Klangperformance Aurum Titan

  • Danke für die Antwort "Latenight"......Vielleicht solltest Du einen Benutzer verlegen :o) Es wurde hier nur einer persönlich....


    Das das Thema bisschen aus dem Ruder gelaufen ist liegt ja daran das andere Meinungen als nur Lobeshümmnen verkündet wurden.


    Aber ja Du kannst ja gerne einen Extra Post aufmachen mit den Aurum Titan "Thema Hui oder Pfui" ...Naja ok über das Thema kannst DU wohl besser entscheiden.


    Doch schön das hier noch Regeln gelten...


    Mfg

  • Hi Latenight,


    ja, bitte mache das! Sonst drehen wir uns hier nach lange im Kreis herum....


    Ich würde einen Thread vorschlagen à la Welcher Lautsprecher gefällt mir am besten und warum? Hier wurden ja schon Marken wie Focal und B&W genannt, denen ich wiederum nicht viel abgewinnen kann.


    Big Daddy

  • Naja im Kreis dreht man sich nicht, aber es wird wohl persönlich hier bei Euch.


    Wie schon geschrieben sind wohl manche "eingeölt" :o) Ich wäre schon eher für einen bestimmtes Thema wie bereits oben beschrieben...


    Dann könnten wir dort weiter stänkern und machen hier die Hausmesse nicht mies :o) ......Waren ja nur die Lautsprecher....Und man kann es nie allen Recht machen oder?


    Also Andy , darf doch Andy sagen...Walte Deines Amtes.....

  • Hallo Leute,


    bis jetzt habe ich dieses Forum als etwas Besonderes betrachtet, da alle Meinungen akzeptiert wurden. Ich finde es schade, das Kritik von vielen persönlich genommen und als Beleidigung aufgefasst wird. Wenn ich mich jedes mal, wenn ein Böses Wort über Klipsch Lautsprecher fällt, angesprochen fühlen würde, na dann Prost, Mahlzeit!
    Außerdem ist gesunde Kritik doch toll und man kann darüber reden und verschiedene Meinungen hören.


    Genauso schade finde ich es, daß dann auf einer Sache so rumgeritten wird.. Wenn man merkt, daß die Fronten sich verhärten auch mal gut sein lassen. Soetwas kann man dann eigentlich besser bei einem Zusammentreffen diskutieren. In Foren artet das leider immer aus.


    Latenight
    ich würde es gut finden, wenn das abgetrennt werden würde, da es mit der Hausmesse als solches nicht unbedingt zu tun hat. Die hat, Nach wie Vor, Super viel Spaß gemacht, trotz unterschiedlicher Hörgeschmäcker.


    Noch eine Anmerkung: Das jeder ein anderes Höremdfinden hat , sollte doch klar sein, oder. So kommt es bei eigenen Testsessions nicht selten vor, daß ich schon genervt bin, meiner Mithörer es aber gerne noch lauter hätten

  • Hi Latenight,


    wir diskutieren hier doch über die Aurum Titan, richtig? Was hat der Titel denn mit Cinemike zu tun? Die haben an der Weiche doch gar nichts gemacht?


    @FrEaK: Das Du einen anderen Geschmack hast, ist ja normal und das ist gut so. Aber Dein Schreibstil fördert auch nicht unbedingt die Harmonie.


    Big Daddy

  • Stellt diesen Thread bitte auf einen rein technischen Boden.


    Fassen wir zusammen, Aurum Titan finden viele in den Höhen zu schlecht, schrill und einfach nicht gut.


    Hat jemand andere Lautsprecher, die er beschreiben kann, damit es einmal einen parallelen Ansatz gibt.

  • Ich bin ja nicht zum fördern da, ist ja keine Sonderschule :o) ....


    Und ich hab Dir ja auch mehr als eine Box genannt die im Stereobereich besser sind. Nicht nur meiner Meinung.


    Ausserdem wäre es doch bei weitem nicht so ausgeartet wenn ein gewisser RS6 nicht so nen Spruch los gelassen hätte. Neid....auf was , zu laute Hochtöner?


