Robert´s "Home of the Klipsch" Wohnzimmerkino

  • Hallo Heimkinofreunde...


    nachdem ich mich ja hier schon mal vorgestellt hab:


    http://www.heimkinoverein.de/f…d-hallo-aus-suedostbayern


    eröffne jetzt auch einfach mal einen Thread über mein "Home of the Klipsch" Wohnzimmerkino. Es ist weitestgehend fertig bis auf die raumakustischen Maßnahmen Mitte bis Ende Januar...


    Ein Kellerkino ist bei mir leider nicht möglich. Meine Frau, meine Tochter und ich wohnen zusammen mit meinen Eltern in einem Zweifamilienhaus und der Keller ist durch meines Vaters riesige Modelleisenbahn belegt. Zudem wäre die Deckenhöhe von 1,90m nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich weiss auch nicht ob ich mich wirklich allein in den Keller hinuntersetzen würde. Habe da lieber meine Lieben um mich geschart.


    Hier mal eine kleine Auflistung wie es überhaupt so nach und nach zu dem Hobby kam:




    Das Thema Heimkino hatte schon immer eine gewisse Anziehung auf mich. Es hat 2002 angefangen in meiner ersten eigenen Wohnung. Für ca. 400 Euro gab es ein "5.1 Brüllwürfel-Set" das einen kleinen JVC-AV-Receiver und DVD-Player beinhaltete sowie die Magnat Würfelchen-Lautsprecher + Subwoofer(chen). Der JVC DVD-Player wurde nach bereits einem knappen Jahr ausgetauscht gegen einen der mehr Formate lesen konnte. Als Fernseher diente von Anfang an ein 72cm Röhren-TV den ich von meinen Großeltern bekam. Filme wurden gelegentlich gekauft. Diese summierten sich auf etwa 350 Stück im Laufe der Jahre.


    Diese Kombi tat dann ein paar Jahre ihren Dienst ohne dass ich mich gross mit dem Thema Heimkino beschäftigte. 2006 kam dann noch ein DVD-Festplatten-Recorder dazu. Zufriedenheit machte breit und es war vorerst gut.


    2007 kam dann ein 42" Pioneer Plasma dazu weil der Röhren-TV dann doch zu klein wurde und einfach nicht mehr zeitgemäß war. Zu Weihnachten gab es dann einen Sanyo Z4 Beamer und eine elektrische V4 Leinwand von Home-Exclusiv. 2009 wurde dann der Z4 gegen den Z5 getauscht und die Leinwand gegen eine grössere V5, ebenfalls von Home-Exclusiv. Das Magnat 5.1 System gab dann Ende 2010 seinen Geist auf als es bei einer unseren berüchtigten Haus-Partys wohl doch etwas zu laut für sie wurde :-) - es musste schleunigst ein neues Boxensystem her, denn ohne geht ja garnicht. Anfang 2011 hielt dann nach kleiner Recherche ein R2 5.1 Teufel Säulen-System Einzug in unser Wohnzimmer. Natürlich musste, wenn ich jetzt schon einigermassen gute Lautsprecher hatte auch ein blu-ray-player her. Es folgte einer in Form eines Samsung-HDD-BRP. Nach kurzer mangelhafter Arbeit hatte dieser einen Defekt worauf ein LG-HDD-BRP folgte. Damit war ich schon recht zufrieden aber mein Streben nach mehr mehr war geweckt. Als dann von Teufel das Columa Set rauskam musste das her, da es auch noch perfekt zu den Möbeln passte, sowie bessere Leistungsdaten vorzuwies als das 6 Monate "alte" Teufel System.


    Danach hat es mich komplett gepackt was meine Frau teilweise ganz schön auf die Palme brachte....denn es folgte ein 55" Toshiba LED und diverse neue AV-Receiver sowie ein paar blu-ray-Player. Auch der Toshiba LED ging nach einem Monat zurück aufgrund heftigen Cloudings. Also ging ich wieder zurück auf einen schönen Plasma in Form eines Samsung PS59D6910. Mein Schatz glaubte jetzt sei es gut aber leider war ich noch nicht ganz zufrieden. Es folgte ein komplettes Lautsprechersystem von Klipsch. Dieses beeindruckt nicht nur in Sachen Film sondern spielt in ner ganz anderen Liga, auch in Sachen Musik. Es folgte noch eine Festplatte und Playstation 3 sowie ein Onkyo blu-ray-Player BR-SP809 und CD-Player C-7030 - natürlich auch von Onkyo. Zu guter Letzt kam ich dann noch zu einem Sennheiser Kopfhörer, da es meiner Umgebung doch ab und zu zu laut wird mit meinem geliebten Heimkino :-)


    Seitdem bin ich wohl als Freak zu bezeichnen. Im Zeitraum Januar 2011 bis Juli 2013 folgten dann ca. 1100 blu-rays was ein ganz guter Tagesschnitt ist denk ich :-). Natürlich hab ich dann auch noch ein Zimmer gebraucht für die ganzen Filme. Geeinigt haben wir uns auf ein gemeinsames Hobby-Zimmer. Auf der einen Seite das Nagelstudio meiner Frau und auf der anderen Seite meine Filme.


