Mein Kino, von Anfang an

  • öhm, Fred, Das nehme ich sehr gerne an ;)
    Ich komme aus Menden... Wenn da nicht immer die B7 durch Hemer währe... :D


    Kannst du besheid geben wenn du wieder da bist?


    Danke!

  • alles klar :) Das machen wir!


    Der HW50 ist ja Laut Grobi und Heimkinoland der gleiche mit ein klein bisschen weniger Dynamischen Kontrast.


    Dominik

  • Für ein HDMI Kabel sind 10 Meter schon sehr lange. Schlechte Kabel fangen da schon mal an zu zicken.
    Vielleicht würde ich zuerst den Beamer aufhängen, das Kabel testen und wenn es nicht funzt wieder zurücksenden. Wenn es gut ist, dann kannst Du es ja verlegen.


    Das hier mit 3035 Kundenrezessionen und 5 Sternen von AMAZON sieht schon gar nicht schlecht aus.
    >>> deleyCON 10m Das ist auch für 4K mit 50/60 Hz geeignet.


    Wenn Du das über unseren >>> AMAZON Shop bestellt, dann bekommt der Verein dafür noch 5% :zwinker2:

  • Wisst ihr ob es für eine Art Kontrollmonitor (was kleines 15-19 zoll Monitor) Funktlösungen gibt?


    Es geht mir darum das wenn ich im HK nur Musik hören will, das ganze über einen Drahtlosmonitor Steuern möchte. Den Flatscreen werde ich rausschmeißen und gegen die Leinwand austauschen. Momentan habe ich auf meinem htpc vnc in verbindung mit Iphone am laufen, nur das Stockt mir zu viel und läuft nicht richtig flüssig da das über das Wlan läuft.


    Vielleicht habt ihr da interessante Ideen die ich im Netz zu dem Problem noch nicht gefunden habe :D


    Grüße

  • Was nutzt Du den zum abspielen auf dem HTPC?


    Lösungen kenne ich für:
    Foobar: Gibt's Plugins für Tablets, Smartfones
    Mediaportal: Plugins für Tablest, Smartfones


    Dann kann man auch noch ne RDP-Session über Tablet an den PC machen, Teamviewer. So'n Gefrickel mit Funkmonitor ist out.


    Ich kann Dir noch LMS empfehlen, LogitechMediaServer (Squeezebox). Du bist ja auch ein Bastler. Schaffe Dir nen RaspberryPi an, packe die Software drauf und dann den kostenlosen Server von Logitech. Den Raspberry schliesst Du per HDMI an den AVR. Gesteuert wird alles per genialer App für iPhone oder Android.
    Falls Interess, kann ich Dir mehr Infos geben.

  • den htpc nutze ich als Datenserver im Haus dort schieben wir uns Daten rüber hin und her. Dort liegt auch alle Musik Teilweise auch Serien, das ist aber egal.


    Zum abspielen nehme ich ausschließlich den VLC Player.


    Also meinst du ich sollte mir dafür ein Billiges 10Zoll Tablet von "farfaraway" kaufen und dieses als "Funkmonitor" benutzen?


    Mit dem RaspberryPI hab ich mich noch nie beschäftigt, da ich noch keine verwendung dafür erkannt hatte.


    Kannst mich ja mal aufklären ;)

  • Bezüglich der Leinwand.


    Macht es Sinn die Leinwand auf die Maße 2,40:1 Also cinemascope zu bauen und dann die Maskierung Senkrecht zu bauen?
    So das man nicht Waagerecht auf Cinemascope maskiert sondern Senkrecht auf 16:9 Bildanteil.


    Meiner meinung nach sollte eine Senkrechte Maskierung einfacher realisierbar sein als eine waagerechte (verkantung etc)


    Wünsche angenehme Sonnenstunden


    Gruß
    Dominik

  • Hi,


    Für die Maskierungen gibt viele gute Lösungen. Ob 21:9 oder 16:9 hängt auch von deier verfügbaren Größe der Wand ab.
    Ist die Länge der limitierende Faktor, wird es eine 16:9 . Hast du aber genügend in der Länge könntest du auch 21:9 nehmen.


    Du must auch daran denken, dass es keinen 21:9 beamer gibt. Das bild wird dann auf deine Leinwand hochgezoomt und projeziert oben und unten ins " leere" . Also muss da guter absorbierender stoff vorhanden sein.


    Ich habe mich nun letztendlich erst einmal für eine Leinwand entschieden, und werde dann nach und nach mich um die Maskierung kümmern.


    Kaufst du dir z.B. Einen Beamer mit shiftlens, kannst du das bild auch nach obern oder unten schieben, und musst somit nur eine Seite maskieren.



    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen


    Gruss matze

  • Ich glaube ich muss mir das ganze mit den Formaten nochmal anschauen, wie das Funktioniert und was der Beamer projektieren kann.


    Die breite der Leinwand kann maximal 2,4 meter breit werden, da ich sonst rechts und links nicht genügend platz für die Nubis habe. Subwoofer sollte dann zukünftig mittig Rechts und Links neben dem Center platz finden auch Wieder ein Nubert AW 441


    Die Leinwand fängt dann höhenmäßig unterkante bei



    --- Leinwand Unterkante 60 cm



    --- Oberkante Center & Verstärker 58cm



    --- Oberkante Lowborad 38cm



    --- Boden


    Sitzen tu ich auf einem Sofa, sitzhöhe ca. 40 cm Wird eventuell gegen Kinosessel ausgetauscht (aber ist noch lange nicht in planung)


    Grüße
    Dominik

  • Hi,


    also wirds ne Rahmenleinwand?
    Das Tutorial auf beisammen.de sieht gut aus. So ähnlich hatte ich meine Maske auch mal aufgebaut. Nur weniger professionell. Danach hab ich mein derzeitiges Konstrukt mit Rolladenmotoren und Wellen gebaut. Weniger aufwendig und recht einfach nach zu bauen. Siehe mein Bautread "Tritons Orange Lounge".


    Viel Erfolg,


    Christian

  • In deinem Baufreed ist das ja ungefähr der gleiche Aufbau.


    Nur wenn ich einmal anfange baue ich das direkt mit allem Zippelzappel ;)


    Dafür lasse ich mir Zeit und pausiere den HK-Betrieb ruhig mal 2 monate


    Und ja, es sollte eine Rahmenleinwand werden, Fest installiert an der Decke aufgehängt ca. 30 cm vor der Wand


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!