Tritons Orange Lounge

  • Pimp my Maskierung


    Heute mal wieder an der Maskierung geschraubt. Der mechanische (Holzwurm) Aufbau ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Alsodann das ganze in Leichtmetall und Blech verfeinert!








    Im Prinzip nen ganz einfacher Aufbau. Die obere Maskierung wird das Tuch von einer 40er Rolladenwelle mit Motor abgespult. Die gibt es in beliebiger Länge auch im Internet zu kaufen. Links und rechts wird das ganze dann über ein Aluprofil an einem Schubladenauszug als Führung befestigt. Das Eigengewicht der Maskierung reicht in meinem Fall, um die Maske nach unten zu ziehen.
    Unten wird die Maske durch zwei Seile und einer Umlenkrolle links und rechts nach oben gezogen. Das Seil wird mit der unteren Welle entgegen dem Tuch auf- und abgerollt.


    Kosta: ca 120 Euros für Motoren, Welle und Kleinkram.
    Steuerung über DIY-Android-App->Arduino->Relais :woohoo:



    Schlechtes Bild und noch in Arbeit...mal schaun obs diese Woche noch was wird mit weiterprogrammieren :dry:


    Grüßle,


    Christian

  • Verstehe ich das richtig, das du zwei Motoren hast, die gemeinsam oder getrennt gesteuert werden können?
    Sind das Funkmotoren, oder normale, die dann durch dieses Relais geschaltet werden?


    Dein Bericht über die Becherhalter ist übrigens superklasse! :respect::rofl::respect:
    Sind damit auf meiner to-do Liste stark unterstrichen worden. :zwinker2:


    Arne

  • Hi,


    Danke für die Blumen :byebye:


    Es sind zwei Motoren, welche über Relais einzeln gesteuert werden können.
    Ich steuere sie über eine selbstgeschriebene App auf einem Android Pad. Das Pad schickt per WLAN/LAN seine Steuersignale an einen Arduino-Mikrocontroller. Dieser steuert passend die Relais an.
    Hatte ich weiter vorne mal etwas beschrieben...<CLICK>


    Grüßle,


    Christian

  • Hab jetzt mal deinen ganzen Thread durchgeackert.... :respect:


    Immer Stück für Stück ein bischen weiter. Alles für mein empfinden tadellos umgesetzt.


    Vor allem deine komplette Steuerung für Licht, Maskierung, Lautstärke hat es mir angetan.


    Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit zu einem persönlichem Pläuschchen. B)



    Lieben Gruß
    Christian

  • Moin,


    ja der Christian hat es mit der APP und programmieren echt drauf! Klasse....gefällt mir sehr gut vor allem das Du das selber programmiert hast....echt Top! :respect:


    Kann mir nächste Woche noch mal alles in Ruhe bei dir anschauen. :dancewithme



    VG
    Daniel

  • Sodele,


    mal wieder optimiert :respect:






    Stromversorgung im Rack ganz nach links, damit man endlich ordentlich an die Anschlüsse kommt. Dann die LS-Kabel mit Bananas verkabelt. Zudem das untere Brett im Rack etwas nach unten gesetzt, damit der Onkyo ein bissel mehr Luft bekommt nach oben. Der heizt nämlich wie Sau :silly:



    So schauts jetzt aus von innen. Der MiniDSP für die Subs wurde auch mit Klettband angepappt :big_smile:


    Nur wozu der Aufwand? Ging doch auch so alles...:dry:


    Nun, gestern Abend bin ich im Gang fast auf die Fresse geflogen, weil irgend ein Vollpfosten nen riesen Paket dort hingeworfen hat... :blink:




    Naja, ganz so überraschend war es dann doch nicht...habs ja selber bestellt :dancewithme



    Meine kleine Emotiva XPA-5 durfte endlich einziehen in ihr neues Zuhause :respect:



    ...

  • ...