    Die ganze Gestaltung wurde so durchgeführt dass es meiner Frau und mir gleichermaßen gefällt. Wichtig ist uns beiden doch auch sehr dass es gemütlich und wohnlich bleibt. Für uns haben wir das geschafft und wir fühlen uns pudelwohl in unserem Heimkino-Wohnzimmer.



    *UPDATE*




    Mai 2013 - der Zeitpunkt des grossen Umbaus ist gekommen, im Juni war das neue Wohnzimmer / Heimkino dann fertig...Komplettumbau: Decke neu mit Spots, Boden neu, neue Möbel, neue Sitzgarnitur, neue Vorhänge, neuer Beamer, neue Leinwand, zweiter Sub usw...


    Oktober 2013 - der Schritt in den High-End-igen Bereich ist gemacht. Der grosse Centerspeaker Klipsch RC64II und die neuen Fronts Klipsch RF7II wurden integriert. Was für ein Fortschritt...



    November 2013 - die Klipsch RF7II schreien nach mehr Leistung - und die möchte man ihnen natürlich auch geben um die maximale Leistung rauszuholen. Daher wurde eine Emotiva XPA-2 aus den Staaten geordert. Der fast 40kg schwere Endverstärker sollte die RF7II und mich zufriedenstellen :-) - ebenso zieht für die Kontrolle der 2 Subwoofer ein DSPeaker Anti-Mode 8033-SII ins Heimkino ein.


    November 2013/2 - 2 neue Subwoofer halten Einzug ins Home of Klipsch - und es sind keine Klipsch!!!! 2 SVS-SB 12 NSD sind es und sollen für mehr Druck sorgen sowie die Mitmenschen etwas schonen. Die Rears werden durch die grösseren RS62II ersetzt da diese besser zu den RF7II passen...zudem hab ich die Playstation verkauft da es mich einfach nicht mehr interessiert...


    Dezember 2013 - die SVS haben sich nicht bewährt in meinem Heimkino. Geschlossene Subs waren nicht ideal. So kommen nun wieder Klipsch Bässe zum Einsatz: 2x SW115 (38Zöller) - Erdbeben-Feeling ohne Ende...


    als nächstes werd ich die Verbesserung der Raumakustiv in Angriff nehmen. Einsatz diverser Absorber planen und umsetzen so dass es optisch noch zum Wohnzimmer passt...

  • dann sah das ganze vorerst so aus bevor mich der gerätewahn erneut packte:


    hier noch mit playstation, den rf62II, dem rc62II und 2x den rw12d sowie den rs52II





















    dann packte es mich wieder

  • Hallo Robert,


    da muss ich einfach mal gestehen. Da bleibt mir die Spucke weg B)
    Sehr sehr beeindruckend. Sowohl deine Anlage, als auch die riesige BluRay Sammlung. Da steckt zusammen schon ein kleines Vermögen drin. Aber auch alles optisch sehr ansprechend. Gefällt mir wirklich beeindruckend gut! Da bin ich erst einmal platt B)


    Daumeh hoch, für so eine tolle Wohnzimmer / HK Umsetung! :respect:


    Grüße
    Rolf

  • hi rolf...


    freut mich dass dir unser heimkino gefällt...da hast du recht, da steckt schon einiges drin ja. aber was macht man nicht alles fürs hobby :kiss:


    das hobby audi steckt ja dafür zurück, bin da nicht mehr so ganz fanatisch...





  • Hey Robert!


    Von mir auch Daumen hoch für diese ausgesprochen schöne Umsetzung eines Wohnzimmer Heimkinos. Es muss nicht immer ein eigner Raum sein. Du zeigst es echt perfekt, wie man das Hobby Heimkino sehr schön in die täglich genutzten Räume integrieren kann. :respect:


    Gruß,


    Tobi

  • Hy Hy und schönes Wohnzimmer! Gefällt mir echt!
    Bin nicht so der Kellerkino Fan!
    Wobei wenn ich immer Latenights Umsetzung sehe finde ich dann doch wieder ganz geil!
    Aber egal dein Kino finde ich schön!
    Ich muss aber fragen hast du den jetzt die Klipsch 115er oder die anderen SVS Subs?
    Und zwei von den 115ern sind echt heftig! Mir reicht da einer schon davon!
    Oder besser gesagt ich hab nen Kumpel von mir einen besorgt und ihm reicht es echt mit einem!


    Ach ja welchen Onkyo Receiver hast du da den überhaupt? Ich finde Onkyo zu Klipsch immer ganz gut da die Onkyo Geräte doch ehr runder und weicher abgestimmt sind und dadurch dann der Mittelhochton Bereich nicht so giftig wird oder verfärbt was mit Klipsch Speakern doch mal passieren kann bei der falschen Zusammenstellung der restlichen Kette!
    Übrigens zufrieden mit dem Beamer? Ich glaub ich habe den selben ( Epson 6100w )??


