Dano’s Home Cinema wird umgebaut!

  • Cr4ig
    Vielen Dank für dein Lob! Ich hoffe es gefällt dir noch wenn ich es umgebaut habe. 


    Ja die Farben werde ich beibehalten …..evtl die Rückwand auch in rot, da ich Eckabsorber in schwarz anbringen will….werden die auch einen guten Kontrast zum rot geben.


    VG
    Daniel

  • Zitat

    Normalerweise kann ich damit nichts anfangen wenn ich kein Photoshop oder ähnliches habe?


    Es gibt von Photoshop eigene Bildformate. (z.B. PSD) Die Kannst Du dann nicht mit anderen Programmen öffnen. Für den Druck üblich ist ein TIF Format. Um z.B eine leuchtende Plexischeibe in Auftrag zu geben wäre eine Vectorgrafik sehr sinnvoll. Die kann man im Maßstab verändern ohne das die Auflösung pixelig wird. Wenn Du daen Schriftzug Ausdruckst und ausschneidest, ist das eigentlich egal.


    Zitat

    Andi kannst du evtl. mal den Schriftzug in bronze machen und den Hintergrund in schwarz?


    Meinst Du das in etwa so ?

  • Yes Baby...das sieht doch mal MegaGeil aus! :respect::respect::respect:


    WOW ...echt klasse! Nur wie bekomme ich das auf die Wand? Kann man die Buchstaben einzeln ausdrucken und als Schablone nutzen?


    Was meinst ihr....die Rückwand schwarz und dann den Schriftzug aufbringen oder die Rückwand rot und einen dicken scharzen streifen als kontrast reinbringen und dann den SChriftzug in den schwarzen Streifen einbringen?


    VG
    Daniel


    Nochmal danke Andi....gefällt mir total! :respect::respect::respect:

  • WOW ANDI THATS GREAT !!! Tolle Arbeit von einem Magier der Bildbearbeitung.


    Ich pers. würde die Rückwand rot halten mit einem Streifen schwarz durch, wie Du bereits geschrieben hast.


    Die günstige Variante Schablonen herstellen. Die bessere plotten und drucken lassen, wobei ich gesehen habe, dass Deine Wand nicht eben ist und es dann schwierig ist Aufkleber aufzubringen.




    LG trace

  • Ein Freund von mir hat nen Plotter und so ne Farbe als Klebefolie


    Wenn ihr ne DXF Datei habt von dem Schriftzug kann ichs bis zu ner Breite von 60cm machen lassen ohne das es ein vermögen kostet!
    Soll es breiter sein kann ma es ja auf zweimal machen!
    Brauche nur ne Datei dazu

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein bissel verunsichert bzgl. der Erweiterung von meinem Raum. Mein jetzigen Maße sind Höhe 2,10m Breite 3,90m Länge 4,90m, laut dem Tool ist die Dimension ok. Wenn ich aber jetzt den Raum um 2 Meter erweitere haut das nicht mehr hin…max 598,5! Wäre das ok wenn ich den Raum auf 595cm erweitere…oder ist das nicht so gut am max. zu kratzen?


    Die knapp 6 Meter wären ja für mich auch ok, könnte dann den letzten Meter als Technikraum nutzen….das würde heißen nach 6 Meter würde ich eine Wand einziehen und dahinter halt den Technikraum.


    Würde die Technik so verschwinden lassen das man nur die Front der Gerät sieht……..der Beamer würde ganz verschwinden…also nur das die Linse raus schaut...was mir auch passt, da er weiß ist.


    Habe da ein bissel Angst…nicht das ich nachher vom Klang schlechter da stehe…da der Klang jetzt total klasse ist….null Problem mit dem Tiefton….geht ohne Ende und kein Dröhnen oder wummern.


    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    bzgl. der maximalen Raumgröße kann ich dir leider nicht genau eine Antwort geben.
    Für mich hört sich deine Idee noch besser an, als ein 7m Raum. Wenn laut der Rechnung ein Ideal bei 5,98m liegt, und du dahinter noch einen Technikraum packen kannst, ist es doch genial. Beachte aber bitte rie Raumhöhe in der Rechnung. Inco hatte dies ja auch schon in dem anderen Threadn angesprochen. Nicht dass du einen kleinen Tunnel hast.
    Die Vorteile des Technikraums sind dir ja sicherlich schon bekannt. Keine Nebengeräusche mehr (Beamer / Player), gute Erreichbarkeit der Geräte von hinten, und eben alle unnötigen Kabel etc. schön Verstaut an einer Stelle B). Lediglich die Hitzeentwicklung sollte man im Hinterkopf haben. Aber ansonsten würde ich sagen, ist so ein Technikraum immer etwas richtig geiles.


