Resident Cinema

  • Zitat

    Die KEF Q700 uns dwe der Center sind geschlossene LS


    Meines Wissens haben die Q700 Passivmembrane. Die sind in Ihrer Wirkung einem Bassreflexkanal sehr ähnlich.
    Wenn Du es so machst, wie der Jochen es beschrieben hat, dann bist Du auf der sicheren Seite. :zwinker2:

  • Da gehen die Meinung ja immer ein wenig auseinander. Ich denke, wenn Du damit keine Frequenzgangmessungen machen möchtest, sonder nur die Lautstärke bei einem Rauschsignal überprüfst, dann kommt es auf ein oder zwei dB hin oder her nicht an. Es darf dann gerne auch ein günstiges SPL sein.


    Das von Dir verlinkte Teil kenne ich leider nicht. Das einfache >>> VOLTCRAFT SL-50 vom Conrad sollte den gewünschten Zweck auch erfüllen.
    Das Teil, dass der Dano verlinkt hatte war noch besser, aber auch etwas teurer.



    Gruß Andi

  • Sooo, ich hatte für den Austausch von meinem Kellerfenster den Fensterbauer im Haus und ÜBERRASCHUNG ich hab das Kostenintensivste Ausbaufenster in der Wand was es nur gibt.
    Es ist Quasi ein Betonquader mit Platz für die Scheibe.
    Somit berechnet der gute Mann nucht etwa 4x Sägeschnitte und 4 mal herausnehmen der geschnittenen Alt-Fenster Teile, sondern Grossflächige Stemm- und im Anschluss Verputzarbeiten mit wiederanschluss an den Lichtschacht.
    Das Angebot bekomme ich erst Morgen, aber ich hab jetzt schon Sorgen :cheer:


    Eine Tür konnte ich auch bereits ergattern für einen kleinen Euro.
    47dB Schallschutz Studio Tür.
    Als ich eine Zarge dafür gesucht habe war ich doch etwas über den Preis überrascht, die feine Firma nimmt für die passende Zarge mit neuem Band 618€.


    Puh... wenn das Preislich so weitergeht, brauch ich langsam einen zweiten Job um das ganze mal zügig vorrran zu bringen :laugh:


    Jetzt geht es erstmal in unser Schlafzimmer im DG wo sich die beste Ehefrau von allen eine Schiebetürlösung für den Drempel auf 6m überlegt hat.
    Die genaue Baubeschreibbung war:
    Sie: Ich hätte da gerne Schiebetüren *mitdemfingerzumdrempelzeig*.
    Ich: Äh, was und wie genau meinst du ?
    Sie: Ach, du machst das schon. :sweet_kiss:


    Dazu wäre für euch sicherlich interessant zu wissen das meine Handwerklichen Fähigkeiten eher rudimentärer Art sind, aber gut, wer ein Heimkino bauen möchte, der sollte sich nicht vor ein paar Brettern scheuen.



    Gruss



    André


    P.S. @ Macelman und Latenight : Der freundliche Paktebote hat gerade mein Pegelmessgerät gebracht und ich hab in der Bucht die Goldene Mitte aus euren beiden Empfehlungen günstig schnappen können. Das Voltcraft SL-100 für 38€

  • Hallo André.
    Meine Deckenhöhe ist ähnlich. Habe aber trotzdem Atmos und Auro installiert.
    Es lohnt sich wirklich. Viel Spaß noch bei dem Bau des Kinos.
    Gruß Torsten.

  • @ Torsten: Hi, hast du einen Bauthread oder Bilder dazu ? Hab leider noch nix gefunden.
    Welche höhe hast du denn, wie hast du deine Lautsprecheraufstellung gewählt, welchen AV Receiver oder Forstufe nutzt du?


    @ trace: Hi! NAch längerer Überlegung ist der Preis für die Zarge garnicht so übertrieben.
    Ich hab mir mal 47dB Türen berechnen lassen mit Zarge zusammen und der Unterschied im Preis zu 42 ist echt enorm.
    So komm ich dann mit dem Preis für eine 42dB Zarge und Tür NEU, auf eine grbrauchte Tür 47dB mit neuer Zarge 47dB.


    Ich glaub ein zweites Angebot Spar ich mir bei den Fenstern :ohmy:
    Der Feine Fensterbauer möchte für das Wechseln von 2 Fenstern 500mm hoch, 1000mm breit 1400€, weil wir kein normales Fenster, sondern diesen Betoneinbau haben der rausgestemmt und neu eingeputzt wird.


    Habe mir Gedanken gemacht und überlege nun folgendes (vielleicht gibt es ja jemanden der so etwas beruflich macht oder in seinem Kino umgesetzt hat)
    Ich würde gerne das Fenster im Kinoraum was an einem Lichtschacht sitzt zumauern.
    Ich habe voe der Scheibenhalterung ca. 50mm und dahinter auch, könnte also 2x 50mm Steine und dazwischen 20mm Dämmeinlage einbauen und von aussen mit Wasserdichtem Putz abdichten. (einfach mal so gesponnen, da ich keine Ahnung davon hab)
    Wie kann ich im Hinblick auf den Schallschutz so etwas am besten aufbauen?
    Macht es Sinn anstatt die Abluft mit einem Lüfter in den Waschkeller zu leiten hier eine 150er Bohrung in diese Fenszterwand zu setzten und die Abluft nach draussen zu leiten?


