Messequipment - Was brauche ich

  • Möchte das Thema noch mal aufwärmen :)
    Bin auf der Suche nach einem SPL. Das von Andy bekommt man nicht mehr.
    Welche tecnischen Daten sollte es ungefähr haben.
    Bei Amazon, finde ich eins von Teufel. http://www.amazon.de/Teufel-Schallpegel-Messgerät/dp/B000ZLS53S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1399638404&sr=8-3&keywords=schallpegel
    +/- 2dB. Ist das OK?


    Oder eher das hier: http://www.amazon.de/Voltcraft-SL100-Schallpegelmessgerät/dp/B003A68XB4/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1399638404&sr=8-14&keywords=schallpegel

  • Hey,


    das kommt darauf an, was du damit machen möchtest. Die meisten günstigen SPL auf dem Markt sind eher ungenau. Willst du grob wissen, wie laut deine Anlage kann oder möchtest du etwas einpegeln für einen Vergleich?


    Viele Grüße
    Berti

  • Wenn du die Subs und Lautsprecher korrekt einstellen/einpegeln möchtest, brauchst du ein Messmikrofon, gegebenenfalls einen Mikrofonverstärker und eine Anbindung an den PC (z.B. externe Soundkarte).
    Für eine grobe Einstellung genügt allerdings auch ein Audyssey (oder anderes Einmessmikrofon des AVR).


    Viele Grüße
    Berti

  • Ein Pegelmessgerät ist nicht zwangsläufig notwendig. Es ist bei der Messung lediglich wichtig, dass sie laut genug ist, damit Hintergrundgeräusche nicht stören und der entsprechende Headroom für z.B. die Nachhallzeit RT60 vorhanden ist.
    Also fürst du die Messung entweder sehr laut durch oder du kaufst dir eines der genannten SPL, die genügen für diesen Zweck beide. Auf eine App würde ich nicht mehr vertrauen als auf das eigene Gehör.


    Viele Grüße
    Berti

  • Hi DoXer


    so viel ich weiß, hast Du Dir das UMIK zugelegt. !?
    REW kennt dieses USB Mikrofon so gut, dass eine Kalibrierung der Lautstärke nicht erforderlich ist.


    Ich finde eine Schallpegelmessgerät, kann man gut brauchen, um auf die Schnelle mal die einzelnen Lautsprecher und den SUB mit dem Rauschgenerator einzumessen.
    Im Heimkinobereich kann so auch die Referenzlautstärke bei 0 dB richtig kalibriert werden.


    Das >>> Volcraft SL-50 ist auf jeden Fall ganz in Ordnung wenn Du damit keinen Frequenzgang messen möchtest.


    Bei Ebay.de findet man das Voltkraft SL 50 auch noch günstiger.
    Das SL 50 ist "nur" auf 3 dB genau, was eigentlich auch ausreicht, weil die Abweichung ja immer gleich ist. Der CONRAD hat aber auch noch bessere Schallpegelmessgeräte im Sortiment.


    Die von mir geposteten Schallpegelmessegräte von Radio Shack habe ich auch nur noch in EBAY.com gefunden und habe eine Abweichung von maximal 2 dB. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das >>> Teufel SPL baugleich zum Radio Shack ist, aber 8 Wochen Probezeit und 12 Monate Garantie würden schon sehr dafür sprechen.


    Gruß Andi

  • Moin,


    ich nutze das Pegelmessgerät: http://www.hitmeister.de/schal…rison&id_unit=51275961008


    und bin damit mehr als zufrieden! Abweichung von 0,1 db, dass ist schon genau und dann misst es auch noch bis 20Hz runter.....das machen auch sehr wenige.


    Einmal bissel mehr ausgegeben und fertig ist der Lack! Hatte mal das Teufel...naja 3 db +- Abweichung ist mal ein Abweichung für sich. Das kann sein das der Center zum Linken LS -3db abweicht und dann der rechte LS auch nochmal -3 DB....dann wäre das zwischen linken und rechten 6db im schlimmsten Fall!


    Wo ich mit meinem neuen Messegerät gemessen habe, hatte ich eine Abweichung von 4,5 db vom Center zum linken und rechten LS.


    VG
    Daniel

  • Hi Daniel


    das von Dir gewählte SPL ist amtlich, ohne Frage eine gute Wahl ! :respect:



    Zitat

    Einmal bissel mehr ausgegeben und fertig ist der Lack! Hatte mal das Teufel...naja 3 db +- Abweichung ist mal ein Abweichung für sich. Das kann sein das der Center zum Linken LS -3db abweicht und dann der rechte LS auch nochmal -3 DB....dann wäre das zwischen linken und rechten 6db im schlimmsten Fall!


    Das wiederum wäre eine Katastrophe. Wenn das SPL im Bereich bei 1000 Hz 3dB zu wenig anzeigt, dann mach es das immer, egal ob es den rechten oder den linken Lautsprecher misst. :zwinker2:
    Das ist der Grund warum es IMHO auch nicht auf jedes einzelne dB ankommt.



    Zitat

    Wo ich mit meinem neuen Messegerät gemessen habe, hatte ich eine Abweichung von 4,5 db vom Center zum linken und rechten LS.


    Das darf natürlich nicht sein.

