Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Bei älteren Eminence Subs kenne ich das Problem mit nicht sauber oder richtig verklebten Staubschutzkalotte!
    Sollte bei den Lab12 nicht mehr der Fall sein!
    Ist das der MIT Garantie??
    Dann nix wie reparieren lassen bzw. austauschen lassen! Das darf nicht sein!
    Ist aber der Staubschutz nix anderes oder?

  • Moinsen


    @Inco
    Ich habe gestern mal an meinem CB ein paar Schrauben gelöst. Das klingt dann so richtig "kaputt". Schon fast, als ob die Schwingspule schleift. Schrauben wieder fest und alles war gut. Ich denke, da ist bei Dir evtl. das Potenzial auf der Strecke geblieben :zwinker2:


    Gruß


    Der doeter

  • Boxentest Spirit 6 gegen Master Audio JK26 gegen Behringer B212XL


    Vorverstärker: Yamaha CX-A5000
    Endstufe: Yamaha MX-A5000
    Einstellung: Pure Direkt, Stereo, Lautsprecher = Large

    Umschaltung mit meinem Funkumschalter der die gesamte Front LCR umschaltet.
    Getestet in meinem HK Raum der provisorisch gedämpft ist. Auf den Seiten werden die ersten Reflexionen mit den Absorbern gedämpft und die Bässe mit den restlichen Absorbern etwas absorbiert.











    Als erstes habe ich mit den Spirits eingemessen und den Abstand und Pegel händisch nachkontrolliert. Als erstes war das Lied im Konzert von Adele „Someone like you live at Royal Albert Hall“ dran. Gegenüber der JK26 und B212 ist die Spirit einfach detaillierter, man hört mehr Details. Wenn z.B. Adele das Micro zum Saal hält und der Saal singt meint man bei der Spirit einzelne Stimmen zu hören und hat ein „mittendrin“ Gefühl. Bei der JK26 und B212 fehlt mir was, es singt einfach nur der Saal mit, keine Emotion, überspitzt ein „Stimmenbrei“ (was es ja auch ist :lol: ) aber es kommt kein Gänsehautfeeling. Dieser Test ist ähnlich meinem ersten Test mit den Klipsch und Nuline. Die Klipsch RB81mkII spielt auch so geil wie die Spirit. Das einzige was bei den Spirits evtl. zu „bemängeln“ wäre dass sie ab und zu etwas „scharf“ spielt was unter Umständen nicht jeder mag. In einem bedämpften und akustisch behandelten Raum und hinter der Leinwand ist das aber wieder optimal. Das zischeln bei s-Lauten ist etwas ausgeprägter wie bei den Konkurrenten. Der Unterschied von der JK 26 zur B212 ist sehr marginal und wenn man bedenkt dass die B212 nur 129.- kostet spielt sie wirklich gut fürs Geld. Bei diesem Song kann man den Bass schwer beurteilen aber die Spirits spielen etwas voller, Körperhafter, voluminöser was in der Stimme sehr gut hörbar ist.
    Nächster Song, Hello Dolly von Louis Armstrong. Hier hört man es noch besser wenn Louis singt dass die Spirits tiefer kann als ihre Konkurrenten und die Trompete klingt einfach besser, wenn man direkt umschaltet innerhalb einer Zehntel Sekunde hört man das. Müßte ich die Boxen einen Song lang hören und würde dann die anderen anklemmen könnte ich den Unterschied wahrscheinlich nicht so präzise beschreiben. Die Zischlaute und das die Spirits tiefer gehen könnte man auch dann als Unterschied hören. Ich bin allerdings nicht so ein geübter Hörer wie viele hier im Forum. Die Bühne ist bei den Konkurrrenten etwas breiter als bei den Spirit da die enger zusammen stehen. Bei den Spirit ist das Geschehen präsenter, bei den beiden anderen sind manche Details im Hintergrund.
    Als nächstes habe ich mir „Also sprach Zarathustra“ angehört. Hier ist es eindeutig dass die Spirits tiefer spielen da sie mir die Raummoden viel stärker angeregt haben als die anderen (das hat schon gedröhnt aber die Moden kommen bei Pure Direkt ohne PEQ natürlich voll durch). Bei der Orgel ist mehr Volumen dahinter und das Klangbild wiederholt sich. Bei den JK und Behringer „fehlt“ einfach eine Kleinigkeit in den Mitten/Höhen. Bei Bewertungen auf der Thomann Seite haben einige geschrieben das der Behringer B212 etwas die Mitten fehlen, das kann ich absolut nachvollziehen.
    Die Frage ist welche Lautsprecher spielen näher an der Realität?