    Und du hast irgendwo geschrieben du kennst in der Preisklasse nix besseres als die Klipsch (Den Satz verwende ich auch immer wenn ich rumprobiert habe was ich ständig mit vielen Geräten mache)


    Was hast du den an deiner Kette in deinem Raum schon gehört an anderen Speakern dieser Preisklasse?


    Und die letzte Frage da ich diese SVS Subs noch nicht gehört habe, aber viele davon schwärmen:


    Welche Subs sind besser die SVS oder die Klipsch und was genau ist besser? (außer der Hammer Druck der Klipsch natürlich) Tiefgang, Präzision, Schnelligkeit oder was genau?
    Waren die SYS an der selben Kette im identischen Raum an der selben Stelle gestanden?


    Sorry für die vielen Fragen aber das würde mir helfen
    Ich hoffe es nervt Dich nicht


    Vielen Dank
    Gruß JJ123

  • nene passt schon, ich versuch so gut es geht zu antworten...


    aaaaaaalso... :zwinker2:


    erstmal vielen Dank für dein Lob. Ich hab jetzt die 2x 115er, gehen schon echt heftig wie du schon schön angemerkt hast.


    ich hab den onkyo tx-nr818 und bin sehr zufrieden damit, dazu noch die emotiva xpa-2 für genügend stereopower. und richtig, mit einem yamaha mal testweise dran war der hochton um ein gutes giftiger. was ich schon gehört haben klingen die klipsche mit onkyo und marantz am besten.


    die geschlossenen svs waren nicht das wahre für mich, von der verarbeitung jedoch top aber mir fehlte das letzte quäntchen druck - was ich jetzt zur genüge habe. und preis-leistung ist ja wirklich top.


    mit dem epson 6100w bin ich auch ziemlich zufrieden, würd natürlich ein besseres bild machen wenn im wohnzimmer nicht soviel weiss wäre aber da muss man eben abstriche machen was ok ist für mich. ein schwarzes wohnzimmer - neeee grufti sind wir keine :waaaht:


    in salzburg in nem hifiladen hab ich schon einige gehört um die 7-10000 euro. die rf7II find ich aber am besten, ist hald auch mein geschmack. daher gilt für mich: nie wieder was andres.


    nochmal zu den svs...verarbeitung ist echt um 2 klassen besser als die klipsch subs. die klipsch werden echt günstig in china irgendwo produziert und das merkt man leider am finish. an den svs findest du nichts. die sind an derselben stelle gestanden wie jetzt die 115er ja...


    ich hoffe geholfen zu haben, ansonsten frag was du willst...


    vg von einem anderen der grad nachtschicht hat...

  • Hy Hy danke gleich mal für die Antworten aber ich muss dich noch etwas mit den Unterschieden beim Bass/Sub nerven
    Waren die Unterschiede nur im Druck oder gab es auch noch andere Klanggründe für dich auf den Klipsch Sub zu wechseln (Präzision, Schnelligkeit, Bassklang überhaupt)
    Sorry, das ich so nerve damit aber ein Bekannter überlegt eben gerade rum ob er den 115er nimmt die SYS oder den Sunfire sds 12
    Somit könnte ihm deine Erfahrung sehr gut bei der Auswahl der Sub helfen
    Bisher will er nämlich den SYS Sub oder den Sunfire, aber mehr den SVS da er ihn in Hochglanz haben könnte


    Übrigens das Problem mit Hellen Wänden und dem Beamer habe ich auch
    UND ich kann meinen Raum nicht richtig abdunkeln
    Auch deswegen hab ich nen Epson Beamer verbaut (2300Ansi Lumen) Aber auch Wireless HDMI finde ich Geil
    Keine zig Hundert Euro HDMI Kabel mehr durchs Wohnzimmer ziehen
    Manchmal dauert zwar der Bildaufbau etwas aber damit kann ich leben
    Ein schwarzes Loch will ich halt auch nicht aus meinem Wohnzimmer machen
    Auch wenn ich die Bildqualität deutlich steigern könnte damit


    Übrigens nicht falsch verstehen wegen meiner frage nach den Klipsch Speakern ich finde die auch nicht übel
    Gerade mit kleineren Verstärkern/AV Receiver machen die durch ihren Hammer Wirkungsgrad schon richtig Alarm

  • hi...


    präzis und schnell sind die SVS auch. ich fand die irgendwie dumpfer...die klipsch klingen freier. sind hald geschlossene die svs. bei musik würd ich die svs wählen und bei schwerpunkt film die klipsch. wobei die 115er auch bei musik ordentlich dampf machen. unglaublich schnell für 38 zöller.


    ich hab nur ein 30euro hdmi kabel mit 7,5m länge am beamer. hatte vorher mal vorm umbau ein oehlbach mit 12m länge. man erkennt keinen unterschied. digitalsignal eben...da ist mehr woodoo als sonst was...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!