Beiträge von simba

    Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Tipps zu diesem Thema? Ich würde gerne eine Klimaanlage im Keller mit einem Kellerfenster installieren. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ist zurzeit trotz Kellerraum nicht so toll.

    Die Frage ist nur, kaufe ich einfach ein mobiles klimagerät, gibt es mobile splitgeräte, die was taugen? Dann könnte ich das Splitgerät aus dem Fenster in den Schacht stellen. Zusätzlich habe ich so Camping splitgeräte gefunden weiß aber auch nicht ob sowas sinnvoll ist.

    Oder lieber gleich ein richtiges splitgerät, wobei das Außengerät dann auch im Schacht steht. Aber damit benötige ich halt eine Kernbohrung und hole mir wieder dreck ins Kino.

    Ich überlege auch meine Leinwand zu wechseln. Meine Leinwand und das Projektionsverhältnis des Beamers passen nicht mehr zusammen.

    Habe ein Acoustic pro uhd Tuch von Elite screens. Hat jemand das Tuch mit dem von xy screens verglichen und kann mir sagen ob das eine Verbesserung/Verschlechterung wäre?

    Tyler Rake: Extraction 2

    Auf Netflix gestreamt


    Bild: 8

    Ton: 8,5

    Film: 8,5


    Ich habe mir Tyler Rake 2 auf Netflix angeschaut. Trotz stream absolut empfehlenswert. Die Qualität von Bild und Ton ist echt ordentlich. Die Geschichte ist interessant und hat tolle und so noch nie Gesehene „baller-Szenen“ mit ebenso tollen 3d Soundeffekten


    Viel Spaß mit deinem Vorhaben. Es ist echt eine tolle Zeit, das eigene Kino Schritt für Schritt entstehen zu sehen.


    Es heißt dann 7.4.2, wenn du 4 Subwoofer verwendest und 2 Atmos Lautsprecher.


    Das mit dem Ständerwerk ist keine Hexenkunst. Hab mir darüber am Anfang auch viele Gedanken gemacht und wusste nicht wie ich starte. Einfach nen Rahmen bauen, vorher abmessen und im Baumarkt gleich zuschneiden lassen.

    Oder was/wie genau hast du geplant? Wie soll die baffle Wall aussehen?

    Ich hab jetzt auch mal auf die 4K blu-ray geschaut, weder HDR10 noch Dolby Vision und erst recht kein HFR.

    Im Ton genauso ein Quatsch mit 7.1 Dolby digital.

    Den Film gabs doch auch im Kino mit HFR und Dolby Atmos. Versteh ich irgendwie nicht…

    Ich hätte auch noch einen Tipp. Ich habe mir auch viele Gedanken zu dem Thema gemacht und habe mir die quadral Phase 150 gekauft. Dazu gibt es sogar eine passende deckenhalterung die man auch bei bedarf anwinkeln kann. Außerdem haben sie eine geringe aufbautiefe, was bei einer nicht so hohen Deckenhöhe bei mir interessant war. Außerdem gibt es sie ganz in weiß und fallen somit kaum auf…

    Dennis vom Grobi hat dazu letztens ein gutes Video auf Youtube gepostet.

    Eine Art Anleitung welche den Versatz zumindest minimieren sollen.

    War für mich sinnvoll nachvollziehbar.

    Ja das Video habe ich auch gesehen, aber damals beim Epson hab ich mir nur gedacht: „gut, dass ich das Problem nicht habe“😅


    Aber gute Idee, Probier ich mal aus…

    Danke dir. Bei der Erstellung des Logos hatte ich „AI“ Unterstützung. 😉

    Sehr gerne schaue ich mir mal dein Kino an und führe meines vor. Ein bisschen stolz ist man ja dann doch jedes Mal, was man so erschaffen hat. Und neuer Input und andere Kinos inspirieren dann einen irgendwie auch immer ein bisschen selbst.

    Das war Andi, der Betonsubbauer :zwinker2:

    Ja ich hab die Subs von Andi gekauft. Er hat sein Heimkino aufgelöst weil er umgezogen ist und ich fand die Idee eines SBAs aus Beton auch interessant und bin damit auch echt zufrieden. Anpassungsarbeiten waren schwierig (Andy hatte die Chassis andersrum eingesetzt, weil die Öffnungen nicht ganz gepasst haben, das habe ich dann noch bearbeitet) und das bewegen der Subs im allgemeinen 😅. Die wiegen so an die 70kg pro Stück

    Mal ne Frage zum Speicher der Bildposition.

    Ich habe bisher zwei Positionen belegt. Eine für 21:9 und eine für 16:9. Jedoch fährt er bei 21:9 nicht mehr in die exakte Position sondern ist jedes Mal leicht nach links verschoben.

    Hab es schon neu gespeichert und danach war es immernoch so. Hat das Problem auch jemand/ist es bei den Sonys normal, dass die Bildposition nicht immer exakt angefahren wird? Beim Epson war dies nie ein Problem.

    Ich habe bisher zwei unterschiedliche Methoden verwendet. Einmal hab ich einen Rahmen aus MDF gebaut und ihn mit Basotect gefüllt und mit Stoff bespannt. Im Mdf hab ich spanngurte befestigt und die an Haken an die Decke gehängt.


    Und dann hab ich zur Kontraststeigerung schwarz beflockten Akustikschaumstoff (5cm dick) mit Montagekleber an die Decke geklebt. Das war bei mir die schönere Variante, da bei mir Rohre durchgehen und es mit mehreren Deckensegeln sehr unruhig/unsymmetrisch aussah