Resident Cinema

  • Die schwere Türe sieht sehr solide aus und ist sicher Gold Wert. Ein gute Investition. :respect:


    Bist Du sicher das die Rigipswände den Schall so gut abhalten wie die Türe ? Welchen Schallschutzwert hat diese Wand ?
    Ich hätte ich bei der Großen Fläche Angst, dass sie bei Referenzpegeln ins schwingen gerät. :cheer: Hast Du sie doppelt oder dreifach beplankt ?

  • Hi Latenight!


    Ich hoffe natürlich nicht das sie mitschwingt.
    Sie ist 2 fach von aussen und 3 fach von innen beplankt.
    Etwa 600 Gips auf Gips Schrauben sind ihr zum Opfer gefallen.
    Das Gesamtgewicht der Wand dürfte ungefähr 500 KG sein. ( Profile, Platten, Schrauben[ca. 600 Gips auf Gips] Gipskarton Spachtel )


    Eigentlich wollte ich 3 fach von beiden Seiten, aber so habe ich die Dicke der bereits vorhandenen KS Wand erhalten und der Schallschutz reicht hier bereits.


    Lt. Rigips hat eine jeweils doppelt beplankte 100er Wand 59dB und eine 3 fache 63dB (steht jeweils im grün markierten Bereich)
    Somit komme ich mit meinen rechnerischen Milchmädchenfähigkeiten auf ca. 61 dB. :woohoo:


    Wenn ich innen mit meinem Hintergrundmusiklautsprecher auf 85dB an der Tür gemessen aufdrehe, kommen aussen an der Tür etwa 45dB an.
    (Hierbei habe ich jeweils 2 Minuten mit dem selben Track den Spitzenwert gemessen, falls es einen besseren Weg für diese MEssung gibt, immer her damit B) )
    Allerdings springt die Anzeige sehr fleissig und wenn ich lediglich Spitzenpegel messe, finde ich das auch nicht so ganz hilfreich, weil alle paar Minuten ein kurzer Peak ist, der den Wert hochtreibt bei den verschiedenen Tracks.


    Allerdings habe ich auch noch einen bis jetzt lediglich mit Küchenrolle zugestopften 70er Kabeldurchgang in der Wand.


    Aber wichtig ist mir garnicht so sehr das man meine Gefangenen im Kino nicht hört, sondern eher das der Geräuschpegel der ins Treppenhaus hochschallt so gering bleibt (im Hoch- und Mittelton), dass meine Frau im DG in Ruhe schlafen kann.


    Gruss


    André



  • Da sich der gesamte Gerätepark ausserhalb des Kinos befinden soll, wurde ein 70er Rohr, entkoppelt durch die Wand geführt.





    150m Lautsprecherkabel 4mm² und insgesamt etwa 240m Kabel wueden im Raum verlegt.
    Hierbei habe ich darauf geachtet das Stromkabel immer einen Abstand zu allen anderen Kabeln halten.





    Ein neuer Heizkörper in trendigem Schwarz ist ebenfalls neu eingezogen.



  • Das mit der soliden Ausführung von der der Wand klingt gut und ist auch wichtig so. Ich wollte nur böse Überraschungen vermeiden:
    Wirklich durchdringlich ist ja dann immer der Bass und der kann bei Referenzpegel ganz schön Schall im Haus verteilen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Latenight : Hoch und Mittelton werden wirklich genial geblockt, aber beim Bass mach ich mir keine Illusion :dry:
    Ich hab zwar im Verhältniss zu den meisten Kinos hier eher "dezente Basserzeuger", aber ich denke die werden die 3er Reihenhaus Reihe gut zum wackeln bringen.


    @ Tuxx : https://www.wolf-online-shop.d…4tg5xwSiETByr_hoCuWrw_wcB


    Hier bekommst du ihn für 20,21 € inklu Versand.
    Ich finde ohne wäre es doch auch nicht Stilecht :big_smile:


    @ Alle


    Weiter ging es mit dem Bau einer Klappvorrichtung für das Fenster damit auch hier eine Einheitliche Optik entstehen kann.






    Eine schöne Fermacell Platte wurde noch eingeklebt und eine Magnetbefestigung angebracht, damit die Abdeckung nicht einfach aufschwenkt.

  • Ich habe im Raum umlaufend Holzbalken an die Wand montiert um hier später mit einem kleinen Abstand zur Wand 3D Wandpaneele anbringen zu können.
    Falls ihr euch gefragt haben solltet was das Holz an der Wand macht...


    Zwischenzeitlich kam noch ein Elektriker vorbei, um mir 2 seperat abgesicherte Leitungen mit eigenem FI auf 3 Doppelsteckdosen für die Technikecke zu ziehen und einzubauen.




