The Stockfisch DMM-CD/SACD Vol.1

  • Hallo,


    habe gestern eine neue CD/SACD bekommen die mir sehr gut gefällt. Es ist zwar "nur" Stereo aber vlt. hat ja der eine oder andere auch interesse.




    Trackliste:


    1. No Sanctuary Here - Chris Jones
    2. Closer - Steve Strauss
    3. What You Know - Brooke Miller
    4. If I Could - Greater Good
    5. That Train - Ewen Carruthers
    6. Stop Those Bells Live - Sara K. & Chris Jones
    7. Sonny's Dream - Pual O'brien
    8. Tough - Cleves, Carl & Parissa Bouas
    9. Four Wild Horses - David Munyon
    10. The Greater Good Of All - David Roth
    11. My Diamond Mine - Mckinley Black
    12. Like A Cloud - Allan Taylor
    13. No Sleep - Mary Macmaster & Donald Hay



    Ich bin ein Fan vom Stockfisch Label zum einen wegen der Musik (Allan Taylor, David Munyon, Paul O`brien..) und zum anderen wegen der excelenten Aufnahmequalität.


    Es handelt sich bei dieser CD/SACD um eine Zusammenstellung von Künstlern aus dem dem Repertoire von Stockfisch. Ich finde die Zusammenstellung absolut gelungen.


    Das besondere ist die Aufnahmetechnik, hier versucht Stockfisch die klanglichen Vorteile einer LP ohne ihrer Nachteile zu realisieren.


    Hier ist ein YouTube Video zur Enstehung der neuen Aufnahmetechnik.


    lxrF-6Jvxc8


    Weitere Informationen finden sich auf der Homepage von Stockfisch: link


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ich finde es toll was Stockfisch für einen Aufwand betreibt um
    uns mit dem etwas höheren Anspruch zufrieden zu stellen.


    Schade das sich keine Stars der Oberklasse sich so
    einem tollen Label anschließen.


    Wie toll könnte eine Pink klingen, aber die Scheibe von ihr wird
    trotz der schlechten Aufnahmequalität gekauft.


    Einfach Schade :sad


    Jedoch auch gibt es bei Stockfisch den Qualitätsunterschied bei einigen CD Pressungen
    Oder auch bei den Aufnahmen.


    Das läßt erahnen,wie schwer es sein muss, eine
    hohe Qualität produzieren zu können.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Das ist sehr interessant. Die Lieder dieser Scheibe habe ich eigentlich auf den ganzen Stockfish CD´s und SACD´s schon mitt drauf. Könnt ihr Vorteile ihr klangliche Vorteile im Vergleich zu den normeln SACD´d fest stellen.


    In dem gut geschmachten Video der Firma Stockfish wurde erklärt welche Nachteile eine LP im Vergleich zu einer herkömmlichen CD oder SACD hat. Man ist im Prinzip aber nicht darauf eingegangen welche Vorteile eine LP hat.


    Es ist nicht von der Hand zu weisen, das eine analoge Wiedergabe vom Viny auch klanglich Vorteile gegenüber seinen digitalen Kontrahenten hat.


    Dr. Uli Brüggemann Erfinder und Entwickler der führen FIR Software Acourate, hatte sich auch seinen Gedanken gemacht wo diese Vorteile den liegen konnten. Er hatte dabei festgestellt, dass der linke
    und rechte Kanal auf einer Schallplatte nicht so stark getrennt ist mit einem Übersprechverhalten (monaural) wiedergegeben wird. Dies hat den Vorteil, das uns Gehirn nicht so stark arbeiten muss um bei Stereo hören ein Phantomschallquelle in der Mitte zu bilden. Die frei gewordenen Ressourcen von unserm Hirn lassen uns nun mehr Raum für Details, Auflösung oder räumliche Wahrnehmung der Musik.


    Er hat nun zu Acourate eine Ergänzung entwickelt, durch die es möglich wird, die Musik in Teilbereichen Mono Wiederzugeben. Den Grad dieser Überlappungen kann man mit einem speziellen Testsignal auf seinen persönlichen Geschmack abstimmen. Ich hoffe, ich habe das noch alles richtig in Erinnerung.


    Auf meinem Laptop habe ich das dafür erforderliche Programm >>> AcourateConvoler mit der Funktion AcourateFlow installiert.
    Das aufbereiten der Musik kann man auch ohne die "Korrektur" mit den FIR Filtern bewerksteelligen.
    Bisher habe ich noch nicht die Zeit dazu gefunden.


    @Ralph
    Wenn Dich so was mal interessiert, dann könnte ich den USB Stick den ich Dir gegeben habe mal
    flowen. Vielleicht wäre das mal eine spannende Angelegenheit.


