Beiträge von PaulPeter75

    Ja habe ich komplett angesehen

    Besonders hier erwähnt, wegen meiner disable Auto leveling Frage

    von Minute 15:40-17:40


    Wieder mal wieder Sprüche schau hier.

    Danke marc_b_koeln deine Antwort macht mal Sinn.

    Grundsätzlich habe ich meine einmessung wie sie mir Michael erklärt hat verstanden.Übrigens im Gespräch nicht in Text Form .


    Es sind halt durch andere Meinungen oder andere Videos immer mal verschiedene Ansätze die Teilweise Ansichtssache sind oder dann halt sich mit mehr wissen wo ich nicht habe überschneiden.

    Die ganze REW Rückmessung kann ich nicht machen und so lange ist das für mich nur rein Interesse halber.

    Ich denke so wie ich es Bildlich oben Dokumentiert habe, auch das der subwoofer alleine den Haken hat im disable Auto leveling, wo mir Michael dazu geraten hat stimmt so auch und muss für mein Heimkino reichen, bin auch sehr zufrieden damit.

    Klar kommen immer mal fragen auf und es ist schön wenn dann so Antworten kommen wie von marc_b_koeln eben, damit kann man was anfangen, andere sind da weniger hilfreich.

    Ein Grundsätzliches wissen und ein einmess proplem bestand jetzt so nun wirklich nicht. Das gewisse Basics gerade mit der Rückmessung in REW nicht vorhanden sind bei mir, ist mir klar, auch wahrscheinlich wenn es dann ins Detail geht von Filter, Kurven,Frequenz Verläufe usw.

    Im Grund wissen ist es mir verständlich und ich glaube da schon zu wissen um was es geht.

    Meine letzten Fragen kommen halt meistens deswegen auf, da sich Videos und Fachwissen hier und Erklärung von Mitglieder hier überschneiden oder wiedersprechen, da einige immer wieder vergessen das ich mich grundsätzlich auf Audyssey verlasse und REW nicht benütze.

    Ich hab’s jetzt nicht nachgezählt aber 7 Fragen sind jetzt doch nicht viel😂 ich könnte noch viel mehr fragen. Trau mich ja schon gar nicht mehr, da einige ja jetzt schon überfordert sind 😀.

    Das Nilsen das gut macht da möchte ich nichts dagegen reden da stimme ich schon gerne mit ein . Nur Basic wissen über ein Video zu finden ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Ich stimme dir auch vollkommen zu das einen das am Anfang erschlägt und obwohl mir Michael schon viel gezeigt hat lernt man es trotzdem erst durch weitere Fehler oder nachfragen.

    Schade das es wirklich zu dem Thema kein gebündeltes Basic Video gibt, den die kleinste Voraussetzung kann einen Anfänger schon ins Wanken bringen und somit den Rest als unüberwindbare Hürde einen Vorkommen. Ich zumindest habe und das ist das nächste in Deutscher Sprache keines gefunden.

    Aber wenn du das so sagst das die Harman Kurve eine sogenannte Target Kurve ist , dann scheint es ja korrekt zu sein bei mir das ich nur beim Subwoofer einen Haken habe. Sicher bin ich mir da aber immer noch nicht, und ehrlich ich glaube du auch nicht oder Michael .

    Und was ist der Sinn dahinter warum macht bzw. Will Audyssey das machen ? Die denken sich ja was dabei , sind ja auch keine Deppen und was heißt z.b. um die 50 hz? Soll das heißen der ganze Filter Bereich den man setzt oder nur spezifische Bereiche !



    Verständnis frage ob ich das jetzt richtig verstehe ?


    Zum Beispiel meine Harman Kurve den ich ja als Filter gesetzt habe , bzw. Importiert habe , wird diese Kurve bei meiner Einstellung siehe Bilder oben dann außer beim Subwoofer da habe ich ja den Haken gesetzt, immer um 5 dB gesenkt ? Soll das heißen das bei allen anderen Lautsprechern die Harman Kurve im ganzen hz Bereich reduziert wird im Pegel (dB)?

    Ist es dann nicht falsch das ich beim Subwoofer nur den Haken gesetzt habe ?


    Aber wenn ich überall den Haken setze, Verändern sich dadurch nicht die Surround Effekte ?, soll heißen sie kommen vielleicht nicht so wie sie kommen sollen.


    Ich weiß ja jetzt nicht ob ich recht habe , aber es kommt mir so vor, als ob die REW und disable Auto leveling Geschichte nichts anderes bedeuten soll , als wie wenn ich wähle zwischen komplett manuelles rum stellen und Audyssey aus schalten und Automatischer Einstellung so wie Audyssey das möchte bzw. Die Experten dort es Programmiert haben .


    Habe hier bei Beitrag #30 RE: Anfänger benötigt Hilfe bei Heimkino im Wohnbereich.

    Auch erwähnt, das ich nur beim Subwoofer den Haken gesetzt habe. Hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet das es falsch ist, darum bin ich ausgegangen das es auch so richtig ist, jetzt bin ich wieder irritiert und darum stelle ich diese gesamten Fragen darüber.

    Aber was anderes

    Wollte das mal allgemein fragen an alle .


    Sehe mir gerade dieses Video an

    THEMA
    Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Teil1 Online


    Warum macht er im gesamten Lautsprecher Bereich bei jedem Lautsprecher hier ein Haken rein bei disable Auto leveling ? Und warum habe ich nur beim subwoofer einen Haken ?

