teufel System 5 "5.1-Set Cinema einige fragen

  • hallo liebe community.


    ich bin seit einiger zeit auf der suche nach einem guten reinem heimkino system für mein ca. 25-30 qm grosses wohnzimmer.


    mein avr ist ein onkyo tx nr 818


    momentan hab ich zur probe 2 x nubbox 511 satndboxen und den nubox cs 411 als center.
    der sub und die rear bestehn noch aus meinem alten teufel motiv 6 system.


    um ganz ehrlich zu sein, bin ich von den nuberts im heimkino bereich nicht wirklich begeistert. mal sind die frontboxen mit den sorrundgeräuschen viel zu laut und dann sind die stimmen im center wieder viel zu leise und teilweise gehen bestimmte geräusche im center völlig unter.


    ich habe mir jetzt von teufel das system 5 thx 5.1 bestellt und wollte mal frage ob heir jemand erfahrung damit hat und ob es sich fürs heimkino wirklich gut anhört.


    in anderen foren hört man ja immer wieder, das teufel scheisse sei und man ja was viel besseres für das geld haben könnte.


    wie ich aber durch mehrere bericht im internet erfahren habe, sollte ein gutes heimkino aus 3 identischen front + centerboxen bestehen. thx


    ist das teufel system 5 cinema wirklich so schlecht wie in manchen foren behauptet wird?
    gibt es dafür wirklich bessere alternativen oder ist das schon ok ?


    preislich sollte das system aber 1600 euro nicht überschreiten.

  • olla muchacho


    und :kiss: lich willkommen hier im Heimkinoforum !


    Das Bessere der Feind des Guten !


    Zitat

    wie ich aber durch mehrere bericht im internet erfahren habe, sollte ein gutes heimkino aus 3 identischen front + centerboxen bestehen. thx


    Das ist korrekt. :respect: Das ist ein Grund warum mir die Teufel Sets gar nicht so schlecht finde.
    Ich habe das Teufel 5 thx system nun schon ein paar mal hören dürfen und finde es für seinen Preis sehr ordentlich. Persönlich ziehe ich größere Lautsprecher mit mehr Membranfläche vor,
    da diese nicht so schnell an ihre Grenzen kommen und das verzerren anfangen (Stichwort Klirrfaktor) Von Teufel wäre das z.B. das THX 8 Set.


    In so fern würde ich Deinem Nubert Set ohne es gehört zu haben den Vorzug im Vergleich zum THX 5 Set geben. Jetzt bekommst Du ja die Möglichkeit beide Sets miteinander zu vergleichen.
    Vertraue nicht darauf was andere "Experten" sagen. Vertraue auf Deine eigenen Ohren !
    Ich bin zuversichtlich wir könnten durch die richtige Aufstellung und Einstellung der Anlage noch einiges rausholen. Die von Dir beschriebenen Klangeindrücke sind nicht Normal für Nubert Lautsprecher. Auch hier gilt IMHO. Es ist mit den von Dir genannten Nubis 511 und dem Center cs 411 als Center nicht das Ende der Fahnenspitze erreicht, aber zumindest machen diese Lautsprecher nicht viel falsch.


    Vermutlich würde ich Dir also dazu raten das Set mit den passenden Rears auszustatten.
    Wenn Du sie stellen kannst und auf 5.1 setzt dann wären die 511 für hinten die richtige Wahl.
    Bei 7.2 kannst Du ja auch die kleinen 311 verwenden. Wenn möglich solltest Du zwei Subwoofer verwenden.


    Wenn wir Deine Anlage auf Vordermann bringen sollen, dann wäre ein Grundriss vom Raum nicht
    schlecht und ein oder zwei Fotos von den Aufstellungsbedingungen. Lass Dich auf die Optimierung ein und Deine Ohren werden Augen machen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi,


    :kiss: Willkommen hier im Forum


    Nehme Dir was Andi geschrieben hat zu Herzen und Du wirst begeistert sein :zwinker2:


    Zum Thema Teufel:


    Mir ging es am Anfang genauso, hatte vorher Standls und habe mich von der Kritik auch teilweise leiten lassen. Es kam aber der Tag an dem Teufel bei mir Einzog auf Grund des damaligen Raumes von 14m². Ich habe ein Theater 2 aus der letzen Bauserie (2009). Mit der richtigen Aufstellung und dem justieren und einstellen der Anlage klingt dies schon recht gut. Das System 5 liegt theoretisch mindestens eine Nummern höher wie das Theater 2.


