Beiträge von Aurora

    Hallo Leute. Ich habe neue Fotos:


    http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m


    Das Kino hat unter anderem neue Sessel von Figueras bekommen. Der Grund sind massive Qualitätsprobleme der alten Sessel. Durchgesessener Schaumstoff und kaputte Nähte nach nichtmal einem Jahr bei verhältnissmäßig sehr geringer Beanspruchung für echte Kinosessel.

    Die Fotos habe ich alle selbst gemacht. Musste lange belichten, damit man was erkennt, daher sehen die Wände heller aus, als sie sind. Leider fehlte mir auch ein Weitwinkel, aber nun gut.


    Angekommen, ja definitiv. Es wird keine weiteren Änderungen oder Ergänzungen mehr geben. Es war schon gut, dass ich von Anfang an auf die richtigen Komponenten gesetzt habe bei einer festen Installation wie meiner. Das Kino ist endgültig.

    Das Problem ist, dass man Atmos nicht mal eben testen kann. Zuhause wird es sicher besser klingen als im Kino. Aber ich würde 4 NuVero 5 an dir Decke hängen wollen, um es einheitlich zu halten. Das wäre wieder eine hohe Summe. Dazu kommt ein neuer AVR als Vorstufe, da ich sonst noch 4 weitere Endstufen benötigen würde.
    Natürlich wäre ich scharf auf Atmos im eigenen Kino, ohne Frage. Aber wenn, dann wird das noch länger warten müssen. Trotzdem bin ich erstaunt, wie räumlich es bei mir auch ohne Atmos klingt. Die Autobahn Szene in Transformers 3 bietet zahlreiche Effekte, die scheinbar durch mich durch oder über mich hinweg fliegen. Das ist schon extrem geil! Atmos hätte wohl vor allem den Vorteil, dass auf den äußeren Plätzen die Räumlichkeit genauso erhalten bleibt wie in der Mitte.

    Der Atmos Trailer zu Beginn Klang gut. Also kann es auch an der Abmischung gelegen haben. Ich habe auch von anderen Kinos gelesen, bei denen Transformers 4 wohl sehr enttäuschend war.


    Eine Vorführung ließe sich bestimmt mal einrichten.

    Ich wohne zwischen Hannover und Bremen. Und jetzt weiß ich, dass ich guten Grund zu meiner Überzeugung habe. Wir waren heute Abend mit 6 Leuten im Cinespace Bremen und haben Transformers 4 in 3D und mit Dolby Atmos gesehen. Abgesehen davon, dass der Film enttäuscht hat, so habe ich die endgültige Erkenntnis gewonnen, dass es im Kino auch mit Dolby Atmos nicht an mein Kino heran kommt. Es war einfach nur laut, die Höhen waren unangenehm, der Bass hatte null Differenzierung, und das gesamte Klangbild hatte kaum Räumlichkeit. Einzelne Effekte ließen sich in dem lauten Gematsche mit eintönigen Bässen nicht klar heraus hören. Bei mir klingt es auch ohne Atmos erheblich besser, und das konnten mir alle bestätigen. Haben eben extra nochmal Transformers 3 bei mir eingelegt. Das Urteil für Atmos war vernichtend!

    Danke, danke, danke B) . Noch mehr Steigerung? Puh, wo soll das denn hinführen? Ich spiele ja schon jetzt jedes Kino an die Wand.


    Zum Thema THX. THX ist im Endeffekt nur ein Standard für Lautstärke, Ausstattung usw. Im Kino gelten noch Kriterien für die Lautstärke der Lüftung und diverse andere Dinge. THX hat nur das Problem, dass es sich selbst beschränkt. So muss ein THX Subwoofer keine 20Hz schaffen und sollte es auch nicht. Denn THX legt Wert auf Pegelfestigkeit. Ohne THX kann man Tiefgang und Pegelfestigkeit haben. Die Abhörlautstärke ist bei THX um 10dB(c) höher als bei Dolby, nämlich 85 statt 75dB(c). Der Headroom (für hohe Dynamik) bei Dolby pro Kanal um weitere 10dB(c), bei THX gibts den Headroom nur beim LFE, dafür aber mit 20dB(c), was bis zu 105dB(c) ergibt. Bei IMAX ist der Headroom beim Bass noch höher bei gleichzeitig tieferer Frequenz, weshalb der Bass dort auch deutlich mehr drückt als in einem normalen Kino.
    Über THX kann ich eigentlich nur müde lächeln, denn ich messe mich lieber mit IMAX. Der Raketenstart von Hubble 3D (IMAX) erreicht bei mir am HÖRPLATZ 110dB(c) bei 23Hz!! Was will ich da mit THX? THX ist keine Garantie für Qualität, aber für einen einheitlichen Standard, damit es überall gleich klingt, wie es die Abmischung vorgibt. Das muss aber nicht immer gut sein. Die vielen THX Standards wurden ja schon angesprochen. Und dass sich sowohl Kinos als auch Hersteller für Home Cinema Elektronik von THX abwenden, hat seinen Grund. Es ist einfach zu teuer.