    Oder soll ich Dich vielleicht mal fördern :o) ...... Können uns ja mal zum fördern treffen :o) :o) :big_smile:

  • Zitat

    wir diskutieren hier doch über die Aurum Titan, richtig? Was hat der Titel denn mit Cinemike zu tun? Die haben an der Weiche doch gar nichts gemacht?


    Peabody hatte mir den Titel als Beispiel vorgeschlagen und ich habe es so übernommen.
    Zunächst ging es beim Wolfgang ja auch um die Gesamtperformance und nicht um den Lautsprecher im Speziellen. Ist nicht wirklich leicht, es euch allen das recht zu machen. :tire:

  • So jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu ab :-)


    Sonntag Nachmittags Terminator 4 war schon übelst laut den restlichen Sonntag über fand ich die Lautstärke optimal. Die Anlage muss ja schließlich was atmen können.


    Ich habe regelmäßig "Zugriff" auf diverse Lautsprecher bis 40k und muss sagen das ich die Performance und gerade das Preis / Leistungsverhältniss der Titans echt sehr überzeugend finde. Der Hochtonbereich ist nicht meins , aber auch eher eine Geschmacks statt Niveaufrage. Grobdynamisch / Bassperformance haben es sogar ne Wilson Sascha oder ne Magico S5 schwer dagegen würde ich sagen. Die 2000€ teurere angesprochene B&W 802 kann in dieser Disziplin erst recht nicht mithalten ist aber auch ein toller Allrounder und auch nicht Umsonst einer der meistverkauften Lautsprecher der Klasse. Ich würde sagen es gibt einfach für jeden Geschmack für fast jedes Budget und jeden Raum einen passenden Speaker man muss ihn nur finden.


    Gruß
    Frank

  • Servus,


    da ist ja einiges geschrieben worden, was schade ist.


    Schade das Wolfgang sich ohne Erklärung der Auslöschung sich abgemeldet hat, aber ich glaube es ging ihm immer mehr um sein Produkt, der Filter - Korrektur,zu verkaufen und nicht ob es bei einem gut spielt oder nicht, dass ist aber mein persönlicher Eindruck und daher war ich eventuell gleich am Anfang zu hart, aber die Begründung der Auslöschung von den Rears und immer nur die Stichelei, so habe ich es empfunden, fand ich nicht gut.


    Zu der Frage von JJ123 Jürgen ob mir die Titan wirklich gefallen und ob mir der Hochton gefällt, versuche ich wirklich zu antworten, diese ist aber nach meiner Erfahrung nicht so einfach.


    Den ich bin kein Tontechniker oder Masterersteller, habe auch nicht Musik studiert oder bin Pianist, auch kein Dirigent, die haben glaube ich ein besseres Gefühl ob etwas gut spielt oder nicht.
    Ich finde es schon sehr anmaßend überhaupt ohne Vergleich zu sagen, da spielt es schlecht oder der Hochton ist zu laut oder zu hell und es liegt an den Lautsprechern, denn meine Erfahrung sieht anders aus und macht solche Aussagen fast unmöglich.


    Wer hat den schon an seiner Anlage verschiedene LS gehört und konnte den Raum damit ausblenden, den der eine LS passt von der Anregung eventuell besser zu diesem Raum wie der andere.


    Als ich damals bei mir einen LS suchte habe ich die Wilson Sophia 2 gehört und war sofort von dem Klang in einen unglaublichen Bann gezogen, sie hat mich mit der McIntosh 501 Endstufe einfach verzaubert, es war für den LS die richtige Endstufe und ein passender Raum zusammen.
    Danach wurde ich von den Zeitschriften und Händlern davon überzeugt, dass die Wat Puppy 8 viel besser ist und ist sie ja auch in Teilbereichen, aber mich störte immer das ich den Hochtön heraus hörte und dadurch fand ich die Sophia 2 immer seidiger und ich konnte beim zu hören auf einer Wolke schweben, dass konnte ich bei der Wat Puppy 8 nicht, darum suchte ich mir einen neuen LS und so ging ich los.


    Es war so schwer das richtige für ich zu finden, den der gleiche LS die Sasha spielte in einem Geschäft wie der knaller und im nächsten Geschäft nicht besonders gut und warum nur, beides mit McIntosh gehört, im einen Laden mit der 501 und im anderen mit der besseren 1.2 KW aber da klang die Sasha einfach schlecht, dass nach der zweiten Cd keine weitere mehr nötig war zum hören.


