Beiträge von Udo

    Hallo Andi,


    ich wollte damit nur zeigen, dass es geht, was jeder daraus macht und ob es gefällt, muss ja jeder für sich entscheiden.


    Es gibt ja nun eine Kurve, wenn auch grob, die zeigt wo das System eingriffen hat.


    100%ig gebe ich zu, ein Spectrum würde hier schon helfen.
    Aber, wenn ich schon zufriedener bin als vorher ist das schon mal o.k..


    Raumbedingte Auslöschung würde bei einer Linearisierung alle anderen Frequenzbereiche solange in Minus, ziehen um die Auslöschung auszugleichen...


    Ich habe mich mit diesem Thema ein wenig beschäftigt u.a.
    Double Bass Array (zu teuer, meiner Meinung und aufstellungskritisch, DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core (scheint eine gute Lösung zu sein, möchte ich ausprobieren, wenn die Surround-Version herauskommt, habe mal bei Herrn Kronawitter nach gefragt), Accourate Software/Dr. Brüggemann (man benötigt natürlich einen PC), ich habe mit ihm vor 4 Wochen bei Abacus in Nordenham gesprochen und auch seine Vorführung erlebt.


    Wie würdest Du denn messen wollen und mit welchem Signal?


    Was hältst Du von Audyssey Pro.
    Das Auditorium bietet so etwas in Hamm an. Meine erst Frage war:
    kann man vorher messen, ob überhaupt ein "Raumproblem" vorliegt.


    Meine abschließende Fragen an Dich und rein esoterisch gefragt.
    Du hast eine 100%ige Linearisierung endlich erreicht und die gefällt Dir gar nicht, von mir aus, aus Deiner oder meiner Hörgewohnheit... ;-)



    Vielen Dank für die Antwort und
    Gruß aus Hamm


    Udo

    Hallo an Alle,


    da ich leider von Lars keine Antworten bekommen habe und wohl nur einige wenige zum erlauchten Kreis gehören, habe ich mir erlaubt, nach dem ich mir ein neues Spielzeug gekauft habe => Marantz AV 7701, die Beiträge (SR7007 hierauf beziehe ich mich nachfolgend und AV 7701) die ich nach wie vor gut finde und in keinster Weise kritisieren möchte, für mich beim Einstellen des AV zu nutzen.
    Sorry, der Kettensatz musste sein ;-)


    Was mir besonders aufgefallen ist, war der Kommentar zum, ich nenn es Mal Kurvenverbiegen oder manuelles nachjustieren der von Audyssey via Mikro gemessenen Werte/Kurve.
    Entgegengesetzt des im Bericht erwähnten "leider keine Korrektur möglich", bin ich zu dem Ergebnis gekommen, ja eine Korrektur ist in der Tat doch möglich!


    Vorgehensweise:


    • aufnehmen der 6 Stützpunkte zum Erstellen der Audyssey-Kurve.
    • Menüpunkt Grafik-EQ auswählen
    • Aus diesem Menüpunkt wieder zurück, als wenn man wieder in das Audyssey-Menü springen wollte,
    aber!
    • in diesem Augenblick sieht man neben dem Audyssey – Menü, links daneben, einen kleinen Pfeil
    nach unten zeigen, dies bedeutet dort ist noch ein Menüpunkt der nur unter Vorwahl Grafik-EQ
    sichtbar ist!
    • RRRichtig, der heißt dann auch richtigerweise Grafik-EQ
    • Auswählen Menüpunkt Grafik-EQ
    • Neues Fenster erscheint: EQ einstellen, Kurvenkopie erstellen und Standard wieder herstellen
    • Einstellen ist recht simpel, auf die einzelne EQ-Kurve springen, dort kann man auf seinen
    persönlichen Musikgeschmack nachjustieren
    • Alle Lautsprecher sind nachjustiert oder auch nicht, wie nutze ich das Ergebnis
    • Kurve Kopieren heißt nichts anderes, als das die soeben generierte Kurve unter Audyssey Flat
    kopiert und gespeichert wird
    • Nun wieder zurück und statt Audyssey => Audyssey Flat auswählen, anhören und für gut befinden
    oder das gleiche Procedere solange ausführen, bis man zufrieden ist. Der große Vorteil die
    Audyssey – Kurve einmal erstellt, bleibt erhalten als, ich nenne es mal Original.


