Beiträge von Sebastian87

    Die stand Lautsprecher kannst du natürlich trotzdem in die offene bafflewall integrieren. Hier gibt's einige die das so gemacht haben. Ich meine Scorpion66 hat das mit seinen elac auch so gemacht.

    Er hat einen bauthread, da kannst du dir das mal anschauen.



    Zum Center "Problem": meiner ist auch über dem TV. Ich habe ihn einfach Richtung Sitzplatz angewinkelt. Mir fällt da nichts negatives auf - stimmen kommen Gefühlt aus der Bildmitte.

    Die bafflewall an der Front habe ich hauptsächlich vorgeschlagen um den Grundton irgendwie zu absorbieren. Wenn du nur dünne absorber mit 10cm verbaust, hast du zwar im Mittel und Hochton eine super Nachhallzeit von idealerweise 250 - 350 ms aber im Bassbereich unter 100hz wird's vermutlich Richtung 1sekunde und länger gehen. Idealerweise sollten es aber auch da 250 - 500 ms sein.



    Wenn der 77" OLED die Wand fast ausfüllt ist das doch perfekt. :)

    Ein Deckensegel wäre übrigens auch eine Option in einer Mietwohnung.

    Ich habe vorne eine 60cm tiefe bafflewall realisiert die mit 4 schrauben (6er Dübel) an den Wänden befestigt ist. Im Grunde genommen braucht man ja nur ein Holzgerüst um den Stoff zu befestigen damit man die 3 Lautsprecher, absorber und bei mir einen Subwoofer nicht sieht. Die bafflewall geht aber nicht bis zur Decke hoch sondern hört 20cm vor der Decke auf.

    Dann hab ich das Deckensegel einfach oben auf die bafflewall gelegt und mit Winkeln daran befestigt. Die andere Seite des Segels habe ich dann mit 2 6er Dübeln an der Decke befestigt. Darin sind Atmos Lautsprecher, absorber, Diffusoren und Lampen versteckt.


    Alles in allem hab ich somit 6 6er Löcher gebohrt. Die meisten Wohnwände und Lampen brauchen mehr Löcher.


    Wenn du dann noch 6 Nägel seitlich an den Erstreflexionspunkten in die Wand haust kannst du da dran absorber aufhängen - die wiegen ja nix. Zu viele absorber solltest du vermeiden - am besten mit der Spiegelmethode die passenden stellen suchen.


    Ich habe übrigens auch "nur" ein 77" OLED. Bei 2,5m Sitzabstand ist das aber annehmbar finde ich.


    Ein "Akustikkonzept" rein auf Akustikvorhängen wird erstens sehr teuer und zweitens nicht besonders gut klingen da ausschließlich mittlerweile und hohe Frequenzen behandelt werden.

    Mit den Holzpaneelen meinst du wahrscheinlich die Teile vom Hornbach und co. Die wirken Akustisch praktisch gar nicht außer du verbaust dahinter absorber.




    Gruß

    Sebastian

    Da stellt sich mir aber auch die Frage, ob es vielleicht einfach doch gewollt ist/war an den LFE Kanal Frequenzen >120 hz zu schicken um irgendwelche Effekte zu erzeugen. Unabhängig was Dolby empfiehlt oder verschreibt.

    Man liest ja immer wieder mal solle da 120hz wählen. Gilt das denn noch oder gibt's dazu neue Erkenntnisse? Wenn ich das von Andy richtig interpretiere wäre es doch Sinnvoll das höher zu setzen?

    Wenn wir jetzt anfangen darüber zu reden ob ein Film realistisch ist oder nicht können wir aber 3/4 aller filme in die Tonne kloppen.

    An sich besteht Bedarf. Die fertigen Module die es gibt sind nicht ganz nach meinem Geschmack. Abmessungen am besten so wie basotect absorber; 100x50

    Da sie ins Wohnzimmer sollten wäre ein ansprechendes aussehen von Vorteil. MDF wäre da denke ich raus.

    Da kann ich mich leider nur anschließen. Ich fand ihn auch ziemlich schlecht und habe ihn irgendwann abgebrochen. Besonders schlecht fand ich den Auftritt von Connor.

    Was mir gut gefallen hat war der Auftritt von Jake gyllenhaal (editiert da manche da scheinbar etwas empfindlich sind😜😀). Das konnte aber auch nix mehr retten.


    Mit der krassen Meinung stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da.