    Dann hörte ich die Fokal Maestro Utopia und ich kann nur sagen, hatte mir überhaupt nicht gefallen, aber lag es am Raum oder an der Elektronik, ich kann es nicht sagen, den bei einem Händler zuhause spielte die kleinere Serie Fokal 1038 BE 2 echt klasse und machte tollen Spaß und kosten nur 8600€ gegenüber der Maestro mit 36000€


    weiter ging es mit der B&W 800 ein langsammer Eimer war damals der Eindruck aber die 802 Diamond für 14000€ machte bei einem anderen Händler richtig Spaß und war bei diesem Vergleich an verschiedener Elektronik ihrer teureren Schwester total überlegen, die 802 war in einem sehr engen Kreis der Favoriten.
    Nicht vergessen es sind meine persönlichen Erlebnisse und dadurch meine Erfahrung :sad:
    ganz schön verzwickt da das richtige zu finden :sad:


    Hallo Jürgen bist noch da, den die Piega Coax 120 26000€ hörte ich im direkten Vergleich bei gleicher Elektronik gegen die Fokal 1038 Be 2 und die Piega war so schlecht, da hast angenommen da spielt ein 2000€ plärr Büchse, da kannst gegen die kleine Tannoy TC 8 rückwärts hinstellen und die spielt noch besser und kostet 1000€ und nicht 26000€ wie die Piega.


    Weiter ging es mit der Dynaudio confidence C4 2 hat mir bei einem Händler in Stereo bei leiser Musik gut gefallen aber unter Pegel ging die für meine Bedürfnisse auch gar nicht, auch vermisste ich die Emotion bei der Box.


    Dann hörte ich noch bei einem Händler die KEF Reference 207/ 2 welche mir auf der High End vor einiger Zeit doch ganz gut gefallen hatte, so war meine Erinnerung, etwas müde im Hochton aber sehr harmonisch, aber bei diesem Händler in Nürnberg, tut mir sehr leid, da war die so müde und langsam, es wollte einfach nicht das Gefühl von einem Live Charakter aufkommen.


    Jetzt frage ich euch: Wie will man unter diesen vielen Eindrücken den richtigen LS finden :sad::D:boss:
    Zum Schluss muss ich gestehen, hätte ich zuerst die Wilson Sasha in Landshut gehört, wo sie mir überhaupt nicht gefallen hatte, hätte ich diesen Lautsprecher mir nie gekauft, da aber der selbe LS in München bei einem Händler so unfassbar gut spielte war die Entscheidung gefallen. Die Sasha zog bei mir in Kino ein.


    Auch in vielen Foren, wird über Wilson hergezogen, alles nur Marketing und wie doof muss man sein um so einen LS zu kaufen, den baut man ja nach für 1000€ usw, wenn ich den nur bei dem einen Händler in LA gehört hätte, dann kann ich es sogar verstehen warum es soviel negatives gibt.


    Auf jeden Fall habe ich mich in die Wilson Sasha LS verliebt und er spielt Geigen und Gitarren zum dahin schmelzen, auch ein Klavier kann er mit meiner Elektronik von Cinemike richtig gut, die Stimmen erklingen vollmundig aber für meinen Geschmack nicht zu dick, aber ein Schlagzeug, kann der ein oder andere LS bestimmt besser. Ich sage nur ALEXIA :tire:


    Mehr Emotion konnte auf der High End vor 2 oder 3 Jahren die TAD , mit noch nicht der TAD Elektronik, aber besser , die hatte mich einfach weg gehauen, in Sachen Bass und all dem anderen Rest, da war ich kurz vor dem Klatschen, aber in den zwei folgenden Jahren, war es nicht mehr so, da hat es nicht ganz so gestimmt, Kleinigkeiten machen einen tollen Klang aus.


    Die Titan auf der High End im Quadral Stand spielte wirklich nicht gut, an welcher Elektronik keinen Plan, aber unten im Kino bei Cinemike machte sie ihre Sache echt gut. :woohoo:


    Auch auf der letzten High End war es die Alexia von Wilson, welche mir so gut gefallen hatte, auch die Magico im Raum daneben war richtig gut und da beginnt es wieder, an einer anderen Elektronik und ein anderer Raum, nicht der gleiche Sitzplatz, nicht das gleiche Musikstück, verdammt schwer, da eine wirkliche Aussage zu treffen, aber vom Gefühl machte mich die Alexia einfach mehr an und gab mir mehr an Spielfreude und Spaß.


