Absorbermaterial HACObond besser als Basotect?

  • Hi,


    bin momentan beim überlegen wie man die Absorber am besten auf die Decke bekommt und wie man das Material schwarz macht.
    Man könnte ja das Material auf ein Platte kleben, ähnlich wie RTFS das macht, allerdings wird das überziehen mit Akustikstoff sicher ein Problem da das Material nicht so stabil wie Basotect ist und seine Form nicht behalten wird.
    Vielleicht könnte man es mit schwarzem Lack aus der Dose besprühen, weiß aber nicht wie sich das auf die Absorbereigenschaften auswirkt und stabiler wirds dadurch auch nicht :lol:
    Einen leichten Kasten bauen und nur die Front schwarz bespannen wäre auch eine Möglichkeit.
    Wie wollt ihr da vorgehen oder wer hat andere Ideen?


    lg, Alpi

  • Ich habs in nen passenden Rahmen gemacht und nur vorne mit Stoff bespannt. Das Zeug ist aber schwer und wenn du nicht willst, dass es sich wie ein Kissen leicht nach außen unten wölbt solltest es noch irgendwie abspannen...
    Besprühen mit Lack würd ich es nicht. Damit machst es ja dicht!


    Christian

  • Ja an einen Rahmen habe ich auch schon gedacht aber an etwas leichteres. Könnte man in den Seiten nicht Löcher machen um Gewicht zu sparen und hinten die Trägerplatte löchern?
    Was für ein Material hast du genommen?


    Hab hier was nettes gefunden:
    http://hofa-akustik.de/pages/startseite/wechselrahmen.php


    Ja die Lackidee ist nicht so gut allerdings dachte ich nur an leichtes besprühen dass die Oberfläche Grau wird. Hab den Gedanken aber schon wieder verworfen denn es fehlt ja noch die Stabilität.


    Weitere Ideen sind willkommen :lol:


    lg, Alpi

  • HACOSOFT schmeisst Partikel, jedoch gilt das Material als unbedenklich. Aus den Schnittkannten treten kurzfaserige Partikel aus, die vom Zuschnitt sein können.
    Denk an Rieselschutz. Ich habe es durch Zufall gemerkt als ich experimentierte und die Teile im Lichtstrahl angeklopft hatte.




    Ich gebe 5qm HACOSOFT ab. Es ist sicher sehr gut, aber ich habe keine Lust die Teile in Akustikstoff einzupacken.

  • Hi,


    das war mir aber schon klar dass ich es nicht ohne Kasten inkl. Akustikstoff aufhängen kann. An deiner Stelle (Wohnraum) würde ich zu professionellen Akustikelementen a la RTFS, Vicoustic, HOFA Acustic usw. greifen.
    Passt wahrscheinlich besser in deinen Wohnraum, ist halt teurer. :-(


    lg, Alpi

  • Ich habe eben eine Anfrage für ein Sicherheitsdatenblatt bzw eine Verarbeitungsempfehlung an Herrn Petrich (Fa. Ziegler) gesendet. Mal sehen, was er dazu meint, bevor wir hier nur Raten und Mutmaßen.


    Grüßle,


    Christian

  • Mit eurer Bespannung, macht das doch so wie ich es getan habe


    Das Dämmaterial an die decke schrauben, einen Rahmen bauen, den Rahmen bespannen, den bespannten Rahmen so wie er ist mit Gewindestangen in die Decke schrauben. Die Schrauben im Stoff kann man ja dann Edel verzieren oder in der PAssenden Farbe Stopfen drauf stecken M6 Sechskant eignet sich ;)


    Trace, wo kommst du her? ich hätte vll interesse an deinem Satz Hacobond


    Gruß


    Dominik

  • Hier die Antwort von Herr Petrich:


    Guten Tag Herr Hoferer,


    vielen Dank für die Bilder. Dürfen wir die auf unserer Homepage veröffentlichen ? Wir verweisen auch gerne auf Ihr Forum.


    Der Faserflug an den Schnittkanten ist völlig unbedenklich, da 100% Polyesterfasern. Im Gegensatz zu Mineralwolle ist die Partikelgröße weit entfernt von der Lungengängigkeit. Es treten auch keine Hautirritationen auf.


    Diese Materialien setzen Kunden von uns u.a. im Bereich Bekleidung, Matratzen, Schlafdecken und Babyartikeln ein. Auch im Automobilbau werden Polyestervlies-Absorber offen verbaut.


    Wir haben ein Öko-Tex-Zertifikat Standard 100 Klasse 1 (geeignet für Säuglinge) für unser Polyestervlies vorliegen. Dieses finden Sie anbei.


    Diese ausgesprochen gute Humanverträglichkeit hebt uns von vielen traditionellen Dämmstoffen ab.


    Jetzt kann man Ihnen nur wünschen, dass Hollywood immer ordentliche Streifen dreht, damit Ihnen nie der Stoff ausgeht .



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    J.H. Ziegler GmbH
    Alexander Petrich



    Damit dürfte zumindest dieses Thema vom Tisch sein.


    Latenight
    Ich habe Herrn Petrich Bilder meiner Installation geschickt. Darf er in diesem Zuge auf der Ziegler HP auch auf dieses Forum verweisen?


    Grüßle,


    Christian

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt gestern mal bei Ikea denn Stoff Ditte besorgt zum ausprobieren wie er sich beim bespannen verhält. Ich hab 1,4m x 1,5m genommen (etwas kleiner sollte auch gehen). Das macht für ein Element 4,20€. (Akustikstoff würde ca. 13€ kosten!) Habe nicht zu fest angezogen, daß es die Form behält und nicht zu sehr zusammen gequetscht wird.








    Das ganze hält mit 3 Stecknadeln mit Dicken Kopf und ca. 40mm Länge.





    Das einzige was ich noch ausprobieren will ist die Falte in der Mitte raus zu Bügeln.


    Gruß Andi

  • Hi,


    meine Absorber(rahmen) schauen zur Zeit so aus:




    Leider liegt mein Tischler in der Klinik und wird vor nächster oder übernächster Woche nicht fit sein.
    Der Tipp mit dem Ditte Stoff war nicht so schlecht :lol: , habt ihr meine Messungen in meinem Thread gesehen. Der Stoff mißt sich auch noch sehr gut.
    Zu den Preis wirklich Top.


    lg, Alpi

  • Hi,


    meine Absorber(rahmen) schauen zur Zeit so aus:




    Leider liegt mein Tischler in der Klinik und wird vor nächster oder übernächster Woche nicht fit sein.
    Mein Tipp mit dem Ditte Stoff war nicht so schlecht :lol: , habt ihr meine Messungen in meinem Thread gesehen. Der Stoff mißt sich auch noch sehr gut.
    Zu den Preis wirklich Top.


    lg, Alpi

  • Hallo zusammen,
    ganz kurz zum Ditte Stoff...


    Ich habe meine Absorber auch damit bespannt, wenn die Ecken etwas abgerundet sind, kann man den auch sehr straff spannen.


    donkeyteam


    Wenn Du die Vorderseite mit Paketband ( Kordel ) spannst, hast Du eine schöne glatte Fläche und das Füllmaterial hängt nicht durch.


    Ganz wichtig! Der Stoff muß auf Links gebügelt werden, Falten lassen sich nich glatt ziehen!


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!