Robert´s "Home of the Klipsch" Wohnzimmerkino

  • Hi,


    cih hab schon beide Klipsch gehört, den SW115, die KW 120, ich würde beide nicht gegen den SVS PB13Ultra tauschen.
    Allerdings konnte ich sie nicht soo ausführlich hören wie Dano. Die PB13 sind halt leider relativ groß und sogar blöd in meinem zukünftigen Heimkino zu stellen.


    lg, Alpi

  • naja sind alle 3 top subwoofer...allerdings ist der 115 doch ein paar Preisklassen unter den kws und den pbs (ich hab für beide zusammen 1000 euro bezahlt). also vom preisleistungsverhältnis würd ich immer wieder zu den 115ern greifen. wenns geld egal ist würd ich auch einen zwischen den beiden andren wählen. vorzugsweise auf alle fälle die kws als alter klipschianer...

  • soooo Freunde des guten Films in cineastischen Ambiente...



    mein "Home of the Klipsch" Kino wird auch bald Geschichte sein. Da das Haus meiner Eltern, aufgrund der Scheidung derselbigen, in dem auch meine Frau und Tochter sowie ich wohnen verkauft werden wird, werden auch wir ausziehen müssen.


    Wir hoffen noch dass wir den Grund vor dem Haus meiner Eltern überschrieben bekommen damit wir dort bauen können. Bauen werden wir definitiv, jedoch wahrscheinlich ohne Keller. Ein doppelstöckiges Einfamilienfertighaus soll es werden. Wir haben bereits den Erstentwurf des neuen Hauses vorliegen, geplant ist für mein Hobby ein Durchgang in einen separaten Anbau in dem das Heimkino reinkommt. Fläche wird um die 25qm sein.


    Über Ratschläge was für Maße da ideal wären würd ich mich freuen (Länge mal Breite, quadratisch oder rechteckig)

  • Servus,



    Zitat

    Über Ratschläge was für Maße da ideal wären würd ich mich freuen (Länge mal Breite, quadratisch oder rechteckig)


    Günstige Raumproportionen
    Berechnungen des Akustikers M. Louden


    1. 1 – 1,9 – 1,4
    2. 1 – 1,9 – 1,3
    3. 1 – 1,5 – 2,1
    4. 1 – 1,5 – 2,2
    5. 1 – 1,2 – 1,5
    6. 1 – 1,4 – 2,1
    7. 1 – 1,1 – 1,4
    8. 1 – 1,8 – 1,4
    9. 1 – 1,6 – 2,1
    10.1 – 1,2 – 1,4


    Ich würde vermutlich eher zu 35m^2 tendieren, aber dass ist auch wieder finanzielle Sache :zwinker2:


    grüße Inco

  • Ich habe zuhause eine Excel Berechnungstabelle für die Raummaße. Die lade ich dir später mal hoch.


    Da bin ich mal gespannt!


    Ja sauber Robert, 25qm2 ist ein schöner Raum. Bin da auch nit der Profi drin, aber denke ein Raummaß von 6x4 wäre bestimmt gut!


    VG
    Daniel

  • Hallo Robert,


    das ist sehr Schade das sich Deine Eltern getrennt haben und Ihr aus Eurer Wohnung ausziehen müsst. Wünsche Euch auf diesem Wege alles gute :zwinker2:


    Was die Raummaße betrifft bist Du schon bestens beraten worden :respect: Ich würde zu einer Raum in Raum Lösung tendieren. Zudem würde ich neue Wände stellen, somit Du keine geraden Winkel zur Vor/Rückwand hast. Der Winkel richtet sich nach den gegebenheiten des Raumes. Dies wäre für die Erstreflektionen optimal da sich der Ausgangswinwinkel gegenüber dem Einganswinkel ändert.


    Zu Schmal sollte es aber zur Rückwand nicht verlaufen damit Du genügend Platz für den Durchgang hast. Aber bis dahin ist noch genügend Zeit und wenn es soweit ist, einfach melden.


    Gruß Alexander

  • ja erstmal danke...das mit der formel versteh ich nicht ganz...welche raumgrösse wäre denn ideal? 4x6m wie daniel meint? bin ja da planungstechnisch recht offen. natürlich werd ich da auch mit absorber arbeiten und 2 sitzreihen sind geplant...

  • Wenn ich das Excel-Tool nehme kann ich eine max. Länge von 598,5 cm machen. Ich will doch ne Wand raus hauen.....damit ich 2 Meter gewinne. Evtl. doch ein Technikraum:-)!


    Meine Maße H 2,10m B 3,90m L 4,95!


    VG
    Daniel

  • Hi,


    Das was ich am Anfang geschrieben hab sind einfache Verhältnise, die sich bewährt haben...
    dazu braucht man nur einfaches multiplizieren beherschen :zwinker2:


    Ist die Raumhöhe mit 2.1m fest vorgegeben?
    damit ergäbe sich laut Louden eine Raumlänge von 4,62
    und eine Raumbreite von 3,15


    um auf die gewünschten 25qm zu kommen sollte der Raum 2,8m hoch sein :zwinker2:
    dann ergeben sich Raummaße von 6,16m*4,2m


    grüße Inco

  • Sorry Robert das ich gerade deinen Thread vergewaltige :big_smile: !


    Heißt das dann im Klartext das ich die Wand garnit rausreißen soll?? Oder kann ich bis 590cm gehen?


    @Inco
    JA!


    VG
    Daniel

  • so leute ich bring euch mal wieder auf den aktuellsten stand. wie es nun aussieht werden wir auf dem grund vorm haus meiner eltern bauen.


    wie schon erwähnt bekomme ich nen eigenen anbau ans haus wo nur mein kino drin sein wird. wir haben uns jetzt mal auf dieses haus festgelegt:







    gefällt uns sehr gut, nur der anbau wird an der schmalen seite sein müssen das muss dann erst geplant werden, aber dieses modell werden wir wählen denk ich mal. der raum wird die maße: 390x700x210cm haben und ich werd ihn gleich schalldämmen lassen.


    auf fenster werd ich wohl weitestgehend verzichten (in anbetracht der optik) - aber eines wird sicher rein müssen wenn nicht gar 2. hier werd ich mir dann wohl mit einem abnehmbaren diffusor davor helfen oder auch mit einem akustikvorhang.


    bin gespannt was ihr dazu sagen werdet...


    bis das haus dann mal steht wird es aber sicher noch etwa ein jahr dauern, beginnend bei der grundstücksüberschreibung, über die planung bis hin zur genehmigung durchs landratsamt sowie produktion und bau des hauses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!