    Übrigens das gleiche Procedere habe ich beim Receiver meines Lautsprecher-Kumpels Armin mit seinem Marantz SR 6004 gemacht, Ergebnis hervorragend, seine Augen und Ohren haben geleuchtet, meine natürlich auch! Das untermenü ist nicht so konfortabel wie beim AV 7011, aber ausreichend gut.
    Die Meßpunkte haben wir nach Vorlage des AV 7011 gewählt!


    Bislang stand ich Audyssey sehr kritisch gegenüber, aber da Stand das Problem wohl noch vor dem Receiver und ich fasse mich hiermit an meine eigene Nase!


    Ich bitte mal um eine Rückmeldung der Marantz – Fan´s oder wen es interessiert.



    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung!


    Gruß
    Udo

    Hey Andi,


    Dr. Brüggemann / Acourate ist mir bekannt, der hat mal eine Vorführung bei Klangmeister in Lemgo gemacht im letzten Jahr, was sehr aufschlussreich war. Bei Mini DSP, warum wenn ich bereits einen Marantz AV habe?


    Cuba Libre ist bereits als Getränk sehr gut, als Speaker, wäre ein Link sehr hilfreich für mich.


    Der Behringer ist ein reiner Equalizer?


    Nun komme ich natürlich auf Dein Angebot zurück, wie viele Kilometer von Hamm(Westf.) entfernt bis Du denn beheimatet? Denn ich habe natürlich Interesse an einem Treffen und mein Ecouton-Kumpel Armin hat mit Sicherheit auch Interesse, wenn Du nichts dagegen hast.


    Gruß
    Udo

    Hallo incoggnito,


    zuerst einmal sorry, dass ich Dich übersprungen habe mit meiner letzten Nachricht an Lars.
    Du hast die Funktion eines DBA in Deiner Nachricht auf den Punkt gebracht, kurz die Reflexion wird durch den DBA durch eine Phasenverschiebung von 180° eliminiert.
    Deshalb bin ich von dem Gedanken wieder weg, DBA gegen die Reflexionen einzusetzen, da der Aufwand für einen guten Sub/Subs richtig in die Kriegskasse geht. Also meine beiden neuen Gedanken, die in meiner Nachricht an Lars verarbeitet habe.


    Ich meine Du hast auch "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" geschrieben.
    Auch den Gedanken habe ich mal aufgegriffen...
    Jeder gewöhnt sich an einen gewissen Klang, den es natürlich gilt immer weiter zu verbessern, vielleicht auch esoterisch gemeint, man ist auf einer Reise und möchte gar nicht ankommen, da noch so viel auszuprobieren ist.
    Dann hast Du die vermeintlich beste theoretische Lösung und es gefällt Dir einfach nicht!!!
    Nun ja ich stoppe hier einmal, denn ich bin mir felsenfest sicher, dass jeder Mal in dieser Richtung den einen oder anderen Gedanken hatte.


    Also weiter mit trial and error…


    Gruß
    Udo

    Hallo Lars,


    Du hast mächtig viel zu tun, stelle ich durch Deine Berichte fest.
    Insgeheim habe ich doch auf eine Antwort von Dir gehofft...


