Heimkino Bau - Video Teil 1

  • Hi,


    also wenn die CT7.3 am Sommerfest vorgeführt werden habe ich schon ein weinendes Auge dass ich nicht dabei bin. :sad:
    Die würden mich definitif auch interessieren.


    Hansomatik und Lars


    Du hattest ja Klipsch und die sind ja sehr dynamisch und präzise, wie sind denn die B&W im Vergleich. Da ich die Boxen ja fast nur für Heimkino und Filme verwende gefällt mir der etwas direkte und "dreckige" Sound. Da muß es krachen und ja mein Dauerthema, Kickbass muß da sein :big_smile: .


    lg, Alpi


    P.S: wer hat die CT7.3 denn hier schon aller verbaut? Ansonsten muß ich wirklich mal in die Nähe von Stuttgart um mir das fertige Kino anzuhören :big_smile: !

  • Dynamik und Präzision ist mindestens genauso vorhanden, die machen aber wesentlich mehr Details, Raum und Feinzeichnung.
    Ein Böses Wort für die Klipsch Reference wäre Grobmotoriker. Dieses Gefühl kommt halt beiden CTs nicht auf.


    Gruß
    Frank

  • Hey Lars,


    ich bin neu in diesem Forum, ein eifriger Fan von Dir und schaue mir Deine Videos nicht nur einmal an.
    Der neue Bericht befasst sich u.a. mit der Raumanpassung (voraussichtlich im 2.Teil). Ich befasse mich auch mit dem Thema Raummoden DBA (Double Bass Array).


    Besonders gefiel mir Dein Test zum Marantz AV7701. Z.Zt. habe ich wie bereits gesagt den SR6004 als "Vorstufe" mit 3 Endstufen (Front 2*Mono/Rear 1*Stereo) von ABACUS (60-120C PE) davon für Front (Ecouton LQL200 Silber/Gold) und Rear (Ecouton LQL160 Update) als 4.0 Anlage.
    Im Signaleingang habe ich noch zwei Linetreiber, 1 davon regelbar.


    Die Endstufe des SR ist nicht sehr gut im Vergleich mit meinen Abacüssen und auch das Einmeßsystem habe ich versucht, aber ich benutze es nicht und habe deshalb manuell eingestellt. Ansonsten bietet der SR als Vorstufe recht vorzeigbare Ergebnisse.


    Ich plane eine Raummodensoftware als Mini-PC Version mit HDMI auf meinen Marantz 6004. Meine Frage ist, kann ich meine Rear Speaker als DBA mit implizieren und wenn wie. Weiterhin die Frage einen "Raum Helmholtz-Resonator" einzubauen benötigt doch erst einmal, dass ich den Raum einmessen muss, um die parasitäre Frequenz zu ermitteln. Welches Raumeinmeßsytem könntest Du empfehlen, Software Mikrofon...? Oder erldigt sich das mit dem Einmeßsystem des AV7701?


    Da ich noch "1000" Fragen habe, halte ich erst einmal inne und würde mich auf eine Antwort von Dir freuen.


    Eine Frage habe ich mal hier im Forum aufgeschnappt, es ging darum, warum Du ein Rechtecksignal nimmst um die Reproduzierbarkeit einen Verstärkers zu überprüfen. Ich gehe davon aus, dass hier Herr Fourier die Antwort liefern könnte, wenn er noch lebte, ist das eine richtige Vermutung? Denn an den Ecken und an der Steilheit kann ich die Qualität des Verstärkers ersehen.


    Mit hifidelem Gruß
    Udo

  • Zitat

    Ich plane eine Raummodensoftware als Mini-PC Version


    das würde mich interessieren ;)


    Zitat

    Da ich noch "1000" Fragen habe


    ich denke deine 1000 Fragen würde ich sehr gespannt verfolgen :embarrassed


    Zitat

    Meine Frage ist, kann ich meine Rear Speaker als DBA..


    du kennst diesen Text schon? Zitat: Poison Nuke


    Das DBA (Double Bass Array)


    "wenn es schon ein einfaches Bass Array gibt, müsste es ja auch ein doppeltes geben. Richtig.