    Warum erzähle ich den ganzen Misst, hallo komm zum Punkt Ralph :blush:


    Weil solche Aussagen, die hat aber zu viel Hochton, die ist ja keine High End Box, spielt nur schlecht, die wir so schnell über unsere Lippen oder über unsere Tastatur kommen lassen, auch noch Hintergründe haben.


    Mein Freund Herr Schiffers hatte bei mir immer zu bemängeln, dass meine Anlage mit der Sasha und den McIntosh, so langsam und ohne Dynamik spielt, einfach einschläfernd, war die Kritik hart und ich hatte fast Pipi in den Augen, aber es brachte mich weiter, den er hatte recht. :hell_boy:


    Deswegen fuhren wir zu Cinemike und tunten die McIntosh. :dribble:


    Zum ersten mal noch ohne Tuning spielte die McIntosh an der Titan und es ging überhaupt nicht, die McIntosh 501 konnte die Titan kaum bewegen, der Bass war verschwunden und der Hochton hatte tschüs gesagt.


    Nach dem Tuning, welches mehr wie eine Woche an Zeitaufwand war, spielte die Titan mit einem Schmelz und mit einem Gefühl, dass hätte ich und auch unser Kaptain nicht für möglich gehalten.
    Es waren nur wirkliche kleine Unterschiede zwischen meiner Sasha und der Titan zu hören, etwas mehr Durchhörbarkeit bei einer Geige oder bei einer Akustik Gitarre machte die Sasha besser, die Ablösung vom LS oder die Bühne, aber die Titan konterte mit ihrer Bassgewalt und Schnelligkeit . Jedoch Michael Schiffers war es immer noch zu weichgespült, für mich war es genau richtig. Da kommt nun bei so einem Hohen Level der Geschmack des Hörers, mich macht der etwas Hochauflösende Hochton, wie damals bei meiner Wat Puppy 8 nervös und mir gefällt das nicht ganz so, der andere braucht das kitzeln in den Ohren, hat aber nichts mit falsch oder richtig zu tun.


    So nun habe ich die Titan 3 mal gehört, das erste Mal auf der Messe bei Quadral im Stand, dass ging gar nicht, das zweite Mal bei der Vorführung im Kino High End Cinemike, dass war für Messe schon echt klasse und nun das dritte Mal mit der McIntosh, da war der LS Titan für mich eine echte High End Box, ach es waren 4 den nun bei der Hausmesse von Cinemike und da spielte der LS sehr auflösend und im diekten Vergleich zu meinem LS und den jeweiligen Abstimmungen ist es bei mir stressfreier im Hochtonbereich und für meinen Geschmack mehr ruhiger und ausgewogener, aber ich bekomme auch nicht so schnell Gänsehaut und es ist nicht so mitreisend und auflösend, wie bei der Titan.


    Ich meine das die Titan, kein schlechter LS ist und Michael Schiffers genau nach seinen Hörgewohnheiten und Geschmack sein Kino abgestimmt hat. Es hat echt klasse gespielt und das letzte Klanggefühl, muss sich jeder selber erarbeiten, was er möchte und ihm gefällt. Wer kennt überhaupt ein Kino was so spielt?
    Guter Klang, dass ist wirklich schwer und nicht so einfach mit einem LS kauf erledigt und entschieden. Da gehört mehr dazu und wir können froh sein, dass es Händler wie Cinemike gibt, die uns so unterstützen.
    Nach meiner Erfahrung ist Stereo noch viel einfacher zum klingen zu bringe wie eine Surround Anlage im Kino mit Stereo Kombi.


    Jeder muss seinen eigenen Weg gehen und muss versuchen für sich das richtige zu machen, deswegen finde ich es nicht gut einfach, wie ich es auch oben gemacht habe Töne ohne den Hintergrund schlecht zu schreiben oder sprechen, bestimmt gibt es einen Raum mit der richtigen Elektronik, wo sogar die Piega gut spielt, hatte die kleine Piega coax 30 echt schon toll gehört, aber für das Geld wiederum würde ich persönlich zu etwas anderm greifen.


