Beiträge von PaulPeter75

    Ich ändere die Zielkurve nur am AVR.

    Durch das Ändern des Sub-Pegels würde ja der Übergang zu den Lautsprechen nicht mehr stimmen.

    Man könnte auch am Sub-DSP Frequenzen anheben, aber den Bereich der Übergangsfrequenzen zu den LS sollte man nicht ändern.

    Wieder was gelernt , wusste ich nicht das man damit die Übergangs Frequenz ändert wenn man den sub am sub lauter macht

    Eine Frage in die Runde hier .


    Wenn ihr den subwoofer eingemessen habt mit MultEQ-X und ihr eh eine spasskurve eingebaut habt, hebt ihr den subwoofer nach dem einmessen in der Lautstärke selber nochmal an oder lasst ihr ihn wie beim einmessen.

    Hab den Versuch mit LowCut20 abbrechen müssen der Film Oppenheimer hat meinen Sub an die Grenzen gebracht, es war gerade am Anfang bei der Explosion 2-3 mal ein Knall zu hören hat sich grässlich angehört, wie wenn er anschlägt oder es nicht mehr verarbeiten kann,als ich dann die alte Messung wieder eingespielt habe wo ich mit LowCut30hz gemacht habe und den AW600(Sub) wieder auf LowCut30 gestellt habe war Ruhe.

    Bass Crossover bei 199Hz? Das würde mir etwas hoch erscheinen :) Aber ich denke er hat da schon alles gemacht was ich beschrieben habe. Weitere Hinweise ausser das allgemeine Zeugs hab ich nicht. Falls ihr bereits alles gemacht habt, könnte man noch die LS per REW nachmessen ob das Ergebnis so ist wie in den Graphen dargestellt.


    Kann die App das Nachmessen eigentlich mittlerweile selber oder musst du das immernoch per REW extern machen?

    die LOWCut 20 Messung beim Sub hat er noch nicht gesehen , also keine Ahnung ob er da schon alles gemacht hat :-) da muss ich warten bis er was dazu sagt, REW fällt weg , am Samstag kommt das Kalibrierte Mikro noch dann messe ich nochmal alles neu ein .

    Soweit ich weiß kann MultiEQ das nachmessen nicht nochmal extra , Die werden sagen warum soll ich nochmal nachmessen , besser wie beim ersten mal wirds nicht werden .-). Die gehen nicht von Messfehler aus wie wir.

    Ich muss mich auf mein gehör verlassen und im Endeffekt vertraue ich Audyssey dann, wenn mir was zu laut vorkommt dann ändere ich es halt, aber soweit ist alles gut keine Beschwerden. Was soll ich machen muss damit leben.


    Das habe ich noch gefunden.

    Welche Crossover Frequenz Subwoofer?

    Crossover Frequenz

    Da bereits im AV-Receiver ein Bassmanagement stattfindet, sollte beim Subwoofer der Crossover Regler ganz aufgedreht werden, sprich auf Maximum stehen, um eine doppelte Filterung auszuschließen.


    Glaubt ihr? Das ALLE die so ein Heimkino oder paar Boxen zuhause haben so viel Arbeit und Zeit investieren um das maximale raus zu kitzeln oder sind wir in der Minderheit ?

    Ich denke die Mehrheit wird mit dem normalen Einmessen zufrieden sein.

    Meine Frau sagt immer was machst den wieder , sie nennt es rum spinnen 😆.

    Beim vorführen sagt sie immer ist doch gut was willst den noch alles machen.🙈


    Hier noch die StormAudioKurve

    Download Center - StormAudio

    meint ihr die kann man auch für Audyssey verwenden oder ist das nur für Dirac

    . Aber ich würde erstmal schauen den Frequenzganz zu linearisieren, Crossover inkl. Phase beim Bass hinzubekommen.

    Wie meinst du das ? . Die Phase 0 ist bei mir am besten, Subwoofer auf den Hörplatz gestellt und auf allen vieren damals im raum rum gekrochen dort alle möglichen Einstellungen probiert und da wo er am besten bzw. nicht ortbar war da steht der Subwoofer jetzt.

    Crossover ist auf 199 MiCo1972 sagt das passt.

    Einzig den Frequenzgang Linearisieren das haben wir noch nicht so besprochen, Glaub ich :-), wie geht das ?

    habe jetzt den Subwoofer auf allen Messpunkten alleine noch mal mit LOW Cut 20 Hz eingemessen


    Low Cut 20Hz jetzt


    gesamt nochmal jetzt aber mit LowCut20


    abgespeichert habe ich jetzt zum testen

    present 1 : Reference mit Harman und flat mit Harman , Eventuell flat für Musik ?

    present 2 : Reference mit Harman und flat mit Bass Anhebung und Rolloff1 eventuell auch hier flat für Musik ?


    oder passt Rolloff1 nicht für Musik ?