    Jetzt zu Spielfilmen getestet mit der Front LCR wobei bei den Komkurrenten jeweils der Center durch die B212 oder JK26 ergänzt wurde.
    Einstellung: Straight (ohne DSP), PEQ auf Flat, Ein Lab12 Subwoofer ebenfalls mit eingemessen und Entfernung und Pegel händisch kontrolliert. Einmal bei Trennung mit 60Hz und einmal als Fullrange


    Erster Film: Thor 2 – The Dark Kingdom
    Ganz am Anfang wo die Geschichte erzählt wird habe ich nur den Center wegen der Sprachverständlichkeit allein getestet. Wieder das gleiche Bild, die Spirit waren derart glasklar und gut verständlich mit einem Klangvolumen das die Konkurrenten nicht toppen konnten. Auch die JK26 und die B212 waren gut verständlich aber sie kamen nicht an die Spirit heran.
    Ich hatte auch zum Test eine DIY Dreiweg Box hier aber die ging gar nicht, die war dumpf, hohl sogar etwas hallig, siehe Bild.






    Als der Strahl, am Anfang des Films, am Boden „aufschlägt“ und die Truppen raus kommen haben die Spirit den größten Bumms (als Fullrange betrieben sowieso), wenn die Schwerter sich kreuzen ist das kristallklar. Beim Angriff als das Schiff in die Säulen donnert haben auch die Spirits den besten Bumms. Wie der Schutzschild aufgezogen wird und dann der Schutzschildgenerator zerstört wird, hört man bei den Spirit sehr gut wie der Generator runterfährt, bei den anderen beiden ist das nicht so detailreich.
    Zweiter Film: Star Trek 1 die berühmte Warp Szene
    Hier wieder dasselbe Bild, die Spirit ist einfach „bässer“ und detailreicher, punchiger ABER den Punch und Kick wie ich ihn möchte und wie er bei Latenight Andi (da bin ich noch relativ weit entfernt) da ist kann keine der drei Boxen. Klar mein Raum ist noch nicht richtig optimiert aber es müßte da schon ein wenig mehr kommen. Pegel können sie alle drei. Den Bass will ich nicht mal so bewerten denn wenn man ein SBA mit 4 oder 6 SUBs macht trennt man wahrscheinlich eh bei 80Hz.
    Sowohl die Master Audio JK26 als auch die B212Xl sind keine schlechten Boxen (die JK26 marginalst! besser in Mitten und Höhen) aber es ist nicht das was ich suche. Wenn der „LON“, wie in beisammen.de geschrieben, ähnlich klingt wie die Behringer B212 (deren Hochton bei Thomann sehr gelobt wurde) dann wäre sie auch nicht meine „erste Wahl“ (müßte man natürlich erst mal hören) und unter 80Hz ist die B212 einfach etwas zu „dünn“. Ich hatte mal die M-Audio M3-8 bei mir zum testen und der Mittel und Hochton war noch feiner wie bei der Spirit, klar, detailreich aber nie! im nervenden Bereich. Das kann bei der Klipsch oder Spirit schon mal passieren. Die M3-8 hatte auch einen guten Bumms aber damals hatte ich noch nicht die CX-A5000 mit XLR Ausgängen, ich hatte Probleme mit Störgeräuschen (ohne angeschlossenen Kabel war die aktive M3-8 still) und der Bassreflex hinten raus war nicht optimal für Wandaufstellung. Fein war die Möglichkeit der Anpassung. Schade dass ich sie gegen die momentanen Kanditaten nicht direkt vergleichen kann. Auf alle Fälle hatte die M3-8 einen guten Eindruck hinterlassen (bis auf die Störgeräusche aber das war wahrscheinlich der PC mit dem ich die angesteuert hatte) und die Verarbeitung war sehr gut und wertig! Da hat Klipsch keine Chance!
    Klar ist der Test nicht in optimaler Umgebung aber die Bedingungen sind für alle gleich und am Vorverstärker habe ich alle Klangverbieger ausgeschalten. Es sind auch meine subjektiven und laienhaften Höreindrücke, ich würde ja gerne mal meine Spirit zu jemanden der Ahnung hat mitnehmen, schauen was ein „Profi“ dazu sagt.
    Toll wäre es die B&W CT Serie und die Adam GTC 77 und natürlich den "LON" hier im Raum zu vergleichen dann könnte ich evtl. schon eine Entscheidung zu Gunsten eines LS fällen. Die Adam gibts bei Reinhard in der Hörzone und die B&W? München wär kein Problem, leider ist Markus über 400km entfernt sonst hätt ich mir schon längst mal seine B&W angehört. Den LON müßt ich ja nur bauen aber wie gesagt mit Weiche, @ Turbolader :zwinker2:


