Mein Kino, von Anfang an

  • Zitat

    Ich musste die Decke nochmal öffnen da ich Vergessen hatte mir die Phase des Steckdosenkreises in den Heizungskeller zu holen...


    Das ist bitter. Hast Du keinen Kabelschacht gemacht der später noch frei zugänglich ist ? Somit wärst Du auch besser für die Zukunft gerüstet.
    Einfach ein Leerrohr mit einziehen wäre ja auch keinen großer Aufwand. Man kann ja nie wissen was später noch kommt.
    (z.B. HDMI 1.5, weitere Lautsprecherkabel, oder ein Glasfaserkabel ect.)

  • Mein Deckenfreis ist der Kabelschacht :D
    Leerrohre würden mir nichts bringen da das um zu viele biegungen geht.



    Ich kann den doch komplett runter nehmen (hängt an 4 Gewindestangen die in der Decke Verbohrt sind)
    Ist immer ne schweißtreibende Angelegenheit das runter zu nehmen und wieder aufzuhängen AAAAAAAAABER, es macht ja auch in gewisser maßen spaß sich seinem Hobby völlig zu veraußgaben ;)


    Wenn ich in einem Neubau sowas planen würde, würde ich Estrichkanäle verlegen Das ist ne ziemlich coole sache
    Siehe OBO Bettermann unterflur systeme


    Tjoa, weiter geht es erst wenn die Relaiskarten aus Tinbuktu ankommen... ich warte da seit 3 Wochen drauf -.-


    Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    hat mich gestern echt gefreut dich persönlich kennen zu lernen. Habe jetzt auch mal dein Bauthread durchgelesen über den wir gestern uns unterhalten haben. Wie gestern schon gesagt kann ich dir nur empfehlen eine Maskierbare Rahmenleinwand zu bauen wie ich es ja auch vorhabe. Ich werde mir eine 16:9 Rahmenleinwand bauen mit Maskierung auf 21:9 mit einem einfachen Magnetsystem. Freue mich wenn es bei dir mit dem Bau weiter geht!


    Viele Grüße und bis bald


    Malte

  • Halihalohalöle,


    Bis auf ein paar Programmiertechnische dinge wäre meine neue elektroinstallation fertig :)


    Ich habe am Wochenende von Arne die Sessel geholt und bei mir im Keller aufgestellt. Nun habe ich allerdings das problem das man von hinten nichts sehen kann, da die Lehnen von Reihe 1 zu hoch sind.
    Also werde ich bald ein Podest bauen.


    Dazu habe ich eine Frage, Wie sollte ich das bauen bzw. beachten?
    Schwimmend auf meinem Laminat?
    Entkoppelt mit Gummifüßen auf dem Laminat?
    Fest an Wand und Boden Verbohrt?
    Wie sieht so ein Podest Akustisch aus?
    Hohlraum lassen oder besser mit "Wolle" ausfüllen?


    Die Stufe soll 30cm betragen so kann man super über die erste reihe weg gucken.
    Die länge kann ich noch nicht genau sagen weil ich nur einen Zweisitzer in der zweiten Reihe habe. Ich weiß nicht ob sich das lohnt auf der gesammten Rückwand ein Podest zu bauen. Tief wird das ganze damit man auch gute Beinfreiheit hat ca 150 tief.


    Die surrounds werde ich wohl an den Wänden Rechts und Links zwischen den beiden sitzreihen aufhängen also ca. 1m von der rückwand aus


    Ich hoffe mir kann jemand ein paar fragen beantworten ;)


    Grüße
    Dominik

  • Schön zu hören, dass ihr wieder heile angekommen seid!
    Zum Podest: wenn du es auf Gummipuffer stellen würdest, kannst du später evtl Shaker nachrüsten, wie bei mir. Denn auf das Podest kommt ja wahrscheinlich der 2-er ohne die Funktion, und bei Shakern sollte der Boden auch mitvibrieren und nicht nur der Popo.
    Bei der vorderen Reihe könnte sowas ja in den Sitzen montiert werden, da sie ja die Relaxfunktion haben.
    Wenn Du das Podest als geschlossene Kisten baust, könnten es auch HHR werden, aber das muss man messen.
    Oder Subwoofer :big_smile:


    Lg Arne

  • SOOOOOOOOOOOOOOOOOO...


