Beiträge von simba

    Also der ATV ist grundsätzlich bekannt dafür min. 3-6dB leiser zu sein als andere Quellen!
    Ich habe bei mir den Eingang an dem der ATV hängt 4dB Lauter gemacht als die anderen Quellen.

    Das kann ich irgendwie nicht. Ich kann nur analoges Gain anheben, für jeden Eingang aber das verändert nichts, weil es ja per hdmi angeschlossen ist

    Hast du mal geschaut wie die Pegel der einzelnen Lautsprecher eingestellt sind? Ggf stehen die auf -20 db oder so. Besser wäre wenn die sich so um -+ 5db bewegen. Ich hatte zumindest bei der Denon Einmessung, dass die auf Grund von akustischen Problemen alles stark runter geregelt hatte, da ich bei 200hz eine starke Überhöhung (Mode) hatte und er meinte er müsste nun alles sehr leise machen. Das hat mich auch sehr viel Pegel gekostet.

    Danke für eure Antworten. Ja hab ich, variieren zwischen -3db und +3db. Aber wenn ich das DSP bzw die Sirac einmessung auf aus Stelle, sollte das ja auch keine Rolle spielen und dann sehr laut sein oder?

    In letzter Zeit ist mir ein Phänomen untergekommen welches ich mir nicht erklären kann.


    Ich spiele Signale über den Apple TV 4k auf den NAD T778 zu und bei manchen Filmen ist der Ton trotz starkem aufdrehen (ganz aufgedreht auf +3db) nicht sehr laut. Wenn ich aber Musik zb über Blue OS abspiele hingegen schon.

    Etwas ist es sicherlich auf die Hörmodi bzw. DSP zurückzuführen (enhanced Stereo bzw. Dolby Surround)

    Aber wie kann es sein, dass ich den NAD bei einem Film voll aufdrehe und die Lautstärke nicht übermäßig laut ist?

    „Laute Töne reduzieren“ im ATv ist nicht aktiviert. Ich hab es nun auch mit der PS5 ausprobiert und der Pegel ist auch eher leise, obwohl ich den Av-Receiever voll aufgedreht habe. Ich habe schon mit allen Einstellungen gespielt und kann keine Änderung hervorrufen. Ich dachte vielleicht könnte es auch an der Dirac Einmessung liegen, aber wenn ich diese in den DSP-Optionen ausstelle wird der Pegel auch nicht größer. Ich habe viel durchprobiert, und in der Musik App am Apple TV ist die Musik laut, aber in der Tidal App sehr leise. Das heisst, an sich kann Pegel produziert werden und das auch übers Apple TV.

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee warum die Lautstärke so variiert, bevor ich ein Werksreset durchführe?

    Oder du probierst es erstmal mit AI, also zb Bing Bildgenerator oder Adobe firefly. Ist ja kostenlos und falls da nichts dabei ist, kannst du immer noch irgendjemanden mit der Erstellung eines Logos beauftragen

    Länge Rede, kurzer Sinn: Wer überlegt auf eine at Folie zu wechseln, sollte sich die Gerriets auf jeden Fall mal ansehen. Qualität und Preis-/Leistung sind richtig gut!


    Alles richtig gemacht Christian 👍 Schönes und lohnenswertes Upgrade!

    ich überlege auch, wäre nur schön zu sehen wie sich das Tuch akustisch verhält. Wäre jemand so nett, der sich das Tuch ausleiht und macht Vergleichsmessungen?

    Als nächstes wird das Leinwandtuch (Gerriets Gammalux 2.2 micro) mit Ösen versehen und eingespannt.

    Bilder dazu folgen.

    Aus welchem Grund hast du dich für die gammalux entschieden und einem Rahmen Selbstbau entschieden? Hast du sie davor getestet oder irgendwie mit anderen vergleichen können?


    Konntest du den Stoff konfektioniert bzw. in der benötigten Größe bei gammalux bestellen?

    Hab jetzt im Onlineshop nur etwas von 50m gelesen.

