JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hallo,


    nachdem ich nun Sonntag und gestern einige Lieder, Filmszenen auf meiner Leinwand geschaut und vor allem gehört habe, muß ich sagen ich bin wirklich begeistert. Für mich ist das klangliche Ergebnis so als ob ich einen neuen LS hinter der Leinwand stehen habe. Ich könnte Euch wahrscheinlich noch weiter was vorschwärmen aber ich erinnre mich an den Satz den Daniel bei seinem Besuch gesagt hatte

    Zitat

    Wenn man einen Film schaut darf einen nichts ablenken (Sound, Bild) und momentan ist das Filmschauen bei mir sehr anstrengend.


    Die Zeiten sind jetzt vorbei und ich Erlebe mein Kino Neu.
    Ich bin wirklich sehr glücklich mit der Leinwand.


    Nun muß ich nur noch die Zeit finden um die restlichen Messungen zu machen.
    Ein Gadget hab ich mir noch bestellt. Den Mini DSP für die SUBs. Der müsste auch die Woche kommen.
    Vielleicht schaff ich es noch ein bisschen an der Mode zu drehen.
    Hatte mir erst überlegt das große DIRAC zu bestellen, allerdings denke ich
    1) Wenn sich die neuen Tonformate durchgesetzt haben wird in 1-2 Jahren eine neue Vorstufe fällig
    2) Wer weiß ob ich nicht schon Dirac (wie z.B. Trinnov - die wäre und bleibt ein Traum) drin hat


    VG Jochen

  • Hallo


    habe den MiniDsp erfolgreich zum Einsatz gebracht. Sehr gut das Kästchen.
    Nun hab ich eine Frage (mal wieder):


    Ich versuche nun das Aus- und Einschwingen der Subs und Mains zu optimieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    1) Distanz an der Vorstufe der Subs verändern
    2) Phase am Sub verändern
    3) Delay am Mini DSP
    Ich würde immer ändern und messen. Wo es am lautesten ist passt es.
    Nur: Mit was fang ich an? Subwoofer Abstand aus dem Bauch raus. Dann Phase oder Delay.


    Danke für die Hilfe


    VG Jochen

  • Hallo


    habe den MiniDsp erfolgreich zum Einsatz gebracht. Sehr gut das Kästchen.
    Nun hab ich eine Frage (mal wieder):


    Ich versuche nun das Aus- und Einschwingen der Subs und Mains zu optimieren. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    1) Distanz an der Vorstufe der Subs verändern
    2) Phase am Sub verändern
    3) Delay am Mini DSP
    Ich würde immer ändern und messen. Wo es am lautesten ist passt es.
    Nur: Mit was fang ich an? Subwoofer Abstand aus dem Bauch raus. Dann Phase oder Delay.


    Danke für die Hilfe


    VG Jochen

  • Hallo Jochen


    ich würde nur das Delay am Receiver einstellen. Als Ausgangslage für das Delay würde ich den gleichen Abstand wie bei den Mains einstellen, auch wenn die Subs ca. 50 cm näher zum Sitzplatz stehen. Nur wenn Du zwei Subs hast, die unterschiedlich weit weg sind, musst Du das Delay vom MiniDSP bemühen.
    Der Phasenregler von den Subs würde ich auf Grad stellen, wenn sie neben die Mains stehen bleiben sollen.


    Gruß Andi

  • Hallo zusammen
    heute kam ich nun zum Messen/Einmessen alle Lautsprecher mittels REW inklusive der Subwoofer.
    Beim Subwoofer war der linearste Verlauf und höchste Pegel bei 3,80 Meter. Der Abstand beträgt eigentlich 4,10.


    Die Ergebnisse habe ich in die Dropbox hochgeladen. @ Andi. Falls Du nicht drauf zugreifen können solltest sag Bescheid. Datei heißt Einmessen Final Referenzplatz. Ich hoffe ich hab es plausibel beschrieben (SBL = Surround Back Links, SL = Surround Links, ...)
    Ich bin mit den Frequenzverläufen recht zufrieden. Und es klingt auch knackig v.a. in der Hinteren Reihe (hier ist der Pegel im Vgl. zum Refplatz im Bass um 3db höher). Das ist allerdings nicht in der Datei drin.
    Ich höre generell lieber hinten bei Blue Ray Konzerten da die Bühne die die Monitore aufbauen um so besser wird je weiter man weg sitzt.
    Vorne ist mit ca. 3,70 grenzwertig.