    Wie funktioniert das aber genau:
    man hat vorn im Raum ein SBA wie oben beschrieben und an der Rückwand noch mal genau das gleiche. Das vordere SBA erzeugt die Schallwellen, welche als ebene Welle durch den Raum schreiten. Normalweise würde diese nun an der Rückwand reflektiert werden und damit eine stehende Welle erzeugen. Bei einem DBA wird aber an der Rückwand genau zu dem Zeitpunkt, wo die Schallwelle hinten eintrifft, eine in der Phase gedrehte, identische Schallwelle erzeugt. Phase gedreht heißt, dass das Signal an sich genau das Gleiche ist, nur das Wellenberg und Wellental umgedreht wurden. Dadurch überlagern sich beide Signale, und da sie genau entgegengesetzt sind, löschen sie sich im Idealfall komplett aus, wodurch keine Schallwelle mehr zurückkommt und womit keine stehende Welle entstehen kann.
    Der hintere Teil von einem DBA ist also rein zur Schallvernichtung zuständig und trägt nichts zur Lautstärke oder so bei.
    Nur benötigt man dafür eine Elektronik, die das hintere SBA einzeln ansteuern kann, und zwar zeitverzögert und mit einer Phaseninvertierung.



    BEI EINEM DBA IST ES ZWINGED VORRAUSSETZUNG, DAS DER RAUM QUADERFÖRMIG IST.
    Des Weiteren müssten die beiden SBAs DIREKT einmal an der Vorderwand und einmal an der Rückwand vom Raum stehen. Hier zählt: je geringer der Abstand der Subs zu den Wänden, desto besser.
    Außerdem MÜSSEN das hintere und das vordere SBA absolut IDENTISCH sein, was in Betracht auf die Aufgabe auch logisch sein sollte, denn um das Signal des vorderen SBAs auszulöschen, muss das hintere SBA ein identisches Signal erzeugen, damit es seine Funktion auch richtig erfüllen kann.



    Natürlich kann man ein DBA auch nur mit 4 Subwoofern aufbauen, welche dann entweder am Boden stehen, oder in der Mitte der Vorderwand hängen, nur ist hier dann halt zu beachten, dass halt die vertikalen Raummoden nicht beeinflusst werden und auch funktioniert die Auslöschung so gut wie überhaupt nicht, denn wenn man so ein 2*2 DBA von der Seite betrachtet, dann treffen da 2 Kugelwellen zusammen und überlagern sich zwar, nur sehr unvollständig und ungleichmäßig.
    Daher sind für ein richtig funktionierendes DBA mindestens 8 Subwoofer notwendig. "


    Zitat

    Weiterhin die Frage einen "Raum Helmholtz-Resonator" einzubauen benötigt doch erst einmal, dass ich den Raum einmessen mus


    Ja man muss den Raum vorher messen! ... sonst weiß man ja nich worauf man ihn abstimmen muss.


    mfg Andi

  • Um da mal ein kurzes Statement zu abzugeben will aber dem Lars auch nicht vorgreifen:


    Die Marantz 7701 hat auch nur audyssey zwar ein besseres aber da tut sich nicht so viel. Allgemein klanglich wird sie deinem marantz avr schon deutlich überlegen sein. Lars und zb auch die Cinemikes vertreten eher den möglichst wenig Prozessing Ansatz. Deine Frage mit dem PC als Dsp und dazu noch einer gegenbasslösung über die Rears ist ja schon die Königsklasse der Digitalen Signalverarbeitung.
    Hat sicher beides seine Vor und Nachteile ist aber nicht miteinander vereinbar.