    Sieht man in dem Video bei 1:20 ganz gut

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich hab das mit dem Ezcoo Switch mal am Sony ausprobiert. Auch im AVS schreiben sie, dass es zwei Alternativen gibt:

    1000 nits with the factory HDR

    Reference EOTF, 350 nits with a custom curve

    Ich hab’s jetzt mal mit den EDID Einstellungen die ich noch vom Epson hatte probiert. Bekomme auch wunderbar das Signal, aber finde nicht, dass sich das Bild merklich verbessert hat. Es gibt leider bisher erst für den xw-5000 das Custom Programm auf AVS, soweit ich gesehen habe.

    Link zum Post

    Ich muss es wohl mal mit der 1000nits Option probieren.

    Ich wurde gebeten mal kurz darzustellen, wie der LLDV Hack beim Epson ls12000b funktioniert. Die Informationen sind aus dem AVS Forum, dort kann man sich auch genauer einlesen.


    Wie bei den anderen Beamern schließt man einen Splitter zwischen AVR und Beamer. Der Splitter gaukelt dem Abspielgerät vor, dass der Bildschirm Dolby Vision fähig ist und gibt deshalb ein Dolby Vision Signal aus. In meinem Fall ist das ein Apple TV 4K.


    Als Splitter nehmen viele einen hdfury einen vertex oder wie in meinem Fall einen Ezcoo. Der letztere hat den Vorteil, dass er günstig ist. Die Einstellungen zu verändern ist da nicht so einfach, aber jemand aus dem AVS Forum hat ein Programm dazu geschrieben und Einstellungen extra für den ls12000 erstellt, welche man aufspielen kann.

    Dazu eine kleine Anleitung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit das funktioniert ist es beim Epson ganz wichtig, dass man die HDR Einstellung nicht auf automatisch, sondern auf HDR stellt. Denn der Beamer erkennt das Signal nicht und würde sonst in SDR ausgeben.


    Desweiteren gibt es Einstellungen für den Epson, die mit den Einstellungen des Ezcoo harmonieren:





    Sollte es Fragen dazu geben, schreibt mir gerne. Ich hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.

    Das sieht schonmal gut aus so :respect:


    Du kannst zwischen den Backsurrounds und der Box in der Mitte auch 1-D Diffusoren bauen.

    Man braucht bei einem DBA nicht viel Dämmung und das sollte noch etwas besser sein für die Akustik.

    Ich würde dir bei Dämmung zu Caruso Isobond raten. Das ist zwar (detulich) teurer, aber besser für die Gesundheit. Sonorock ist ansonsten ok.

    Eine andere Alternative ist steico flex, holzfaserdämmung, von den akustischen Eigenschaften wie Sonorock und preislich nur etwas teurer.

    Hab eine Samsung Splitanlage. Das kleine Innenteil (Windfree Std. 2kW) hat max. 37db und im Silent Mode 19db. Windgeräusche im High Mode sind gut hörbar, aber auch nicht extra störend. Die Klima regelt eh abhängig von der gewünschten Temperatur den Luftstrom. Bin sehr zufrieden. Hab mich lange gegen eine Klima gesträubt, jetzt wo ich sie hab würde ich sie nicht wieder hergeben wollen.

    Mit Durchbruch oder?

    Mein Raum liegt halt im Keller und dann müsste ich noch eine Verbindung vom Durchbruch hoch auf die Terrasse herstellen.


    Beim mobilen Splitgerät könnte ich mir vorstellen, das Außenteil vielleicht einfach in den Luftschacht vom Kellerfenster zu stellen. Aber da werden die Abmaße der Außengeräte wahrscheinlich zu groß swin

    simba Was heißt denn nicht so toll?

    Am Montag hatte ich nach dem Film ne luchtfeuchtigkeit von 89%

    Haben aber auch zwei Filme hintereinander geschaut. Mit mehreren Pausen und Lüften zwischendrin.

    Danke für eure Antworten, ich hatte gedacht ihr habt vielleicht den Heiligen Gral der Nachrüstlösungen gefunden :big_smile:

    Natürlich ist ein luftentfeuchter auch erstmal ne Lösung. Aber es wäre natürlich schön wenn ich irgendwie frische und gerne auch kalte Luft bekommen würde.