    Wer sich näher damit auseinander setzten möchte, dem empfehle ich den folgenden Beitrag.


    >>> aktives-hoeren


    Da liegen auch Hörerfahrungen vor. Gerade auch die Beiträge von Herr Brüggemann sind sehr zu empfehlen.

  • Dieses Projekt hört sich sehr interessant an.
    Hat mir jemand einen Link der Stockfisch Seite auf der man das Album bestellen kann?
    Ich komme da irgendwie nicht durch.
    Zwar kann ich die Seite sehen auf welcher das Album vorgestellt wird, kann dieses aber nirgends bestellen.
    Bei Amazon ist es mir zu teuer.

  • Hallo Latenight Andi,


    Ja super würde mich interessieren, ich bringe die Tage zwei Sticks mit.
    Einen bin ich Dir noch schuldig und einen für den Versuch.


    Gruß mad Ralph :ah:

  • Servus zusammen,


    das Video ist wirklich sehr aufwendig und professionell gemacht!


    Allerdings widerspricht dieser (Um-)Weg auf die CD/SACD dem High-End-Gedanken (den besten und kürzesten Weg von der analog-Quelle (Mastertape) auf die CD) wehement! Für mich ist der Umweg über die Schallplatte ein zusätzlicher und unnötiger.


    Wenn ich ein analoges Mastertape vorliegen habe, ist der kürzeste Weg dieses zu digitalisieren und auf CD/SACD zu bannen. Wozu also dann noch den Umweg über die Schallplatte?


    Das Ergebnis wird sicher ANDERS klingen als der direkte, aber keinesfalls besser! Im Gegenteil, es kommen Verzerrungen dazu, genauso wie schlechtere Kanaltrennung und Gleichlaufschwankungen.
    Für mich ein ganz klarer Rückschritt!


    Andi Latenight
    Meines wissens nehmen die Ohren Schallereignisse die von rechts und links in der gleichen Lautstärke und zur gleichen Zeit dort ankommen als Mittensignal wahr. Dass das Hirn dabei rechnen muss, ist mir neu und kann ich nicht wirklich glauben.......


    Wenn jetzt Schallereignisse, die der Toning. bei der Aufnahme für links oder rechts definierte, plötzlich "monauralisiert" werden, entspricht dieses nicht mehr dem Original.
    Für mich verschlechtert es sogar die Räumlichkeit, da die genau dafür notwendige wichtige Kanltrennung entfernt wird. Für den Techniker in mir ein absolutes Unding und gegen jede Logig!


    Wie waren die Entwickler des CD-Systems in den 80ern stolz darauf, endlich einen Tonträger anbieten zu können, der es ermöglicht eine Kanltrennung von über 80dB zu realisieren! Und jetzt soll diese Errungenschaft durch künstliche monauralisierung wieder zerstört werden?


    Auch dieses in meinen Augen ein ganz klarer Rückschritt in Sachen guter High-End-Klang!


    Die Damen und Herren der Produktion von CDs/SACDs sollten es mal lieber auf die Reihe bringen, durch die Bank gut klingende Tonträger auf den Markt zu bringen (siehe miserabel klingende CD von Pink) als sich mit so einem Schmarrn zu beschäftigen!


    Das ist aber nur meine eigene persönliche und subkektive Meinung dazu.


    LG
    Der Captain

  • Hallo Captain,


    ich bin mir nicht sicher, habe aber bei den Bericht des Ton Studios Bauer auch gelesen, dass durch die Aufnahme und Speicherung auf die Kupferrohlinge der best mögliche Klang aufgenommen wird und dieses als Master besser ist wie ein Master welches in Form einer CD zu Vervielfältigung genommen und eingelesen wird.


    Das mit der Kanalübersprechung habe ich auch nicht ganz verstanden, da gerade die Positionierung der Instrumente besser im Raum und auf der Bühne zu setzen ist, etwas mehr Lautstärke auf den Linke Kanal und das Instrument wandert nach Links.


    Jedoch haben viele das Gefühl, dass die Vinyl einfach besser klingt und mehr Emotionen vermittelt.


    Bin gespannt wie gut sich die CD oder SACD schlägt, gegen die originale alte CD oder SACD.


    Der test wird es zeigen :woohoo::side::woohoo:


    Aber grundsätzlich, muss man einfach sagen, dass es immer auf die Aufnahme ankommt, da es so tolle CD 's gibt wo die SACD nicht hin kommt, der SACD's wo wir nicht glauben, wie gut die aufgenommen sind, oder dann wieder eine tolle DVD obwohl da die Datenrate mit Dolby Digital komprimiert ist, aber super gut klingt.