    So macht der Kabelsalat gleich mehr Sinn... :rofl:


    Also schnell mal aufgebaut, eingepegelt und Ironman 2 meine Klassiker laufen lassen...Kapitel 2 und das Autorennen in Monaco...was soll ich sagen...vielleicht hilft es, meine körperlichen Reaktionen zu beschreiben...Gänsehaut, überall, verkrampfte Mundwinkel nach oben (landläufig "fettes Grinsen" genannt), kalter Schweiß... :mad:


    Einfach mal der Wahnsinn...ich hab mich ja lange gewunden, diesen Schritt zu machen, aber damit ha ich nicht gerechnet!


    Dieser ich glaube selbst für Laien hörbaren riesigen Zugewinn ist unglaublich. Präziser, detaillierter, als hätte ich komplett andere Boxen. Einfach in jeder hinsicht besser, als wäre ein Vorhang gefallen und die ach so verpönten Teufel dürften plötzlich mal zeigen wo der Hammer hängt :rofl:


    Sodann glücklich ins Bett und auf heute gewartet...die Badnerfraktion kommt... :respect:


    Start mit Kraftfutter



    Dann mal runter und den Alex bissel rumschleichen lassen...er hat glaub ich gute 15 min gebraucht, bis er die XPA gefunden hat :rofl:


    Als dann der Daniel und der Joe auch eintrafen, gabs erstmal was auf die Ohren mit Ironman 2 und Oblivion (vorher noch die Subs optimiert...ganz ohne geschraube geht halt nicht :rofl: )


    Ergebnis:



    Auch der Rest der Badner teilten meine Einschätzung :dancewithme


    Dann, ausklingen mit Alien 4


    Mal wieder ein schöner Abend :respect:


    Grüßle,


    Christian

  • Zitat

    Also schnell mal aufgebaut, eingepegelt und Ironman 2 meine Klassiker laufen lassen...Kapitel 2 und das Autorennen in Monaco...was soll ich sagen...vielleicht hilft es, meine körperlichen Reaktionen zu beschreiben...Gänsehaut, überall, verkrampfte Mundwinkel nach oben (landläufig "fettes Grinsen" genannt), kalter Schweiß... :mad:


    Seher, seher geil ! :respect: Das ist ja dass reinste Wettrüsten bei Dir und hier im Forum. :)
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich die Teufel auf die EMOTIVA gefreut haben.
    Der Sound muss nun viel akzentuierter und kontrolliert klingen.


    Zusammen mit der nun optimierten Raumakustik, ist Dein Heimkino jetzt sicher ein Leckerbissen.
    Das freut mich sehr für Dich. :respect:


    ... auch das mit der Leinwandsteuerung ! Wahnsinn !


    Ich finde das echt lustig, wie die Eigentümer der Kinos hier zum Entwickler avancieren.
    Bei mir gibt es auch nicht mehr viel von der Stange. Selbst die Filteranlage von unserem Gartenteich (Tümpel) habe ich selber konstruiert.


    Lass uns einen Termin finden, wann ich Euch Verrückte besuche komme.

  • Der Christian ist schon ein kleiner Gauner :boss:


    Ruft mich wegen meiner Emotiva XPA-5 vor ca. 2 Wochen an und stellt mir zu Abwicklung und den Kosten so viele Fragen und dann steht das Teil auf einmal da :zwinker2:


    Aber auf jeden Fall - Sehr gute Entscheidung :respect:
    Du hast jetzt in den letzen Monaten so vieles nach vorne gebracht, dass die Emotiva jetzt eine logische Erweiterung war :zwinker2:


    Wir hatten dich ja auch schon fast gedrängt die schnellstmöglich zu kaufen. Da du das Geld ja bald für Windeln usw. einsetzen musst :rofl:


    Viel Spass mit dieser wirklich geilen Endstufe :dancewithme


    Leider konnte ich gestern Abend nicht dabei sein. Freu mich aber auf einen Besuch nach unserem Urlaub.


