Absorbermaterial HACObond besser als Basotect?

  • Hi,


    nein, Faserflug ist glaub ich kein Problem...


    Ich war vorhin doch nochmal unten und wollte einen Schneidtest machen. Das Zeug wirkt sehr porös, ist aber eher zäh...leider auch beim Schneiden :mad:
    Habs mal mit Cutter-Messer, normalem Messer und einer Handsäge probiert...ich hab nur Gewölle gerupft...


    Das Zeug ist optisch wie Steinwolle, aber Steinwolle ist brüchiger. Das Zeug ist wie wenn du ne PET-Flasche warm machst und das Plastik zu so Fäden ziehst und das dann zu ner Platte verdichtest. Oder halt so Watteflies für Polster oder Klamotten, nur halt extrem dichter.


    Im Moment hab ich das Gefühl, du kannst das Zeug auch ohne Probleme direkt an die Wand Nageln...dat hält...


    Hab mal an Herr Petrich von Ziegler geschrieben, ob er einen Tipp für den Hausgebrauch hat, wie man das Zeug bearbeiten kann... :silly:


    Hier mal ein Bild von dem Zeug von der Seite...keine Angst, es ist weiss...war nur falsch belichtet!



    Und noch eins von der Packaktion...die Kisten sind echt mächtig groß :mad:



    Das Foto is einfach zu gut :rofl:


    Christian

  • Hi,


    Markus


    Jo is kein Spass hier :rofl:
    Schade dass wir uns verpasst haben...


    Latenight
    Es ist verdammt schwer zu schneiden. Cuttermesser und dergleichen will nicht wirklich...ein Tip von Herr Petrich wäre dieses <Messer>
    Habs nicht, er hat aber gemeint, damit hat er Privat schon HACObond geschnitten...
    Nach einem misslungenen Versuch, es mit einem heißen Draht zu schneiden, hab ich sowas benutzt:




    Damit gings auch nicht gut aber es ging :respect:



    Christian

  • Hallo alle Beteiligten,
    heute sind die Vlieswaffeln angekommen. Hierfür nochmals herzlichen Dank an TRITRON und ATTK, der sich den weiten Weg gemacht hat uns das Material zu bringen.


    Mein erster Höreindruck bei 2qm also 4Platten ist, dass das Klangbild an sich aufgeräumter ruhiger klingt und mehr Details hervortreten. Stücke die wegen dem Bass nur mit Vorsicht zu geniessen waren haben an Durchhörbarkeit gewonnen und das Dröhnen hat sich reduziert. Was der Vlies nicht gemacht hat ist den Bass straffer und dynamischer erscheinen zu lassen.


    Mal sehen, wenn der Rest drin ist wie sich das Ganze verhält. Ohne Rahmen ist das Zeugs nicht an die Decke oder Wand zu bringen. Ein Akustikbespannstoff ist sicher auch zu empfehlen um das durchbiegen vom Vlies zu verhindern.


    Ersteindruck ist sehr positiv. Verarbeitung sicher als schwer einzustufen.


    LG trace

  • Ihr seid ja echt wahnsinnig. :respect:


    Zitat

    Was der Vlies nicht gemacht hat ist den Bass straffer und dynamischer erscheinen zu lassen.


    So lang Du das Zeug nicht mit Abstand über ein Raumecke verlegst, ist davon auch nicht auszugehen.
    Es sollte aber Hörbar die frühen Reflexionen vom Hochton bis in den tiefen Mitteltonbereich wirkungsvoll absorbieren können. :respect: Die Raummoden bekommt man damit leider nicht in Griff. :sad:

  • So, erstmal ein dickes Dankeschön an Triton für die Sammelbestellung!!!


    Nachdem ich um 06:00 Uhr losgefahren bin, bin ich so um 09:45 Uhr bei ihm eingetroffen.


    Danach haben wir seine Garage leer geräumt und meinen Hänger voll geräumt! Der letzte Pack hat dann gar nicht mehr rein gepasst und musste im Auto transportiert werden.


    Danach durfte ich Christian's Kino erleben! Schön gemütlich isses bei ihm und dann kam noch RaschtisCinema vorbei um zu hören ob die Platten was bewirken. Auch er meinte die Akustik deutlich besser wurde. Außerdem bekam ich noch eine kleine Einweisung ins REW.


    So um 11.30 Uhr verabschiedete ich mich und bedang meine Heimfahrt. Gegen 15 Uhr war ich dann bei mir Zuhause habe schnell meine und Griessi's Platten ausgeladen und bin dann zum Captain um ihm und Trace's seine Platten zu bringen.


    Auch hier haben die Platten gezeigt daß sie ihr Geld wert sind! 10dB musste der Captain hochdrehen um auf gleiche Lautstärke zu kommen wie ohne Platten!


    Ich muß Sagen seine Sofia's gefallen mir sehr!!! :kiss: Aber Jenseits meiner Preisklasse!!


    Um 19 Uhr bin ich dann Heim und bin dann um 20Uhr zu Hause gewesen.


    Ein toller 14 Stunden Tag mit netten Leuten mal wieder!!!


    So, jetzt geht ich mal hoch und pack meine aus!!!