  • Zur Beleuchtung hatte ich mir überlegt links, rechts und vorne jeweils 4 und hinten 2 Einbauspots im Deckenfries zu verbauen.
    Die beiden Seiten und hinten über einen Homematic DimmAktor und vorne an einem seperaten Homematic DimmAktor um die beiden Kreise getrennt zu regeln.
    Zusätzlich kann ich später über einen Klingelaktor das Licht kurz aufblinken lassen, wenn jemand klingeln sollte wenn ich im Bunker bin.


    Die Philips LED´s sind in neutral Weiß.
    Auf dem Bild erkennt ihr auch schon welche Wandpaneele oben und unten im Raum verbaut werden und welche Farbe Sie bekommen werden.
    Allerdings wird das Rot nicht ganz durchgezogen.
    Die letzten 3 Platten, also 1,50m werden matt Schwarz gestrichen.







    Die Einbaurahmen für die LED Spots zu schleifen war wirklich ein Traum...
    Ich glaub ich habe allein für die paar kleinen Dinger 10 Stunden gebraucht um alles hochglänzende Weiß herunter zu bekommen.
    Aber schlussentlich mussten Sie sich mattem Schwarz beugen.





  • Huch, leider ist mit der Nachinstallation genauer mit den Brücken auf den neuen RCD der Berührungsschutz verloren gegangen.... Hier ist Vorsicht geboten!


    Warum hast Du die Spots nicht gleich in schwarz gekauft?


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    welchen Berührungsschutz meinst du?


    Die Einbauspots habe ich lediglich in schwarz hochglanz gefunden, schwarz matt ist mir auf meiner weiten Suche nicht über den Weg gelaufen.


    Gruß


    André

  • Hallo Andre,


    ich meine die Messingfarbenen Metallteile an den Klemmstellen des alten RCD und am neuen. (Die Drahtbrücken)
    Das sieht so aus, als wenn dort Spannung ansteht an den Teilen. Der Rest vom Kasten ist zumindest Berührungssicher ausgeführt.
    Das ist nicht so ideal. Klar, da wird ja noch eine Abdeckung drüber sein, aber wenn man was neues macht, dann sollte dadurch der Schutz nicht schlechter werden.


    Den Link mit den mattschwarzen Spots erspare ich Dir, denn jetzt sind sie ja schon schwarz! :respect:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Andre,


    hier gibt es (seiden) matte schwarze Strahler (MR16, 53mm):
    Link zu KS Licht


    Es sind sicherlich nicht die hochwertigsten Spots, aber die Qualität ist ausreichend. Das Bild sieht so aus wie Hammerschlaglack, ist aber
    seidenmatt schwarz und reflektiert nicht wirklich. Die Sache mit dem Haltering ist etwas wackelig beim Einbau, aber wenn die erstmal eingebaut sind, ist es auch o.k. . Der Preis ist halt senstationell. Sogar der Anschlusshalter mit dem Stecksockel ist mit dabei!
    Es gibt z.B. noch von SLV die "new Tria" Serie, die ist sicherlich etwas hochwertiger, aber auch teurer.
    Wenn die Spots die Allgemeinbeleuchtung darstellen sollen, dann empfehle ich Leuchtmittel mit 60 Grad Abstrahlwinkel zu verbauen.


    Gruß
    Benjamin

  • Vielen Dank für den Link 7resom!
    Da hätte ich mir tatsächlich eine Menge Arbeit sparen können und der Preis ist auch super.


    Ich tröste mich jetzt in dem ich mir einfach einrede "kaufen kann jeder, selbstgemacht schmeckts noch am besten" :big_smile:


    Als Leuchtmittel habe ich mir dimmbare Philips Led Spots in neutral Weiß ausgesucht.
    Die haben einen Abstrahlwinkel von 40°.
    Mit den "selbstgemachten" Haltern sollen sie angewinkelt auf die Wandpaneele strahlen.


    Hier mal der link für die Spots.
    http://www.heise.de/preisvergl…d-457139-00-a1286082.html


    Gruß


    André

  • Hi André,


    willst du die Phillips Spot als Hauptbeleuchtung nehmen, oder nur als Effektbeleuchtung?
    Wenn du sie als Effektbeleuchtung benutzen willst dann sind die schon mit 4,3 Watt extrem hell.
    Ich habe 10 Spots mit je 1,5 Watt verbaut die reichen vollkommen aus, bei mir auf jeden Fall.


    Und wegen deiner Arbeit mit den Spot's saubere Arbeit :zwinker2:


    Gruß Andy

  • Hi Markgräfler!


    Die Spots werden als Hauptbeleuchtung eingesetzt.
    Ich habe insgesamt 14 Spots verteilt auf 2 Kreise verbaut.


    Im aktuell noch nicht ganz dunklen Raum sind sie mehr als ausreichend, ich hoffe auch später im dunklen Raum .


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!