    Sie ist da, angeschlossen und begeistert!!


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber schon in der ersten Szene von Transformers 3 ist schnell der Unterschied zu den eingebauten Yamaha Endstufen deutlich geworden. Zum einen die unglaubliche Leichtigkeit, mit der selbst extreme Pegel wiedergegeben werden. Dagegen wirkte der Yamaha komprimiert, gerade dann, wenn Dynamik gefordert war. Starke Dynamiksprünge werden mit Wucht und Kontrolle wiedergegeben, selbst wenn bei hohem Pegel schon sehr viel los ist auf allen Kanälen.
    Auch ist die Ortung der Effekte deutlich besser geworden. Wie im Testbericht geschrieben, lassen sich Effekte auch zwischen den Lautsprechern ganz klar orten und das mit einer Klarheit, als würden dort noch mehr Lautsprecher hängen. Der Übergang zwischen der Surround Kullisse und der Front ist nun absolut fließend und der rückwärtige Bereich hat mächtig an Kraft zugenommen. Alles in allem ist der hörbare Sprung größer, als ich ihn erwartet hätte. Absolut Lohnenswert!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_01866creh.jpg]

    Man schaue sich einfach mal die Leistungsaufnahme an. Selbst die Yamaha MX-A5000 Endstufe hat nur ein 600 Watt Netzteil für 11 Kanäle! Ist im Prinzip nur ein Z9 ohne Vorstufe. Die NAD Endstufe hat ein 2-stufiges Netzteil (NAD Power Drive), dass bis zu 1.600 Watt zur Verfügung stellt. In Messungen kam die T977 im Burst Test auf reale 218 Watt auf allen Kanälen gleichzeitig.

    Hui, ich bin echt gespannt!!


    Ich gehe allerdings davon aus, dass ich erstmal nix neu einmesse. Mein Raum ist ja ohnehin komplett akustisch optimiert und der AVR misst in niedriger Lautstärke ein, wenn der AVR nicht belastet wird. Aber ich höre mal und teste es ggf.


    Wird sich denn die Lautstärke relativ zur Anzeige ändern? Wird es bei gleicher Einstellung lauter mit neuer Endstufe?

    Gehört habe ich die Kombi noch nicht, aber ich habe über mehrere Wochen gesucht und viel gelesen und die NAD sagte mir am meisten zu.


    Es gibt andere, die meinen, eine externe Endstufe würde nix bringen, solange der AVR nicht am Limit war. Aber wenn selbst von cinemike getunte Geräte noch riesige Sprünge machen sollen, dann wohl auch die NAD gegenüber den Endstufen im AVR. Ich bin echt gespannt!

    Unzufriedenheit war nie im Spiel. Es hat ganz andere Gründe. Ich fahre gerne hohe Lautstärken und die Nuveros haben bekanntermaßen einen anspruchsvollen Wirkungsgrad. Daher muss ich den AVR recht weit aufdrehen. Und nach einer Weile wird der AVR sehr warm bis heiß. Ich möchte den AVR einfach schonen und ihn nicht durch dauerhafte Hitze vorzeitig in den Ruhestand versetzen.


    Zum anderen möchte ich mir in Zukunft die Option offen halten, nur die Vorstufe auszutauschwen, wenn neue Technologien im Anmarsch sind. Mein AVR kann ja noch nichtmal 3D durchleiten, weshalb ich einen BR-Player mit 2 HDMI Ausgängen habe.
    Und wenn ich schon ein Kino auf hohem Niveau betreibe, dann möchte ich mit ruhigem Gewissen hohe Pegel fahren, ohne Angst zu haben, dass der AVR irgendwann mal wegen Überhitzung abschaltet. Und ich denke auch, dass die Mehrleistung den Nuveros sehr gut tun wird.

    Ich könnte Decken Lautsprecher ohne sichtbare Kabel nachrüsten. Aber ich glaube, das macht im Kino mehr Sinn als zuhause. Ich bin so schon dermaßen zufrieden mit dem Klang, dass ich auf Atmos die nächsten Jahre erstmal verzichten werde.
    Die meisten nutzen ja nichtmal das Potential einer einfachen 5.1 Anlage. Eine gute Akustik finde ich wichtiger als noch mehr Lautsprecher. Ich höre bei meiner 7.4 Anlage schon Effekte, die ich im Kino so nicht höre. Effekte kommen häufig scheinbar auch von oben.

    Ich habe gestern meine Subwoofer auf die Probe gestellt und extreme Pegel gefahren.


    IMAX Hubble 3D ab Minute 18:30.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0122r1kc3.jpg]


    Der Raketenstart wühlt eine Minute lang durch den Magen, geht bis ins Mark und schüttelt die Rückenlehne, dass einem Angst und Bange wird. Bin absolut geflasht von der trockenen und brutalen Basswiedergabe, die ich so bisher nur im BFI IMAX London erlebt habe. Und die Subwoofer scheinen noch lange nicht am Limit zu laufen. Unfassbar!