Planung von Matzes kellerkino

  • eventuell mit einem bajonettverschluss???


    dann lässt du vorne 3 cm luft, und schiebst den kompletten rahmen nach hinten drauf ist natürlich aufwändig zu bauen und muss sehr genau vermaßt werden :D


    oder du baust dir aus lochband aufhändungen am Rahmen befestigst du die schlaufen und an der unterkonstuktion die harken


    Das wären meine Gedankenspiele


    Grüße
    Dominik

  • Nabend alle zusammen,
    Danke für die Zahlreichen meldungen. Diese spiegeln meine gedannengänge wieder. Die dübellösung wäre wahrscheinlich die einfachste allerdkngs muss ich da beim bohren sehr genau arbeiten jnd auch hoffen, dass meine konstruktion genau gerade ist.


    Ich werde wahrscheinlich die lösung mit den magneten nehmen, da kann ich den rahmen auch zu recht schieben, so fass er überall genau anliegt.
    Es werden dann plattenmagnete die ich in ein gefrästes loch klebe oder schraube


    Vielen dank nochmal

  • Dringend Hilfe!!!!!!


    Immer noch der Helmholzresonator


    wie oben schon beschrieben, sollen an die hinteren ecken Helmholzresonatoren. mit Andi hatte wir über einen Eckigen geredet



    In einem späteren Beitrag hatte er mir einen quadratieschen mit variablen Öffnungen gezeigt




    Welche Art soll ich denn nun bauen??? Wenn ich unten den Eckigen verbaue, kann ich dann oben eine eckige(gleichen Aufbau ) Bassfalle hinhängen? ich weiß, dass die Bassfalle mit der Ecke in den Raum besser wirkt, würde dann aber bei mit doof aussehen(oben ecke in den Raum und unten an die Wand).


    Reichen den einfach nur Löcher oder muss da ein Rohr rein?
    Wenn ich die varablen öffnungen mit einer Drehscheibe realisieren will, wie bekomme ich die dicht?? Oder ist das nicht notwendig??


    Diese habe ich im Netz gefunden!!!Machen die Sinn??
    Bassreflexrohr



    Danke schon mal
    Gruß
    Mattze

  • Hi Matze


    zunächst mal finde ich die Lösung mit den Magenten Schrauben ganz gut. Diese Konstruckte kannte ich noch nicht.
    Für die Dübel gibt es hilfen zum anzeichnen. >>> Dübelspitzen


    Über die Form hatten wir ja bereits gesprochen. Den dreieckigen Grundriss hast Du ganz gut skizziert. Meinen Post hatte ich nur wegen der variablen Öffnung hier eingestellt. Wenn Du eine Öfung zuzm scheiben machst, dann zählt als Rohlänge die Stärke des Materiales. Dann vareierst Du praktisch nich die Größe der Öffnung. Ich würde nur weing Dämm-Material würe ich erst später einbringen Hier ist ein >>> Helmholresonator zu sehen, wie wir ihn besprochen haben.


    Ich würde vermutlich mit dem Kreisschneider einfach Löcher reinschneiden und die Anzahl der Löcher erhöhen bis die geeignente Abstimmfrequnz erreicht ist. Als Berechungstool kenne ich das hier >>> mh-audio.nl . Damit solltest Du ein weing spielen.



    Statt einer großer Öffnung können es also auch mehrere Kleinere Öffnungen sein. Hauptsache die Eintrittsöffung ist identisch, wenn die Rohrlänge der Matereialstärke entspricht. Bitte überprüfe auch nochmal das Volumen.


    Auch durch die Anzahl der Löcher kann man die Abstimmfrequenz verändern. Dann ist er aber nicht mehr so gut zurückzubauen wenn man ihn für einen anderen Raum verwenden möchte.Eventuell funktionieren auch die von Dir geposteten Rohre. Kommst Du da nachträglich noch dran um sie zu verstellen und abzustimmen ? Sie sollen ja sicher nicht in den Raum zeigen. Vom Volumen muss man die in Abzug bringen. Mit dem Dämm-Material würde ich vorsichtig sein. Mehr wie ein zwei Hände voll sollte da nicht rein. Kannst Du das eventuell noch im nachhinein einbringen ?


    Hier auch noch ein paar Infos zum Thema >>> Helmholzresonatoren


    Lass mich wissen, wenn es noch fragen gibt.


    Gruß Andi

  • Danke schon mal,


    habe noch mal das Volumen nachgerrechnet:




    Die grüne Fläche habe ich als quadrat berrechnet und durch 2 geteilt.
    Das Volumen beträgt also 289,5L


    Die von mir genannten Bassreflexrohre müsste man wahrscheinlich wieder herausnehmen, verstellen und wieder einbauen. Sie werden ja von der Aussenseite verschraubt.





    Hier mal die berrechnung mit meinem Volumen(Die maße stimmen natürlich nicht) und einer Öffnung von 11cm.
    Werde aber dann, wie Latenight schon gesagt hat, mehrere Kleine Öffnungen machen.

  • Danke schon mal,


    habe noch mal das Volumen nachgerrechnet:



    Die grüne Fläche habe ich als quadrat berrechnet und durch 2 geteilt.
    Das Volumen beträgt also 289,5L


    Die von mir genannten Bassreflexrohre müsste man wahrscheinlich wieder herausnehmen, verstellen und wieder einbauen. Sie werden ja von der Aussenseite verschraubt.