    Gruß
    Frank

  • hab ich auch nicht behauptet :D
    war mir schon klar, dass man das auch auf normale Lautsprecher übertragen kann, wenn es bei Subwoofern funktioniert....


    ich dachte mir, dass man sich das von der Subwooferaufstellung ableiten kann, die Vorraussetzungen sind doch die gleichen?


    nur ist so eine Aufstellung dann noch sinnvoll?
    Die LS müssen sich dafür doch genau gegenübestehen, außerdem spielt der Abstand von der Wand eine wesentliche Rolle... wenn ich dass jetzt richtig ableite!


    ... werde später mal nachgooglen.


    mfg Andi

  • Hallo incoggnito,


    zunächst Danke für den Tipp mit dem DBA.
    Nun ja, ich suche da wohl die Eierlegende Woll-Molch-Sau.
    Aber ich denke durch meinen Kurztext mit der Richtung wo ich hin möchte,
    hast Du mir schon einen guten Tipp gegeben.
    Solltest Du Mini-Pc Idee weiterverfolgen, wäre ich für jeden weiteren Tip dankbar.


    Mein Leitspruch: " Das bessere, bezahlbare und von mir hörbare ist des guten Tod "


    Gruß
    Udo


    P.S.: wenn man das Suchkriterium nicht richtig definiert, findet man so etwas" Tausch Hochtöner gegen Bass" ;-)))

  • Zitat

    wenn man das Suchkriterium nicht richtig definiert, findet man so etwas" Tausch Hochtöner gegen Bass" ;-)))


    :rofl:



    Zitat

    Solltest Du Mini-Pc Idee weiterverfolgen, wäre ich für jeden weiteren Tip dankbar.


    sofern ich mit meinen beschränkten Programmierkenntnissen helfen kann, werde ich dass machen :zwinker2:


    man könnte sich mit solchen Mini PC soviele schöne Sachen basteln, wenn man Ahnung davon hat, und Zeit :respect:

  • Zitat

    Ich habe schon von Leuten gehört und gelesen, die Ihr DBA anschließend als Multisublösung verwendet haben, weil Ihnen das DBA im Kinobetrieb zu wenig spektakulär und druckvoll geklungen hat. :zwinker2:


    Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier :byebye:

  • Hallo Lars,


    Du hast mächtig viel zu tun, stelle ich durch Deine Berichte fest.
    Insgeheim habe ich doch auf eine Antwort von Dir gehofft...


    Zu Deinem Beitrag mit den zwei verbauten Helmhotzresonatoren
    (in diesem Fall denke ich es sind Resonanzabsorber/Feder-Masse-System):
    wie man so etwas ausmisst sehe ich als ist schwierig an, denn der Bezug
    der Dimensionierung soll ist ja auf den Endausbau angepasst werden und
    der ist eben noch nicht vorhanden.
    Der Bezug ist die Eliminierung von stehenden Wellen, interpolierst Du
    die Geometrie des Raumes hoch oder wie gehst Du das Thema an.
    Weitere Frage in diesem Zusammenhang, würde dies nicht auch mit einem
    Gerät wie "DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core" funktionieren, wobei die
    Raummoden sofort mit eliminiert würden?


    Ich spiele mit dem Gedanken so ein Gerät mal unter der o.g. Prämisse
    auszuprobieren. Hast Du ggf. mal die Möglichkeit dies zu testen? Wer
    aus dem Forum bereits Erfahrungen mit diesem oder anderen Geräten gemacht,
    kann doch mal seine Erfahrungen mitteilen.


    Mit freundlichem Gruß
    Udo

  • Hallo incoggnito,


    zuerst einmal sorry, dass ich Dich übersprungen habe mit meiner letzten Nachricht an Lars.
    Du hast die Funktion eines DBA in Deiner Nachricht auf den Punkt gebracht, kurz die Reflexion wird durch den DBA durch eine Phasenverschiebung von 180° eliminiert.
    Deshalb bin ich von dem Gedanken wieder weg, DBA gegen die Reflexionen einzusetzen, da der Aufwand für einen guten Sub/Subs richtig in die Kriegskasse geht. Also meine beiden neuen Gedanken, die in meiner Nachricht an Lars verarbeitet habe.