    Aber eine Frage musst du mir trotzdem erlauben. Warum willst du eigentlich den Raum mit Akustikmaßnahmen umbauen? Laut deiner Aussage, ist der Klang doch total klasse. Optisch ist das Kino auch ein Leckerbissen. Dann sollte doch eigentlich alles ok sein, oder nicht? B)
    Nicht das du nun entsprechend umbaust, und bist hinterher mit dem Ergebnis enttäuscht. Weisst wie ich meine? Bitte nicht Falsch verstehen. Will dein Projekt nicht schlecht machen. Aber die Maßnahmen werden in jeden Fall deine Akustik und deine Wahrnehmung verändern. Und nur wegen ein paar Kabelkanälen alles ändern? OK, die BW ist natürlich etwas feines....


    Wichtig ist einfach, dass es DIR gefällt. Und das tut es doch offensichtlich derzeit schon B)


    Grüße
    Rolf

  • Hi Daniel!


    Stimme Rolf da voll und ganz zu, ein Technik Raum ist schon was feines. Die Möglichkeit würde ich nutzen, wenn du es eh angehst.
    Du sagst 5,98 m lichte Raumtiefe sind ideal für die restlichen Abmessungen. Dann bliebe ja noch etwa 1 m für den TechnikRaum. Damit die Wand zwischen Kino und Technikraum gut funktioniert und den Raum auch wirklich akustisch teilt, sollte diese Wand recht massiv ausgeführt werden, sprich 100 mm Metallständerwerk + beidseitig doppelt Gipskarton. Das macht am Ende 15 cm Wand Stärke. Dann hättest im Raum noch 85 cm Platz. Hinter den Geräte noch gute 50 cm wenn ich mal davon ausgehe, dass die Komponenten 50 cm tief sind, hast dahinter noch 50 cm zum verkabeln...Theoretisch reicht das, so 10-20 cm mehr wären natürlich nett... :)
    Aber hey, wie oft muss man da dran? Das führt gleichzu der Frage, wie du den Technikraum begehen möchtest. Eine normal Tür ist ja eigentlich Platzverschwendung. Da könnte man ja eigentlich auch "nur" ne Klappe einbauen, die quasi als Revionsöffnung vollkommen reicht. Um das Optisch Symmetrisch zu machen, könnte die auch mit einer Diffusierenden Oberfläche versehen werden, die dann symmetrisch auf der anderen Raumseite wiederholt wird. So würde der Technikraum optisch völlig verschwinden, du hast nur die "Fenster" für die Technik-Fronten und den Beamer und als "Geheimtür" die Diffusoren.


    Gruß,


    Tobi

  • Im Grund gefällt es mir….ABER es gibt ein paar Sachen die mich stören hier mal eine Auflistung:
    - Hinten läuft ein Kanal von 60cm auf 60cm lang…der ist gemauert und mit Granitplatten zugedeckt, ging früher das zu Wasser durch…jetzt ist er leer. Nervt mich halt….könnte dann weiter nach hinten um eine zweite Sitzreihe unter zu bringen. Optisch ist es auch nit so schön….klar wenn das Licht aus ist…..ist es egal. Bringt der Kanal was bzgl. Klang…schluckt der Bass? Und wenn ich das Podest wegschlage dann habe ich ja schon eine halbe Baustelle.
    - Dann wenn das Kino größer ist …ist es doch immer besser...mehr Platz um sich zu bewegen …und halt um die zweite Sitzreihe besser zu integrieren.
    - Dann halt der Technikraum….auch was feines
    - Dann die Hinter LS (RS62) würde ich gerne höher setzen….geht aber nicht weil dahinter die Fenster sind. Wenn ich das Kino umbaue würde sich das Kino um 180 Grad drehen und somit könnte ich die RS62 höher setzen.
    - Dann gefällt mir nicht die Handwerkliche Ausführung….hatte den Raum ja so übernommen von den Vorbesitzer….habe bissel Farbe an die Wände gebracht… Teppich rein und fertig.
    - Dann sind in der Raufaser hier und da Acryl Flecken von alten Löcher
    - Will auch keine Raufaser
    - Dann will ich gerne ein Podest einbringen für die hintere Sitzreihe
    - Neuer Schriftzug 
    - Leitungen in die Wand und nicht per Kabelkanal
    Also Ihr merkt schon, es sind ein paar Sachen….aber das Ergebnis sollte besser sein vom Klang her oder genauso gut aber nit schlechter…weil sonst baue ich alles wieder um! Die Tage kommt noch ein zweiter Statiker…der soll sich mal die Wand ansehen…ich denke schon das die raus kann ohne Träger einzusetzen. Einer war schon da und meinte ok…aber bei sowas hole ich mir lieber eine zweite Meinung rein. Falls die Wand bleiben muss würde ich trotzdem das Kino renovieren und den gemauerten Kanal abreißen


    Die Trennwand wollte ich mit 10er Balken bauen und dann von beiden Seiten mit 15mm OSB Platen beplanken und dann nochmal Rigips drauf! Dann habe ich eine Wandstärke von 15,5cm….sollte reichen.