    Viel Freude

  • Hi,


    :kiss: Dankeschön an Euch für die tolle Bewirtung :zwinker2: Das Essen hat hervorragend gemundet :zwinker2:


    Christian schrieb:

    Zitat

    Dann mal runter und den Alex bissel rumschleichen lassen...er hat glaub ich gute 15 min gebraucht, bis er die XPA gefunden hat :rofl:


    :rofl: Bei Dir hat sich auch einiges in den letzten Wochen getan, hier war mein Augenmerk nicht gleich ins Rack z schauen. Schließlich ist die Emotivia nicht das einzige Highlight was man sich live ansehen wollte. Bilder können immer täuschen, live und in Farbe sieht alles sehr harmonisch aus :respect:


    Der Beamer hat ein tolles zuhause bekommen :zwinker2: Die Leinwand mit der dazugehörigen Maskierung ist ebenfalls fabelhaft gelungen. Nuancen gibt es hier noch zu verbesseren wenn Dir mal wieder langweilig wird.


    Die selbstkonstruierten Getränkehalter sind sehr schön geworden, filigran wurde hier gearbeitet und alles sauber bezogen :respect:


    Soundcheck: WOW :respect: Jeder weiß mittlerweile daß ich nicht auf den Sound der Onkyos stehe, aber mit der Emotivia ist das ein Erlebniss :respect: Beeindruckende Performance, gerade die Dipole machen einen perfekten Eindruck. Ich wußte daß das T8 feuer vertragen kann, aber das es sich sowas von harmonisch gibt, hätte ich so nicht erwartet. Wer es nicht wüßte, dem könntest Du sagen das Du ein neues, dreimal so teures System hinter der Leinwand stehen hast :respect:


    Ja im ersten Soundcheck fehlte der Bass, ich war schuld :mad: Als Daniel und Joe kamen standen die Woofer schon hervor und zusammen haben wir dann die Ursache hierfür behoben :respect:


    Christian nun bist Du am Ziel angekommen, ein sehr schönes HK mit einem überagenden Sound :respect:


    Ihr macht es mir alle nicht leicht die Füße still zu halten, aber ich werde in Zukunft nachziehen und bis dahin werde ich Eure Kino´s genießen :dancewithme


    Gruß Alexander

  • Servus,


    erstmal Dank für Lob und fettes Grinsen für Überraschung :rofl:


    Die Emotiva ist für mich DER Klangverbesserer der letzten Jahre schlechthin in meiner Kette.
    Viel probiert, einmessen und grundsätzliche Fehler ausbügeln, also die Handarbeit mal ausgenommen und nur Zugewinn durch Hardwarekauf betrachtet! Es hat sich hier gezeigt, dass man definitiv einfach viel Potential verschenkt, wenn man die Kette nicht konsequent aufbaut. Kette und schwächstes Glied...kennt man ja den Spruch :beat_plaste
    Es hat sich für mich gezeigt, dass meine Teufel hier einfach nicht korrekt und ausreichend Leistung bekamen um ihr Potential auszuspielen.
    In jedem Fall eine Investition, die sich für mich gelohnt hat und bei der ich schon jetzt sagen kann, dass ich sie nicht bereue!!! :respect:


    steinbeisser
    Der Onkyo wird sehr warm im Bereich des Videoprozessors. So nach 2 Stunden Film ist das Blech der Kiste schon unangenehm heiß. Meine Jahre als Elektriker und Techniker in der Instandhaltung unterstützen auch leider die These, dass alles was heizt auch schnell stirbt. :S Das ist auch ein Riesenmankos bei den Onkyos generell in den letzten Jahren, dass die Videosektion sich auch gerne mal verabschiedet vermutlich Aufgrund der Hitze. Darum hab ich der Kiste im Zuge der Neuanordnung des Regals ein wenig mehr Luft nach oben gegönnt. Evtl. werde ich das noch aktiv mit langsam drehenden und leisen Lüftern unterstützen beizeiten.


