Beiträge von simba

    So der Leinwandwechsel ist beschlossene Sache, ich hadere nur damit ob es die xy Screens soundmax 4k oder die Gerriets wird.

    Ich habe am Donnerstag die xy in meiner Größe und mit dem gleichen Beamer gesehen und fand das Bild schon gut. Hatte auch das Musterstück von Gerriets dabei. Die ist nochmal einiges Heller und zeichnet die Ränder etwas schärfer ab. Nur in der weißen Schrift bilde ich mir ein die Löcher zu sehen. Und das obwohl ich 3,7m entfernt sitze.


    Ich hadere vorallem weil so viele von der xy Screens wechseln. Was hat euch dazu bewogen? Wie empfindet ihr die Löcher?


    Und wichtigste Frage:

    Gibt es jemand im Münchner Umkreis, der die Folie verbaut hat und bei dem ich sie mir anschauen dürfte, sodass ich vielleicht einen Eindruck davon bekommen könnte wie das auf einer große Fläche aussieht/wirkt?

    Kurzer Besuchsbericht des Kastell


    Nachdem ich letzten Samstag schon bei Stefan war und festgestellt habe, dass mein Leinwandstoff nicht wirklich toll ist, habe ich am Donnerstag Christoph besucht. Er hatte mir damals beim Stammtisch auch angeboten mal vorbeizukommen. Wie ich, hat er den Sony xw-7000 Beamer und so konnte ich diesen auf der xy-Screens, auf 340cm Bildbreite, sehen. Bei mir sind es 350cm. Also eine ziemlich vergleichbare Größe.


    Ich habe erstmal eine kleine Führung durchs Kino und den Technikraum, in welchen er jegliche Technik ausgelagert hat, bekommen.

    Am meisten Neuland für mich war der HTPC mit dem Videoprozessor MADVR. Christoph hat mir viele Dinge dazu erklärt, wovon ich als Laie natürlich nicht alles verstanden habe, aber die interessanteste Info war, dass er eine Capture Card verwendet, mit der er jegliches Signal einspeisen und Tone Mappen kann. Ich dachte bisher, dass der Nachteil gegenüber des MadVr Videoprozessors und einem HTPC mit entsprechender Software wäre, dass man nur Medien vom PC Tone Mappen kann. Interessant und bringt mich einmal mehr zum grübeln. 😅


    Bei den Test Ausschnitten welche wir über seinen neuen Zidoo schauten, fiel mir vorallem die tolle Atmos Wiedergabe auf. Das räumliche Gefühl war echt immersiv. Ich denke das ist auf die 6 Atmos Lautsprecher, welche echt tief spielen können, und die Front wides zurückzuführen. Naja und bestimmt die Trinnov 😉

    Die Achenbach Lautsprecher in der Front, spielten dynamisch, mühelos und sauber, aber klar in den Höhen durch den AMT.

    Auch das SBA hat sehr sauber und anders als ich es von mir gewohnt bin gespielt. Bei mir spielen halt alle 4 Lautsprecher das gleiche Signal, hier wird das durch die Trinnov differenziert gesteuert. Das war auf jeden Fall spürbar. Auch spürbar war der Reckhorn Butt-Shaker. Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt und so konnte ich auch gleich erfahren, wie sich das anfühlt. Ich finde damit bekommt man nochmal eine andere Ebene mit, wenn Vibrationen von unten kommen. Ob das auf Dauer den gleichen Effekt hat oder irgendwann eher nervt, kann ich nicht sagen, aber Christoph meinte, dass er es immer aus hat, wenn er mit seiner Frau schaut. Auch der Abend verging sehr schnell. Wir hatten viele informative und interessante Themen und ich habe viel lernen dürfen und nun wahrscheinlich ein Paar Baustellen oder Pläne mehr für die Optimierung meines Heimkinos.


    Der Entschluss steht, es muss auf jeden Fall eine andere Leinwand/Tuch her. Ob Gerriets opera 2.2 oder xy ist jetzt noch fraglich. Und an den Atmos werde ich auch noch mal mit der Position arbeiten.


    Es war ein toller Abend, der sehr schnell vorüber ging. Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast.


    Letzten Samstag durften meine Frau und ich Stefans Kino besuchen.

    Wer mal vor hat Stefans Kino zu besuchen, Achtung Spoiler:


    Schon vor der Haustür fällt die Fußabstreifer-Matte auf, auf welchem das Logo des „Min Max“ Kinos zu sehen ist. Wir wurden freundlich von Stefan und seiner Frau begrüßt. Stefan trug passenderweise ein T-Shirt mit dem gerade erwähnten Logo. Schon im Eingangsbereich wartet ein Tablet mit der Programminfo nebst Streichhölzern, auf welchen wieder das Kino Logo zu sehen ist. Im Esszimmer entdeckten wir dann die extra erstellten Kinotickets mit Vorstellung und Datum in einem Halter auf unseren Plätzen. Tolle Idee!! Und so viel Detailverliebtheit. Nachdem wir etwas getrunken hatten, sind wir dann auch schon runter in den Keller. Dort wartet ein interessanter Vorraum mit allerlei Figuren, Modellen und Bildern mit Filmbezug. Im Laufe des Tages haben wir dazu einige Geschichten erzählt bekommen. Die werde ich aber niemandem vorwegnehmen.