    Es ist alles in unserem Hobby sehr individuell und sehr schwierig das richtige zu hören und so sichere Aussagen zu treffen.
    Außer du gehörst zu den besonders guten Jungs.


    Ich persönlich habe nicht alle Stücke so im Ohr, dass ich gleich Rückschlüsse auf guten Klang und zu viel Hochton schießen kann, da gehört sehr viel Hörerfahrung dazu und ich finde man muss viel gleiches auf verschiedenen Anlagen gehört haben um sich so einfach eine Meinung zu bilden. Den ich sollte wirklich wissen, was ist auf der Scheibe auch drauf.


    Wenn Wolfgang das kann, in einem Raum mit 30 bis 50 Leuten bei einer Musik, welche er zuvor noch nicht hörte zu sagen, die Rear Lautsprecher löschen sich aus, der Center spielt zu dünn und nicht Zeitrichtig, dann alle Achtung, ich brauche mehr Zeit und Musik die ich genau kenne, wenn die Anlage auf so einem hohen Level spielt, wird die Luft sehr dünn. Deswegen habe ich auch keine Antwort mehr bekommen.


    Geschmack mit dem Hochton oder der sehr hohen Auflösung, dass kann man gut beurteilen, aber das fällt unter Geschmack und wie wir gesehen haben, darüber kann man gut Streiten.


    Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und meine Ausführung stellt Jürgen Dich zufrieden, besser kann ich es nicht erklären.
    Fehler sorry es ist mit dem Handy echt nicht einfach.


    Gruß MAd Ralph :ah:

  • Ach was ich noch vergessen habe, ich sprach mit einem Tontechniker und der hat folgendes mir gesagt:


    Bei Aufnahmen, werden nach oben die Regler nicht immer beschnitten, da bei schlechten Abhörmonitoren oder bei komprimierenden Check Anlagen es meistens gar nicht zu hören ist, wie bei guten High End Anlagen.


    Also könnte es auch sein, dass bei vielen Stücken einfach der Hochtonanteil schon auf der Scheibe so nervig ist, nur die meisten Anlagen können es überhaupt nicht wiedergeben und dann hört es sich gleich bei einer sehr hochauflösenden Anlage aggressive und dünn an.


    Bei der alten DVD The First Farewell Tour Phil Collins, spielte diese an meiner alten Anlage einfach traumhaft gut, diese Scheibe in DTS schreit im Hochton und ist sehr hart und hochauflösend aufgenommen, aber bei meiner alten komprimierten Anlage, unterstütze diese Scheibe meine Anlage perfekt. :boss:
    Bei meiner jetzigen Anlage ist die Scheibe nicht mehr hörbar und macht keinen Spaß mehr. Es ist nervig und mein sanfter Hochtöner schreit mich an, da ist die Aufnahme von totaler Auflösung und härte zusammen einfach zuviel des guten Hochtons und es klingt einfach schlecht, dünn und nervig.


    Nun könnte man sich die Frage stellen: Wieviel Auflösung brauche ich überhaupt und zu welchen Scheiben passt meine Anlage. Gibt es mehr Scheiben die mit viel Auflösung besser spielen oder besser mit einer Anlage die komprimiert.


    Komprimiert ist einfacher, aber ich möchte ja alles hören was drauf ist, deswegen Hochauflösend :rofl:


    Die Studios sollen sich mehr Mühe geben. :side:


    In der Stereo kommen nun Berichte über Tonstudios, dass erste ist das Tonstudio Bauer, zwei Straßen drüber habe ich 30 Jahre gewohnt.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Das ist wie bei guter Hausmannskost. Gewürzt nach eigenen Vorlieben und Geschmack kann Hausmannskost
    besser schmecken, als in jedem Lokal. Für andere ist das Essen vielleicht gerade dadurch nicht mehr genießbar.


