Beiträge von simba

    Hi Dr Floyd, ja der Switch funktioniert so sicherlich auch. Aber die EDID Infos sind ja speziell für den Epson und irgendwie auf 384nits eingestellt.

    Aber ich probiere mal aus, wie das Bild mit der Einstellung aussieht.


    Eigentlich hab ich mich aus allen deinen genannten Gründen außer dem mehr an Lichtbedarf für das Upgrade entschieden.

    Letztes Jahr hatte ich außerdem so viele Ausgaben mit dem Heimkinobau, sodass der Sony preislich zu teuer war.

    Aber, dadurch, dass ich jetzt etwas sparen konnte und die Preise für den Sony gerade so attraktiv sind musste ich jetzt einfach zuschlagen. Das war an sich schon immer mein Wunschbeamer, weil er alles hat was ich für meine große Leinwand benötige.

    Ich hab ihn damals als er rauskam als die eierlegende Wollmilchsau bezeichnet….

    Ich weiß schwarzertwert und so😜

    Aber die native 4K Auflösung und die Schärfe macht das Bild einfach so viel besser, als das des Epson.

    Der Epson ist an sich auch ein tolles Gerät und war mit meiner großen Leinwand und zu dem Preis eigentlich alternativlos.

    Dein Kino schaut ja Oberhammermäßig aus!! :respect::respect::thumbup::thumbup:<3
    Gewlaltig - super Design!!
    Ich weiß zwar nicht ob die Helle Decke beim Film schauen stört aber es schaut einfach nur Hammer aus!


    Du hast ja die Pronomic xa-1400 für die LAB12 - gebrückt oder je Endstufe zwei Chassis. ich möchte meinen 8 LAB 12 ja auch eine POTENTE Endstufe gönnen, mit DSP wäre optimal.

    Danke dir *rotwerd* 😊

    Ja ich hab sie gebrückt, bzw. So kombiniert angeschlossen


    Über ein mini dsp hab ich auch schon nachgedacht. Aber was Dirac da macht und mein Raum an Alustik bringt, sieht in Messungen ganz ordentlich aus, sodass mir bisher eigentlich nichts abgeht.

    Hier wird was dazu geschrieben und weiter verlinkt.


    Grüße


    Andreas

    Ja genau, das hat beim Epson wunderbar funktioniert, sogar mit nem 30€ ezcoo switch. Weil da jemand ein Programm zum EDID anpassen geschrieben hat.

    Das wäre halt interessant ob das auch beim Sony geht bzw. ob da jemand Erfahrung damit hat. Dazu habe ich bisher wenig gefunden

    Was genau möchtest du wissen?

    Auf jeden Fall sind sie brutal schwer :zwinker2:

    Die Betongehäuse sind selbst gegossen.

    Das hat damals der Andy, auch nen Kumpel von Daniel, selbst gemacht.

    Ja klar.

    Das ist der Thread mit speziellem Bezug zum Epson. https://www.avsforum.com/threa…ement-and-tuning.3262145/


    Und dann gibt es hier noch einen allgemeinen, wo auch am Anfang ein bisschen näheres dabei steht wozu das nötig/hilfreich ist.

    https://www.avsforum.com/threa…-2.3254266/#post-61975862

    Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass man einen switch zwischen Quelle und Beamer hängt und dieser Switch der Quelle vorgaukelt der Bildschirm bzw Projektor wäre Dolby Vision fähig. Damit übernimmt die Quelle das Dolby Vision Tone Mapping.

    Das geht aber nur wenn der Projektor auch hdr10 fähig ist.

    Im Switch kann man dann noch das EDID einstellen.


    Das Baumkino
    Raum

    • Kellerraum 5,95m x 4,05m x 2,15m mit Rohren.

    Das hat die Akustikmaßnahmen und Verkleidungsmöglichkeiten etwas erschwert.

