht hast, evtl auch ein Foto? Wär Super :respect:


    Rein theoretisch, würde man so einen Unterschied hören beim MiniDSP wenn es nur für die Subwoofer ist?
    Welchen soll ich jetzt kaufen den normalen oder den neuen?


    Danke für deine Antwort :zwinker2:


    Gruß Andy

  • Servus,


    hab an meinen Absorberrahmen weitergemacht, mach doch unten die LED Mini Spots rein,
    alle jetzt mal angepasst, und schon mal probe geleuchtet :sbier: bin mal gespannt wie es aussieht wenn die an der Wand hängen.





    Macht´s gut bis dann


    Gruß Andy

  • Hi Andy


    die Löcher habe ich mit HIlfe von >>> Dübelspitzen einfach vorher angezeichnet und ausgebohrt.
    Dann habe ich die Dübel nur auf einer Seite eingeleimt und somit eine Steckverbidung für die Holzrahmen geschaffen.


    Ein Bild der Steckverbindung von meinen Rahmen habe ich aktuell nicht gefunden, wenn Du noch eines brauchst, dann werde ich eine neues Foto für Dich machen.

  • Hallo Andy,


    ok alles klar, jetzt weiß ich wie ich es mach,
    das mit den Dübeln ist ne Super Lösung.
    Dann hol ich mir so Dübelspizen im Baumarkt.
    Die Absorberrahmen sind 120x54 cm groß,
    meinst du 4 Dübel pro Ecke reichen aus?
    Oder soll ich noch in der Hälfte pro Seite
    2 Dübel rein machen?


    Dank Dir


    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    jetzt wollt ich die Rahmen bespannen.....geht ja nicht....
    Sollte ja vorher die Dübellöcher machen :waaaht:


    Wenn ich jetzt die Löcher für die Dübel habe, und die Rahmen bespanne,
    Soll ich dann in dem Bereich wo die Löcher sind, den Akustikstoff ankleben?
    Wär vielleicht besser, oder?


    Danke


    Gruß Andy

  • Ich denke vier Dübel sollten pro Rahmen gut ausreichen. Das mit dem ankleben von dem Stoff ist dann sicher eine gute Idee.
    Mein Stoff (Sinus Live) war von der Bindung relativ dicht und wenig empfindlich.
    Ohne Verklebung wäre es sicher nicht sinnvoll zu bohren wenn der Stoff schon drüber ist. :cheer:

  • Jo so ist es, na das mit dem bespannen lass ich heute....
    Ich besorg mir die Dübel und die Dübelspitzen, und mach das mit den Löchern vor dem bespannen.


    Ok dann mach ich 4 Dübel pro Absorber :zwinker2:


    Dank Dir


    Gruß Andy

  • Hallo Leute,


    Ich brauch dringend eure Hilfe, für eine Entscheidung was die Subwoofer betrifft.
    Mein Raum ist 4,52m x 2,74m groß, und 2,10m hoch, momentan habe ich 2 Cantöner As 85.2 in Betrieb....die gefallen mir gar nicht.
    Jetzt brauch ich euch, liebäugeln würde ich ja mit den von Klipsch z.B. 2 r112sw oder 2 r115sw.
    Was wäre jetzt besser für meinen Raum, abgesehen davon das ich bei dem 15er leicht die Front ändern müsste.
    Die 12er so rein passen würden, außerdem hab ich auch noch ne Regierung :zwinker2: sie ist leider nicht so Filmbegeistert wie ich.


    Meine Vernunft sagt nimm den 12er das Kind im Manne sagt aber nimm den 15er...
    Da mein Kino eher zu den kleinen gehört, wär wohl der 12er besser?


    Oder was meint ihr, über eure Nachrichten freue ich mich :sbier:


    Danke und bis bald


    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    Also ich würde nach 2 guten 12ern Ausschau halten.
    Wenn du die über Kreuz aufstellst (z.b. Vorne links und hinten rechts) sollte das in deinem Raum schon ausreichend und sauberen Tiefbass erzeugen. Kenne deine Hörgewohnheiten nicht, aber für mich würden in einem solchen Raum wohl die 12 er ausreichend sein, vor allem wenn die Regierung ein Kino- und Bassmuffel ist. Die wird auch bei den 12ern schon genug auszusetzten haben :zwinker2:


    Gruss steffen

  • Hallo Andy,


    ich würde dir auch die zwei 12er empfehlen. Hatte vorher auch den 15er in einem ähnlichen Raum von der Größe her. Der ist schon wirklich schwer zu bändigen und ist deutlich im Haus hörbar.


    MfG

  • Hi,


    Bei den Subs spielt der Raum und die Aufstellung glaub ich eher ne Rolle als 12 oder 15 Zoll...hast du damit schon mal experimentiert? Diagonal aufstellen oder mittig Seitenwand, korrekt an die Mains gekoppelt, usw...


    Lg


    Christian

  • Ich würde dir auch eher zu den 12er raten!


    Evtl. den SVS SB12 NSD! x2


    Sind geschlossen und spielen bei Musik auch gut mit!


    VG
    Daniel

  • Hi Andy,


    wie Du ja weißt habe ich zwei R115SW, diese sind noch im Dachgeschoss warnehmbar und ich habe ich
    Subs nur 1dB lauter. Im Kino klingt das richtig gut, trocken und schnell.


    Deine Akustik an der Rückwand bezüglich Bassabsorber können bei Dir nicht gemacht werden. Vorne müsstest Du sogar die Absorber verkleinern um diese Subs unterzubringen.


    Zudem kommt einen Raumbreite von 2.74m.....
    Aufstellung wird hier sehr aufwendig.


    Spare das Geld und investiere in eine Vor/Endstufe und Du hast wesentlich mehr davon. Die R112SW werden schon schwer genug sein diese bei Dir richtig zum klingen zu bringen, ohne das es dröhnen wird.


    SVS als geschlossene Bauweise fände ich auch angebrachter. Im Endeffekt musst Du entscheiden wenn Dir geschlossene nicht zusagen. Weniger ist manchmal einfach mehr.


    Di fährst ja Donnerstag geschäftlich bei mir vorbei und dann wirst Du fühlen wie die 15er bei mir spielen.


    Gruß Alexander

  • Hallo Jungs,


    Danke euch schon mal für eure Antworten :respect:
    Ich denke es werden die 112er ist vernünftiger... :woohoo:
    Der SVS ist auch zu groß...von den Ausmaßen.
    Jetzt mach ich erst mal mit der Akustik weiter, links und rechts an der Wand,
    Dann die Rückwand hier ist ja noch gar nichts....
    Ich packe hinten rein was geht :big_smile:


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.


    Danke euch auf allen :respect::respect::respect:


    Bis bald Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!