    Mein erstes Fazit ist, die sollten gleich beim Aufnehmen darauf achten das die Qualität stimmt und nicht wie bei der Stockfisch Scheibe MCKINLEY BLACK - Beggars, Fools, Lied All I Need mitten drin so schlecht wird, dass das Lied kein Spaß mehr macht.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Diese Cd kenne ich und die ist echt Top!
    Ma müsste ets alles "normal" nochmal produzieren und direkt als cd im Vergleich anhören!
    Dann sieht ma was besser geht! Normal oder per Stockfisch Weg
    Die Qualität der Stockfisch Alben ist ja bestens dokumentiert Weltweit, nicht umsonst kommen die Chinesen sogar zu Stockfisch und lassen ihre Konzerte von den Jungs auf Scheibe machen
    Ich glaube über die Qualität dürfte es keine zwei Meinungen geben! Die ist Top of the Art
    Aber klingt jetzt ihr Weg wirklich besser oder ist es nur ein Werbegag! Auch Stockfisch macht ja schon länger LPs die Top klingen und nicht alle sind in diesem Verfahren gemacht!
    Stereoplay hatte dazu ja in einer ihrer letzten Ausgabe schon nen guten Bericht dazu
    Somit kann ma sich da die Kopfe einhaun!


    ABER:
    Ich nehm aber an das die Lp immer noch am besten kling von allem!


    Ich kann nur ein Beispiel nennen und zwar das hier:


    http://www.amazon.de/Jazz-at-P…ords=jazz+at+the+pawnshop


    und der hier:


    http://www.amazon.de/Jazz-at-P…s=jazz+at+the+pawnshop+lp


    Und da klingt die Lp einfach noch immer besser!
    Natürlich nicht auf nem 100 Euro USB Plattenspieler!


    Nur noch so nebenbei was geht oder möglich ist aber nicht sein kann:


    Hat jemand von euch schon mal RLX probiert?
    Die Speaker sehr stark eindrehen und ihr Hörachse vor einem kreuzen lassen!
    Ist lustig sollte ma mal probiert haben!
    Auch da ergeben sich Sachen die ma nie für möglich gehalten hat und ziemlich vielem wiedersprechen von dem was ma gelernt hat in Zusammenhang mit Musikhören!

  • Zitat

    Wenn ich ein analoges Mastertape vorliegen habe, ist der kürzeste Weg dieses zu digitalisieren und auf CD/SACD zu bannen. Wozu also dann noch den Umweg über die Schallplatte?


    Da bin ich ganz bei Dir. Eine zusätzliche Wandlung sollte das Ergebnis eigentlich nicht verbessern können. Für mich stellt sich die Frage, warum viele eine analoge Schallplatte einer CD vorziehen und darauf schwören, das die Qualität besser ist. Wo liegt das Geheimnis bei einer analogen Schalltplatte ?


    Zitat

    Meines wissens nehmen die Ohren Schallereignisse die von rechts und links in der gleichen Lautstärke und zur gleichen Zeit dort ankommen als Mittensignal wahr. Dass das Hirn dabei rechnen muss, ist mir neu und kann ich nicht wirklich glauben.......


    Bei dem von mir verlinkten Thread erklärt der Dr. Brüggemann eingiges zum Thema Psychoakustik und Wahrnehmung.


    Zitat

    Es besteht grundlegend die Tendenz, dass tiefe Frequenzen mehr in Richtung Stereomitte wandern, hohe Frequenzen mehr in Richtung der LS.
    Die Folge hieraus ist, dass das Gehirn/Gehör mehr leisten muss um nun ein komplexes Stereobild zu verarbeiten.


    AcourateFLOW versucht nun, durch Änderung der Pegelverhältnisse niedrige Frequenzen mehr nach aussen und hohe Frequenzen mehr nach innen zu verschieben. Mit dem Ziel, dass sich eine möglichst genaue Lokalisation ergibt. Wenn dies gelingt, dann wird weniger Leistung beim Hören benötigt, es ergibt sich ein easy listening. Die Musik ist angenehmer und fliesst mehr.


    Vermutlich könnten wir Seitenlang über Dinge diskutieren, von denen wir im Grunde doch keine Ahnung haben, oder man kann ganz einfach mal einen Hörversuch machen. Es gibt Leute die glauben daran man müsse ein Kabel einspielen, das tue ich auch nicht. Auch mit einer rationalen Erklärung dafür würde man sich schwer tun. Heute bin ich von Dingen überzeugt die ich noch vor wenigen Jahren kategorisch abgelehnt habe. Man muss sich einfach ohne Vorurteil darauf einlassen.


    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, habe aber bei den Bericht des Ton Studios Bauer auch gelesen, dass durch die Aufnahme und Speicherung auf die Kupferrohlinge der best mögliche Klang aufgenommen wird und dieses als Master besser ist wie ein Master welches in Form einer CD zu Vervielfältigung genommen und eingelesen wird.