    Danke auch nochmal für Eure gute Hilfe bei der Sache!!! :respect: Ohne Euch hätt ich schon früher aufgegeben. Danke auch an Daniel der in mir das Messfieber geweckt hat und mich einigen wenigen Tips viel weiter gebracht hat in Sachen Akustik.
    Eine Frage habe ich dennoch: Wie pegele ich die Surrounds richtig ein. Beim Yamaha habe ich Surround erweitert eingestellt um Back Surrounds zu haben.
    Bei einem 7.1 Film ist der gleiche Pegel am Refplatz klar. Was aber beim 5.1 Film? Pegele ich da die Surrounds nicht zu hoch ein wenn ich jeden auf die gleiche Lautstärke einpegele da ja 2 je Kanal laufen?


    Zum Einmessen noch ein Wort. Das REW einmessen mit ALLSPL Diagramm macht m.E. am meisten Sinn. Das Rosa Rauschen der Vorstufe hingegen ist sehr stark Frequenzabhängig. Damit meine ich das ich hier anders einpegeln würde als beim REW (Ca. 2-3 db).
    Und eines noch: So wie es jetzt eingepegelt ist macht es vom Hörempfinden Sinn. Gefällt mir richtig gut.


    Die Nachhallzeiten hab ich mir noch nicht angeschaut da hier die Raumakustik gefragt ist und das kann ich immer noch verbessern.
    Die Mode krieg ich eh nicht ganz weg.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen.
    Schön, das jetzt alles passt.
    Die letzten Messungen sehen ja schon richtig gut aus. :respect:


    .
    Bei einem 7.1 Film ist der gleiche Pegel am Refplatz klar. Was aber beim 5.1 Film? Pegele ich da die Surrounds nicht zu hoch ein wenn ich jeden auf die gleiche Lautstärke einpegele da ja 2 je Kanal laufen?


    Nein ist mir bis jetzt jedenfalls nicht aufgefallen. Der Yamaha erkennt das Eingangssignal automatisch und mischt das je nach Einstellung des DSP Programms entweder auf die entsprechende Anzahl (2-5) oder auf alle 7 Kanäle im Cinema DSP und NEO6/PLII ab, wenn in der Endstufenkonfiguration 7 Kanäle eingestellt sind.


    Das Testsignal ist übrigens kein echtes rosa Rauschen.
    Darum habe ich schon vor über 20 Jahren Test-DVD's mit entsprechenden Testsignalen verwendet.
    Welche Einstellung jetzt besser ist, kann man drüber diskutieren. Ist letzten Endes aber Geschmackssache.
    Also, wenns passt, dann passts. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Teil 3 (Anmerkungen)
    Eigentlich nur ein paar Dinge
    1) Back Surrounds --> Diese hängen nicht optimal. Eingepegelt wurden diese 1db höher als die normalen Surrounds und trotzdem fehlt Pegel bei der Messung --> Dies beseitige ich wenn ich die 4 weiteren Surrounds die ich grade baue fertig sind. Bis dahin lass ich es erst mal so
    2) DER CENTER: Keine Auffälligkeiten im Frequenzgang mehr im Vgl. zu Rechts und Links dank des neuen Tuches
    3) Sub: Denke hier kann ich noch einiges am Mini DSP rausholen. Aber bin erst mal zufrieden. 1-2 db mehr können auch nicht schaden :zwinker2:


    Junior:

    Zitat

    Nein ist mir bis jetzt jedenfalls nicht aufgefallen. Der Yamaha erkennt das Eingangssignal automatisch und mischt das je nach Einstellung des DSP Programms entweder auf die entsprechende Anzahl (2-5) oder auf alle 7 Kanäle im Cinema DSP und NEO6/PLII ab, wenn in der Endstufenkonfiguration 7 Kanäle eingestellt sind.


    Rein Subjektiv nach meinem Hörempfinden sind die Surrounds bei Konzerten zu laut. Beim Film ok. Daher hab ich 2 Schemata eingestellt. Eines für Musik eines für Film. Bei Musik sind es 2db weniger im Surround. Das klingt für mich harmonischer im Zusammenspiel.