    Ich arbeite auch gerade daran meinen Hochtonbereich etwas zu entschärfen. Ein DSP ist da schon ein mächtiges Werkzeug. Mein Hochttöbner bricht bei ca. 15000 Hz auf. Diesbezüglich finde ich Deine Info auch Interessant, dass der Hochtonbereich nach oben oft nicht beschnitten ist. Hochtöner haben oft in diesem Bereich Membranresonanzen. Das ist auch auf manchen ehrlichen Messungen der verschiedenen Lautsprecher zu sehen. :respect: Auch ein Lautsprecher der Firma Wilson nicht gewappnet.


    Beim Hochtöner von der Sophia liegt diese Frequenz offensichtlich bei ca. 20000 Hz.



    Hier mit einem Peak von 5 dB zu sehen.


    >>> Quelle Stereophile


    Die Bändchen der Titan sind meines Wissens von der Firma Techniks gebaut worden. Leider ist mir die genaue Bezeichnung und eine entsprechende Grafik davon verborgen geblieben.

  • Hallo Latenight,


    die Schärfe, von der hier gesprochen wird, liegt meiner Meinung nach, tiefer. Eher so im Präsenz, Brillanzbereich. Siehe Grafik. Ich glaube Überhöhungen ab 10 kHz sind da schon besser zu verkraften.




    Gruß Jan

  • Sorry Ralf aber meine Frage war ganz einfach und viel direkter!
    Hat dir der Hochton bei der Cm Messe getaugt oder war er die auch zu heftig!
    UND nur darum ging es und das es mir zu laut war nix anderes!
    Schaut euch ruhig alle wirklich alle Beiträge durch! Es steht sogar ganz oft drinnen das die Titan auch wirklich vieles sehr gut machen!
    Und JA wie laut ma hört ist Geschmacksache mir war es einfach zu laut und wie es scheint vielen anderen auch !
    UND ganau DAS MUSS ma sagen dürfen ohne gleich aus der Richtung der Cm Fans angegriffen zu werden!


    Das ist nämlich einfach mal Fakt das es mir zu laut war und bitte wer zerredet damit dann eine Hausmesse?
    Muss ich wirklich jedes mal ehrfürchtig erstarren wenn Cm was macht!
    Ich könnte noch viel weiter gehen und mal auf die Stromkabel vom Cm eingehen!
    Meine selbstgemachten IEGO/Ölflex machen ne viel bessere Dynamik und kosten nur um die 90Euro!
    Und das laut dem Über Cm Fan Superduke der das auch zugeben musste!
    Aber ich spar mir des ets echt !
    Ma darf hier im Forum nix negatives anbringen was in irgendeiner Verbindung zu Cm steht sonst bekommt ma genauso auf die Nase wie es in anderen Foren ist wenn ma was possitives über Cm sagt!
    Superduke hat mir da einige Geschichten erzählt was da schon abging!
    Und ich bin mir ets schon wieder sicher das dem Superduke das überhaupt nicht gefällt das ihn hier als Beispiel nenne da er normal auch nie was gegen irgend ne Aktion im Zusammenhang mit Cm sagen würde! NIE ! Nen größeren Cm Fanboy kenne ich nicht!
    Der hat über ein Jahr nicht mal seinen Monitor Audio Platinum Sub(3000Euro) eingemessen weil des ja der CM machen muss!


    UND jetzt kommt es:


    Die Wahrheit ist wie immer irgendwo dazwischen! Es gibt auch andere Arten guten Sound zu machen des gibt nicht nur den einen Weg !


    Und ganz ehrlich ich habe deinen Geschmack Musik zu hören kennen gelernt und du hast Ahnung und weist sehr gut wie es sich anhören sollte!
    Ich wette um alles wenn du ganz ehrlich bist war auch DIR der Hochtöner zu giftig oder zu laut oder wie auch immer!


    UND jetzt nochmal:


    Das Wochenende war supergeil die Anlage ist TOP und das Cm Tuning ist eindeutig ne coole Sache! Das haben ja echt alle gehört aber es war mir zu laut und der Hochtonbereich war sehr giftig!
    Und das MUSS ma sagen dürfen ohne das es hier so abgeht!
    Auch ich habe die Titan mehrfach gehört und das noch NIE so gut wie bei den CM Jungs aber es ist nicht meine Box!