    Das war’s erst mal vielleicht mach ich noch Messungen aber der Höreindruck sagt mir eigentlich schon alles. Den Kick haben alle drei nicht.


    lg, Alpi

  • Nö, hab keine besonderen Wünsche :zwinker2:
    Finde es nur spannend, dass du dich getraut hast, die verufenen Behringer Teile einfach mal auszuprobieren...
    so ganz ohne Vorurteile :respect:


    grüße Inco

  • Zitat

    Finde es nur spannend, dass du dich getraut hast, die verufenen Behringer Teile einfach mal auszuprobieren...


    dito


    Die M-Audio hätten sich über ein symmetrische Ansteuerung sicher sehr gefreut.
    Das geht z.B. auch mit einer guten Soundkarte von RME oder vergleichbarem in Verbindung mit dem Laptop.


    Ich denke, dass die ADAM Audio GTC77 oder GTC88 von der Klangcharackteristik und dem Kickbass am ehesten deinem Geschmack und Anspruch gerecht werden.


  • dito


    Die brauchen sich absolut nicht verstecken und spielen für diesen Preis sogar sensationell gut!


    Zitat

    Die M-Audio hätten sich über ein symmetrische Ansteuerung sicher sehr gefreut.
    Das geht z.B. auch mit einer guten Soundkarte von RME oder vergleichbarem in Verbindung mit dem Laptop.


    Ich habe sie mit meiner Tascam US144MKII und Laptop angesteuert aber es waren trotzdem Störgeräusche vorhanden.


    Zitat


    Ich denke, dass die ADAM Audio GTC77 oder GTC88 von der Klangcharackteristik und dem Kickbass am ehesten deinem Geschmack und Anspruch gerecht werden.


    Sie sind in den Mitte/Höhen etwas schärfer als die B&W? Kickbass werden sich die B&W und die GTC nicht groß unterscheiden? B&W hat ja zwei 8" TT, macht evtl. etwas mehr Druck?
    Und ja klare,detailreiche Mitten/Höhen würden wahrscheinlich eher meinen Geschmack treffen.


    lg, Alpi

  • Moin Alpi,


    will dich nicht verunsichern! Aber ich kenne die GTC77...klingen echt gut, aber die B&W's die der Markus (Cinemagic) hat würde ich eher nehmen!


    Man muss aber auch dazu sagen , dass die B&W's einen Arschtritt brauchen damit sie richtig geil klingen.


    Aber den bekommen sie ja von der Emo

  • will dich nicht verunsichern! Aber ich kenne die GTC77...klingen echt gut, aber die B&W's die der Markus (Cinemagic) hat würde ich eher nehmen!


    Bin ja für jeden Input froh!
    Da du die Klipsch ja kennst und mir diese Klangausrichtung gefällt kannst du ja den Unterschied beschreiben. Klingen die B&W oder GTC in den Mitten/Höhen ähnlich? Wie unterscheiden sie sich im Bassbereich?


    Zitat

    Man muss aber auch dazu sagen , dass die B&W's einen Arschtritt brauchen damit sie richtig geil klingen.


    Das sollte die MX-A5000 wohl auch können.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Sie sind in den Mitte/Höhen etwas schärfer als die B&W? Kickbass werden sich die B&W und die GTC nicht groß unterscheiden? B&W hat ja zwei 8" TT, macht evtl. etwas mehr Druck?


    Normalerweise sind die Studiolautsprecher von ADAM Audio eher linear abgestimmt.
    Die GTC77 sind wohl auch etwas gesoundet und haben daher eine Senke im Präsenzbereich >>> Klick mich ! <<< Einen übertrieben analytischen Klang werde sie daher nicht haben.
    Dennoch wird die Auflösung sehr hoch sein.


    Die B&W gefallen durch eine etwas wärmere Abstimmung. Sie klingen auch bei höheren Pegeln nicht anstrengend.


    Die B&W werden ein wenig mehr Druck machen als die GTC77, aber nicht mehr als die GTC88.
    Denn die haben zwei Bässe mit je 220 mm Ø. Diese Bässe sind aus Hexagon einem sehr leichten aber steifen Material. Adman Audio lässt diese feinen Chassis oft von der Firma Eton für sie produzieren.