    Ich meine Du hast auch "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" geschrieben.
    Auch den Gedanken habe ich mal aufgegriffen...
    Jeder gewöhnt sich an einen gewissen Klang, den es natürlich gilt immer weiter zu verbessern, vielleicht auch esoterisch gemeint, man ist auf einer Reise und möchte gar nicht ankommen, da noch so viel auszuprobieren ist.
    Dann hast Du die vermeintlich beste theoretische Lösung und es gefällt Dir einfach nicht!!!
    Nun ja ich stoppe hier einmal, denn ich bin mir felsenfest sicher, dass jeder Mal in dieser Richtung den einen oder anderen Gedanken hatte.


    Also weiter mit trial and error…


    Gruß
    Udo

  • Hi Udo


    ich habe in den letzten Jahren einige Erfahrung zum Thema DSP und Equalizer sammeln können.


    Wenn Du Dich etwas einlesen möchtest, dann kann ich Dir folgenden Berichte dazu empfehlen.


    >>> Behriner DCX 2496
    >>> Acourate macht süchtig
    >>> MiniDSP Geheimtipp oder Murks
    >>> "Cuba Libre" Lautsprecher mit Raumanpassung


    Wenn Du nicht so viel lesen möchtest, dann kannst Du mich gerne mal besuchen können und das Resultat im Original anhören. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hey Andi,


    Dr. Brüggemann / Acourate ist mir bekannt, der hat mal eine Vorführung bei Klangmeister in Lemgo gemacht im letzten Jahr, was sehr aufschlussreich war. Bei Mini DSP, warum wenn ich bereits einen Marantz AV habe?


    Cuba Libre ist bereits als Getränk sehr gut, als Speaker, wäre ein Link sehr hilfreich für mich.


    Der Behringer ist ein reiner Equalizer?


    Nun komme ich natürlich auf Dein Angebot zurück, wie viele Kilometer von Hamm(Westf.) entfernt bis Du denn beheimatet? Denn ich habe natürlich Interesse an einem Treffen und mein Ecouton-Kumpel Armin hat mit Sicherheit auch Interesse, wenn Du nichts dagegen hast.


    Gruß
    Udo

  • Hi Udo


    ist alles verlinkt, einfach nur draufdrücken. :zwinker2:


    Damit wollte Dir nur aufzeigen, mit welchen DSP s ich mich so in den letzten Jahren so rumgeschalgen habe. Der Marantz bietet leider nicht so umfangreiche Filtermöglichkeiten an wie ein Mini DSP.
    Hat der Marantz einen parametrischen Equalizer ?
    Ich wollte Dir aber auch gar keinen MiniDSP verkaufen, sondern nur eine Alternative zu dem von Dir verlinkten "DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core" aufzeigen. Der MiniDSP kann für das Heimkino halt auch für 8 Kanäle und mit Fernbedienung eingesetzt werden.


    Zitat

    Nun komme ich natürlich auf Dein Angebot zurück, wie viele Kilometer von Hamm(Westf.) entfernt bis Du denn beheimatet? Denn ich habe natürlich Interesse an einem Treffen und mein Ecouton-Kumpel Armin hat mit Sicherheit auch Interesse, wenn Du nichts dagegen hast.


    Auf meinem Boxenstopp durch Deutschland bin ich auch bei Visaton in Hamm gewesen.
    Ich bin leider ein Stück weit weg von Euch, nämlich in München.
    Das wären dann 617 km bzw. 5 Stunden und 35 Minuten A7 Fahrzeit. :mad:


    Wir sollten das aus diesem Thread vom Lars abkoppeln. Wir driften damit weit vom Thema ab.

  • Hi,


    habe soeben gesehen das Lars den 2.Teil schon länger ONLINE auf seine Seite hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe er hat nichts dagegen, das ich den jetzt hier in seinem Thread einstelle.


    Heimkino Planung und Bau - Teil 2


    lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!