    Film: 4/10

    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

    Die Simulation in REW ist nett, um mal einen ersten Eindruck zu bekommen wo im Raum sich was wie auswirken könnte. Aber REW geht nunmal von stark vereinfachten und idealisierten Voraussetzungen aus. Ich habe z.B. derzeit noch zwei Dachschrägen, nen Holzfußboden und alle anderen Begrenzungsflächen bis auf die Außenmauer sind Trockenbau (einfach beplankt) und dahinter sind bloß Fragezeichen.


    Da kann ich in REW rumschubsen wie ich möchte, es wird niemals die physikalische Realität bei mir abbilden können. Noch dazu kann REW nicht simulieren was meine Raumkorrektur misst und verbiegt. Da kann ich nur ausprobieren und horchen.

    Also ich habe meinen Raum mit Rew simuliert und die Abweichung zur Realität war, trotz einer 80cm Trennwand, sehr nah dran

    Ein Foto habe ich leider keins da ich umgezogen bin und das ganze relativ schnell wieder aufbauen wollte.

    Das Chassis und die br Rohre zeigen Richtung linker Rigips wand (Dicker Roter Strich). Der Subwoofer ist praktisch einfach um 90grad gedreht. Da sind aber nochmal ca 20cm Platz zur Wand. Der Raum ist halboffen zum Esszimmer und ich habe alle möglichen Situationen mit Rew simuliert. Die vielversprechendsten habe ich dann im leeren Raum mit Rew vermessen. Die realen Messungen haben sich auch sehr gut mit den Simulationen gedeckt und ich habe die bestmögliche Position genommen. DBA und sba sind raumtechnisch leider ausgeschieden.


    Ich schau nachher mal nach ob ich die Simulationen und ein Teil der Messungen noch habe


    Edit: Hatte kurz Zeit; hier die Bilder



    Der Frequenzgang ist übrigens komplett ohne Glättung. Der dicke Rote Strich bei der Simulation soll eine Rigips Wand darstellen. Die dünnen roten Akustikmaterial. An der Decke hängt noch ein 20cm Deckensegel.

    Nochmal kurz zum Thema Chassis des Subwoofer Richtung Raum oder zur Seite:


    Ich habe einen svs Pb 3000. Das Teil ist ein ziemlicher Klotz in der Tiefe. (66cm mit Kabel etc eher 75cm) Da ich ihn in der bafflewall in der Front unterbringen musste und wollte, die bafflewall aber nur 55cm tief ist, habe ich das Chassis auch zur Seite spielen lassen. Dadurch konnte ich ihn zusätzlich noch näher an die "ideale" Position im Raum bringen wodurch ich einen ziemlich linearen Frequenzgang ( +-2db ; abfallend von 20hz Richtung 100hz.).

    Zuvor hatte ich verschiedene Positionen getestet und ihn auch testweise in den Raum spielen lassen - stand er an der exakt gleichen Position war auch das Ergebnis, bis auf 0,5 bis 1db, nahezu identisch.

    Nur nochmal kurz als Ergänzung zur Theorie; mein Praxistest.

    Ich war auch gestern drin. Ich fand ihn besser als Teil 1 (9/10)

    Teil 2 Bekommt von mir eine 9,5/10. Hatte mehrmals Gänsehaut. Noch Bild und Ton-gewaltiger als Teil 1.

    Ich habe den center auch ca 50cm über Ohrhöhe und auf den Sitzplatz angewinkelt, die beiden fl und Fr auf Ohrhöhe. Wenn man sich wirklich sehr konzentriert bilde ich mir ein, dass man es leicht raus hören kann. Kann aber auch Einbildung sein. Besucher haben es nie bemerkt. Allerdings habe ich andere Lautsprecher (universe 3 von LM) als du. Ich empfinde es nicht als störend oder sowas und würde es wieder so machen, erst Recht wenn's um die korrekte Platzierung eines SBA oder DBA geht. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.

    Also ich kann nur sagen dass ich vor kurzem umgezogen bin in ein Wohnzimmer das nur wenige cm vom alten Raum abweicht. Der einzige Unterschied ist dass vorher alles gemauert und aus Beton war, jetzt teilweise Rigips, teilweise Holzständer Wände und teilweise gemauert. Mein setup inkl Raumakustik hat sich nicht geändert.


    Allerdings hab ich im Bereich unter 100hz eine deutlich niedrigere Nachhallzeit. Zuvor lag das bei 500 bis 700ms, jetzt bei 300 bis 500ms. Allerdings frisst irgendwas ziemlich viel db um 80 hz rum. Aber das hat sich ausgleichen lassen.