    VG Jochn

  • Aubacke,
    das kenn ich. :hell_boy:


    Ich kanns auch überhaupt nicht leiden wenn Konzertflügel, Geigen oder sonstige Instrumente auf den Surrounds auftauchen,
    die eine Sekunde vorher noch vorne gespielt haben
    Leider liegt das zu min. 90% an der bescheuerten Abmischung der völlig depperten Toningenieure und nicht an der Einmessung.
    Das Problem wird noch verstärkt in der Summe der Dinge, denn auf dem nächsten Tonträger ist plötzlich der Raum hinten weg, weil die SR zu leise abgemischt sind.
    Da kann man schlechte Aufnahmen nur noch gnadenlos ausmisten. :blink:
    Wenn ich wirklich Musik in High-End genießen will, schalte ich Yamaha, oder Denon und Co sowieso aus. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Jochen,


    kannst Du bitte sagen, welches Tuch Du vorher hattest und welches Du jetzt nutzt?


    Ich habe mich durch die Postings gelesen, konnte aber diese Info nicht finden oder habe sie übersehen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Yalcin
    Ich freu mich natürlich auch schon drauf wenn ihr kommt. Ich bin ja mal gespannt was andi anhand der Messungen mir noch für Tips geben kann.
    Leider bin ich ja innerlich nicht ganz fertig. Die restlichen 4 surrounds warten gerade auf ihre zweite Lackschicht.


    Hallo Matthias
    Ich habe mir vor 2 Jahren eine xodiac Leinwand mit akustischem Tuch gekauft. Mit den Eigenschaften des Tuches war ich aber unglücklich. Hat viel ab 800hz geschluckt. Nun hat xodiac das Tuch weiter entwickelt und ein neues mit backing auf den Markt gebracht. Dies bekommt man auf Anfrage als Ersatz für das alte in der Größe der gekauften Leinwand.
    Das Tuch ist nicht mikroperforiert sondern feinmaschiger. Auf den ersten Blick muss man genau hinsehen um den Unterschied zwischen dem alten und neuen festzustellen. Klanglich liegen aber Welten dazwischen. Bild ist auch sehr gut.
    Lose kann man das Tuch nicht kaufen. Aber wenn ich selber eine LW bauen würde würde ich mich für das centerstage XD entscheiden. Habe viel vergleiche gelesen und das kommt meinen Wünschen am nächsten.
    Achso. Der Gain des neuen Tuches von xodiac liegt bei 0,9 wobei hier auch einige Tests in benachbarten Foren zeigen das der gain teilweise im Realen Betrieb nicht sehr aussagekräftig ist (die getestet Tücher lagen zwischen 0,9 und 1,2). Am besten schaut man sich es selber an und entscheidet dann.
    VG Jochen

  • Hi Jochen, jetzt mach Dir mal keinen Stress. Das ist unser Hobby und nicht die Arbeit. Ich finde Du hast schon ganz viel geschafft. :respect:
    Die Messungen, die Du hier gepostet hast, sehen doch schon ganz gut aus. Die Skalierung ist allerdings auch sehr vorteilhaft gewählt. :zwinker2:


    Bitte sende mir noch den Link zu Deiner DropBox.


    Danke


    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    mit dem stressen hast Du recht.
    Das liegt mir irgendwie in der Natur. Obwohl ich jetzt eigentlich entspannt Film schauen kann. Ich weiß auch nicht warum ich mich so stresse.
    Ich freu mich aber auch über die sukzessive Verbesserung die ich höre. Das macht irgendwie süchtig.


    Die Grafiken hatten den Sinn, dass man sieht das alles recht harmonisch eingepegelt ist (bis auf die Back Surrounds). Keine Filter in der Vorstufe und alles auf Direct Modus eingestellt.
    Von den Lautsprechern her (ohne DSP) kann ich nicht mehr viel tun. Neue bauen schließ ich erst mal aus :zwinker2: .
    Jetzt ist "nur noch" die Raumakustik gefragt.
    Den Link hab ich Dir geschickt.
    Danke schon mal vorab


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!