    Hab mir mal die Arbeit gemacht alles zu fotografieren was ich bis jetzt gelernt von MiCo1972 und gemessen und gebaut habe :-)

    vielleicht ist der eine oder andere dabei und möchte mal drüber schauen


    Disable Auto Leveling nur beim Subwoofer aktiv

    -----------------------------------------------------------------

    so habe ich die Front Lautsprecher und den Center getrennt von 20000 auf 350

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    so die Surround

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    so die Surround Back

    --------------------------------------------------------------------------------------

    so die Top Middle

    --------------------------------------------------------------------------------

    so den Subwoofer, der Subwoofer ein AW 600 nubert, ist auf low cut 30 Hz gestellt , den kann man noch auf Low Cut 20Hz stellen , das werde ich eventuell noch machen.

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Das ist die Gesamt Messung, Abstand usw.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    einfügen der HARMAN Kurve

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einfügen eines Filters der Bass Anhebung

    ----------------------------------------------------------------------------------

    miderange aus

    ------------------------------------------------------------------------

    geht weiter im nächsten post

    Was für eine Kurve sollte man eigentlich verwenden, Reference oder Flat? Ich dachte immer Reference wäre die einzig Wahre, bei Flat bluten die Ohren, wenn man laut hört.


    Aber die Doku sagt, eigentlich ist Flat für fast alles richtig:


    Welche verwendet ihr?

    Ich stand auch gerade vor der Wahl , meine Wahl ist jetzt Reference + Harman Kurve + Dynamic EQ, mindrange aus , rolloff 1 aus.

    Ich bin mit deiner Anleitung nochmal meine Einstellungen durch.

    Disable Auto leveling war für den Sub der entscheidende Haken. Ist deutlich besser jetzt. Mega! Danke! :dancewithme

    Ist deutlich besser jetzt. Hatte mich schon gewundert, dass meine Spaßkurve nix bringt.

    Ich gehe davon aus das der haken bei Disable Auto leveling überall heraussen sein muss, nur beim Subwoofer muss er drin sein , ist das so korrekt ?

    So Klingt es bei mir am besten .

    Bin jetzt mit MultEQ-X sehr zufrieden, konnte das auch gut bedienen da der PC einen Stockwerk unterhalb ist und der PC zwar nicht meiner ist, dafür aber im gleichen Netzwerk läuft, ich darf ihn halt benutzen.

    REW werde ich leider nicht nutzen Können dazu müsste ich den PC auf mein Stockwerk Rauf bringen und da er nicht mir gehört will ich das nicht.

    Auch wenn es Verwandtschaft ist.

    Mit dem am Wochenende kommenden Kalibrierten Mikrofon von Audyssey und einer erneuten Einmessung werde ich es dann gut sein lassen. Das nach messen der Pegel wird mit MultEQ-X nicht möglich sein daher lebe ich mit der Proplematik das es vielleicht den einen Lautsprecher gibt der etwas zu laut ist. Das was ich jetzt schon sagen kann die Surrounds gefallen mir so, finde nichts was mich stört.

    Darum kann ich Michael , MiCo1972 nur danken für seine Hilfen immer.


    Ps. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee wie man vernünftig nach Pegeln kann ohne REW, aber was ich bis jetzt so lese hier , gibt es das nicht.

    Am besten wer für mich halt so eine Lösung über Netzwerk und Receiver.

    Habe mir zwar schon überlegt mir ein usb Kabel mit Repeater zu besorgen aber der Aufwand deswegen wieder ein USB Mikro zu kaufen , das Repeater usb Kabel, ist mir ehrlich gesagt zu heftig.

    Den Raum mit REW zu messen wie beschrieben um Fehler zu finden um dann den Raum um zu bauen oder zu verändern, ist wegen bekannten Gründen eh nicht möglich.

    MultEQ-X war schon eine gewaltige Verbesserung und Herausforderung für mich.


    Aber man muss die Kirche im Dorf lassen, einen Wohnraum professionell auf ein Heimkino zu Kalibrieren ist immer kontraproduktiv. Sollte ich mal im Stande sein ein extra Zimmer dafür haben zu können dann werde ich auch so vorgehen aber erst dann.


    Trotzdem will ich gerne weiter lernen auch wenn ich vieles nicht mehr umsetzen kann.

    Danke für eure Unterstützung.

    Gerade teste ich die Harman Kurve und bin total angetan davon , finde den Bass da besonders intensiv und schön. Benutze momentan Reference viel lieber als Flat.