    Achja zum Technikraum würde ich durch eine Tür gehen, dazu muss ich durch die Waschküche gehen! Würde das schon so angehen das ich hinten Platz habe!


    Ob Ideal 5,98 ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das es das Max. ist.


    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel
    wie ich bereits schon an anderer Stelle erwänhnt habe, ist der Raum mit der relativ niedrigen Höhe von 2,10 Meter nicht optimal. Im Verhältnis zu der Raumhöhe sind Deine aktuellen Abmessungen schon gar nicht schlecht. :zwinker2:
    Was von den Abmessungen noch gut funktionieren könnte, wäre ein Raumlänge von ca. 5,70 m.



    Ich würde die Zwischenwand zum Technikraum jedoch nicht möglichst solide und schallhart bauen.
    Durch die Auswahl von gelochen Platten bzw. Brettern kannst Du mit der Zwischenwasnd all Deine Bass und Raummodenprobleme lösen. In die Rückwand könnte man dann ja den Beamer bzw. die Back Surround Lautsprecher einbauen. In der Front hättest Du dann noch genügend Platz für eine Bafflewall.

  • Ja Andi, habe das gelesen das du das geschrieben hast, dass die Raumhöhe nit perfekt ist. Wusste damit aber nichts anzufangen. Auf der Zeichnung ist eine Höhe von 2,44 Meter angegeben….ist das so oder kann ich das ignorieren?
    Das mit der gelochten Platte hat ich auch schon im Kopf. Ein Kumpel von mir hat das auch durchgeführt, hatte ihm da ein bissel unter die Arme gegriffen…von daher ist die praktische Seite kein Thema.
    Ok ein Maß von 5,70 wäre auch Top…könnte dann noch einen Technikraum einbinden und habe FERTIG!

  • Andi: da muss ich zum Verständnis jetzt nochmal nachaken... Du sagst, die Wand zum Technikraum nicht massiv ausführen sondern akustisch wirksam als GK-Loch Wand. Das hieße aber ja, dass die Brutto Raum Länge 7 m wäre und nicht die vom rechner als günstig angesehnen 5,98 m.
    Heißt das dann, dass die Raummaße die nach der Formel berechnet werden immer die netto Maße sind, sprich immer alle einbauten, sei es Trennwände, oder auch abgehängte Decken werden nicht berücksichtigt?


    @ Christian: Cooler Entwurf! :respect:


    Gruß,


    Tobi

  • Christian
    Echt klasse, vielen Dank! Bier gibt es nächste Woche bei mir. :rofl:


    @All


    Bin was die Akustik angeht nicht so erfahren...daher stelle ich die Frage vorsichtig!


    So...wie fange ich an......also wenn ich jetzt bei 6 Meter eine 15cm starke Wand reinziehe und dann zum Kinoraum hin, nach 20 cm Luftraum...... eine 10cm Konstruktion aus Holz baue und die dann mit 10er Dämmwolle bestücke und dann gelochte Platten zum Kinoraum und die andere Seite zum Luftraum würde ich ein Netz anbringen damit die Dämmwolle nicht in den Hohlraum fällt.


    Dann noch in die Ecken 50x50 cm Eckabsorber einbringen und da dann auch quer eine gelochte Platte anbringen oder einen Holzrahmen mit Akustikstoff überziehen und aufstellen.


    Was haltet ihr davon?


    Oder so wie es Andi gesagt hat und erstmal testen....könnte ja die Anlage zum Testen reinstellen und rein hören wie es klingt...wenn es gut klingt dann halt so lassen.


    VG
    Daniel

  • Ein Freund von mir hat nen Plotter und so ne Farbe als Klebefolie


    Wenn ihr ne DXF Datei habt von dem Schriftzug kann ichs bis zu ner Breite von 60cm machen lassen ohne das es ein vermögen kostet!
    Soll es breiter sein kann ma es ja auf zweimal machen!
    Brauche nur ne Datei dazu


    Hast du evtl. ein Beispiel wie das aussehen wird?