    Hier mal die berrechnung mit meinem Volumen(Die maße stimmen natürlich nicht) und einer Öffnung von 11cm.
    Werde aber dann, wie Latenight schon gesagt hat, mehrere Kleine Öffnungen machen.

  • Zitat

    Werde aber dann, wie Latenight schon gesagt hat, mehrere Kleine Öffnungen machen.


    Das ist ein guter Plan. Vielleicht fängst Du einfach mal mit 4 Löchern in einer Größe von 5 cm an und wir messen erst mal.
    Bei 5 Löchern in einer Größe von 5 cm Durchmesser sollte es dann auch schon passen. Er sollte dann in einem Bereich von 28,8 bis 32.2 Hz wirksam sein. :respect: Du kannst die Löcher in der mitte übereinander machen. Verschraube den Deckel mit einer Dichtung, so dass notfalls auch einen Folienschwinger draus bauen kannst, wenn der Helmi nicht den erwünschten Erfolg bringt.

  • So,


    die Helmholzresonatoren sind bis auf die Löcher fertig!!!!



    Hier alle beide noch in der Trocknungsphase. Sie wurden von mir mit einem PU-Leim verleimt und verschraubt. Von innen habe ich noch bis auf den Deckel alles mit Dichtmittel abgedichtet.




    Hier kann man die sauerei sehen. Das Zeug klebt wied Sau...



    Die nächsten Tage werde ich diese in meinen kellerraum packen und dann erst mal die Seitenverkleidung für dei Erstreflexionen basteln.
    Sobald der rest des Raumes fertig ist, werde ich hoffentlich mit Hilfe von Latenight die Löcher für die HH's reinschneiden und berrechnen können.


    Grüße
    Matze

  • Hi Matze
    genau so machen wir das. :respect: Wenn Du mit den Absorber so weit bist und auch der Kranz eingebaut ist, dann gebe mir Bescheid und wir werden für die Feinabstimmung nochmal einen Termin finden. Dann schnitzen wir zusammen ein paar Löcher in die Kisten. Ich kann mir vorstellen, das die Abstimmung der Helmis Interessant ist Spaß macht.


    Hoffentlich erfüllen die Helmis ihren Zweck wie gewünscht. Du hast die Frontplatte von den Kisten so stark verleimt, dass Du sie vermutlich nicht meh so leicht in eine Folie tauschen kannst. Ein paar Spax mit einem Dichtband hätten für den Deckel eventuell auch den Zweck erfüllt. :cheer:

  • Hi Michael
    als erstes werden wir nochmal messen, in welcher Raumhöhe in der Ecke die Mode am meisten Schalldruck macht.
    Vermutlich haben die besagten Raummoden in Boden und Deckennähe am meisten Pegel.
    Dann werden wir mit den Löchern versuchen, möglichst genau die besagte Frequenz zu treffen.
    Wir geben dazu ein Sinussignal von der Mode aus und stimmen den Helmi auf den niedrigst möglich Pegel am Sitzplatz ab.
    Auch durch einen Mess-Sweep und der Wasserfallmessung solle man die jeweils aktuelle Wirkfrequenz messen können.
    Wenn es denn auf Grund der Wasserfallmessung auch noch etwas breitbandiger sein darf, dann werden wir noch etwas Polyesterwatte einbringen.
    So weit der Plan.

  • DoXer: Das ist ein guter Hinweis, allerdings habe ich nicht viel Platz und müsste meine Leinwand größe verringern. Es wird wahrscheinlich ein Kompromiss werden.


    trace
    Hi Maik,


    danke für die Antwort. Hab ab Dienstag wieder frei und werde meine Wandverkleidungen anbringen und die Keilrahmen für die Poster berrechnen. Werde mich dann mal bei dir wegen der Maskierung melden. Die Motoren würden mich schon interessieren, wenn man diese mit ner Fernsteuerung betreiben kann.


    grüße
    Matze

  • Der Fries


    Ich habe mir einen Fries gebaut, da ich Rohre und die Verkabelung verstecken musste.



    Hier kann man den Aufbau gut erkennen. Ich habe an die Wand und an die Decke jeweils eine Holzleiste geschraubt. An die wurden dann Holzwinkel befestigt.


    Nun stellte sich die Frage, wie ich den Fries verschließe. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es eventuell sinnvoll sein könnte, diesen mit Isolierung auszustopfen und dann mit Lautsprecherstoff zu verkleiden. Soll im Bassbereich was bringen.
    Ich wollte auch noch später zur Verlegung von Kabeln in den Fries kommen.
    Also habe ich Keilrahmen mit Lautsprecherstoff bespannt und diese mit Magneten an den Fries befestigt.




    Keilrahmen mit den Magneten



    Hier am Fries befestigt.





    Hier noch ein Bild von der linken Seite.



    Das mit den Magneten ist eine Super Sache. Die halten Bombe. Man kann die Rahmen einfach und schnell abnehmen, und kommt so sehr schnell an das Innenleben ran.
    Ob es Akustisch was bringt, wird sich später noch herausstellen.


    So weit mal ein kleines Update


    Grüße
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!