    Du hast ganz recht jeder Speaker klingt an der Kette unterschiedlich ganz zu schweigen vom Raum!
    Hansomatik hat dazu schon alles nötige in seinem Beitrag geschrieben was ich bis auf Preis/Leistungsverhältnis absolut unterschreibe


    Ich könnte da ets zig Beispiele aufführen wozu ich einfach kein Bock habe!
    Außerdem wissen das in diesem Forum eh alle! Ich könnte ets auch Stundenlange irgendwelche Top Namen aus dem Hut ziehen was ich schon wie und wo aufgebaut oder gehört habe! Um Eindruck zu schinden aber des braucht es gar nicht!


    Es geht nochmals nur darum es war mir zu laut und die Aurum sind im Hochton sehr giftig gewesen!


    Und ets frag ich dich nochmal ganz direkt Ralf (sorry aber ich lass dich da net raus) war dir der Hochtöner zu giftig oder nicht! JA oder Nein?

  • Hi Jan


    vermutlich hast Du recht. Sehr linear abgestimmte Lautsprecher oder Studiomonitore klingen im Präsentbereich immer etwas vordergründiger und tendenziell etwas nervig und nicht unbedingt jedermanns Sache. Darum ist bei den Sashas von WA hier auch eine kleine Senke eingearbeitet. Das ist auch bei den Lautsprecher von B&W so.


    In einem Raum der tendenziell der stärker bedämpft ist und weniger Diffusoren hat, kann die lineare Abstimmung aber auch ganz gut passen.

  • MIST! Wieder was vergessen!
    Ralf du sagtest ja ma braucht da etwas Hörerfahrung da gebe ich dir recht!
    ABER nicht immer!
    Jetzt für ich auch mal ein Beispiel auf das sogar direkt mit den Quadral Titan zusammenhängt!


    High End 2012 wir zu 10 mit nem Bus hingefahren! Der Busfahrer hatte keine Ahnung von Hifi und High End!
    Hatte bis dato 400Euro Jamo Boxen daheim stehen!
    Er war dann bis zur Rückfahrt natürlich mit uns auf der Messe unterwegs und auch auf besagtem Quadral Stand wo die Titan an der neuen Aurum Vor/Endkombi vorgeführt wurde!


    Cd rein er sitzt links neben mir und schon nach dem zweiten Song der zweiten CD sagt ER zu mir als absoluter Neuling ohne Hörerfahrung!


    UM Gottes Willen was ist das den?? Das hört sich ja bes..... an da klingts ja bei mir besser!
    Org. seine Worte!


    Also ne Aussage ob was klingt wenn ma es hört können einem fast alle gleich sagen!
    Klar hast zwei ähnlich gute Speaker muss ma schon hinhören und wissen was wichtig ist!


    Aber ich sag mal frech nen zu lauten Hochtonbereich erkennen viele doch noch!

  • Mir war es nicht zu laut. Ich höre gerne laut.
    Der Hochton gefällt mir bei mir besser, da ich nicht auf Bändchen stehe,
    aber die Auflösung fand ich gut und bei gehörtem Alicia nicht zu laut. Den sonst
    Hätte ich den A1 besser finden müssen den der 3313
    unterstütze noch den Hochton in der Auflösung.
    Als unten die zwei Projektoren an waren, war der Hochton etwas harsch.


    Also ganz klar meine Meinung, der Hochton war mir nicht zu laut.
    Die Lautstärke war für mich gut gewählt.
    Und ich schaue immer mit gutem Pegel bei mir Filme und Konzerte an.
    Hoffe ich kann später nicht nur noch Morsezeichen verstehen.
    Jedoch habe ich bemerkt, dass mich in Discoteken oder gerade erlebt auf dem Kubafest,
    wenn der Hochton laut ist, ich sehr empfindlich geworden bin.


    Den Eindruck hatte ich bei der Titan bei CM nicht.
    Auf der High End spielte der, ich glaube das war ein Prototyp,
    wirklich schlecht, so schlecht, dass der Busfahrer es hörte,
    Dass glaube ich Dir auf Wort.


    Ich denke das ich nun ganz klar geantwortet habe.


    Hallo Jan,
    Die Tabelle finde ich gut, dass heißt Blau und gelb ist immer der Bereich in dem sich das Instrument oder Stimme befindet?
    Gruß Mad Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!