    VG
    Daniel


  • wuhuuu sehr geil gemacht christian...so werd ich meinen raum dann auch gestalten, nur als center den 64er, auch mit 2 sitzreihen, mit 5 sesseln. wo kann ich mir da auch so was zusammenstellen?
    die maße des raumes werd ich wohl auch 1:1 übernehmen.


    danke

  • Hi Daniel,


    die richtige Vorgehensweise wäre...Raum auf die Größe anpassen, alle Komponenten etc. rein (Sitze, Regale, Boxen etc). Dann Messen, Schwachstellen ausfindig machen, und erst dann die Akusikmaßnahmen durchführen. Erst wenn du deinen Feind kennst, kannst du ihn mit den richtigen Maßnahmen bekämpfen :big_smile:


    Alles andere ist Theoretisch. Das kann natürlich auf Grund der ERfahrung vieler hier funktionieren, kann aber theoretisch auch daneben gehen und man bekämpft Frequenzen, welche eh schon durch den Raum beeinflusst werden. B)


    Ich kann dir aber auch sagen, dass eine mustergültige Messkurve, nicht immer jedem gefallen muss.
    Das musste ich leider für mich des öfteren feststellen. Theoretisch müsste es laut Kurve richtig geil klingen, aber in der Praxis fehlte mir hier und da etwas.


    Grüße
    Rolf

  • Zitat

    Auf der Zeichnung ist eine Höhe von 2,44 Meter angegeben….ist das so oder kann ich das ignorieren?


    Das ist leider wieder ein akustischer Kompromiss. Die hier angegebene Räumhöhe musst Du wohl oder übel ignorieren, wenn Du die Decke nicht um 34 cm nach oben versetzen willst. :zwinker2:



    Zitat

    Du sagst, die Wand zum Technikraum nicht massiv ausführen sondern akustisch wirksam als GK-Loch Wand. Das hieße aber ja, dass die Brutto Raum Länge 7 m wäre und nicht die vom rechner als günstig angesehnen 5,98 m.
    Heißt das dann, dass die Raummaße die nach der Formel berechnet werden immer die netto Maße sind, sprich immer alle einbauten, sei es Trennwände, oder auch abgehängte Decken werden nicht berücksichtigt?


    Wie Du schon richtig angenommen hast, beziehen sich die angegeben Raumabmessungen immer auf das Mauerwerk. Leider können auch die optimalsten Raumabmessungen eines quadratischen Raumes es nicht verhindern, dass Raummoden entstehen. Die günstigen Proportionen dienen nur dafür, dass die Raummoden gleichmäßig im Frequenzband verteilt werden.
    Noch besser wäre es allerdings, die Raummoden würden gar nicht erst entstehen.
    Eine poröse Zwischenwand würde die axialen Moden bei 25,6 und 51 Hz sehr stark bedämpfen.
    Auch die 7 Meter Raumlänge würden dann einen kleinen Teil zur Modenbildung beitragen, druch die Zwischenwand aber nur einen kleinen teil.

    Man kann die Zwischenwand auch mit Brettern ausführen.



    >>> Slot resonator Gearslutz
    Einfach mal nach >>> Slot resonator
    googlen. Unterschiedliche Spaltenbreiten machen den Wirkungsbereich größer. Je nach Platzmöglichkeit kann man die porösen Absorber dahinter auch größer machen, 15 cm sind aber schon eine ganze Menge.


    Zitat

    die richtige Vorgehensweise wäre...Raum auf die Größe anpassen, alle Komponenten etc. rein (Sitze, Regale, Boxen etc). Dann Messen, Schwachstellen ausfindig machen, und erst dann die Akusikmaßnahmen durchführen. Erst wenn du deinen Feind kennst, kannst du ihn mit den richtigen Maßnahmen bekämpfen :big_smile:


    So wie Rolf das geschrieben hat, wäre es gar nicht schlecht, diese akustischen Maßnahmen
    mit Messungen zu überwachen.


    Zitat

    Ich kann dir aber auch sagen, dass eine mustergültige Messkurve, nicht immer jedem gefallen muss. Das musste ich leider für mich des öfteren feststellen. Theoretisch müsste es laut Kurve richtig geil klingen, aber in der Praxis fehlte mir hier und da etwas.


    Phasenauslöschungen, Nachhallzeit und Klirr kann ein Frequenzgang leider nicht ausdrücken.
    Es gibt neben dem Frequenzgang schon einige andere Dinge die Einfluss auf guten Klang haben.
    Wir können auch gerne mal einen Thread zur Interpretation von Frequenzgängen aufmachen, wenn Du magst. Ganz linear gefällt es mir persönlich auch nicht so gut. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!