    Ich möchte mit eurer Hilfe nun eine Super Leinwand Bauen.


    Ich bin bei dem Thema total unvoreingenommen.


    Mir geht es in erster Linie erstmal darum den Aufbau Hinter der Leinwand richtig zu bauen, Sprich richtige anordnung und ausrichtung der Lautsprecher und richtige anordnung der Dämmung.


    Es soll eine Schalltransparente Leinwand mit Elektrischer Maskierung werden. Bildbreite wird sich auf ca. 2,2 -2,3m belaufen
    Ich Zeichne euch jetzt bei Gelegenheit endlich den von Andi vor 20 Seiten geforderten Grundriss :D


    Viele Grüße
    Dominik

  • Bemaßungen des Kellers und eine ungefähre Darstellung wie ich mir das vorstelle.


    Rechts der Blaue Turm ist das gegenstück der Säule auf der Linken Seite. Dort werde ich die Technik unter bringen


    Dazwischen sollte möglichst die Leinwand alles ausfüllen. Einschließlich Maskierung
    Die Sessel (zweisitzer heißen auch Sessel????? ) sind vorhanden und werden bleiben ;)
    Danke Arne xD
    Hier die Versprochenen Bilder





    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi...schreit ja nach BaffleWall :embarrassed :rofl:


    Zieh die Wand quasi durch...kuck mal in meinen Tread, wie ich die aufgebaut habe. So ähnlich könntest das auch machen:



    Hast schon Boxen? Wenn ja sollten sie allerdings auch für Baffle geeignet sein. Kann dir der Hersteller sagen. NoGo sind z.B Bassreflexöffnungen nach hinten...


    Grüssle,


    Christian

  • Du könntest gucken, ob Du die Bassreflexöffnungen zu stopfen kannst. Ne alte Socke oder so. Dann geht dir zwar Tiefgang verloren, aber den könntest Du über die Subwoofer laufen lassen. Bei den Klipsch RB81 geht das zum Beispiel recht gut. Audyssey tut sein übriges.


    Die Subwoofer würd ich gegen zwei tauschen, die geschlossen sind und oder die Bassreflexöffnungen nach vorne geöffnet sind.
    So ein Zufall :big_smile: Ich verkauf ja gerade welche :dry:


    Ne aber im ernst. In eine BaffleWall würd ich definitiv keine Downfire Subs einbauen.


    Du kannst Du mal meinen Thread angucken, da hab ich die BaffleWall genauso wie Du sie planst aufgebaut. Den Bereich für den Geräteturm habe ich mit einer Arbeitsplatte abgetrennt und das Rack dann auf Rollen gesetzt. So hatte ich später keine Probleme mit der Verkabelung.
    Meine neue Wand wird ähnlich aufgebaut, allerding wird das Rack geändert.



    *hust* Meine Subs würden wunderbar in die Wall passen bei der Tiefe *hust* :byebye:

  • Ganz Ehrlich, ich habe kein Geld für neue Technik außer dem Projektor eingeplant. Von daher muss ich das beste aus dem machen was ich zur Zeit dort habe. Also wird eine Bafflewall wohl eher flach fallen.


    Was kann man sonst machen ;)


    Grüße
    Dominik

  • Hmm,


    ansich gehören die Nubis nicht hinter ne Leinwand. Die sollten eigentlich mit bissel Abstand von der Wand platziert sein. Mit der BR-Öffnung an die Wand gedrückt macht das keinen Sinn...die können ja nicht "atmen".


    Bei Einbau hinter der LW wäre evtl doch was anderes besser. Dann könntest auch gleich darauf achten, dass die bafflefähig sind :zwinker2:


    Empfehlen will kann ich da nix aber denk drüber nach...die Nubis sollten ja noch zu nem ordentlichen Kurs zu versetzen sein?!?


    Grüßle,


    Christian


    P.S. wenn tatsächlich mal in der Ecke bist, einfach melden wenn mal reinschauen willst bei mir :respect:

  • Hi Dominik,


    schön das es bei dir weiter geht und du konkrete Pläne hast/machst.