    Zu Deinem Beitrag mit den zwei verbauten Helmhotzresonatoren
    (in diesem Fall denke ich es sind Resonanzabsorber/Feder-Masse-System):
    wie man so etwas ausmisst sehe ich als ist schwierig an, denn der Bezug
    der Dimensionierung soll ist ja auf den Endausbau angepasst werden und
    der ist eben noch nicht vorhanden.
    Der Bezug ist die Eliminierung von stehenden Wellen, interpolierst Du
    die Geometrie des Raumes hoch oder wie gehst Du das Thema an.
    Weitere Frage in diesem Zusammenhang, würde dies nicht auch mit einem
    Gerät wie "DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core" funktionieren, wobei die
    Raummoden sofort mit eliminiert würden?


    Ich spiele mit dem Gedanken so ein Gerät mal unter der o.g. Prämisse
    auszuprobieren. Hast Du ggf. mal die Möglichkeit dies zu testen? Wer
    aus dem Forum bereits Erfahrungen mit diesem oder anderen Geräten gemacht,
    kann doch mal seine Erfahrungen mitteilen.


    Mit freundlichem Gruß
    Udo

    Hallo incoggnito,


    zunächst Danke für den Tipp mit dem DBA.
    Nun ja, ich suche da wohl die Eierlegende Woll-Molch-Sau.
    Aber ich denke durch meinen Kurztext mit der Richtung wo ich hin möchte,
    hast Du mir schon einen guten Tipp gegeben.
    Solltest Du Mini-Pc Idee weiterverfolgen, wäre ich für jeden weiteren Tip dankbar.


    Mein Leitspruch: " Das bessere, bezahlbare und von mir hörbare ist des guten Tod "


    Gruß
    Udo


    P.S.: wenn man das Suchkriterium nicht richtig definiert, findet man so etwas" Tausch Hochtöner gegen Bass" ;-)))

    Hey Lars,


    ich bin neu in diesem Forum, ein eifriger Fan von Dir und schaue mir Deine Videos nicht nur einmal an.
    Der neue Bericht befasst sich u.a. mit der Raumanpassung (voraussichtlich im 2.Teil). Ich befasse mich auch mit dem Thema Raummoden DBA (Double Bass Array).


    Besonders gefiel mir Dein Test zum Marantz AV7701. Z.Zt. habe ich wie bereits gesagt den SR6004 als "Vorstufe" mit 3 Endstufen (Front 2*Mono/Rear 1*Stereo) von ABACUS (60-120C PE) davon für Front (Ecouton LQL200 Silber/Gold) und Rear (Ecouton LQL160 Update) als 4.0 Anlage.
    Im Signaleingang habe ich noch zwei Linetreiber, 1 davon regelbar.


    Die Endstufe des SR ist nicht sehr gut im Vergleich mit meinen Abacüssen und auch das Einmeßsystem habe ich versucht, aber ich benutze es nicht und habe deshalb manuell eingestellt. Ansonsten bietet der SR als Vorstufe recht vorzeigbare Ergebnisse.


    Ich plane eine Raummodensoftware als Mini-PC Version mit HDMI auf meinen Marantz 6004. Meine Frage ist, kann ich meine Rear Speaker als DBA mit implizieren und wenn wie. Weiterhin die Frage einen "Raum Helmholtz-Resonator" einzubauen benötigt doch erst einmal, dass ich den Raum einmessen muss, um die parasitäre Frequenz zu ermitteln. Welches Raumeinmeßsytem könntest Du empfehlen, Software Mikrofon...? Oder erldigt sich das mit dem Einmeßsystem des AV7701?


    Da ich noch "1000" Fragen habe, halte ich erst einmal inne und würde mich auf eine Antwort von Dir freuen.


    Eine Frage habe ich mal hier im Forum aufgeschnappt, es ging darum, warum Du ein Rechtecksignal nimmst um die Reproduzierbarkeit einen Verstärkers zu überprüfen. Ich gehe davon aus, dass hier Herr Fourier die Antwort liefern könnte, wenn er noch lebte, ist das eine richtige Vermutung? Denn an den Ecken und an der Steilheit kann ich die Qualität des Verstärkers ersehen.


    Mit hifidelem Gruß
    Udo