    Markus
    Jo, hat mich gewundert, dass du so überrascht warst, nach unserem Telefonat :rofl:


    Alex
    Kinoabend ohne schrauben wird wohl noch ne Weile Wunschdenken bleiben :rofl:


    War aber auch verrückt: Der MiniDSP senkt den Pegel der Subs um gute 10-15dB ab mit Werkskonfig, sprich ohne das irgendwas überhaupt schon gedreht wurde! Da es beim Daniel auch so ist, sind wir dem mal nachgegangen. Das einzige, was dann etwas gebracht hat war, einen der param. Equalizer als Pegelanhebung zu missbrauchen. Lowschelf bis 400Hz mit 16dB Anhebung und Q=1. Damit ergab sich eine annähernd lineare Frequenzganganhebung um 15dB bis 200Hz. Das langte für die Subs. Damit war es dann möglich, die Subs über die Lautstärkeregler auf Referenzschalldruck einzupegeln ohne auch den Onkyo voll aufzudrehen. Vorher war der Onkyo auf Anschlag +12dB und der Lautstärkeregler bei 3/4 am Sub und trotzdem kam nix vom M11000. So waren es dann 0dB am Onkyo und 2/3 am Sub und es ging wieder was :respect:


    Grüßle,


    Christian

  • Hi Christian


    es sollte nicht sein, dass der MiniDSP etwas von Deinem LFE Pegel absenkt.
    Zum einen kannst Du den LFE Ausgangspegel vom ONKYO etwas erhöhen und mit mehr Leistung in den MiniDSP gehen. Lieber deedn Pegel von den Subwoofern etwas zurückstellen, so wird der Rauschabstand größer.
    Du solltest außerdem mal die Jumpereinstellung vom MiniDSP überprüfen. Eventuell ist ist eine Eingangsspannung von 0,9 und eine Ausgangspannung von 2,0 Volt für Dich besser.


    Kann man bei Dir die Lautstärkenregelung des MinDSP auch per Fernbedienung machen ? Ist die Funktion (IR Mode) in Deinem Plugin aktiviert ? Alle Pegelsteller des Plugins sollten auf 0 stehen.
    Zuerst mal keine großen Filter setzen und dann langsam daran weiterarbeiten.

  • Hi zusammen,


    ja gestern war mal wieder ein feiner Abend unter Kinokollegen:-)! Schade war.... das der Markus nicht dabei war....aber beim nächsten mal!


    So noch ein paar Worte zur Emo.....habe ich euch ein bissel angesteckt? :-)


    Also beim Christian hat es wirklich sehr viel gebracht mit der Emo....würde sagen 2-3 Sprünge im Klang nach vorne! Hat mir gestern viel besser gefllen als beim letzten Besuch.



    Ja das mit dem MiniDsp ist bei mir auch aber nich so extrem wie beim Christian.....ich musste auch den Pegel der Subs erhöhen. Aber klingt TOP!!!


    VG
    Daniel

  • Auch von mir Glückwunsch zur Emotiva XPA-5 :respect:
    Seit ich bei Dir war, hast Du ja ganz schön optimiert und neuen Geräte angeschafft.


    Hab ja schon mehrfach erwähnt, dass ich mit meiner XPA-5 auch nach Jahren noch 100% zufrieden bin...


    Ach ja, noch zu Onkyo: ich hab ja eine PR-SC5507 und selbst die wird relativ warm, trotz großem Gehäuse und ohne Endstufen. Die Videoboards "heizen" recht gut, aber der häufige Defekt derselben blieb bei mir bisher aus.

  • [quote]



    Lass uns einen Termin finden, wann ich Euch Verrückte besuche komme.


    Sehr gerne! :big_smile: Wenn es nicht so weit weg wäre.....hättest gleich heute Abend kommen können:-).....so eine Anfahrt aus München ist nicht ohne.....da sollte man schon mit einer Übernachtung rechnen!



    Termin findet man schnell:-)!
    VG
    Daniel

  • Zitat

    es sollte nicht sein, dass der MiniDSP etwas von Deinem LFE Pegel absenkt.