    Freue mich auf eure Meinung.


    Gruss


    André

  • Hallo André.
    Ich habe die Front Height nach Auro und die Top Middle nach Atmos installiert
    Meine Deckenhöhe beträgt 2.05 m. Als Receiver nutze ich einen Denon.
    Wenn ich jetzt noch die Tipps von Andi bzgl. Akustik umsetze, dann bin ich sehr zufrieden.

  • Damit man sich zu den Fenstern auch etwas vorstellen kann.





    Das innenmaß ist doch 6cm und aussen sind es an der ersten Kante 4cm dann der kleine Versatz und dann nochmal 2cm.

  • Hi Andre


    warum willst Du das Fenster denn zumauern ? Wegen dem Schallschutz ? Mit einem Lüfter wird es nicht gerade leiser.
    Wenn Du den Raum einmal nicht mehr für das Heimkino nutzen willst, dann musst Du vermutlich wieder ein Fenster einbauen.


    Das mit dem Lüfter im Fenster ist recht tricky. Im Grunde musst Du immer zuerst die Luftfeuchtigkeit im Raum und im Freien messen. Nur so, kannst Du sicher stellen, dass Du Dir keine Feuchte Luft in den Keller bläst.
    Es gibt Steuerungen die das automatisch machen. So eine habe ich mir gerade zugelegt, aber noch nicht verbaut.
    >>> ELV FS20 LES
    Wenn Du z.B. Luft aus dem Kino absaugst, solltest Du idealerweise mit einem zweiten Lüfter Frischluft zuführen.

  • Hallo Andre,


    Ein paar grundsätzliche Sachen zum Thema Schallschutz:
    Schallschutz und Frischluftversorgung sind baulich ziemlich konträre Themen! Wenn Du Frischluft haben willst (und das solltest Du, wenn Du nicht in 1-2 Jahren eine Schimmelbude haben willst), benötigst für Frischluft und Abluft mindestens einen Lüfter und eine Öffnung oder zwei Lüfter. Du willst ja keine Vakuumkammer haben, oder? So, dann hast Du frische Luft, aber brauchst keine teure Schallschutz mehr, da der Schall jetzt ungehindert nach außen tritt.


    Das kannst Du nur umgehen, in dem Du große Schalldämpfer-Kulissen einbaust. Beim üblichen Schalldruck in unseren Kino geht unter zwei Metern Länge gar nichts. Ein Bauingenieur hatte mal nach meinen Vorgaben gerechnet und kam sogar auf 3-4 Metern...


    Da mir das zu monströs war, habe ich jetzt stattdessen zwei Schallschutz-Fensterund lüfte vor dem Film oder der Musik. Das geht natürlich nur, wenn Du Fenster nicht zumauerst....


    Ich habe mich für Außenfenster und Zimmertür mit 49 dB entschieden. Das war so ziemlich das Maximum, was es gab. Ungeachtet dessen, daß der Spaß nicht billig war, diese Ausführung ist richtig schwer und Zargen und Bänder bewegen sich im Grenzbereich. Der Fensterbauer hat zum Beispiel schon einige Male nachstellen müssen, weil die Türblätter sich sich absenken.


    Viel einfacher und billiger ist es, zwei Türen mit 37-42 dB in Reihe zu montieren. Also je eine Zarge an einer Seite der Türöffnung. Das ist zwar etwas umständlicher, aber dafür billiger und einfacher zu montieren und bringt für den Schallschutz richtig viel.


    Big Daddy

  • Sodele , da bin ich wieder.


    Nach viel Urlaub (ohne die Möglichkeit mit dem Bau zu beginnen) verschiedenen Krankheiten bei mir und in der Familie, sowie sehr ungünstigen Dienstplänen und Lehrgängen ist endlich die zeit gekommen mit VOLLGAS den Bau voran zu treiben.


    Es ist bereits ein bisschen was passiert.
    Ich wollte ursprünglich das Fenster zumauern und eine aktive Klima- Entfeuchtung- und Belüftungsanlage vor dem Lichtschacht montieren, welche dann durch Kernbohrungen des zugemauerten Fensters das Klima im Kino geregelt hätten.
    Ich hatte bereits nach langen Recherchen im Internet solche Systemlösungen gefunden.
    Nach Preisanfragen für einbaufertige Komponenten, ohne Einbau lag der Preis aber leider "etwas" ausserhalb meines eingeplanten Budgets ohne zu wissen was der Einbau noch kosten würde.


    Zum Glück bin ich durch einen Arbeitskollegen der vor kurzem gebaut hat darauf aufmerksam geworden das der Hersteller des Lichtschachtes und der 1-Scheiben billig Fenster, nachrüstlösungen im Angebot hat.
    So konnte ich mir ein schönes Renovierungsfenster in Schallschutzausführung nachbestellen.