    Gruß Andi

  • Hi,


    es freut mich sehr (und ich vermute, es beruhigt Latenight auch ein wenig :rofl: ) dass das Zeug nun als durchaus brauchbar bezeichnet werden kann.
    Die Beobachtung von Trace kann ich nur bestätigen. Ein feiner aufgelöstes Klangbild mit höherer Präzision würde ich es mal grob beschreiben.
    Ein Bassabsorber ala Helmholz oder VPR ersetzt so ne Platte an der Wand natürlich nicht. Dafür war und ist ein poröser Absorber in dieser Stärke auch weiterhin nicht geeignet. :beat_plaste


    Trotz allem kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, mal wieder einen Schritt voran gekommen zu sein. :respect:


    Wie sich das messtechnisch zeigt, werde ich mal ende der Woche in meinem Messtread einstellen.


    Christian


    P.S. AttK
    Schön mal wieder ein nettes Gesicht aus dem Forum persönlich kennengelernt zu haben. Jetzt kannst dir es ja voll geben mit REW und Messmikro...die groben Startinfos hast jetzt :respect:

  • Servus zusammen,


    noch einmal einen herzlichen Dank an Christian und ATTK-Andi für euren Einsatz - das Zeug ist perfekt hier angekommen :respect::respect:


    Nachdem wir (Trace-Mike, ATTK-Andi und ich) mein Wohnzimmerkino damit kurzerhand provisorisch ausgestattet haben, etwas Musik gehört und Filmausschnitte von Burlesq geschaut.
    Ganz klar mehr Ruhe, Gelassenheit sowie Präzision im Klangbild - also genauso wie es sein soll und von mir erwartet wurde.


    Allerdings kämpfe ich seitdem das Zeugs hier herumsteht mit leichter Atemnot und dicken Mandeln.......
    Das würde ja bedeuten, dass es entweder Ausdünstungen oder Flusenflug gibt.......
    Das werde ich auf jeden Fall weiter beobachten und mich dazu wieder melden.


    Hat niemand sonst diese Beobachtung bisher?


    LG
    Der Captain

  • Servus,


    Servus zusammen,


    Allerdings kämpfe ich seitdem das Zeugs hier herumsteht mit leichter Atemnot und dicken Mandeln.......
    Das würde ja bedeuten, dass es entweder Ausdünstungen oder Flusenflug gibt.......
    Das werde ich auf jeden Fall weiter beobachten und mich dazu wieder melden.


    Hat niemand sonst diese Beobachtung bisher?


    meine habens noch nicht in den Raum geschafft :lol: .
    Das sollte man die Firma fragen können wie "gefährlich" das Zeug ist.
    So wie es optisch auschaut kann ich mir Flusenflug eher nicht vorstellen.


    lg, Alpi

  • Hi,


    also Flusenflug hab ich keinen feststellen können. Wenn man das Zeug mal versuchsweise mit einer groben Säge bearbeitet hat, stellt man fest, dass es eher wie Watte ist. Flusen würden hier ja entstehen, wenn das Zeug brüchig wäre und die Fasern brechen würden beim bearbeiten. Das hab ich nicht feststellen können.
    Evtl. sind die Platten etwas staubig. Beim montieren an der Decke hab ich gemeint, dass es ein wenig gestaubt hat.
    Ich hab das Zeug doch recht intensiv ohne Schutz bearbeitet und hab davon keine Mandelentzündung bekommen :rofl:


    Ich tippe daher doch eher auf ne Angina... :blush:


    Christian

  • Zitat

    Allerdings kämpfe ich seitdem das Zeugs hier herumsteht mit leichter Atemnot und dicken Mandeln.......
    Das würde ja bedeuten, dass es entweder Ausdünstungen oder Flusenflug gibt.......
    Das werde ich auf jeden Fall weiter beobachten und mich dazu wieder melden.


    Ich denke es kann nicht schaden das Zeug ein wenig auslüften zu lassen.
    Bei der SSP2 Mineralwolle von Ishover hatte ich am Anfang auch etwas Kopfschmerzen bei arbeiten.
    Diesbezüglich bin ich sonst auch nicht sehr empfindlich. Ich kann mir vorstellen, dass es gewisse Ausdämpfungen gibt die nach ca. 2 - 3 Wochen verschwunden sind. Flugfasern halte ich eigentlich für ausgeschlossen wenn ich mir mein Muster anschaue.


    Christian


    Zitat

    es freut mich sehr (und ich vermute, es beruhigt Latenight auch ein wenig :rofl: ) dass das Zeug nun als durchaus brauchbar bezeichnet werden kann.


    Nach Deinem ersten Erfahrungsbericht dachte ich schon, ich muss mich ins Ausland absetzten. :mad::mad:

  • Latenight
    Sorry, so negativ sollte es nicht klingen...in dem Moment hatte ich eigentlich noch nicht viel gehört mit Absorber und auch noch keine richtige Vorstellung welcher Änderung (Einmessung oder Absorber) ich das gehörte zuordnen kann.
    Nach Trace Aussage und dem Matrixtag bin ich mir da schon sicherer... :respect:


    Christian

  • Also letzte Woche gingen bei uns in der Arbeit Halsschmerzen rum, das hatte ich auch und keiner weiß woher. Net daß des von mir hast?


    Jo, hast recht Andi! Hatte heute den Tag über etwas Schnupfen und Husten - ist jetzt aber schon fast wieder weg, nur noch etwas Kratzen im Hals........
    Komisch, wir haben doch gar nicht geknutscht :laugh::laugh::beat_plaste:beat_plaste


    LG
    Der Captain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!