  • Moin,


    ich nutze das Pegelmessgerät: http://www.hitmeister.de/schal…rison&id_unit=51275961008


    und bin damit mehr als zufrieden! Abweichung von 0,1 db, dass ist schon genau und dann misst es auch noch bis 20Hz runter.....das machen auch sehr wenige.


    Möchte Dich nicht enttäuscehn, aber das Teil hat keine Genauigkeit von 0,1dB, sonder +-1dB, was natürlcih sehr gut ist. Die Angaben auf Deiner verlinkten Seite sind falsch, weil schlecht übersetzt.


    http://www.ebay.de/itm/SL5868-Schallpegel-dB-Messgerat-Schallpegelmesser-Daten-Speicher-Lp-Leq-Lmax-LN-/271117805404?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item3f1fe1675c



    Specifications


    Display: 14mm (0.55") LCD Screen with backlight
    Parameters measured: Lp, Leq, Lmax, LN
    Function: Lp, Leq, Lmax, LN
    Measurement range:
    Lp : 30 ~ 130 dB (A) , 35 ~ 130 dB (C) , 40 ~ 130 dB (F)
    Leq : 30 ~ 130 dB (10 s, 1 min, 5 min, 10 min, 15 min, 30 min, 1 hour, 8 hour, 24 hour interval)
    LN.: 0 ~ 100 %
    Resolution: 0.1 dB
    Accuracy: ±1 dB
    Frequency range: 20.0 to 12,500Hz
    Frequency weighting: A, C and F (Flat)
    Built-in calibration signals: 94 dB at 1 kHz (sinusoidal)
    Memory: 30 groups max with measuring conditions and with Date and Time Stamping
    Time weighting: FAST (125mS), SLOW (1 second)
    DC output: 0~1.3V, 10mv = 1dB
    Microphone: 0.5" Electret condenser microphone
    Built-in battery condition indicator
    Alarm value set: 30 ~ 130 dB
    Alarm: LED and optional relay contact (NC) output
    Power off: Manual or adjustable Auto Power off time
    Power supply: 4 x 1.5V AAA Alkaline Batteries (not included)
    External DC power supply: 6V DC 100 mA (AC/DC adapter not included)
    Dimension: approx. 236 (L) x 63 (W) x 26 (D) mm (9.29 x 2.48 x 1.02 inch)
    Weight: approx. 170 g (5.99 oz) (batteries excluded)[/code]

  • Zitat

    Mit einem Vorverstärker hängt dieses an dem LineIn-meiner Onboard-Soundkarte (Realtek)


    Mit der Realtek würde ich Dir auf jeden Fall eine Loop Back Messung empfehlen.
    Da gibt es je nach alter und Modell schon einige Soundkarten, die im Hoch- und Tieftonbereich starke Abweichungen haben.

  • DoXer
    Achwas bin nicht entäuscht...bin ja mit dem Messegerät mehr als zufrieden! Was mir auch sehr gut gefällt ist das es eine Digitale Anzeige hat...beim dem Teufel Gerät waren die Abweichungen echt mies.


    VG
    Daniel

  • Hi Doxer


    bitte nicht das Teil. :silly:
    Ich hatte mein SPL verlegt und mir auch dieses Teil bestellt, weil ich dachte es wäre bauglich.
    Leider ist es lange nicht so wertig wie das Original Radio Shack.
    Von mir kommt daher die schlechte, zwei Sterne Beurteilung bei AMAZON.


    >>> Kein Vergleich zum Original von Radioshack !


    Vielleicht ist dann das SPL von Teufel auch nicht baugleich mit Radioshack, wenn Daniel damit so schlechte Erfahrungen gemacht hat ? :cheer:
    Das es bauglich ist habe ich im >>> www gelesen und nur nachgeplappert.

  • Morgen ,


    für das Messen mit REW sollte ja für das Kalibrieren der Soundkarte der Line in mit dem Line out Anschluss verbunden werden.


    Was kann ich machen, wenn mein blödes Tablet nur einen Line out Anschluss besitzt und keinen Line in?
    Weiterhin ist nur 1 USB 3.0 und ein HDMI Anschluss vorhanden.


    Das Mikro das ich verwende ist das UMIK-1, dass dann per USB am Tablet hängt.


    Ein Audio Interface wie das Tascam US-122 MK2, wäre glaube ich nicht die richtige lösung, da das Mikro ja keinen XLR Stecker hat.
    Oder gibt es einen Adapter für Mini oder normal USB auf XLR??


    Weil das Mikro zu verkaufen und durch eine anderes zu ersetzen hab ich grad keine Lust, da es erst vom kalibrieren zurück ist :-( .


    Wäre toll wenn mir jemand bei der Misere weiterhelfen könnte.


    Gruß Nemesis

  • Ich bitte vielmals im Entschuldigung, hatte bisher immer nur nach "Adapter Mini USB XLR" gesucht und deshalb nichts gefunden. Aber danke für den Tipp Kuhtreiber ;).


    Dann werd ich mir wohl ein gebrauchtes Tascam 144-US MK II zulegen und dann das UMIK-1 per XLR auf USB Adapter an das Audiointerface anschließen.


    Gibt's irgendwas was ich beim Kauf des XLR auf USB Adapters beachten muss?


    Danke für die Hilfe :).


    Gruß Nemesis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!