    Sehr gut. Jetzt hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Selbst ausprobiert und Deinen Ohren vertraut. Dann bleibt ja nur viel Spaß beim weiteren probieren zu wünschen.


    Lieben Gruß


    Michael

    Eins muss ich jetzt schon sagen wenn ich das Alte Mikro vergleiche mit dem neuen kalibrierten Mikro, sind die Pegel beim kalibrierten Mikro teilweise 1-1,2db leiser also gravierend unterschiedlicher bei den Lautsprechern.

    Obwohl ich die exakt gleiche Ein Mess Position verwendet habe, plus minus ein paar Millimeter.

    Habe jetzt die Lautsprecher für den Test auf 20000HZ wieder gestellt und auf den Zweiten Platz abgespeichert.

    Der Test war wie vermutet so wie schon bei der IPad App, Zwar um weiten weniger dramatisch aber doch Deutlich war zu nehmen .

    Der Unterschied ist, mit Begrenzung (Meist 350Hz) klingt es Besser Lauter klarer druckvoller, obwohl ich nur zwischen den beiden Plätzen hin und her schalte , habe auch geschaut ob sich die Lautstärke verändert beim wechseln .

    Fazit:

    Es ist zwar viel weniger hörbar als wie mit der IPad App aber doch noch Hörbar schlechter wenn ich auf 20000Hz lasse, die Hochtöne von Audyssey durch Filter bearbeiten lassen ist für mich anscheinend nichts.


    Auch der Test die Back Surround wieder auf 150 Hz zu Trennen war Falsch, Ich lasse sie jetzt so wie es das Kalibrierte Mikrofon eingemessen hat und zwar auf 100 Hz .

    Ich habe mehrere Film Ausschnitte verwendet alle das gleiche Ergebnis, ein Beispiel bei Herr der Ringe Teil 1 Die Gefährten , am Anfang als Sauron auf dem Schlachtfeld erscheint kurz davor sieht man die Hand mit dem Ring und dann fährt die Kamera Weg und man sieht den Kopf von Hinten , der Bass in genau diesem Augenblick ist Viel Intensiver bei 100Hz Als Bei 150Hz ( Back Surround).

    Somit muss ich sagen das Kalibrierte Mikrofon hat alles richtig gemacht. Die Feinheiten hört man dann doch erst wenn man rum probiert.

    Dazu noch die passenden vorher nachher korrigierten Bilder .


    Auch hier wieder die Front Height sind die Heutigen Top Middle .


    Wie gesagt als ich die auf 20000 Hz gelassen habe , klang das nicht gut , erst als ich alle auf 350Hz stellte war’s gut.


    Sobald ich die MultEQ-X Messung bei allen Lautsprechern auf 20000Hz stelle also das ich auch den Hochton von Audyssey korrigieren lasse , werde ich berichten wie es klang.

    Aber wie du festgestellt hast war bzw. Ist mein normales Mikro schon sehr gut also dem kalibrierten Mikro sehr ähnlich, daher habe ich da nicht viel Hoffnung das es jetzt anders sein wird, aber ich teste das und berichte , vielleicht gibt’s ja einen Unterschied zwischen iPad App und Pc App also MultEQ-X

    Hier mal die alte IPad App Messung zum Vergleich die wo ich alle bei 350 Hz eingestellt habe , hab sie abfotografiert wo sie nicht auf 350 Hz begrenzt sind damit man sieht wie sie verläuft die Linie.


    Front Heigh waren damals falsch , sind heute die Top Middle.

    Hallo Michael

    Du hast Recht ich habe jetzt nicht den Großen Unterschied gehört es war vorher schon gut und jetzt auch , Im Bass Bereich muss ich sagen finde ich es aber Hörbar besser.

    Gestern Abend hatte ich noch besuch und da war eine Tochter dabei die 16 Jahre alt ist , der habe ich ein Paar Atmos Demos Anschauen lassen und ein Paar Film Scenen, sie hat große Augen bekommen und gesagt das ist ja Viel Besser als im Kino.


    Du Meinst den Regler wieder auf 20000Hz stellen bei allen Lautsprechern und testen ?

    Könnte ich ja auf den zweiten platz mal legen.

    So die Einmessung mit Kalibrierten Mikrofon


    Front mit Kalibrierten Mikro


    Center mit Kalibrierten Mikro


    Surround mit Kalibrierten Mikro


    Surround Back mit Kalibrierten Mikro


    Top Middle mit kalibrierten Mikro


    Subwoofer mit Kalibrierten Mikro


    Hier sieht man den unterschied oben mit Kalibrierten Mikro unten mit Original Mikro der am Receiver dabei war

    Beim unteren Bild Altes Mikro werden die Backs bei 150Hz getrennt und beim Kalibrierten Mikro bei 100Hz


    abgespeichert habe ich jetzt

    present 1 : Reference mit Harman und Flat mit Bass Anhebung und Rolloff1 / eventuell werde ich hier bei der Bass Anhebung bei Flat etwas mit der Anhebung spielen , vielleicht weniger Bass geben, für eine Art Nacht Modus.

    present 2 : Reference mit Harman und Flat mit Harman

    Update

    Bin immer noch nicht dazu gekommen zum einmessen mit neuen Mikro, versinken im Schnee. Entweder ich Sitz auf Schneepflug oder bin bei der Feuerwehr, gerade mal erste Pause seit 3 Uhr .

    Vielleicht mache ich es morgen Vormittag, oder Montag da habe ich hoffentlich frei wenn nichts mehr passiert .

    Bis dann viele Grüße Peter