    Ja, eigentlich...


    Zitat

    Zum einen kannst Du den LFE Ausgangspegel vom ONKYO etwas erhöhen und mit mehr Leistung in den MiniDSP gehen. Lieber den Pegel von den Subwoofern etwas zurückstellen, so wird der Rauschabstand größer.
    Du solltest außerdem mal die Jumpereinstellung vom MiniDSP überprüfen. Eventuell ist ist eine Eingangsspannung von 0,9 und eine Ausgangspannung von 2,0 Volt für Dich besser.


    Eingangspegel kann man per Jumper zwischen 0,9 und 2V umschalten. Leider war das Ergebnis auch mit 0,9V nicht berauschend besser. Ausgangspegel ist fix bei 0,9V da geht nix bei dem kleinen.
    Mit der Lösung, den benötigten Frequenzbereich über den param. Eq anzuheben komme ich aber auch klar. Ist ja letztlich auch nix anderes wie am Onkyo den Pegel zu heben. So hab ich auch mehr Reserven zum mal schnell verstellen am Onkyo.


    Zitat

    Kann man bei Dir die Lautstärkenregelung des MinDSP auch per Fernbedienung machen ? Ist die Funktion (IR Mode) in Deinem Plugin aktiviert ? Alle Pegelsteller des Plugins sollten auf 0 stehen.
    Zuerst mal keine großen Filter setzen und dann langsam daran weiterarbeiten.


    Der MiniDSP 2x4 kann nur über die Software verkurbelt werden. Irgendwie kann man noch ein Lautstärkepoti ranbasteln, aber denke das hilft mir nix, wenn die Pegel in der App schon auf max stehen (0dB). Werd mich bei Zeiten nochmal ransetzen, aber im Moment passt das so.


    Und über einen Besuch von dir würde ich mich natürlich sehr freuen...wenn unser Akustikgott meine heiligen Hallen beschauen will, wie kann ich da nein sagen :zwinker2::rofl:


    Grüßle,


    Christian

  • Hi mal wieder,


    erstmal ein kleines Privatlebenupdate:


    17.6.2014 22:59Uhr, 2870g, 49cm


    unser Söhnchen Hendrick ist da! :dancewithme:respect::dancewithme


    Das heißt jetzt erst mal ich bin ziemlich sicher in nächster Zeit weniger mit Heimkino beschäftigt ...
    Was aber nicht heißt, es beschäftigt mich nimmer :rofl:


    Daher, was mir gerade so im Kopf rumgeht:


    DER BASS :woohoo:


    Angeregt durch den "ich bau mir Sub"-Tread bin ich ja recht heiß darauf geworden, meinen M11000 evtl. durch Eigenbau abzulösen.
    Hintergedanke ist auch, die Bühne vorne in soweit umzubauen, dass die Subs komplett hinter der Leinwandebene verschwinden Damit hätte ich auch die Möglichkeit, die Leinwand etwas tiefer zu platzieren. Damiteinhergehend wäre auch ein Bafflewallaufbau. Mit dem M11000 geht das nicht, der is einfach zu groß!


    Verliebt hab ich mich aktuell in 4x Eminence Lab12 und die iNuke6000DSP.


    Fraglich ist für mich eher, wie anordnen?!?
    Ein reiner SBA bin ich mir unsicher, da ich ja direkt in einer Auslöschung bei ca. 35 Hz sitze und die mit dem SBA ja nicht weg wäre.
    Eine Anordnung vorne 2 und hinten 2 könnte mir hier evtl. helfen?
    Die Idee wäre hier, die beiden hinteren Subs unter der Couch in der Bühne zu versenken, damit die Treiber nach vorne quasi zwischen den Füßen durch den Spalt zwischen Boden und Couch raus spielen.
    Damit hätte ich quasi ein kleines DBA.
    Was haltet ihr davon? Ist so was sinnvoll, machbar, Blödsinn?
    Wie würde sich das auf der hinteren Couch auswirken?


    Grüssle,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!