    Um dein Problem zu lösen, eine Idee hätte ich: Kaufe keinen Sony HW40 sonder den Optoma HD161, somit sparst du dir 1.200€ die du rein vom Bildunterschied nicht merken wirst. Und dann kannst du locker in 2 neue Frontfire Subwoofer investieren und deine Baffle Wall bauen - was echt geil wär :respect:


    Gruß Malte

  • Den HW40 hatte ich mittlerweile eh abgeschrieben....


    Zur Zeit habe ich nur einen Subwoofer undzwar den Nubox AW443


    Nubox AW443


    Erster Lösungsansatz.


    Nehmen wir mal an ich Verkaufe mein Nubox Set, was könnte ich mir in der gleichen Preisklasse für Bafflewall Lautsprecher Kaufen.


    Zweiter Lösungsansatz.


    Die Nuberts bleiben. und werden wie folgt aufgestellt:





    Hierbei würden die Lautsprecher Neben der Leinwand stehen der Technikschrank wäre dann "nurnoch" 1 meter benutzbar, was für mich aber mehr als ausreichen ist da ich ja recht kompakte Elektronik verwende.


    Für die Tür hatte ich mir vor Wochen schonmal ein Angebot geholt. Da gibt es was feines das nennt sich Vorbautür bzw. Rahmentür.


    Das ist ein Türrahmen den man in der Wand davor Verdübelt und dort ein normales Türblatt einhängen kann, das ist eine Super Idee, zumal ich das Optisch schöner finde. Die ausspaarung würde ich dann mit Moltonvorhang abhängen


    Also Option 2 Würde mir mehr zusagen, wie sieht das Akustisch aus, was müsste ich beachten und habe ich nachteile gegenüber einer Baffelwall.


    Fragen über fragen, aber diese müssen angepackt werden, da ich sonst nichts effektives baue wie z.b. mein Deckenfries xD


    Viele Grüße
    Dominik

  • Für relativ kleines Geld kriegt man von Klipsch die Reference Serie, also RB81, RB61 usw.
    Ist allerdings echt schwierig Lautsprecher zu empfehlen. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich steh zum Beispiel auf die Hörner der Klipsch sowie auf die Jets meiner Elac.
    Ich baue die Rb81 jetzt auch wieder in die BaffleWall. Bietet sich an, da die Bassreflexöffnung nach vorne ist.

  • Dass Du die Tür verändern kannst, ist ja schon mal eine klasse Sache! So hast Du im Raum viel mehr Möglichkeiten.
    Wegen der Bildbreite: Wenn 2,82 vorhanden sind, wieso willst Du nur eine Bildfläche von 2,2-2,3 machen? So viel Platz braucht die Maskierung eigentlich nicht.
    Und wenn die Geräte neben der Leinwand sind, wie dunkelst Du sie ab? Mich stört ja schon eine kleine seitliche LED :beat_plaste
    Gruss, Arne

  • Heyho,
    Zum Beamer habe ich mir noch keine richtigen gedanken gemacht welcher es wird, aber ich denke mal zwischen 1000 und 1500 wird man schon was anständiges finden, siehe Malte ;)


    Ich muss warschienlich erst den Beamer kaufen, da hin halten wo er hin soll und dann kann ich daran die Bildgröße fest machen, da bei meiner kleinen entfernung wohl kein vollflächiges Bild zustande kommt.


    Wie im Bild zu sehen ist habe ich ca. 3,31m projektionsabstand von der Linse



    Von daher bin ich gegenüber der Leinwandgröße erstmal offen, irgent ne Diagonale wird man da schon an die wand Flacken können ;)


    Zu dem Geräteturm....
    Ich habe mal mit akustikstoff experementiert, und habe gemerkt das das IR signal der Fernbedienungen durch bis zu 4 Lagen Akustikstoff durch gehen, ich denke ich werde eine Art Rahmen als Tür mit schanieren bauen und die doppelt schwarz bespannen, so sind die ganzen anzeigen bedämpft und wenn mich die LED´s der Abspielgeräte stören kann ich die ja "zutapen". Den Pioneer kann man ja Runterdimmen, und den Rest macht der Akustikstoff.


    Fakt ist das wird ne langwierige Sache :boss::dribble:


    den Bereich hinter dem Rechten Frontlautsprecher kann man ja mit Isover o.ä. vollstopfen



    Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!