  • Zitat

    Bin ja für jeden Input froh!
    Da du die Klipsch ja kennst und mir diese Klangausrichtung gefällt kannst du ja den Unterschied beschreiben. Klingen die B&W oder GTC in den Mitten/Höhen ähnlich? Wie unterscheiden sie sich im Bassbereich?


    Ok Alpi......da muss man jetzt auch mal sagen welche Klipsch du meinst? Die RF7 MKII ist einer ganz andere Liga als der Rest der Referenc Serie! Ich hatte von der MK1 RF52,62,82,83 du die RF63! Die 63 hat mir besser gefallen als die 83! Aber jetzt die RF7 MKII die ist echt brutal......ich kann nur für meinen Raum sprechen...habe die bei jemanden anderen gehört und dort war die ein bissel schwach auf der Brust. Bei mir drücken die Dinger dir so in die Schnauze das immer im Keller die Sonne scheint.....das ist echt total geil. Nach 20 min Vollgas habe ich 2h Gleichgewichtsstörung :big_smile: !


    Aber auch die Mitte sind Mega geil.....die Stimmen die im Film aus dem Center (RF7MKII)kommen sind auch Hammer Geil! Hört sich sehr echt an, und die Höhen finde ich so oder so Mega Geil...diese Offenheit was die Klipsch am Tag legen ist einfach für mich ein Traum. Falls der Alexander oder Markus das lesen, können sie dir bestätigen. Aber komm doch einfach mal bei uns in Baden vorbei :dancewithme und überzeuge dich selber :big_smile: ! Beim Markus kannst Du dann die B&W's hören und bei mir die RF7MKII.


    Also meine zwei Subs KW120 haben es nit einfach......wenn man unter 30Hz die FB verzichten kann...reichen RF7. :big_smile: Irgendwann kommen nochmal 2 KW120...Kabel wird beim umbau auf jeden Fall verlegt.


    Die neuen RF82 MK2 sollen auch sehr gut und offen klingen, die MK1 haben mir nicht so gefallen, da waren die Mitten sehr dünn! Das haben sie aber bei der MK2 bearbeitet. Ich bin sogar am überlegen mir hinten 4x RF82 MK2 zu stellen...mal sehen.....würde dann aber keine zweite Sitzreihe haben. Oder 2x RF82 MK2 und auf 5.2 umswitchen....aber das muss ich erstmal ausprobieren......ein Bekannter von mir hat ein paar82MK2!


    So genug Werbung für Klipsch! Achja...falls einer Klipsch braucht...ich komme da gut ran!


    So...nun zu den Adam GTC77.....wo ich die zum erstmal gehört habe, haben sie mir im ersten Moment sehr gut gefallen. Beim zweiten mal hat mir etwas im Grundton gefehlt....also mehr bumbs.....aber auch die Höhen waren ein bissel zu schrill. Beim erstenmal waren sie an einen Denon AVR und beim 2 mal an einem Arcam 600! Der Arcam spielt schon sehr hell und der Denon eher wärmer.


    Ob du B&W CT700 oder GTC77 nimmst...beide brauchen bei Musik den Sub.


    Wenn Du noch ein paar Fragen hast können wir auch gerne mal telefonieren.


    VG
    Daniel

  • Zitat

    Nach 20 min Vollgas habe ich 2h Gleichgewichtsstörung :big_smile: !


    Ahem...20 min Vollgas bei dir ist wie 12h Rockkonzert direkt vor die Box gebunden :beat_plaste


    Da wundert eher, dass du NUR Gleichgewichtsstörungen hast :rofl:


    Duckundwech, :byebye:


    Christian

  • Hi,


    Also bei mir gehört habe ich nur die RB81mkII, die RF82mkII und die RF7II habe ich in anderen Räumen gehört. Die RF82 ist jedoch ziemlich ähnlich wie die RB81 nur geht sie halt tiefer. Die haben mir schon gefallen und meine DIY Spirit spielen so ähnlich. Die RF7 hab ich bei Henry gehört und haben mir sehr gut gefallen, als Center sehr gut da der bei Film mehr bumms braucht als die Fronts. Sprachverständlichkeit sehr gut!
    Ich kann halt weder die RF82 noch die RF7 bei mir vernünftig aufstellen drum suche ich nach flacheren LS. Die DIY von Turbolader sind ja auch heisse Kanditaten und ich mach da im beisammen.de bei dem Projekt mit.