    Und weiter geht’s mit der Detailverliebtheit. An einer Tür in diesem Vorraum hing ein Plakat für die anstehende Vorstellung, passend zu unseren Tickets und der Programminfo im Eingangsbereich. Wir traten durch eine Schallschutztür in das Heimkino von Stefan ein und durften das Kino, welches wir davor schon auf dem Stammtischtreffen genaustens besprochen haben, live sehen. Wir haben dann erstmal über die vielseitigen und bequemen Kinostühle und die Maskierung der Leinwand gesprochen, bevor wir das aufwendig erstellte Intro/Trailer des Min Max angeschaut haben. Das hat schon richtiges Kinofeeling ausgelöst, vorallem weil wir schon gleich zu Beginn frisches Popcorn bekommen haben, aber am meisten hat es die kleine Einlage von Stefans Frau geschafft uns endgültig ins Kinofeeling zu ziehen, indem sie direkt im Anschluss an die Langnese Werbung mit einem Bauchladen mit Eis im Kino stand. Wir waren baff…


    Im Anschluss haben wir dann mit Stereo Musik begonnen, gefolgt von Multiroom Musik. Wir durften viele tolle Lieder und Aufnahmen die ich nicht kannte, aber mittlerweile auf meiner Liste Platz gefunden haben, hören.

    Im Anschluss gab es erstmal eine kleine Pause um die ganzen Eindrücke sacken zu lassen und eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen.

    Danach gab es noch Musikvideos mit Atmos Spuren. Hier konnten die Genelecs auch überzeugen und der Tiefgang dieser war im Vergleich zu meinen Lautsprecher mehr als spürbar. Ich bin schon gespannt was sein Lautsprecher Upgrade da nochmal gebracht hat. Diese standen übrigens schon im Nebenraum.


    Stefan's Liebe zum Detail, wie der Trailer-Bildschirm auf der Toilette, verleiht dem Gesamterlebnis eine besondere Note.

    Weiter ging’s mit Filmen und so verging der Tag wie im Flug.

    Es war spannend auch mal 3D Material zu sehen. Ich habe zwar den gleichen Beamer aber nicht den Emitter dazu, weswegen das nochmal eine tolle Erfahrung war, zu sehen wie der Beamer bei 3D perfomt. Es gab sogar eine 3D Fassung des Kinovorprogramms in 3D. Diese Demonstration fügte sich gut in das immersive Gesamterlebnis ein.

    Wir haben dann noch einen Leinwandtuchvergleich gemacht. Ich hatte Muster meines Tuchs und der Gerriets opera Micro 2.2 dabei, welcher mich dann wirklich überzeugt hat das Thema bei mir demnächst nochmal angehen zu müssen.


    Es war mittlerweile Abend geworden und Stefans Frau war so nett und hat für uns Pizza geholt. So konnten wir uns nochmal etwas persönlich austauschen und vor einem absoluten Highlight stärken, denn wir kamen in den Genuss ein Video der Sarlacc Survivors eine Star Wars Playback Show-Band von Stefan zu sehen und etliche Geschichten drumherum zu erfahren. Dies rundete den Besuch perfekt ab.

    Zum Abschluss bleibt mir/uns nur mich nochmal herzlich, für den eindrucksvollen Tag, zu Bedanken.


    Hab nachträglich noch ein paar Bilder eingefügt




    Hat jemand ein Backing montiert?

    Ich dachte in dem Fall macht wahrscheinlich ein white backing mehr Sinn oder?

    Hab einen Beitrag von Andy gelesen, dass man bei Micro perforierter Folie kein weißes Backing macht. Wäre für mich eigentlich die logische Konsequenz um die Löcher weniger zu sehen.

    Und das Backing soll Abstand zur Leinwand haben.

    Was du bei dem Rahmen machen kannst ist die Leinwand an dünne Holzleisten tackern und die dann mit kurzen Schrauben an den Alurahmen Schrauben.

    Wäre so auch gut zu spannen.

    Hoffe es ist verständlich wie ich das meine

    Ich denke schon. Muss mal schauen ob die Rückseite einigermaßen Flach ist und ob man da die Leiste anbringen ohne dass man dann einen Abstand zwischen dem Tuch und dem alten Rahmen habe. Nen Tipp welche Schrauben man dafür verwenden kann?


    Gibt es jemand der seine seinen alten Rahmen weiterverwendet hat?

    Ich würde auch gerne wechseln jedoch bin ich mir sicher ob ich meinen alten Rahmen verwenden kann.


    Ich habe mittlerweile auch ein Muster da und die Folie ist einiges dicker als das gewebte Tuch.

    So sieht meine Haltevorrichtung der Leinwand aus.

    Habt ihr auch ein white backing montiert? Falls ja welches bzw habt ihr ein Tipp?

    Ich würde mich auch über eine Ansage erfreuen, nachdem ich das gestern bei Birdie erleben durfte.

    Der erste Satz steht noch nicht ganz fest, deswegen die drei Varianten, ich würde es mir dann so zuschneiden wie es uns am besten gefällt.

    Deswegen würde ich mich über folgendes freuen:



    Herzlich willkommen im Kino der Familie Baum,

    Herzlich willkommen im Kino der 3 Bäume,

    Willkommen im Baumkino,


    wo die Wurzeln der Fantasie tief in die Erde der Emotionen eindringen. Lassen Sie sich von den Ästen der Spannung umarmen und erleben Sie, wie die Blätter der Träume im Wind der Vorstellungskraft rascheln. Tauchen Sie ein in eine Welt, in der Geschichten wie Blüten erblühen – im Baumkino, wo Dolby Atmos und 4K zu einem magischen Bild eines Zauberwaldes verschmelzen.



    Vielen Dank schonmal. :beated:

    Danke für deine Rückmeldung.

    Da ich nicht so firm bei Eigenbauten bin, kann ich deine genannten Änderungen nicht vornehmen.

    Wie sind denn die Chinateile ohne Änderungen? Kann man die trotzdem bedenkenlos verwenden?

    Verwendest du sie auch in einem Heimkino Setup? Und dann mehrere?