    Sobald aber die Raumakustik verbessert wird und ein guter AV Receiver seine Diesnste verrichten darf, wird es genial. Was hier für das Geld aus dem System kommt ist phantastisch, eine umhüllende Klangkulisse (Dipole) wird aufgebaut und alles klingt stimmig und macht einfach nur Spaß :woohoo:


    Gruß Alexander


    PS: Ich werde mein neues Kino auch mit Teufel ausstatten, da ebenfalls nur für das Filme schauen verwendet wird

  • Ay Muchacho...
    jaja die Teufel sind zum Teufel... :)
    Also was Boxen angeht glaube ich bekommst du mit den Teufels nix grundsätzlich schlechtes ins Haus. Dem vernehmen nach sollen die "neuen" Teufel nicht mehr ganz den Qualitätsstandard der alten Theater Serien haben. Ich selbs besitze das 1er und 8er Set der alten Theater Serien und kann mich nicht beklagen. Von mind zwei Arbeitskollegen weiss ich dass sie mit den neueren Modellreihen sehr zufrieden sind.
    Vieleicht geht bei anderen Herstellern qualitativ mehr für den gleichen Preis? Keine Ahnung...wills garnicht wissen da zufrieden ;)
    Als ich damals für mein Kino am suchen war hatte ich die Silver Serie von Monitor Audio noch im Auge...evtl auch ein Blick wert. Sind auf jeden Fall optisch ganz schick wenn das ne Rolle spielt.
    Was du bei den Nuberts beschreibst hört sich eher nach verkurbeltem Reciever an...will ich eigentlich fast nicht glauben. Hast du mit was ala Audisey eingemessen? Mal die Pegel der einzelnen Kanäle kontrolliert? Mischbestückung kann dir den Ton auch übelst verhageln...Fahr die Fronts doch mal ohne die "Fremden" Rears und hörs dir mal an.
    Viel Erfolg.
    Triton

  • Hallo Muchacho,


    die Entscheidung vor der du stehst ist nicht so einfach vor allem weil man ja nicht alles zu Hause hören kann.
    Ich möchte hier mal kurz von meinen Erfahrungen mit Monitor Audio, Nubert Nuline 102 inkl. Center CS-72, Klipsch RB81 II und Center RC62 und meinen DIY Spirit 6 berichten.
    Das ganze habe ich schon mal ausführlich im Hifi Forum geschrieben.
    Bei Heimkino finde ich die Klipsch als kleinen Geheimtipp, mit der Dynamik, Klarheit und Präzision konnten die Nubert nicht mithalten. Ich habe auch die großen RF82mkII gehört, zwar in einem anderen Raum aber die Charakteristik des LS bleibt die gleiche. Vor allem stimmt das P/L Verhältnis der Klipsch. Klar die Nubert sind besser verarbeitet aber im Heimkino würde mich das nicht stören da ich sowieso die LS unsichtbar platzieren möchte.
    Meine DIY Spirit 6 haben zufälligerweise eine ähnlich Charakteristik wie die Klipsch und sie gefallen mir immer noch gut. Spielen dynamisch und klar, geile Höhen!
    Kannst dir ja mal meinen Vergleich durchlesen.
    Da ich ja auch vor dem Bau meines eigenen Heimkinos stehe muß ich auch noch die richtigen Lautsprecher finden. Meine Spirit sind Standboxen (außer der Center), ich möchte aber evtl. die Boxen auch in die Front integrieren deswegen muß ich mich auch noch etwas umschauen (evtl. 3 mal den Center bauen). Interessieren würde mich auch wie z.B. ein aktiver Monitor a la Behringer B3031a in der Front machen würde. Das Paar 375.- ist preislich eine Ansage.
    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen LS gemacht?