    Habe einen Aw600 Subwoofer von Nubert , den habe ich momentan auf low Cut 30 eingestellt das heißt er geht nur bis 30 Hz , runter , ich könnte ihn auf Low Cut 20 stellen dann würde er bis 20Hz runter gehen, gerade bei Filme habe ich mir sagen lassen wer das schon noch besser.

    Eine Frage dazu, wenn ich das auf 20 Hz einstelle, wird es wahrscheinlich sinnvoller sein die Messung in MultEQ-X neu zu machen, genügt es da alleine den Subwoofer neu ein zu messen bei allen Messpunkten natürlich oder muss ich komplett alles neu Einmessen also auch die anderen Lautsprecher?

    Ich Messe momentan den Hauptplatz alleine ein ,zuerst in der Mitte des Sitzplatzes auf Ohr höhe und dann habe ich auf meinen Stativ ein Lineal wo ich im Abstand von 30 cm nochmal rund herum 4 mal zusätzlich messe , also links , rechts und vorne, hinten.

    Der Abstand 30 cm , wird von einigen als zu wenig bezeichnet von anderen als zu viel. Wie ist eure Erfahrung damit.


    Da ich am Wochenende das Kalibrierte Mikrofon bekomme muss ich so wieso alles neu Einmessen aber ich hätte es gerne vorab mal getestet. Was meint ihr ?, kann ich nur zum Testen den Subwoofer alleine mal Einmessen.

    Wenn die Raummoden korrigiert werden, dann macht es mehr Spas lauter zu hören. Die Nachhallzeit wird dann im Modenbereich kürzer.

    Das wäre zumindest meine Vermutung für die Verbesserungen mit einer gelungene Einmessung. :sbier:

    Bitte bedenke, dass jede Einmessung auch immer ein Verschlimmbesserung der Akustik ist.
    Sachen wie Raummdoen,, Reflexionen oder einen lange Nachhallzeit kannst Du mit >>> REW sichtbar machen

    Aus diesem Grund ist es ja auch so wichtig die Raumakustik zu optimieren und den richtigen Stellplatz für die Lautsprecher und den Abhörplatz zu finden.

    :sbier:

    Hallo

    Heute war ein guter Tag, nach einer langen harten Woche, durfte ich heute das erste mal MultEQ-X ausprobieren. Michael war so nett und ist mit mir das ganze Programm durch Gegangen.

    Zuallererst habe ich 5 Messungen gemacht, danach ist mir Michael mit Rat und Tat zur Seite gestanden, er erklärte mir ziemlich viel und ich konnte einiges mitnehmen, leider habe ich wahrscheinlich zu wenig behalten. Aber ich bin einen gewaltigen Schritt voran gekommen.

    Wir sind meine Messungen dann durch gegangen haben einige Sachen eingestellt.

    Wollten dann noch die Harman Kurve importieren, das leider dann nicht geklappt hat, warum dazu später mehr, nur soviel Michael hat sie mir dann bei sich einfügen Können, bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen. Aber ohne diese Harman Kurve durfte ich schon mal rein hören.

    Mein Fazit vom rein hören.

    Klingt sehr gut, gefällt mir.

    Beim Cinema 50 habe ich im Gegensatz zu der alten Messung nun 70 anstatt 64 bei der Lautstärke. Warum kann ich nicht so sagen, eingebildet könnten mich die etwas leiseren Dialoge dazu bewogen haben, andererseits ist die Lautstärke Erhöhung überhaupt nicht störend im Gegenteil.

    Das gesamt Paket scheint jetzt besser zu Passen. Bin schon gespannt wie sich die Harman Kurve auswirkt. Nächste Woche kommt dann das kalibrierte Mikrofon, mal sehen wie sich das auswirkt. Hoffe Michael schaut mir dann wieder zu.

    Könnte ich Michael einen Forum Orden verleihen er hätte ihn verdient.

    Danke Michael.


    Warum ich die Harman Kurve als .txt Datei nicht importieren konnte in MultEQ-X, wusste Michael auch nicht, deswegen habe ich im Audyssey Support ein Ticket aufgemacht, nach 2 Stunden kam die Antwort.

    Hi Peter , it is probably because of your language setting. You must use a language that has "." not "," for numerical values. Or, you can edit the text file and replace all the "."s with ","s.

    Best Regards,

    Audyssey Support

    Ich habe es noch nicht testen Können , ob die Antwort des Support Teams stimmt, aber Michael hat es, bei sich zuhause einfügen Können in meine MQX Datei und hat die fertige Datei mir dann zurück geschickt.