    Aber komm doch einfach mal bei uns in Baden vorbei und überzeuge dich selber ! Beim Markus kannst Du dann die B&W's hören und bei mir die RF7MKII.


    Ja würd ich eh gern aber da muß sich erst mal ein Termin finden, bin ja doch etwas weit weg.


    Zitat

    So...nun zu den Adam GTC77.....wo ich die zum erstmal gehört habe, haben sie mir im ersten Moment sehr gut gefallen. Beim zweiten mal hat mir etwas im Grundton gefehlt....also mehr bumbs.....aber auch die Höhen waren ein bissel zu schrill.
    Ob du B&W CT700 oder GTC77 nimmst...beide brauchen bei Musik den Sub.


    Gut Musik ist jetzt nicht so mein primäres Anwendungsgebiet aber die B&W sollen beim Markus ja schön drücken. Ob mir der Mittel/Hochton gefällt kann man nur in einer Hörsession ermitteln. Na scha ma mal.
    Stell heut noch mal ein paar Messungen der Lautsprecher hier rein.


    lg, Alpi

  • Hallo,


    ich gabe gerade den Umstieg von der RF-82 MK2 auf die RF-7 MK2 gemacht.
    Die RF-7 klingt ganz anders.
    Während die RF-82 in den Mitten mehr presst, und dadurch auch etwas eng klingt, haucht die RF-7 den Mittelton eher raus. Klingt im ersten Moment kraftloser, dabei aber viel natürlicher und stressfreier. Der Hochtonbereich der RF-7 ist deutlich offener als der der RF-82.
    Im Bass geht die RF-7 auch tiefer runter und strukturierter vor.


    Trotzdem kann ich auch die RF-82 für Filmton wärmstens empfehlen. Tolle Dynamik, schnell, klar und kräftig. Bei Musik nervt bei hohen Pegeln dann der Mittelton, durch das " Pressen".


    Gruß Jan

  • Hier mal zwei Messungen:


    Einmal die Master Audio JK26 (grün) und die Spirit 6 in Pure Direct also alle Klangverbieger aus. Bitte unter 70Hz nicht beachten da hab ich keinen EQ eingesetzt. Die Raummode bei 33Hz schlägt hier voll durch. Trennung bei 60Hz nur die Fronts gemessen.
    Microfon mit 90° file am Referenzhörplatz.



    Die Joker sind etwas welliger als die Spirit und jetzt sieht man auch warum die dumpfer klingen.




    Und jetzt die Spirit 6 mit dem PEQ händisch etwas korrigiert (ab 70Hz), schaut ja nicht so schlecht aus.




    bei 4 und 8khz etwas korrigiert.


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,


    Daniel schrieb:

    Zitat

    Falls der Alexander oder Markus das lesen, können sie dir bestätigen


    Oja, sowas habe ich bis dato noch nicht gehört. Allerdings ist Daniel noch "kranker" wie ich.
    Das Problem dabei, es macht süchtig, Musik bei ihm zu hören. Im Filmbetrieb spielen diese LS ebenso tadellos. Alles weitere wurde ja schon beschrieben, dem kann ich zustimmen. Ich war auch schon am überlegen die RF7 MKII im neuen Kino zu installieren, preislich spielen sie aber nicht in meiner Liga :sad:


    Gruß Alexander


  • Ich war auch schon am überlegen die RF7 MKII im neuen Kino zu installieren, preislich spielen sie aber nicht in meiner Liga :sad:


    Bei mir scheiterts an der Stellmöglichkeit, die sind einfach zu groß um hinter der Leinwand Platz zu finden. Ansonsten Top Lautsprecher!


    lg, Alpi

  • Ohne Korrektur sehen die Spirits für maich auch ein wenig anstrengend aus.


    Es fehlt was im Grundtonbereich zwischen 100 und 200 HZ.
    Im Präsenzbereich zwischen 200 und 8000 Hz wäre es mir dafür ein wenig zu viel.
    Nach der Korrektur sieht es aber ganz ordentlich aus.


  • Es fehlt was im Grundtonbereich zwischen 100 und 200 HZ.


    Evtl. deswegen fast kein Kickbass?


    Zitat

    Im Präsenzbereich zwischen 200 und 8000 Hz wäre es mir dafür ein wenig zu viel.


    Ja ohne Korrektur ist sie ab und zu anstrengend, trotzdem klingt sie für mich etwas besser als die Joker oder B212.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!