    Solltest du die Möglichkeit haben Klipsch zu hören kann ich dir das nur wärmstens ans Herz legen. Der Nubert Center CS-72 (3x) wäre auch eine alternative wenn er dir nicht zu groß ist und dir die klangliche Ausrichtung gefällt.
    Mit 5x RB81II und einem SVS SB12-NSD bin ich sogar billiger als Das Teufel System 7. müßte man halt beides hören können. Viel falsch machst du wahrscheinlich mit beiden nicht. Ich hatte mal Teufel aber ich mußte 2 mal den Subwoofer zurückschicken da er mir abgeraucht ist (ohne mein verschulden!).


    Meine Monitor Audio BX Serie bleibt mir in meinem Wohnzimmer erhalten und die würde ich auch nicht für Peanuts hergeben. Für Heimkino gibts aber besseres, für Musik sind sie feine Lautsprecher und für ab und zu mal einen Film schauen reichen sie locker!


    lg, Alpi

  • Buenos días Muchacho,


    ich besitze sowohl Nubert-Boxen wie auch Teufel-Boxen.


    In meinem Heimkino steht "CINEMA" an erster Stelle und dort ist das neue Teufel System 7 THX Select 2 im Einsatz.
    Ich bin mit meinen Teufelboxen Super zufrieden und würde diese wieder kaufen. Auch das kleinere Teufel-System, das Alexander hat habe ich schon mehrfach gehört und das klingt im Kinobetrieb absolut Super.
    Von daher kann ich nichts schlechtes über Teufel berichten und kann Dir Teufel daher auch empfehlen.
    Ansonsten bestell doch einfach mal das Teufelset zum Probehören, das kannst Du ja 8-Wochenlang tun.
    http://www.teufel.de/vorteile.…a4e5a3b774b2f8b28a6851521


    Adiós Muchacho


    lg
    Markus


    PS: Klar Musikalisch spielen die Nuberts schon besser auf aber im Heimkino steht bei mir der Kinosound an ersten Stelle und nicht die Musik. Und dafür sind die Teufelboxen Super

  • Hallo Muchacho,


    das Teufel System 5 THX Select was du in der Überlegung hast darf ich seit gut nem halben Jahr mein eigenen nennen. Ich könnte dir jetzt ewig lange Zeilen darüber schreiben ABER das brauch ich gar nicht denn dieses Set ist einfach nur geil :respect: um es mal ganz banal auszudrücken:dancewithme


    Nein wirklich gerade im Filme schauen machst du mit diesem Set nichts falsch und mit deinem Onkyo Verstärker in Kombination wirst du da einiges an Leistung aus den Boxen kitzeln. Ich persönlich habe über dieses Set noch nirgendwo was schlechtes gelesen, bitte füge mal ein Link dafür hier ein, würde mir das gerne mal durchlesen.


    Aber wie gesagt ich kann dir nur die volle Kaufempfehlung für das Teufel System 5 aussprechen. Bereits 3 meiner Freunde hat nachdem sie fime mit diesem System gehört haben sofort ebenfalls zugeschlagen und gekauft.


    Ich sollte von Teufel bald mal Provision bekommen mach ja hier voll die Werbung was nicht meine Absicht ist denn ich habe ja nix davon, will dir damit nur sagen du machst mit diesem System nix falsch und selbst wenn es dir nicht gefällt hast du ja bei Teufel die 2 wöchige Probehören Phase in der du entscheiden kannst ob es dir gefällt oder nicht, das perönlich finde ich schon sehr super.


    So eigentlich wollte ich mich kurz fassen :rofl:


    Viele Grüße Malte


    PS: Lass uns doch wissen was du dir dann zugelegt hast.