    Die machen den Kupferrohling ja von einer digitalen Vorlage, so wie ich das verstanden habe,
    das finde ich eben das Merkwürdige daran. Vielleicht wollt ihr ja mal über eure Höhrerfahrung berichten.


    Ich habe die hier Zuhause. Die ist auch nach diesem Verfahren erstellt worden (DMM-CD/SACD).


    >>> Stockfish



    Die Lieder habe ich aber nicht als normale Fassung, somit habe ich auch keinen direkten Vergleich.



    Gruß Andi

  • Chris Jones "No Sanctuary Here" kenne ich in div. Aufnahmen die von Stockfish ist die beste nach dem DMM / CD / Sacd verfahren


    Bei David Munyons "Four White Horses" ist es identisch das die DMM besser klingt


    Bei den anderen kann ichs nicht beurteilen


  • Da bin ich ganz bei Dir. Eine zusätzliche Wandlung sollte das Ergebnis eigentlich nicht verbessern können. Für mich stellt sich die Frage, warum viele eine analoge Schallplatte einer CD vorziehen und darauf schwören, das die Qualität besser ist. Wo liegt das Geheimnis bei einer analogen Schalltplatte ?


    Tja, das hab ich mich auch schon gefragt und eine Antwort darauf gefunden.


    Ehe ich darauf eingehe, möchte ich unterstreichen, dass ich teilweise eine Schallplatte auch als "echter" empfinde, wie der Ton einer CD.


    Da diese Erfahrung aber schon Jahre zurück liegt und durchaus auch von meinem Unterbewusstsein beeinflusst sein kann, möchte ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.


    Jedenfalls habe ich mal gehört, dass der Unterschied hör- und vor allem spürbar ist bei einem Plattenspieler ab ca. 2.000. Angeblich soll es damit zusammenhängen, wie der Ton auf einer CD gespeichert und wie der Ton auf einer Schallplatte gespeichert ist.


    Auf einer CD ist der Ton digital gespeichert und dementsprechend als "Treppe":







    Der rein analog gespeicherte Ton kennt diese Treppe nicht, sondern ist eine weiche, durchgehende Kurve. So beschreibe ich das mit meinen laienhaften Worten.





    Soweit ich mich noch erinnern kann, hat unser damaliger Musik-Lehrer (der gleichzeitig auch ein relativ gefragter Jazz-Trompeter war) uns auch beigebracht, dass die Musik nicht nur übers Ohr, sondern auch mit der Haut aufgenommen wird und die glatten Frequenzen angenehmer empfunden werden, als die "Treppchen".


    Ob das alles so stimmt und heutzutage auch noch Gültigkeit hat (ich war bis 1996 in der Schule), kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ob da nicht vielleicht doch auch mehr das Retro-Gefühl dazu beiträgt, als tatsächlich empfundene Qualitätsverbesserungen, vermag ich ebenfalls nicht mit aller Sicherheit zu behaupten. Es gibt aber ein paar Seiten, die sich damit auseinandersetzen:


    https://www.acousence.de/index…og&id=8&Itemid=61&lang=de


    http://simon.wwwagner.org/open…or-artists/ogg-intro.html


    http://www.musikerforum.de/sho…der-Sicht-von-Musikern%29

  • Servus,


    auf jeden Fall eine gute Scheibe, mein erster Eindruck, wirklich sehr gut aufgenommen, etwas weicher und ruhiger.


    Hatte jedoch noch keine Zeit die Scheibe mit den normalen SACD und CD's Aufnahmen zu vergleichen.


    Mache ich morgen oder am Freitag.


    Gruß Mad Ralph

  • Servus,


    ich habe drei Titel, welche ich auch als SACD habe verglichen und der Unterschied ist auf jeden Fall hörbar.


    Die DMM SACD hat etwas weniger Dynamik und die Scheibe ist etwas leiser aufgenommen. Deswegen Achtung beim Vergleichen.


    Die DMM SACD klingt Analoger und etwas durchhörbarer auch beruhigender habe ich zu hören gemeint.


    Meine 3 SACD 's sind aber mehr anmachender durch die mehr an Dynamik und die Stimme steht mehr im Vordergrund.
    Auch wird die normale SACD gleich bei lauterer Pegelstärke etwas nerviger und da kann die DMM SACD doch einiges an Ruhe bei lautem Pegel ausstrahlen.


    Es ist wirkliche Geschmacksache ein besser oder schlechter gibt es da nicht.
    Für die, welche gerne auf Analog und Röhre stehen, ist die Scheibe genau das richtige.


    Ich finde die Scheibe lohnt sich unbedingt.


    Wie sind eure Vergleiche ausgegangen?


    Gruß MAd Ralph :ah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!