Ein herzliches SERVUS aus Österreich

  • Servus liebe Gleichgesinnten und Großbildjäger ähhhhhh Großbildbegeisterten.


    Ich bin der Heinrich.


    Vielleicht kennt mich der ein oder andere schon von einem anderen Forum.
    Ein ganz netter Kerl und Landsmann hat mich auf Euch aufmerksam gemacht.
    Und zwar der Alpi.


    An dieser Stelle vielen Dank.
    Hier geht's recht freundlich, familiär und gemütlich zu. Sind meine ersten Eindrücke.


    1999, mit 31 Lenzen packte mich der Virus für große Bilder (aber keine gemalten) :big_smile:
    und Ton aus jeder Ecke des Raumes.
    Und somit baute ich mir im Dachgeschoß mein erstes HK. Damaliges Equipment: Philips Monroe Beamer mit 800 x 600 Auflösung (Wahnsinn) Yamaha Receiver und Canton LSP. 4:3 Rolloleinwand ohne schwarzen Rand etc. etc.
    Nach dem 5 Umbau in 2008 war ich mMn. am Olymp des HK-machbaren angelangt. Auch das Thema HIFI packte mich (wieder) und somit hatte ich dann 2 getrennte Anlagen im DG für HIFI und HK stehen.
    Ein Besuch bei einem alten Bekannten, audiophil begeisterten und beim Händler meines Vertrauens, Anfang 2011 machten mir aber schnell klar, das der so genannte Olymp noch lange nicht erreicht ist.
    Akustische Maßnahmen, waren damals noch ein Fremdwort für mich, das in einem 60 qm großen Raum mit Dachschräge mit bisschen Vorhang und Teppich.


    Daraufhin wurde primär nur noch ein Hobby verfolgt und das war Heimkino !! Die Hifi Anlage kam unter den Hammer. Es stand mir da einfach zu viel Kohle herum nur fürs sporadische Musikhören, das eigentlich gar keines war, sondern immer nur ein analysieren des Klanges.


    Somit startete ich im Sept. 2011 mein Keller Projekt das "WORKOUT THEATRE".
    Der Name deswegen, da ich neben den Heimkinoräumlichkeiten einen kleinen Fitnessraum betreibe.


    Mittlerweile bin ich mit dem WORKOUT THEATRE betriebsbereit ("fertig" traue ich mich hier nicht sagen, das ist man bekanntlich ja nie).


    Und gerne möchte ich Euch die Entstehungsgeschichte (wenn es den ein oder anderen interessiert) etwas ausführlicher mit vielen Fotos erzählen.


    Danke schon vorab für Euer Interesse.
    Freue mich auf Eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und eine nette Plauderei.


    Cineastische Grüße.


    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    tolle Vorstellung, vielen Dank dafür !
    Ich habe mitgerechnet, Du bist heute 45 ! (Ich leider auch) :byebye:


    Wir haben hier einige Heimkinobegeisterte die auch aus der HIFI bzw. HighEnd Ecke kommen.
    Auch ich bin der Meinung das ein gutes Stereodreieck und hochwertige Lautsprecher beste Vorrausetzungen für ein gute Performance bieten.
    Im Heimkinos lässt sich das Thema Raumakustik viel konsequenter umsetzen als im Wohnzimmer.

    Ich bin schon auf Deine Anlage und den Baubericht vom WORKOUT THEATRE gespannt.
    Da hast Du ja ein stattliche Anlage zusammengetragen. :respect:
    Die Arcam P7 ich auch vorher einmal, allerdings mit der AV9 dazu. Die P777 gab es damals noch nicht. Um Deinen SONY Beamer beneide ich Dich ! Bei den Klipsch bin ich mir da noch nicht so sicher, näseln die nicht ein bischen wegen der Hörner im Stimmbereich ? Würdest Du die Klipsch aus audiophil bezeichnen ?
    Vielleicht bietet sich ja irgendwann mal die Möglichkeit es im Original zu besuchen.


    Gruß Andi

  • Einen schönen guten Abend wünsche ich.


    Vielen danke für Eure netten Willkommensgrüße.


    @ Andi
    Derzeit tuts noch nicht weh das Alter. :zwinker2:
    Naja das Dachgeschoß war auch schon ein dezidierter HK und Hifi Raum mir sehr sehr wenig Wohnzimmer Flair und mit Akustik hatte ich leider trotzdem nix am Hut :big_smile:


    Das hat sich im Keller Projekt auf jeden Fall geändert.


    Wie gesagt High End Hifi ist derzeit kein Thema mehr, weil die Anlage verkauft wurde.
    Ich schau lieber Filme. Aber auch Musik hören kann man mit der HK Anlage ganz gut.


    Auch mit den großen Klipsch. Einen hang zum nasalen konnte ich bisher nicht feststellen. Der Alpi fand sie auch recht gut. Wobei ich hatte vor einigen Jahren die Vorgängerin RF-7 die klang im Stimmbereich nicht so harmonisch. Wahrscheinlich kommt der bessere Klang durch die neue Weichen Abstimmung zustande.


    Also audiophil kann mMn. wahrscheinlich jeder LSP mit dem richtigen Equipment, bei der ihm passenden Musikrichtung und im optimierten Raum klingen.
    Ich durfte mein RF 7II schon mal mit einer Unison Röhre hören und das war audiophil. :respect:


    Wenn Du mal in der Nähe bist kein Problem.


    So jetzt muss ich mir aber noch etwas Schreibenergie für meinen Bericht aufheben.


    Bis bald.


    LG.
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    von mir auch noch ein :kiss: Willkommen im Forum


    PS: @ all :,, man"n" ist nur so alt wie man sich fühlt". Somit sind wir alle noch verspielte Kinder :rofl:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!