    Eigentlich sollten neue Fenster eingebaut werden, aber auf den Handwerker war kein Verlass und jetzt nachdem alles fertig ist, hole ich mir den Dreck nicht mehr rein. Eine Klimaanlage oder Lüftung wäre aber noch wünschenswert. Weiß aber leider nicht wie. (Wird gerade mit einem Dyson Ventilator gelöst)

    • Fischgrät Eichenparkett. Hochflor Teppich unter der Couch und schwarzer Niederflor Teppich vor der Leinwand
    • Sitzplätze 4. Alcantara-Couch mit elektrisch verstellbaren Sitzplätzen.
    • Wände wurden glatt gespachtelt, Decke ist weiß geblieben und nicht glatt gespachtelt(Beton) um etwas industrial Stil zu erzeugen
    • Wände, Röhre und Heizung in Anthrazit gestrichen
    • Tür mit grauen 5cm dickem Akustikschaumstoff beklebt
    • Rückseitig Vorbauwandverkleidung mit Akustikpaneelen
    • Technik ist (bis auf die pronomic) in einen 180cm hohen Platsa Ikea Schrank mit Anthrazit farbener Tür untergebracht.


    Akustik

    • Rückwand 60cm tief und hinter der Leinwand 40cm tief Holzdämmwolle (steico flex) mit schwarzer Plastikfolie ummantelt.
    • Seitlich 4x goldene Artnovion Azteka Absorber (mehr für die Optik)
    • Zuerst hatte ich ein weißes, 10cm dickes Deckensegel mit Basotect gefüllt an der Leinwand hängen, aber die Reflexionen des Beamerstrahls am Boden und am Deckensegel haben den Kontrast nicht so gut aussehen lassen
    • Nun habe ich einen 1m tiefen schwarzen Tunnel mit schwarz beflockten Absorbern an Decke und Wand um die Leinwand herum. So bedämpfe ich optimal die Erstreflexionen des Schalls aber auch des Lichts.
    • Weil ich anscheind das Projektionsverhältnis bzw die Tiefe des Beamers falsch berechnet hatte/nicht berücksichtigt hatte, war die Leinwand zu groß. Diese habe ich dann mit Adamantium maskiert und zusätzlich magnetische Maskierungen aus Adamantium Stoffbahnen für die Maskierung auf 16:9 gebaut

    Technik

    • Leinwand: EZFrame 21:9 cinemascope (vormals mit Acoustic pro 4k 166“) nun mit einer microperforierten Folie von Gerriets (Opera weiß 2.2 Micro)
    • Projektor: (Vormals Epson LS-12000) Sony XW-7000
    • Lautsprecher Front: 3x Dali Opticon Mk2
    • Lautspr. Surround und Back Surround: 4x Dali Oberon On-Wall
    • Lautspr. Atmos: Die Wahl viel auf 4x Quadral Phase 150, welche auf den Sitzplatz hin angewickelt sind. Dazu gab es schon passende Halterung. Folgerichtiger wäre wahrscheinlich auch da, die Dali Oberon zu verwenden, aber ich wollte nicht mit einer irgendwie gearteten Deckenhalterungskonstruktion herumprobieren.
    • Subwoofer: SBA Beton Gehäuse mit 4x Eminence Lab 12“ betrieben mit einer Pronomic xa-1400 (in den Nebenraum ausgelagert)
    • PS5, Zidoo x9s Mediaplayer, Apple TV-4k
    • Endstufe: 2x Rotel RB-980 für die Front, Alter AVR für zweites Paar Atmos Lautsprecher
    • Verstärker: NAD T778
    • Licht: Flache Deckenleuchte mit LED Band, LED Band in Fussbodenleiste, dreibeinige Stehleuchte
    • Lichtsteuerung: Homematic, Alexa


       


       







    Hallo zusammen, ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines xw-7000

    Hatte davor den Epson LS-12000b und bin von der nativen 4K Auflösung und der Schärfe des Sony begeistert.

    Hatte beim Epson mit einem Switch wie im AVS Forum beschrieben den LLDV „Hack“ angewendet damit der Beamer bzw. Das Apple TV Dolby Vision abspielt. Hat das jemand auch schon beim Sony gemacht und falls ja wie

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich gerne vorstellen.

    Mein Name ist Simon, bin 35 und komme aus München. Ich habe mir letztes Jahr mein erstes Heimkino gebaut. Dazu hatte ich mit einigen Leuten Kontakt. Auch einigen die hier im Forum sehr aktiv sind. Zb John Buckner

    Vielen Dank für den Input und der Hilfe bei so vielen (banalen) Fragen.

    Ich werde die nächsten Tage auch gerne mein Endprodukt vorstellen…

    Wobei gibt es wirklich ein Ende? :zwinker2:

    Es hat sich in der Zeit doch nochmal einiges verändert.

    Freue mich auf den Austausch. Vielleicht kann man sich ja auch mal gegenseitig besuchen.