  • so, erstmal vielen dank für die ganzen hilfreichen antworten.


    ich muss euch an dieser stelle erstmal ein lob aussprechen, denn im gegensatz zum hifi forum bekommt man hier kompetente antworten und auch zustimmung für seine wahl.
    im hifi forum stürzt sich eine meute auf einem, wenn man nur das wort teufel sagt ^^
    was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen kann, denn ich finde teufel für heimkino eigentlich auch recht gut. dort wird allerdings immer behauptet, dass es ja viel viel bessere systeme gibt. aber naja, jetzt mal zum thema.


    zum problem mit den nubert boxen.


    audysse x32 eingemessen mit onkyo tx nr 818


    1.stelle ich die übergansfrequenz auf Front = 60hz center = 70hz sub LEF = 120hz hören sich die boxen recht oberflächlich an und es fehlt eindeutig am tiefgang. es hört sich auch nicht wirklich homogen an. stimmen und musik bei filmen oder im normalem tv sind nicht volumös. das ganze spielt sich dann nur im mittel und hochtonbereich ab. erst bei richtig tiefen frequenzen schaltet sich der sub ein. stelle ich den center und die front auf vollbereich, hören sie sich eigentlich so an wie ich mir das vorgestellt habe.


    ich habe praktisch ein frequenzloch im klang, egal auf welche frequenz ich stelle.
    ich könnte nat den sub pegel hoch drehen, dann ist es weg, aber dann ist der sub zu dominannt wenn man etwas lauter macht.


    2.bei manchen filmen im dolby digital 5.1 ist der center viel zu leise und die sorrund geräusche viel zu laut.
    z.b marvels the avenger, aufgenommen auf eine interne receiverfestplatte von sky.


    man kann den film praktisch gar nicht anschauen. macht man so laut, das man die dialoge versteht, sind die sorroundgeräusche extrem laut. dreht man wieder runter , versthet man die dialoge nicht. ich müsste also den center pegel wesentlich nach oben drehen damit das verhältnis wieder stimmt. das gleiche problem habe ich auch bei tomb raider ebenfalls von sky im DD 5.1.
    alle anderen filme laufen bis jetzt in einem normnalen verhältnis.


    ich hab schon mehrmals neu eingemessen und verschiedene einstellungen am receiver vorgenommen, jedoch ohne erfolg.
    jetzt stellt sich die frage, sind die 2 filme einfach nur schlecht abgemischt oder stimmt was an meinen einstellungen nicht oder liegt es an den boxen die einfach nicht richtig mit dem sub harmonieren.


    aber naja, morgen kommt mein teufel system 5 und dann kann ich es ja mal testen ob es bei diesen boxen sich genau so verhält.

  • Hallo Muchacho,


    also ich kann nur sagen habe hier das nuBox 681 Set stehen.


    Front 2 x 861
    Center 1 x CS411
    Rear 2 x DS-301


    Zur Zeit leider noch ohne dem AW-993 :sad:
    (Hoffe das die den endlich liefern, weil bezahlt ist er schon)


    Das mit der Verständlichkeit bei dem Center verstehe ich nicht ganz,
    denn ich kann auch leise hören und die Dialoge sind sehr klar und verständlich.
    Auch über die Tiefen Frequenzen kann man nicht klagen,
    was mit dem Sub bestimmt noch besser wird.


    Ein Kollege von mir hat das nuBox 381 Set, da er keine Standboxen stellen konnte.
    Und ist auch voll zufrieden.


    War lange am überlegen, habe die 1000 km aber dann doch auf mich genommen.
    Und habe mein Wochenende bei Nubert verbracht.


    Kann ich nur empfehlen, denn man wird freundlich bedient und kann sich verschiedene
    Lautsprecher anhören.(auch ohne Termin, man muß halt nur ein wenig länger warten)


    Das ganze lief bis vor 2 Tagen noch an einem VSX-920 der jetzt gegen einen
    Pioneer SC-LX86 getauscht wurde.


    Wie gesagt möchte hier keine Werbung machen, nicht das man es falsch versteht.
    Kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen, Eindrücke mitteilen.


    Und letztendlich muss jeder für sich entscheiden, für welche Lautsprecher er sich entscheidet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!