    Weiterhin Hab ich in den letzten Wochen (kann leider immer nur etwa 2 Stunden am Tag weitermachen und da ich fast alles alleine mache dauert es immer seine Zeit) die Schallschutzwand mit "der blauen" von Rigips in einer 2-Platten, 95er Sonorock Akustik, 3- Platten Bauweise aufgebaut, was für einen Schallschutz von etwa 60 dB sorgen sollte.
    Bei Ebay Kleinanzeigen konnte ich noch eine günstige SSK 4 Tür mit 47 dB ergattern.
    Leider war die benötigte Schallschutzzarge dann nicht so günstig, aber irgendetwas ist ja immer. :zwinker2:


    Die Be- und endlüftung würde ich gerne wie am Anfang geplant über den Kellerflur (Zuluft) und die Waschküche (Abluft) realisieren.
    Da aber Finanziell noch ein paar andere Käufe anstehen, muss ich den Rohrlüfter, die Schalldämpfer und die Rohre erstmal nach hinten schieben.
    Allerdings möchte ich die Bohrungen schon setzen und zumindest die Teller Ventile und ein kurzes Stück Anschluss Rohr einsetzen.


    Hierzu meine Frage:
    Ich würde gerne diesen Rohrlüfter verwenden
    http://www.growbox.kaufen/Rohrluefter-150-mm-regelbar
    , da man direkt die Geschwindigkeit regeln kann und er einen guten Durchsatz an Luft hat.
    Welche Rohre sind die sinnvollsten hierfür?
    http://www.kunststoffrohre-ein…-AS-innen-schallgedaemmt/
    http://www.ostendorf-kunststof…-db/schall-u-brandschutz/


    oder normale Abluftrohre, diese vielleicht mit Schallschutz Ummantelung, oder entweicht aus den normalen Rohren garnicht soviel Schall wie ich befürchte?



    Ich habe mich nun auch erstmal für ein 7.2 Setup entschieden, Auro wird wohl erst ende nächsten Jahres einziehen.
    Ich habe momentan zur Verfügung 2 Dipole LS KEF Q800d oder 2 Direktstrahler KEF C1 als Surround Back LS.
    Von Dipolen wurde oft abgeraten als Back SR, so dass ich wohl auf die KEF C1 zurück greifen werde.
    An den seiten als SR LS können die Dipole nicht eingesetzt werden, da ich die SR auf etwa 120° zum Hörplatz setzen möchte um sie unsichtbar hinter der Akustisch Transparenten Bespannung der Eckabsorber unter zu bringen.




    Gruss



    André

  • Wer hat mich in diese vermaledeite Zeitmaschine gesteckt ??? :)
    Es ist doch nicht schon ein halbes Jahr wieder um?


    Ich denke jede Woche darüber nach hier weiter zu schreiben und verschieb es dann wieder...
    Aber ab sofort nicht mehr!!!
    Erstmal gibt es ein paar Bilder, damit auch etwas zu sehen ist.


    Ich habe den Fertigstellungstermin von ende Dezember auf ende Januar, auf ende Februar und schließlich auf irgendwann 2016 festgelegt.


    Was mir immer wieder auffällt, ist wie sauber und aufgeräumt es ständig in euren ganzen Heimkinos beim Bau zu geht.
    Das schaff ich irgendwie nicht B)


    Hier erst mal der Bau der Wand.


    Verwendet wurde Rigips "die blaue" Schallschutzplatte gefüllt mit 95er Sonorock Akustik .


    Gruß


    André








  • Danach wurde noch schnell das besagte neue Fenster von mir verbaut und der "Raum" war fertig.
    (wenn ich hier zwischendurch schreibe das ich etwas "schnell" gemacht habe, bedeutet das in der Regel nicht das es auch in kurzer Zeit erledigt war :cheer: )


    Es ist ein Grundmaß von 5,53m Länge und 3,68m Breite entstanden.





  • Hi Andrè,
    das mit dem in die Länge ziehen kenne ich auch zu genüge, schön wenn es trotzdem Stück für Stück weiter geht :respect:
    Und während des Umbauens sieht es bei mir auch nach Schlachtfeld aus, aber das fotografiere ich nie :rofl:


    Gruss, Arne

  • Im Anschluss an die Wand und das Fenster wurde zum einen die neue Schallschutzzarge mit der Tür (Öffnung nach außen) eingebaut, zum anderen eine 22er Spanplatte als innere Tür (Öffnung nach innen) um später beide Wandseiten gleich zu gestalten.


    Auf die "innere Tür" hab ich direkt noch einen kleinen Rahmen, ein wenig Sonorock aufgebracht und provisorisch mit Stoff verkleidet, aber das muss ich irgendwie nochmal besser hinbekommen :cheer: .


    Für die Aussentür hatte ich überlegt einen vollflächigen Aufkleber zu verwenden...
    Das hatte ich bei irgendeinem der Hundert Bauberichte mal gesehen...








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